Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
IceMan1111 Hauptthema: |
Das Us model hat nur 250Ps aber auch 3,2 Liter.
Ist ein S52 Motor.
Ist der Motor gedrosselt oder sind auch andere Bremsen usw. anders? |
pedro23 |
Benutz mal die Suche müsste eigentlich genug darüber zu finden sein.
Also der US M3 hat einen anderen Motor, zwar auch 3.2 L Hubraum, aber der Motor vom US M3 basiert auf den M50/M52 Motor. Die M50/M52 Motoren sind die, die bei den Serienfahrzeugen benutzt wurden, also 320i-328i. Der Motor vom deutschen M3 ist ein ganz anderer, das einzige was die beiden gemeinsam haben ist, dass sie beide 6 Zylinder und 3.2L Hubraum haben.
Der US M3 hat den anderen Motor bekommen, da die Abgasverordnungen in den USA anders sind. |
Dr Death |
Hallo! Der US M3 ist gedrosselt, da in den USA die Spritqualität ziemlich mieß ist und desweiteren die Amerikaner Wartungsmuffel sind, BMW aber trotzdem 5 Jahre Garantie auf die Fahrzeuge gibt! Der US hat keine Einzeldrosselklappenanlage und dreht nicht so hoch wie der normale M3! Topspeed 220km/h!Längeres Getriebe! Mehr Drehmoment! 0-100 KM/H gleich schnell oder sogar schneller als normaler M3! Aber die Versicherung ist in Deutschland für diesen Exoten wesentlich günstiger als das original! Die Bremsen sind glaub ich vom 328er! |
pedro23 |
Nur mal so zum optischen Vergleich: Motor vom deutschen M3 (braucht etwas länger bis es geladen ist das Bild)
Motor vom US M3 basierend auf M52 Motor (Ventildeckel passt sogar bei den M52 Motoren vom 320i-328i ganz genau)
|
IceMan1111 |
Gibt es denn eine Möglichkeit diesen zu entdrosseln?
Da müsste ja mehr drin sein |
Dr Death |
Also in der BMW-Scene war mal ein Amerikaner, der so nen hatte! Entdrosseln geht da anscheinend nicht! Der hat klassisches Motortuning mit Nockenwelle usw. gemacht und hatte dann 300PS! Wenns anders gegangen wäre, hätte er es bestimmt gemacht! |
pedro23 |
Ne mit entdrosseln ist da nichts, vielleicht Vmax (weiß nicht was beim US M3 so geht Vmax technisch). Aber PS gedrosselt ist der US M3 nicht.
Wenn du den US M3 tunen willst, ist es so als würstest du einen 328i tunen wollen (halst klassisches Motortuning), nur halt mit besserer Basis weil 3,2 L Hubraum. |
Sobi |
Hi Soviel ich weiß ist der Motor die Basis für den Alpina B3 Motor. |
Klausi |
Ist afik auch wegen den Emissionswerten ein anderes auto, da der Kalifornische Markt traditionell ein Vorreiter in sachen Umweltgrenzwerte war |
BMWFlo85 |
wie gesagt entdrosseln kannst ihn nicht, was natürlich auch zu der ps differenz zum euro m3 führt ist die einzeldrosselanlage macht zwar nicht alles aus aber einen teil
vmax geht auch nichts mehr seidenn du übersetzt ihn halt anderst
Gruß Flo |
Necki |
Hi, den US-M3 gab es als 3.0Ltr. mit 240Ps und als 3.2Ltr. mit 260Ps. Der 3.0Ltr. basiert auf den M50, der 3.2Ltr. auf den M52 Motor. Schön auf den oberen Bildern ist auch die Ansaugbrücke (die Original vom 328i übernommen wurde) des 3.2Ltr. zu sehen. Der 3.0Ltr. Motor wurde mit der Brücke des 325i ausgestattet. Diesen gab es auch als Automatik. Gruß, Necki |
Necki |
Hier mal die Daten des 3.0Ltr. Motors. Technische Daten US M3 3.0l: S50USB30 Bohrung x Hub: 86x85,8 Verdichtung: 10,5:1 Leistung: 240 PS bei 6000 U/min Drehmoment: 305 Nm bei 4250 U/min Abregeldrehzahl: 6800 U/min Die Daten des 3.2Ltr. finde ich im Moment nicht, mehr später. Gruß, Necki |
|