Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Montreal323
Hauptthema:
Servus zusammen,

Wie man schon aus dem Betreff lesen kann hätte ich vor meinen 323i umzubauen auf einen 328i.
Hätte aber zuvor noch ein paar Fragen bezüglich des umbaus.
323i und 328i sind ja weitestgehenst baugleich oder?

Würde folgenden Motor an der Hand haben.
* Baujahr: 1998
* Laufleistung: 60000km
* Leistung: ca. 230PS
* M50 mit Einlass Vanos

Verkauft wird der Motor mit

1. Lichtmaschine (Lima)
2. Anlasser
3. Motorkabelbaum
4. Motorsteuergerät mit auscodierter EWS (selten, da aus BMW Versuch!)
5. Servopumpe
6. Ansaugkrümmer (Schrick )
7. Auspuffkrümmer
8. Schrick Nockenwellen Einlass und Auslass je 286°
9. Stahllaufbuchsen

Ist dies eine gute ausgangsbasis?
Der verkäfer meint das dieser Motor unkaputtbar wäre dank Stahllaufbuchsen.
Was hat die Schrick Ansaugkrümmer und Nockenwelle für Vor und Nachteile?

Ist der Umbau ohne größere Probleme möglich?
Eingebaut wird das ganze in eine 323i Limo Bj 98

Danke schonmal und Grüße
Montreal323
Ronn
PREIS???

Montreal323
Alles zusammen für 1900€!
Ist das in Ordnung?
nacken328
Hallo,
is wohl der ebay-Motor den du da meinst,oder?
Also ich würd den nicht kaufen, und da bin ich wahrscheinlich nicht alleine. Der wird da schon ne ganze Weile angeboten. Versuchsmotor? Naja, wer weiß, was mit dem Motor schon alles gemacht worden ist. Den haben die bestimmt nicht geschont. Das einzige was mich an dem Motor reizen würde ist die Schrick Brücke und die Nockenwellen.
Ausserdem scheinen die Angaben des Verkäufers nicht ganz richtig zu sein. M50 Motor mit 2,8l und Bj 98, das passt glaube ich nicht ganz zusammen.
Gruss
Montreal323
Ja genau den meinte ich.
Klar das mit dem Versuchsmotor schreckt ab.
Vllt erfahre ich ja was der verkäufer damit meint.
Das mit dem M50 wird wohl ein schreibfehler sein.
Insgesamt wenn nichts an dem motor wäre sicherlich ein gutes Angebot.
Wie macht sich eine solche sport-nockenwelle bei der fahrt bemerkbar?
nacken328
Sportnockenwelle macht sich normalerweise durch ein Leistungsplus im oberen Drehzahlbereich bemerkbar.
Klar, es kann auch sein, daß der Motor in Ordnung ist. Da er aber schon, was die Leistungssteigerung angeht ziemlich ausgereitzt ist (zumindest ohne Aufladung), liegt es schon nahe, dass der (Versuchs-)Motor schon ziemlich Fett bekommen hat. ich glaube, dass die nicht umsonst die Stahllaufbuchsen reingehauen haben.
Mann kann eben in so einen Motor nicht vorher reinschauen.Wie schon gesagt den hab ich glaube ich schon vor 3 Monaten gesehen.
Montreal323
Liegt natürlich nahe das er bei einer solchen Leistungssteigerung nicht gerade wie von einem Rentner gefahren wurde ...
Aber mal allgemein zu den Stahllaufbuchsen was genau bewirken diese und welchen Vor/Nachteil haben diese?
Kenn mich leider Motortechnisch nicht so gut aus.
Ronn
Kann eigentlich kein Motor BJ 98 sein, da dieser dann einen Ventildeckel aus Kunststoff (Schwarz) hätte, nur die aller ersten 2,8ltr 328i Motoren hatten einen Ventildeckel aus Alu also so um 09/1995.
Zu den Stahlbuchsen! Ich denke jetzt mal er meint ganz einfach die Nikasil-Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen, und die ist alles andere als Unkaputtbar. Kann aber auch sein dass es ein neu aufgebauter Motor mit neuem Block ist, dann hat er in den Alublock eingezogene Grauguss-Zylinderbuchsen, den eigentlichen "Nikasilblock" gibt´s von BMW übers Teilewesen nämlich nicht mehr. Ein M52 motor ist es aber auf jedenfall.
Montreal323
Also ist es sicher kein Motor BJ 98?
Habe mitlerweile die Handynummer des Verkäufers.
Was für fragen sollte ich am besten stellen?

Gruß
Montreal323
Hannesauswien
Zitat:


Kann eigentlich kein Motor BJ 98 sein, da dieser dann einen Ventildeckel aus Kunststoff (Schwarz) hätte, nur die aller ersten 2,8ltr 328i Motoren hatten einen Ventildeckel aus Alu also so um 09/1995.
Zu den Stahlbuchsen! Ich denke jetzt mal er meint ganz einfach die Nikasil-Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen, und die ist alles andere als Unkaputtbar. Kann aber auch sein dass es ein neu aufgebauter Motor mit neuem Block ist, dann hat er in den Alublock eingezogene Grauguss-Zylinderbuchsen, den eigentlichen "Nikasilblock" gibt´s von BMW übers Teilewesen nämlich nicht mehr. Ein M52 motor ist es aber auf jedenfall.

(Zitat von: Ronn)




Hi
Ich denke Ronn hat da vollkommen recht. Stahlzylinderlaufbuchsen koennen es auf gar keinen Fall sein.

Ein paar Freunde und ich haben anfang der 80er Jahre schon mit Stahl Zylinderlaufbuchsen bei Motorraedern experimentiert. Das Ergebnis war vernichtend...viel laenger als gerademal 10 gefahrene Kilometer sind wir bei keinem Versuch gekommen, dann hat das Ganze regelmaessig angerieben. Die Ausdehnung bei Waerme ist bei Stahl eine ganz andere als bei Grauguss, oder beschichtetem Grauguss mit Nikasil.

Gruss, Hannes
Montreal323
Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen anzurufen...
Aber mal generell ist so eine Beschichtung von Vorteil gegenüber Standard oder?
Montreal323
Mir fällt gerade ein ...
Ist das Getriebe und die Kuppulng vom 323i überhaupt so einer Leistung gewachsen?
MaskaN
beim normalen 2,8L wäre es kein thema. die 35 Ps mehr hält es wohl auch noch aus.