Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Burner8510
Hauptthema:
Hi hab seit neustem vollgendes problem:

Ich fahre nen 325i qp Automatik Bj 09/92 und mir ist aufgefallen jetzt wos wieder wärmer wird und man öfter das fenster offen hat das etwas unterm auto beim normalen fahren ratschende geräusche macht weis net wie ichs besser beschreiben soll es klingt ganz komisch:

So wie wen man ne ratsche dreht nur langsamer eben, so 3-4 ratsch zähne pro sekunde. Man hört das geräusch bei 1500U/min nur ganz leise wen man an anderen autos vorbeifährt und genau hinhört. Bei 2000u/min wen man etwas stärker beschleunigt hört mans immer und das geräusch wird etwas schneller (etwa 8 ratschzähne in der sekunde.

Über 2200u/min ist das geräusch vollkommen weg.

Könnte es sein das das getriebe aufgibt? hat jetzt 207 tkm runter schaltet aber wunderbar weich und sauber

Bin total ratlos hat jemand ne idee was das sein kann?
Burner8510
Keiner eine idee?
CrAsHoVeR
es ist schwer sowas einzugrenzen. Es kann so vieles sein. Versuch mal rauszubekommen wo das Geräusch genau her kommt. Vielleicht ist ja das KAT "leer"... bei 207 tkm kann das gut sein. Der raschelt dann mal gerne. Klopf mal mit irgendwas leicht gegen den KAT.
nacken328
Hi,
hatte gleiches Problem, hab Getriebe-Ölwechsel gemacht usw. aber hat nichts gebracht, keiner konnte mir weiterhelfen. Bis ich nach langem Suchen ne kleine Schleifspur an der Kardanwelle entdeckt habe. Also Kat und Hitzeschutzblech weg, und siehe da - An dieser Dämm-Matte, die zwischen Getriebe und Karosserie liegt hatten sich ein paar Clips gelöst. Die Matte lag nun direkt am Flansch, wo Kardanwelle mit Getriebe verschraubt ist, auf. Die Matte (ist so´n geschäumtes Material) war durch die Reibung nach längerer Fahrt weich, und nach dem abkühlen eben richtig hart geworden, was dann beim Fahren das besagte Geräusch verursachte (zumindestens in den ersten 20 km).
Lange Rede kurzer Sinn - einfach mal nachschauen.
Gruss
franky04
Ich würde mich nacken328 anschließen.Wenn deine Autom.defekt sein würde,merkst du das am Schaltverhalten.Kardanwelle;Antriebsachse;Diff.
Die Kreuzgelenke dieser Wellen knacken schon mal,wenn sie nicht mehr iO sind.
Mario123
Das wird wahrscheinlich das Hitzeblech sein.Das reißt gerne mal ab und schlägt dann wild umher zwichen Kat und Unterboden.Das ist auch nur bei bestimmten Drehzahlen der Fall.Meistens jedoch beim anfahren und bei Stop and go.