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voss_i
Hauptthema:
Hi , also im Dezember hab ich neue dämpfer verbaut ,da war noch alles top, nur seit ca 2-3 Monaten,und 5 Tausend km mehr auf der uhr .
Ist mein bock Rechst gut 15mm tiefer als Links!(Vorne & Hinten!!!)
Warum ?,was könnte das sein ?
Es ist kein gewinde verbaut, & Tüv hat er auch gerad bekommen,(also ist a nix ausgeschlagen )

Danke schon mal ,,,
Lg Micha
Devil 44
hi, ich glaube des ist ein ungelöstes phänomen, des wo viele bmw´s haben! von meinem papa der alte e39 war auch rechts bestimmt 1,5-2cm tiefer! meiner ist auch rechts ca. 0,5cm tiefer und kenn noch viele andere wo nicht gerade stehen!

also brauchst dir keine sorgen machen ;-)

Bearbeitet von - devil 44 am 13.05.2007 00:44:57
Iberl
hi
hab das gleiche prob,gewinde gleich eingestellt rechts tiefer als links=)
Harry346
voss_i
danke ,nur leider gibs darin auch keine lösung!

Hat wer irgend eine idee ? Domlager kaputt?oder oder oder,,,

*** Hinter jedem Problem steckt eine ursache, ich kann mir nicht vorstellen das BMW ihre 3er damals so ausgeliefert hat !***


Gruss Micha
Limo320
Das ist völlig normal!
Setz mal jemand in Dein Auto und messe dann nochmal nach ;-))
Touri Normi
wollte ich grade sagen ;).
als ich meine fahrwerke im touring sowie im coupe verbaut hatte war es das selbe.
bei billig-schrott FW is das aber eher selten ;)
gruß Norman
Masterpiece
ich habs gestern live gesehen und der ist wirklich deutlich tiefer auf der einen seite. normal kann das nicht sein, meiner hat das auch nicht.
bmw-freak1988
ist das nur bei komplett Fahrwerken oder auch bei Tieferlegung mit federn weil meiner links und recht genau gleich ist
Pati.S
Zitat:


ist das nur bei komplett Fahrwerken oder auch bei Tieferlegung mit federn weil meiner links und recht genau gleich ist

(Zitat von: bmw-freak1988)



Ist auch bei tieferlegng durch Federn so!!!
voss_i
Ich glaub ich kauf mir neue Federn ,und lasse domlager etc überprüfen .wenn das dann immernoch so ist,steht mein bock zum verkauf!
Habe keine lust mit schlagseite rumzufahren.:-)


Guss
Devil 44
hey voss_i, mach dir da kein streß! willst doch deswegen neht dein schönes auto verkaufen?

da ist auf keinen fall was kaputt!

und wie schon oben jemand erwähnt, wenn drin sitzt ist er wieder gleich!
o_O
hab grad mal bei meinem nachgeschaut.. der ist rechts auch knapp nen cm tiefer als links.
jetzt weiss ich auch warum ich mir immer nur rechts den holm aufreiss.. ^^^ :)
ich würd mir da kein stress machen.. ist halt so.
bei jedem auto gibts irgendwas woran man rumnörgeln könnte..

mfg
philipp080778
vielleicht ist unterschiedlich gebörtelt! (sofern man das auto nicht auf der hebebühne hatte)
Limo320
Zitat:


vielleicht ist unterschiedlich gebörtelt! (sofern man das auto nicht auf der hebebühne hatte)

(Zitat von: philipp080778)




Laut BMW ist das normal!!!
Weil wenn man im Auto sitzt ist es ja gleich ;-))
IL CAPO
ja hab ich bei mir auch festgestellt :(
Serial-Thriller
hab ich bei mir auch.. Beifahrerseite is knapp 1cm tiefer.. fällt so net groß auf.. nur wenn man den abstand von reifen zu koti misst...

Ist wie gesagt völlig normal aus fahrdynamischen gründen... ein Fahrer sitzt ja immer drin während der fahrt.. daher is genauer gesagt die fahrerseite mnen stück höher.. wenn der fahrer dann drin sitzt solltew es wieder passen und das fahrzeug richtig liegen...

2-2,5 cm kommen mir allerdings etwas heftig vor...vllt abhängig von der tieferlegung

bei mir isses ca 65/30. Tieferlegung durch neue federn, neue dämpfer mit gekürzter kolbenstange und gehäuse. Neue domlager rundum.

Bearbeitet von - Serial-Thriller am 14.05.2007 12:18:09
theblade
falls ihr gewinde-fw habt, warum gleich ihr das dann nicht auf der rechten Seite (bzw jenachdem wo es tiefer ist) an?

d.h. zum beispiel: li 58mm und rechts 60 mm o.ä.
Nicore
Hab jetzt auch das Problem. Hinten das Restgewinde genau auf den
gleichen Wert gestellt und die Fahrerseite ist höher und das sieht
man auch, ist doch voll doof... :/
Insane76
Bei mir war das auch schon so. Bei meinem jetzigen E36 waren es max. 0,5 cm
philipp080778
was die messung verzerrt ist der luftdruck in den reifen und auch ein etwaiges unebenes gelände! der freundlich misst von mitte nabenkappe gerade rauf zum kotflügel. natürlich sollte der gleiche luftdruck drinnen sein!
voss_i
Das kann einfach nicht normal sein ,sowas hat kein auto ,kein anderes :-)
Masterpiece
deiner is einfach einzigartig michi, is doch auch was feines :p
Klausi
Kann es sein, dass deine Federn platt sind? Hast ja nur die Dämpfer getauscht, oder?
voss_i
Ja ,glaube auch , hole mir jetzt 60/40 H&R.Federn.

Hoffe das es dann weg ist.
Nicore
Denke mal, das "Problem" ist wohl nur bei Gewinden...
Black Jack
ist normal ... die gehen davon aus das immer ein fahrer im auto ist wenn es benutzt wird somit gleicht sich das wieder aus :-)
greez
Nicore
Hängt aber vom Fahrergewicht ab, oder? :)
patzi
Hi!
Ich habe das Problem auch! Auf ebenen Flächen ist er rechts etwas tiefer als links, so als ob er schief hängt! Habe m-technik Dämpfer drin mit 30er Eibach Federn vorn wie hinten und 15er federteller vorn!!
Mein vorheriger 3er hatte das auch, erst hatte er ein Eibach FW 60/40, danach ein NoName Gewinde drin. Bei beiden dasselbe Problem!!
Klausi
Sehe ich das richtig, dass die Probleme meist mit Fahrwerken von drittanbietern auftauchen?
voss_i
ich glaub auch !
Billig mist
Nicore
Ne ist auch bei KW und Bilstein.
Klausi
Zitat:


Ne ist auch bei KW und Bilstein.

(Zitat von: Nicore)



Egal, wenn's nur bei nachgerüsteten ist dann liegt's nicht am E36 sondern am einbau oder am verbauten material
Sepp
Bei mir ist es genau so ... rechts minimal tiefer als links. Ich hab die M-Dämpfer mit MK Federn drin.

Gruß
Sepp
Tyr8882
Also ich halte die Aussage, dass dies von BMW beabsichtig sei für sehr weit hergeholt.
Es soll sich ausgleichen wenn der Fahrer drin sitzt....und wenn dann wieder ein Beifahrer drin ist, ist er wieder schief ?

Also ich denke, dass dies so nicht stehen gelassen werden kann....
Ich tippe auf den Einbau von Fremdanbietern und eine geringe inkompatibilität...

lg
Thomas
e36_doc
habe das selbe Problem momentan an meinem e36 coupe . hatte es vorher schonmal an nem compakt gehabt . aber da es nun schon wieder so schief aussieht habe ich mal nachgeforscht ob das nur mir so geht :). habe ein FK-Gewindefahrwerk verbaut . meine frage ist nun zum ausgleich links etwas höher drehn oder beeinflusst das die lenkung / reifenverschleiß etc.?

mfg
yusuf
ich habe auch das Problem vorne rechts tiefer wie links.

ich habe letztes Jahr im Juli bei meinem Touring Hartge/Bilstein Dämfer vorn und Hinten verbaut mit Eibach Federn vorne 30mm und Hinten 30mm tiefer. ich habe alles Neu reingebaut Domlager, Federteller, sämtliche schrauben, Stüzlager einfach alles was dazugehört ausgestauscht mit Orginal BMW Teile.

ich verstehe es auch nicht.
e36_doc
jo mir gehts ja nich ums verstehen ;) wenns so is dann isses ebend so . meine frage war nur in verb. mit gewindefahrwerk versuchen links höher zu drehn oder lieber lassen? hat jemand hier im forum schonmal gemacht? bzw meine frage konkret war ob ein ungleichmäßig eingestelltes gewindefahrwerk die lenkung bzw das fahrverhalten in bezug auf dieses problem jetzt beeinflussen würde?

MFG doc
Greg7149
Hallo habe auch das problem.

Also vor mein h&r cup kit 60/40: Vorne rechts 15mm tiefer als links. Hinter rechts 10mm tiefer als links

Jetzt mit mein h&r cup kit 60/40: Vorne rechts 9mm tiefer als links. Hinter rechts 5mm tiefer als links.


Verstehe gar nichts????
325iMotorsportEdition
so, dann will ich mich auchmal dazugesellen, original M-Fahrwerk mit tieferlegungs federn... rechts auch tiefer. hab mich auch erst gewundert und mir schon gedanken gemacht ob ich was falsch gemacht hab ^^
meine vermutung... vll. etwas weit hergeholt: Strassen rechts schlechter als links-->unsere E36 nicht mehr die frischesten, d.h. schon nen paar km gelaufen-->die dome auf der rechten seite haben sich schon etwas "verformt", mehr als links... da links meist weniger schlaglöcher sind...
denn, es kann mir keiner erzählen, dass bmw die federn für die rechte seite ein stück kürzer produziert ^^ vorallem müsste dann auch gekennzeichnet sein wo welche feder hinkommt...
und ich glaube auch nicht, dass bei der konstruktion der karosse gewollt war das die rechte seite tiefer ist... man baut doch kein "unsymetrisches" auto... dann hätte ja jeder e36 schief aufm produktionsband gestanden ;-)
ich hatte bei meinem kfz sogar schonmal die federn der HA seitenmäßig getauscht und auch anders hingedreht... beides ohne erfolg!


Bearbeitet von: 325iMotorsportEdition am 25.06.2010 um 11:27:28
theblade
das Phänomen habe ich bei mir letztens auch beobachten können. Als ich letztes Jahr mir einen Rangierwagenheber zugelegt habe bin ich vorne einwandfrei bei beiden Seiten runtergekommen. Jetzt muss ich rechts erst am Kotflügel ein Stück hochheben damit er runter passt. Alles sehr sehr merkwürdig...
K.rischan
Alle E36 haben, wenn kein Fahrer drin sitzt, eine kleine Neigung nach rechts.
Musst du mal drauf achten,das ist wirklich so. Die Neigung ist minimal,aber gerade wennn du das weißt,dann siehst du sie.
theblade
mag ja sein. Warum hat dann der Rangierwagenheber jedoch vorher einwandfrei drunter gepasst und nun nicht mehr?! ;)
maccy
Hallo jeder hier

Ich hab ne 320 Touring von '99 noch e36
Mit M Fahrwerk und mein auto hang hinten an einer seite auch tiefer alles normaal nach gefragt bei BMW

also keine sorgen und wie gehabt weiter fahren
maccy
noch vergessen meine federn hinten sind neu marke spidal und vorne sind die damfper neu von sachs also alles original und hangt trotzdem schief mein vorigen 3er hatte das gleiche
schwarzweiss
Ich hab das gleiche Problem. Vorne ist die Schieflage um einiges extremer als hinten.

Ich glaube kaum, dass das gewollt ist. Die Theorie mit dem "der Fahrer gleicht das mit seinem Gewicht wieder aus" ist schwachsinnig. Schliesslich ist der Beifahrersitz nicht einfach Dekoration sondern sollte auch verwendbar sein. Mit einem Beifahrer hätte man aber wieder Seitlage.

Ich hatte schon immer beim fahren das Gefühl, dass der Innenraum nach rechts abfällt...

Eine andere Vermutung: Wie fahren ja im Rechtsverkehr. Bei Rechts- und Linkskurven gleichen Kurvengrades wirken trotz gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich starke Kräfte. Schliesslich ist der Kurvenradius einer Rechtslurve viel kleiner, als der einer Linkskurve. Da unsere e36er nun auch nicht mehr die jüngsten sind, könnten sich diese ungleichen Kräfteeinwirkungen auf das Fahrwerk bzw. die Karosserie ausgewirkt haben...
Greg7149
Zitat:


Ich hab das gleiche Problem. Vorne ist die Schieflage um einiges extremer als hinten.


Eine andere Vermutung: Wie fahren ja im Rechtsverkehr. Bei Rechts- und Linkskurven gleichen Kurvengrades wirken trotz gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich starke Kräfte. Schliesslich ist der Kurvenradius einer Rechtslurve viel kleiner, als der einer Linkskurve. Da unsere e36er nun auch nicht mehr die jüngsten sind, könnten sich diese ungleichen Kräfteeinwirkungen auf das Fahrwerk bzw. die Karosserie ausgewirkt haben...

(Zitat von: schwarzweiss)




Ich glaube das hast total recht!!!! Ich muss auf mein Golf gucken und messen . Normalerweise (mit diese theorie) gibt's diese phänomen auf jeden wagen?
325iMotorsportEdition
Zitat:


Ich hab das gleiche Problem. Vorne ist die Schieflage um einiges extremer als hinten.

Ich glaube kaum, dass das gewollt ist. Die Theorie mit dem "der Fahrer gleicht das mit seinem Gewicht wieder aus" ist schwachsinnig. Schliesslich ist der Beifahrersitz nicht einfach Dekoration sondern sollte auch verwendbar sein. Mit einem Beifahrer hätte man aber wieder Seitlage.

Ich hatte schon immer beim fahren das Gefühl, dass der Innenraum nach rechts abfällt...

Eine andere Vermutung: Wie fahren ja im Rechtsverkehr. Bei Rechts- und Linkskurven gleichen Kurvengrades wirken trotz gleicher Geschwindigkeit unterschiedlich starke Kräfte. Schliesslich ist der Kurvenradius einer Rechtslurve viel kleiner, als der einer Linkskurve. Da unsere e36er nun auch nicht mehr die jüngsten sind, könnten sich diese ungleichen Kräfteeinwirkungen auf das Fahrwerk bzw. die Karosserie ausgewirkt haben...

(Zitat von: schwarzweiss)




ich bin mir gerade nicht ganz so sicher... aber irgendwie bin ich der meinung das du dir hier gerade selbst widersprichst.... denn, wenn ich eine engere rechtskurve fahre, dann ist die seitenneigung nach links größer... somit auch die kräfte auf die linke seite-->demnach sollte die linke seite tiefer liegen....
schwarzweiss
Ja stimmt. Da hab ich wohl nicht zu Ende gedachte. Eigentlich müsste diese Theorie genau das Gegenteil bewirken. Zumal man in der Regel ja alleine fährt und der Schwerpunkt bei Rechtskurven nach aussen hin liegt, während er sich bei Linkskurven in der Kurveninnenseite befindet. Naja...Falls es wirklich eine Abnutzungserscheinung sein sollte, könnte dies wohl nur jemand, der Fahrzeugdynamik "studiert" hat, wirklich korrekt erklären...

Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass diese Schieflage nicht gewollt ist. Schliesslich findet man sie ja auch nicht bei allen e36er.


Bearbeitet von: schwarzweiss am 26.06.2010 um 14:04:05
K.rischan
Zitat:


mag ja sein. Warum hat dann der Rangierwagenheber jedoch vorher einwandfrei drunter gepasst und nun nicht mehr?! ;)

(Zitat von: theblade)




Das ist natürlich schon um einiges schwerer zu beantworten.

Wenn man Dämpfer tauscht,dann müssen doch auch die Federn raus,oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Wenn dem so ist,dann kann es sein,dass die eventuell tiefer in ihren Verankerungspunkt gerutscht sind.
Das ist jetzt aber alle bloße Vermutung.Denn warum sollte das nun genau vorne UND hinten passieren?
oehamdi
Hallo leute :) bei mir sind es ca 2,3 cm Unterschied!

Habe 17 Zoll Felgen Dranne! Da komme ich nicht mal mit mein Hand dazwischen!

Der Mechaniker meinte zu mir meine Federunterlage und Oberlage sind Abgenutzt!
diesel--wiesel
Ob dem Themenstarter 4 Jahre später diese Info wirklich weiterhilft?!

MfG


Maik

only4me
Er will dem Threadersteller nicht helfen, er stellt die gleiche Frage in der Hoffnung dass jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden hat. Mein Wagen steht auch schief , rechts tiefer als links, und habe nichts benennenwertes gefunden um das zu erklären. Es handelt sich lediglich nur um einen Zentimeter, aber ich kann nicht finden wovon es herkommt, mich stört es beim Fahren nicht, und man muss schon genau hinschauen um es festzustellen, es ist aber störend wenn man nicht weiss wovon es herkommt.
CenSys
Es könnte wirklich an den Feder unterlagen der Dampfer liegen. Durch den rechts Verkehr fährst du mit der rechten Seite öfters mal durchs Bankett.

Sprich die Feder unterlagen werden mehr abgenutzt.
only4me
Bei oehamdi wird es wohl an den Federunterlagen liegen. Bei mir wohl daran dass ich zu leicht bin :)))
CenSys
Das kann man andern :-)
yusuf
Ich bin am verzweifeln mein Touring hat neue Dämpfer Bilstein B8 und neue Stützlager vom E46 M3 bekommen 2.te Woche danach ist er wieder rechts tiefer wie links. Federn auch vertauscht.
Was ist da los?

Mein Cabrio vor 2 Jahren Dämpfer Bilstein B8, Federn Eibach Prokit,sämtliche Gummis, Stützlager vorn und hinten, Schrauben alles neu und nach ca. 6000km. rechts hinten 2,5cm tiefer wie links.

Mit dem Cabrio bin ich zu 95% allein unterwegs.

Ein E36 ist nicht rechts schwerer wie links das schwachsinn.

Weiss jemand ne Antwort?

Gruß
CenSys
Beobachte mal den tank stand.
Greg7149
Ist ein bekannten E36 krankenheit.
Alle E36 (coupé , cabrio, limo ...) sind rechts tiefer als links....
Ich habe selbe das problem. Aber mit ein gewindefahrwerk kann mann die höhe verstellen.(so habe ich das problem gelöst)
Habe auch gesucht woher das problem kommt ; aber noch heute hab ich kein ahnung.
Elsiger
Also liebe Leute,
ich muss euch sagen, dass eure Annahme, dass der Schwerpunkt der Fahrzeuges in der Mitte liegt leider verkehrt ist. Wenn das Auto vorne rechts tiefer drinne steht dann liegt der Schwerpunkt weiter rechts. Ganz einfach! Das ist kein defekt!
Mein alter Honda CRX ED9 war links ca. 2 cm tiefer. Konnte es damals auch nicht glauben, aber es war so.

Ich studiere Fahrezugtechnik und das Thema hatten wir letztes Semester in Fahrwerktechnik und es ist so. Der Schwerpunkt liegt nicht in der Mitte. Wenn ihr hinten nachmesst, dann werdet ihr auch dort merken, dass es etwas tiefer liegt.

Kinematisch hat das Nachteile, die aber zu verschmerzen sind. Vor allem wenn links noch der Fahrer sitzt, der mindestens 80% der Zeit alleine in der Kiste sitzt. Wer ein Gewindefahrwerk hat braucht keine Anst zu haben, er kann bedenkenlos die rechte Seite etwas hoch schrauben. Da kann euch nix passieren. Es hat den Nachteil, dass sich die Vorspannung der Feder bei gleicher Höhe verändert. Die Unterschiede sollten fahrerisch aber nicht zu bemerken sein. Ich denke eher, dass es ein Vorteil ist, da die Kinematik auf Konstruktionshöhe gleich ist. Hätte ich ein Gewindefahrwerk würde ich es ausgleichen.

Defekte liegen hier nur vor, wenn die Federauflagen bzw Domlager auf einer Seite nachgegeben hätten. Das kann im Einzelfall sein, aber da alle das gleiche haben und auf der gleichen Seite müsst ihr schlichtweg damit leben oder rechts Gewicht loswerden.

Gruß Alex