Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mgine
Hauptthema:
Immer wieder hört man in den Medien das dass Öl bald alle sein soll.
Die meisten Experten gehen davon aus das es spätestens 2030 soweit ist und das die ersten Verkappungen schon in den nächsten 5-10 Jahren auftreten.

Ist das alles übertrieben oder haben die Experten recht?
Wie seht ihr das?
Ist davon auszugehen das Autofahren auf grund der immer höher werdenden Spritpreise bald unbezahlbar wird?

Bearbeitet von - Mgine am 28.05.2007 19:56:52
b-mw-323
laut berechnungen halten die reserven der erde noch ca. 50 jahre. dabei ist nicht mit einbezogen, dass noch neue lagerstätten entdeckt werden. die 50 jahre beziehen sich auf bekannte reserven! dadurch das z.b. china und indien aber immer mehr öl verbrauchen, kann man es wohl nicht mehr so genau berechnen. ich denke aber 50 jahre wirds schon noch da sein
SuMo-Driver
Neben den Vorräten, die direkt "abgepumpt" werden können, existieren weiterhin auch noch andere Vorkommen z.B. in Form von Ölsand.

Bis vor einigen Jahren war die Förderung des Ölsandes noch zu teuer bzw. der Ölpreis zu niedrig, aber mit steigenden Weltmarktpreisen werden solche Vorkommen immer attraktiver.

Und davon soll es eine ganze Menge geben.
b-mw-323
Zitat:


Neben den Vorräten, die direkt "abgepumpt" werden können, existieren weiterhin auch noch andere Vorkommen z.B. in Form von Ölsand.

Bis vor einigen Jahren war die Förderung des Ölsandes noch zu teuer bzw. der Ölpreis zu niedrig, aber mit steigenden Weltmarktpreisen werden solche Vorkommen immer attraktiver.

Und davon soll es eine ganze Menge geben.

(Zitat von: SuMo-Driver)




stimmt an den ölsand habe ich grade gar nicht gedacht. also es gibt schon noch genug öl, es wird nicht auf einmal weg sein und bis es soweit ist, gibt es genug alternativen.
morphi
Hehe dann sollten se mal beim kumpel hinter der garage erde abtragen. Da is noch öl für ein weiteres jahr. Der nimmt das mit der entsorgung nicht so genau. :-(
187
also ich gibt glaub bekannte reserven wo man aber noch nicht ran kommt, kann das sein?


aber es muss mehr öl da sein als die bevölkerung weiß sonst würde man schon längst auf ein anderen kraftstoff zurückgreifen.. es funktioniert ja nur die kriegen nit soviel geld dafür :)
Megaplex
Wo her wollen die wissen das die Reserven noch 50 Jahre halten, die Öl Multis werden bestimmt nicht jeden erzählen wie gross Ihr Felder sind.
juhy84
Mir hat man das gleiche erzählt in der Schule, vor 10 Jahren meinte man das sie noch 50 Jahre halten werden.....

Da ist der steigende Verbrauch aber miteinberechnet....

Habe auch schon irgendwo gelesen das alternativ schon viel erfunden wurde, nur die Autobauer wollen noch nix rausbringen weil es noch zu unausgereift ist und die reserven ha noch ne Zeit lang halten? Stimmt das so?

Mir Wayne, dann fahren wir halt in 50 Jahren alle wieder mit dem Radl :)
Wilhelmidelta
Sobald das Öl aufgebraucht ist und auf einmal alle nach alternativen Brennstoffen schreien, werden findige Leute die Antwort aus der Schublade ziehen und richtig Schotter damit machen......eine angestaubte, lange verschlossene und gut bewachte Schublade. Ich will damit sagen, daß es mit Sicherheit schon sinnvolle Alternativen gibt. Ich mach mir jedenfalls keinen Kopf daß ich irgendwann an die Tanke komme und es ist nix mehr da.....
Börny
*lol* dieses spielchen geht wohl schon ne ganze zeit so.. mein dad sagt immer, demnach was ihm in der schule erzählt wurde wäre das öl heute schon alle - und wir sind wieder bei einem 50-jahres-countdown..

muss aber wilhelmidelta recht geben: alternativen gibt es, die werden nur noch bedeckt gehalten bis der zeitpunkt stimmt.. man hat ja schon gehört, dass die bauern in brasilien ihre autos und bulldogs mit scheiße fahren und das fast im originalzustand - mal sehen was draus wird.. dann wird das topmodell bei bmw vielleicht der bmw 335 sw (sw für sprühwurst)..
rennfrikadelle
Zitat:


Immer wieder hört man in den Medien das dass Öl bald alle sein soll.
Die meisten Experten gehen davon aus das es spätestens 2030 soweit ist und das die ersten Verkappungen schon in den nächsten 5-10 Jahren auftreten.

Ist das alles übertrieben oder haben die Experten recht?
(Zitat von: Mgine)




Ja, sie haben recht.

Es gibt zwar noch einiges an Öl, aber eine Fundstelle muss auch abbaufähig sein - und das wird in den "Beschwichtigungsstatistiken" gerne verschwiegen. Es nützt nichts wenn ich mehr Energie in die Förderung stecken muss als ich an Öl gewinne. Entscheidend sind daher nicht die Gesamtvorräte, sondern die abbauwürdigen Vorräte.

Zitat:


Ist davon auszugehen das Autofahren auf grund der immer höher werdenden Spritpreise bald unbezahlbar wird?
(Zitat von: Mgine)




Ja, davon ist auszugehen. Zum einen die Verknappung spielt eine Rolle und zum anderen die immer noch extrem steigende Nachfrage nach Öl. Nicht nur das Autofahren wird teurer - alles wird dadurch erheblich kostenintensiver werden.
theblade
Zitat:


Hehe dann sollten se mal beim kumpel hinter der garage erde abtragen. Da is noch öl für ein weiteres jahr. Der nimmt das mit der entsorgung nicht so genau. :-(

(Zitat von: morphi)




wie behindert muss man(n) eigentlich sein das öl einfach irgendwo hinzukippen ?!?!?
Mgine
also meiner meinung nach wird das öl noch ne weile halten, aber die medien und die ölfirmen verknappen es künstlich um den preis oben zu halten.
ist ne schweinerei aber auf den staat kann mann da ja auch nicht hoffen der verdient ja kräftig mit...
o_O
ölreserven gibt es noch mehr als genug. die 50 jahre beziehen sich auf die ölfelder die zur zeit abgetragen werden. wir haben noch nicht mal 1/10 der ölreserven abgezapft. das problem dabei ist dass viele ölfelder für die heutigen technologien, bzw möglichkeiten noch nicht erreichbar sind, bzw es zu teuer wäre so tief, bzw solche winkel zu bohren. (kenn mich da auch net aus..)
hab das mal auf n24 gesehen.

mfg
King Cornflakes

alles angst macherei, beim vater hats schon geheisen vor 50 jahre
es reicht nur noch 50 jahre und jetzt heisst es reicht noch für 50 jahre
und in 50 jahren heisst es dann wieder, es reicht noch knapp 50 jahre

für mich ist das alles künstlich den preis hochblasen und irgendwo
liegt schon lange die alternative bei einem oelkonzern oder beim
scheich unter dem teppich und wird dann per zufall aus der tasche geleiert

und wenn es nicht so ist, tja dann ... für mich reichts noch hehehehe
so und zur feier des tages geh ich jetzt mal meinen fossilen rohstoffvernichter anwerfen
und lass die 12 zylinder heulen ....

gruss K.C.
Mgine
und was haltet ihr von alternativen Antrieben wie etwa Wasserstoff, Erdgas, Hybrid etc. ?
King Cornflakes

° wasserstoff gar nichts, zur herstellung braucht man doch noch erdoel, oder ?!?
° erdgas, ist ne alternative, aber auch zeitlich begrenzt
° hybrid, warum nicht, sonst würde porsche wohl kaum ein hybrid-cheyenne bringen

am besten wäre wohl das, was die wahrscheinlich schon lange in der schublade liegen haben
Mgine
Zur herstellung von Wasserstoff braucht man nicht unbedingt Öl,
mann kann es ja aus regenerativen Energien gewinnen (z.b. Windkraft).
Dazu bräuchte mann aber riesige Windparks.
Desweiteren hat Wasserstoff eine 8 mal geringere energiemenge als Öl, deswegen braucht man größere Tanks.
Aufrund dessen eignet sich Wasserstoff bisher nur für große autos wie den BMW H7.
Der Tank ist zylindrisch, mann müsste aber Tanks erfinden die sich in die Form der Autos eingliedern aber da liegt warscheinlich das Problem, soviel ich weiß.
Ein weiteres Problem ist, das Wasserstoff normal als Gas vorliegt, um ihn jedoch im Auto nutzen zu können muss er flüssig sein, dies erfordert das er auf ein paar hundert (weiß jezt nicht den genauen wert)Grad minus abgekühlt werden muss.

Da gibt es also noch einige Probleme zu lösen.