Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcoke
Hauptthema:
moin, als ohabe die suche schon benutzt, bin aber nicht so rcihtig fündig geworden. ich hatte es jetzt schon 2-3 mal das meine wassertemperatur bis in den roten leuchtenden bereich geht. das gefällt mir gar nicht!!! habe dann mal wasser nachgefüllt. problem besteht weiterhin. habe dann bemerkt das der linke dicke schlauch kalt ist und der rechte sehr sehr heiß. außerdem habe ich so ein leichtes klappern im motorraum. könnte das alles mit der wasserpumpe zusammen hängen? ich hoffe nicht das es die zkd. hilfe!!
Avusblau
Gruß,
funktioniert denn deine Heizung noch oder kommt nur noch kalte Luft? Mußt du jetzt öfters Wasser nachfüllen?

mfg
mcoke
heizung funktionierd super. habe das erste mal wasser nachgefüllt, aber er koch sofot wieder hoch.
Avusblau
Also der wenn der linke Schlauch heiß ist und der rechte nicht dann könnte auch was mit dem Thermostat sein.Müßte dann ja auch mal aufmachen und der Schlauch heiß werden.
Wie lange dauert es denn bis er kocht? Wieviel Wasser hastn nachfüllen müssen?
mcoke
habe nicht viel nachgefüllt maximal 500ml. der ventilator läuft dauerhaft. habe mir auch gedacht das es das themostat sein könnte, aber da ist auch so ein komisches klappern/rasseln. wo ich nicht genau definieren kann wo es her kommt. wo sitzt denn die wapu?
Avusblau
Naja 0,5L dürften kein Problem sein.Was ist dein wagen denn fürn Baujahr?
Hast du das Geräusch immer? Wird das Geräusch bei höheren Drehzahlen lauter?
mcoke
baujahr 96. das geräusch verschwindet, bzw ist bei höherer drehzahl nicht mehr zu hören.
ich meine das das geräusch neu ist.
Avusblau
ne Möglichkeit wär z.B. mal den Motor kurzzeitig ohne die Keilriemen laufen zu lassen ob das Geräusch immer noch da ist.Is aber schon komisch das es bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu hören ist.Kannst du ungefähr einschätzen wo das Geräusch herkommt?
mcoke
hmm, keilriemenabnehmen, geht denn das so einfach? geräuscht: rechts neben dem motor, in der gegend wo der dicke schlauch vom luftfilter ist. ich weiß, schlechte beschreibung. soll ich mal ein bild machen?
mcoke
wobei das geräusch ja nebensache ist.
Avusblau
Wenn man sowas noch nicht gemacht hat ist das nicht ganz so einfach.
Meinst du jetzt in Fahrtrichtung rechts? Ja Foto wär nicht schlecht,mit dem bescheiben is das immer so ne Sache.
mcoke
nein auf der fahrerseite, da wo der luftfilter sitzt. bild mache ich morgen mal.
Avusblau
Ok lassen wir mal das Geräusch außen vor.Tippe trotzdem erstmal aufs Thermostat,könnte zwar auch noch die Wasserpumpe sein.Man müßte schon mal wissen ob da Durchlauf im Kühlsystem ist.Sprich ob die Wasserpumpe fördert.
mcoke
also ich denk das da kein durchfluss ist. denn links (wenn man davor steht) ist der schlauch kalt, aber fest, lässt sich nur schwer zusammendrücken. rechts kann man kaum anfassen, so heiß ist er. sollte ich wenn ich was wechsle nicht die wapu trotzdem wechseln, habe gehört das die bei 100000km meistens schlapp macht.
Avusblau
denk mal bei der laufleistung machst du keinen fehler die wasserpumpe zu tauschen,weiß aber nicht ob die wasserpumpen bei den vierzylindermotoren auch so anfällig sind
Michael-23
Hallo hatte das Problem bei meinem 325i auch, bei mir war es der Thermostat hat nicht aufgemacht und dadurch einen Überdruck erzeugt. Hatte auf dem Schlauch (in Fahrtrichtung rechts)hohen druck, war aber kalt und der andere sehr Heiß. Das Rasseln könnte die Lichtmaschiene sein das Geräusch hab ich bei meinem auch.
mcoke
also, es war das thermostat. jetzt läuft er wieder!!
CrAsHoVeR
das hätte ich dir gleich sagen können dass es das Thermostat ist.

Ist ja logisch wenn der rechte Schlauch heiß und der linke (der am Kühlerflansch angeschlossen ist) kalt. Das Thermostat hat einfach nicht mehr aufgemacht.

Naja im nachhinein ist jeder der Klugscheißer! ;)

Viel Spaß beim cruisen...