Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SamSemiliaE36
Hauptthema:
Hallo Zusammen.

Hab da ein großes Problem:

Sobald ich das Bremspedal betätige, egal bei welcher Geschwindigkeit, verspüre ich einen starken Schlag im Lenkrad (nach Links).

Ich habe weder danach beim Bremsen ein flattern oder Sonsitges. Einmal ein Schlag, dann nichts. Bis ich die Bremse komplett löse und dann das nächste mal Bremse.

Ok zu den Freundlichen. Rüttelbühne, siehe da Querlenker. Da die früher oder später eh anliegen, dachte ich, "Ok ich lass Sie machen". Also neue Querlenker inkl. neuer Radführungsgelenke und Achsvermessung.

Alles klar. Wagen fährt tip top. Geradeaus, spurtreu (zog vorher etwas nach links und war so typisch Spurrillen anfällig), prezise, usw... Doch der Schlag ist immernoch da.

Zu den Daten.

-E36 328 QP
-Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Domlager) 7tsd KM
-Bremsscheiben, Beläge VA 6tsd KM
-Radlager VA 10tsd KM
-Querlenker, Radführungsgelenke 300KM

Die Freundlichen tendieren auf Bremsscheiben verzogen, als ich denen doch sagte das die die selber erst vor 6 tsd KM eingebaut haben, sagten sie da nichts mehr drauf. Und ich denke doch das man dann beim gesamten Bremsvorgang viele Schläge verspüren sollte und nicht nur einaml einen, oder?

Stimmt das mit den Bremssätteln nicht? Weiss nicht mehr weiter.

Gruß Tom
pirate
Habe das gleiche Problem seit ich einmal von 180 stark runtergebremst habe. meine Werkstatt sagt auch das es die (neue)Bremsscheibe ist.
Anscheinend taugt die normale e36 Bremse nix. Obwohl deine ja im gegensatz zu meinen Innenbelüftet sein müssten - oder?
Immer ein "Ruck" im Lenkrad beim Bremsen - kein flattern usw...
tobsen320i
neue bremsscheiben sollte man ja auch nicht direkt mal von 200 runterbremsen da sie sich dadurch verziehen können.. erst mal einfahren, dann gas geben. und bremsen natürlich :D
pirate
...so neu sind die jetzt auch nicht... aber ich denke nach ca. 2.500 km kann mann noch von neu sprechen. Eingefahren waren die Scheiben in jedem Fall.
Doug 318Ti
Ja die werden verzogen sein! (Schlag) Ich fahre neue bremsen so um die 400 -600 Km ein und vermeide starkes Bremsen! Was ich Emphelen kann Sind Die ATE Bremsen,ATE Stellt u.a. auch für BMW her sind Günstiger da kein Logo drauf ist!Fahre im mom die power Disc und bin sehr zufrieden, vorallem bei Näse sind die Top

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 16.05.2007 11:25:47
pirate
Ich weiss gar nicht genau was bei mir jetzt drauf ist. der Der Meister meinte auch das es von der Qualität abhängt... An ATE hätte ich auch als nächstes gedacht - preiswert und gut.
spitzel
ähm bei mir waren die bremsscheiben zehn jahre drauf. fahre viel autobahn und musste daher auch öfters mal stark abbremsen auch mal von 180km/h. habe da nie probleme bekommen deswegen.
klar dass alles auf die bremse geschoben wird. wurde denn die scheibe mal auf schlag gemessen? kompetente werkstätten machen das zuerst bevor die irgendetwas dummes sagen. wenn sie es am ende sind ist es ja ok.
gründe können die spurstangenköpfe oder das radlager sein welche spiel bekommen oder die lenkung selber.
wenn du nur neue scheiben und beläge kaufen möchtest sind ate ganz gut, allerdings stellt ate nur noch die bremssättel für bmw her. beläge und scheiben sind zugekaufter after markt. wenn du erstausrüster qualität haben willst kauf bei bmw direkt. oder mache es wie doug 318ti und hohl dir die power disc, diese wird noch von ate produziert.
so nebenbei die bremsättel werden von ate entwickelt, die scheiben und belagmischung macht bmw selber im hinterstübchen.
Doug 318Ti
Kann nur nochmal sagen ATE ist BMW Hersteller! guckt mal auf euren Bremszylinder (ATE) auf die Bremsklammern(ATE)Bremflüssigkeit behälter(ATE) uuu Kann nur noch mal Sagen ATE ist Top und kostet einiges weniger Als mit BMW Logo und an die Power disc kommt nichts so schnell ranne

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 16.05.2007 12:18:15
CrAsHoVeR
ich denke wenn es an den Bremen liegen würde dann hättest du das Problem dass dein Lenkrad beim Bremsen konstant schlackern würde und nicht nur einmal!! (so wie bei mir :))

Hab billig Scheiben verbaut und nun hab ich das Problem...

Aber was das in deinem Fall sein könnte.. hm..
Harry346
Nur mal so ne Frage,der Bremssattel ist aber richtig fest und die Beläge sitzen auch richtig in der Führung und haben kein Spiel und die Klammern sind auch noch vorhanden?
SamSemiliaE36
War auch eine Befürchtung von mir, dass wenn die Scheibe spiel hat, ein konstantes flattern vorhanden sein müsste. Radlager ist relativ einfach zu prüfen und ist es bei mir nicht. Wie kann man herausfinden ob es die Spurstangenköpfe sind?

Ich dachte auch schon mal dran, das der Bremszylinder evtl. näher anliegt und er somit auf der linken Seite (bei mir) auch eher packt. Denn das linke Rad läuft auch nicht so lange/frei wie das Rechte. (Auf der Bühne mal angedreht)

Gruß Tom
spitzel
also bin vorhin mal kurz gefahren, bei mir ist manchmal auch so ein kleines zucken zu merken. allerdings war das vor dem bremsenwechsel auch so, somit schließe ich die scheiben aus. vielleicht sind wir auch einfach nur zu empfindlich. es sei denn es reist dir das lenkrad regelrecht weg.
@doug 318ti ich kann aus sehr zuverlässiger quelle sagen dass ate nur noch after markt produkte für den e36 verkauft. das sind eingekauft fremdprodukte welche dann unter den namen von ate verkauft werden. klar dass die die mindestanforderungen von ate haben. die bremssättell und restliche teile werden von ate hergestellt und entwickelt.
einzig allein bremsscheiben und beläge kommen direkt von bmw und keiner weis was da bmw wirklich macht, nicht mal ate, die bekommen nur die rahmenbedingungn.
200er
@SamSemiliaE36

Gab es damals eine Lösung für Dein Problem?
200er
Habe die Lösung gefunden! Die Führungsbolzen der Bremssättel waren etwas schwergängig.
200er
Leider waren die Führungsbolzen doch nicht die Lösung, hat vielleicht jemand noch eine Idee?
kiese
Hört sich für mich so an, als hätten die klötzer zu viel spiel. und beim bremsen verrutschen die dann kurz, bis sie anschlagen.

oder was noch sein kann, eins von den vorderachslagern ist ausgelutscht. vllt querlenkerlager.

Bearbeitet von: kiese am 22.04.2011 um 10:07:58
stevie33
Hatte dieses einmalige Rucken letztes Jahr auch.

Diagnose war das Gummi Querlenkerlager, hab dann die vom M3 3,2 verbaut und alles war top.


Bearbeitet von: stevie33 am 22.04.2011 um 10:48:16