Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zitroni
Hauptthema:
Hallo !

Als ich mein Gewindefahrwerk (FK Highsport) eingebaut hatte war mein auto auf die höchste tiefe eigestellt die noch zulässig gewesen währe! ich war mit der härte und der agilität sehr zufrieden! jetzt war ich beim tüv der hat natürlich dann alles vermessen und gesagt das er es so nicht einträgt ich also alles auf die gewünschen maße geschraub! Nur Fährt es sich jetzt viel weicher und schwammiger ist das normal????
mfg zitroni
oOFaCeOo
Ähm, natürlich - der Schwerpunkt des Autos liegt nun nicht mehr so tief, weswegen er
generell anfälliger für Wankbewegungen
beim Fahren ist.

Deswegen legt man ihn ja tief, damit er
wie ein Brett liegt. Je tiefer desto
stabiler.
zitroni
ja klar, aber macht da ein cm unterschied scho so viel aus ?

mfg
bmw-freak1988
ja kann sein das der 1cm was ausmacht
rmilicki
Das hat nicht immer was mit der höhe der Karosserie zu tun (dann würden ja Ralley-Autos schwanken wie ein Schiff), sondern in dem Fall mit der Vorspannung der Feder. Die Feder ist nicht mehr so gespannt, dadurch ist dein Federweg etwas länger und somit fühlt sich das Auto weicher an. Oder andersrum, wenn das Auto zu "tief" ist, hat die Feder keine oder geringe Vorspannung, das wirkt sich im Extremfallo dann so aus, als ob man eine Stange statt Feder einschweissen würde. Die Federrate ist für die Wankbewegung der Karosse, die Dämpfer für die Stöße bzw. Kontakt der Reifen zur Fahrbahn verantwortlich.
In deinem Fall, sollte das Auto so bleiben, helfen nur primär härtere Federn, sekundär härtere Dämpfer.
Und ja, ein Zentimeter mach sehr viel aus, gerade wenn schon eventuell 2-3 Windungen der Feder zusammengedrückt bzw. aufgelegen haben und die jetzt in ihrem Wirkunsgrad (Federweg) arbeiten.