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udosch
Hauptthema:
hallo, an alle Bj bis 01/97. habt ihr schon die EURO2 mit nur 7,36 EUR/100ccm??
statt 15,13 EUR nur 7,36 EUR ist schon ein unterschied. einfache selbstmontage, in die werkstatt zur bestätigung, auf die zulassungsstelle zum eintragen und dann warten auf den scheck vom FA für zu viel bezahlte steuer!!!! mit nur wenig kosten den BMW umrüsten!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.05.2007 22:22:19
Lorenzo
Hi,

ich habe in meinem 328i bereits die Euro2-Norm. Mich würde Interessieren ob es allerdings auch irgendwie möglich ist von der Euro2 auf die Euro3-Norm hochzurüsten!?
____________________________
MfG Lorenzo
udosch
momentan sind die umrüst-kids bei den bmw-typen nur für die EURO2 zu bekommen. bei opel ist das schon wieder anders! den kadett meines sohnes, bj89 1,6l hab ich mit der umrüstung in die d3 norm bekommen!!
udosch
kleiner nachtrag !! E36 1,6l 75kw bj 07/93-01/96 miotor 164E2 kann in die D3 geschlüsselt werden. E36/E34 1,8l 85kw bj 0793-01/96 motor 184E2 kann in die D3 geschlüsselt werden.
Bi-Turbo
Ich hab einfach bei der BMW Niederlassung München Angerufen. Frau Kölner hat mir dann gesagt sie stellt mir so eine Bescheinigung aus und ich soll meinen Fahrzeugschein faxen.
ThaFreak
Zitat:


Hi,

ich habe in meinem 328i bereits die Euro2-Norm. Mich würde Interessieren ob es allerdings auch irgendwie möglich ist von der Euro2 auf die Euro3-Norm hochzurüsten!?
____________________________
MfG Lorenzo


(Zitat von: Lorenzo)




Gibt es nicht! Lohnt sich auch nicht wirklich, da D3 nur ca. 0,70€/100ccm besser eingestuft ist als Euro2.
Andreas80
hi

hab mir heute das teil von twin tec bestellt , bringt bei meinem 1,8l 85kw e36 bj 9/95 von euro 1 auf d3 was eine ersparnis von ca 8,50euronen (genaue zahlen hab ich jetzt nicht im kopf ) auf 100ccm bringt und das bei einem preis von 107,95 euronen für die anschaffung .
das teil ist einfach einzubauen , man braucht nur ne werkstatt die ihren stempel drauf macht wegen ordnungsgemäßen einbau :-)

edit: Euro 1 = 15,13 EUR pro 100 ccm
Euro 2 = 7,36 EUR pro 100 ccm
D3 = 6,75 EUR pro 100 ccm

man spart 8,38 euronen pro 100ccm und bei 1,8l sind das gute 150,84 euronen im jahr !!!

mfg
Andreas
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)


Bearbeitet von - Andreas80 am 09.08.2005 17:00:59
Backlight
Hab ich damals auch umgerüstet beim 2.5er hat man das Geld schon durch die Rückzahlung fast wieder drin. Vorher 370€ danach 180€
____________________________
---wer spät bremst-->fährt länger schnell---
bmwtommy
Hab eine Frage in meinem Fahrzeugbrief steht Schlüsselnummer 51, aber nur E2, nicht Euro2, ich zahl auch für Euro1 aber lt. Link
ist 51 EURO2 !!! Wer weiss mehr???
Habe einen 316i compact 9/94... Gruss Tommy
thomasmax
Hallo, ich hab'nen 316i Bj.88 Bei der Beschreibung der TwinTec steht, dass man bei Fahrzeugen bis Bj. 89 zusätzlich noch ein Aktivkohlebehälter/Kraftstoffverdunstungkontrollsystem braucht. was soll das denn? Wo kriegt man das her? Braucht man das überhaupt?
julobigsexy
Hi, ich muss nun auch mal was sagen.

Ich habe einen 318ti Bj.95, und der ist ab Werk schon mit Euro 2 ausgestattet. Ich habe vom Vorbesitzer einen Brief von BMW wo drin steht das der Wagen schon die Euro 2 Norm erfüllt.

Es ist KEIN Minikat oder KLR System verbaut!
julobigsexy
@ BMWtommy : An deiner Stelle würde ich mal bei BMW nachfragen. Kann ja sein das das bei dir ähnlich wie bei mir ist.
eleanore90
hallo!
ich würde meinen `94 320i auch gerne "umrüsten" lassen um steuern zu sparen!!!
ich hab(da ich eine "dumme" frau bin :o) nix ahnung davon!
mir ist es auch zu doof das internet zu diesem thema zu durchforsten, also dachte ich mir, dass mir hier wer sagen kann wie ich das am besten machen lassen kann!?
ach ja, es sollte auch günstig sein :o)
BMWStreetracer
Ich hatte es in meinem 325er auch drin die Steuer war einfach zu heftig auf EuroI .
Marco-IS
@eleanore90

Kaufst dir diesen Einbausatz
Link

Einbauanleitung ist dabei...lässt den Einbau abstempeln (bei jeder x-beliebigen Werkstatt, die AU´s anbieten), schickst den Papierkrieg zum Finzamt und freust dich über eine nette Steuerrückzahlung...

MfG Marco

PS: nettes Profilbild ;-)
Dr Death
Hallo!
Ich hatte in meinem 325er nen Regler von GAT-KAT bei BMW bestellt und einbauen lassen! Hat ne Menge Asche gekostet! Besser zu ATU fahren und dort einbauen lassen! Haben Festpreis und viel falschmachen können die da auch nicht! Der GAT-KAT Regeler funktioniert im Gegensatz zu TWIN-Tec mit einer Elektronik Box und ist der letzte Mist! Selbst als er warm war hatte er unrunden Motorlauf! Wirklich toll, für was fährt man den nen 6 Zylinder! Also hab ich Sie ausgesteckt, merkt doch eh keiner!
P.S.Die Steueränderung muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden! Nur hinschicken nützt da nichts!
kiese
Kann man den 318ti M42 auch einfach auf Euro2 umschlüsseln lassen?
Touri Normi
udosch wie komnmst auf "bmwfahrer bis BJ 97? die euro2 eintragung gabs ab 09/95 automatisch ;).
ausserdem geht dass mit umschlüsseln nur bei 6 zylis soweit ich das weiß

norman
cabriofreek
hallo,
also wenn man nicht ganz sicher ist, dann einfach beim freundlichen anrufen, die sagen einem anhand der motornummer ob oder ob nicht und ob ein KLR dann zu euro 2 bzw. D3 norm führt- den KLR selbst einbauen oder von atu/bmw, etc. einbauen lassen - beim selbsteinbau kommt man beim compact 1,6lM43 genau 0 auf 0 raus - mit E2 = Euro1 284 euro steuern pro jahr und mit KLR = EURO 2 ( Kauf rund 100 euros Einbau selbst plus neue AU rund 40 euros und dann noch ca. 12 euro Eintragung ) zahle ich jetzt 117 euronen. Macht für mich 0,00 und ab nächstes Jahr 150 euros ersparnis, also ... good lack.
eleanore90
also ich habe mir mal verschiedene sachen im schönen "internet-auktionshaus von nebenan" angeschaut.
da gibt es auch einen "minikat.Der universelle Mini-Katalysator wird zusätzlich zum vorhandenen Katalysator montiert. Er erlaubt eine Einstufung von Euro1 in Euro2. hat damit schon jemand erfahrung? das scheint mir besser zu sein, als dieser kaltlaufregeler, da hier nicht in die motorelektronik eingegriffen wird!?

Link


Bearbeitet von - eleanore90 am 12.05.2007 13:05:53

Bearbeitet von - eleanore90 am 12.05.2007 13:08:11
Touri Normi
schonmal geguckt? die bieten nur für 4zylis an...
eleanore90
hm, ich habe dem da mal ne email geschrieben, ob es den minikat auch für mein modell gibt, mal abwarten.
dann muss ich mir wohl doch diesen "kaltstart dingsbums" kaufen!?
Taze
Hi,

ich hab hier mal nen alten Thread wieder hoch gezogen um mal meine Erfahrungen zum Thema Umschlüsselung zu schildern.

Ich habe mir ein neues Gefährt gesucht und dieser ist BJ. 11/95...leider sagte mir der Vorbesitzer, dass er Euro1 nur erfüllt...beim 328 wisst ihr ja was das heißt.

Zitat:

wie komnmst auf "bmwfahrer bis BJ 97? die euro2 eintragung gabs ab 09/95 automatisch



Das stimmt nicht! Die Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung 94/12/EWG gibt es erst seit 96, daher wurde dieser BMW auch auf die 14(Euro1) geschlüsselt.
Fakt ist, dass wurde mir auch von der AG bestätigt, dass alle M52-Motoren die Euro2-Norm erfüllen...auch Re-Importe!

Trotzdem ist es nicht einfach so mal schnell mit nem Besuch beim Freundlichen getan...Niederlassungen dürfen an für sich diese Bestätigungen NICHT für die Umschlüsselung ausstellen. In machen Fällen reicht eine Kopie des Fahrzeugscheins per Mail an die Kundenbetreuung und dann bekommt man innerhalb von 2-3Tagen Post.

Bei mir war es anders: Ich habe den Fahrzeugschein per Mail geschickt und bekam diese Antwort:
Zitat:

Das Fahrzeug BMW 328i Limousine (FIN: XXXXXXXXXXXXXXXXXX) wurde nach den zum Produktionszeitpunkt gültigen Abgasbestimmungen der EG-Richtlinie 91/441/EWG gebaut.In den Fahrzeugpapieren wird dies durch die Schlüsselnummer 14 und den Eintrag SCHADSTOFFARM E2 (EURO 1, nicht EURO 2) dokumentiert. Das Fahrzeug erfüllt keine der späteren Euronormen



Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, weil er doch eigentlich die Euro2 hat, also hab ich dort wieder angerufen und hab einen etwas bestimmerenden Ton angelegt...nachdem mir der Mitarbeiter keine Auskunft geben konnte, hat er mich ins "Kundenbetreuung-Managment" verbunden...scheint ne andere Abteilung zu sein, denn der nette Herr hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht...

er erklärte mir, dass es gewisse Schlüsselungsgruppen gibt(anhand von welchen Zahlen die auszumachen sind, weiß ich nicht)...mein Auto befand sich in der Schlüsselungsgruppe, die nicht umgeschlüsselt werden können.
Er war auch relativ offen und sagte, dass ihm das Leid täte, denn der Wagen hat ja die Euro2-Norm, nur nicht auf dem Papier...er könne jedoch auch nichts machen, denn er könne nicht einfach diesen Bestätigung rausschicken, denn juristisch gäbe es dafür keine Rechtfertigung...diese Rechtfertigung ergibt sich aus der Schlüsselungseingruppierung.

Ich habe mich bereits damit begefunden und mir son Minikat rausgesucht und dann klingelte auf einmal das Handy und der nette Herr war am Telefon und sagte, dass mich in den nächsten Tag Post erreichen wird...warum und weshalb hab ich nicht nachgefragt, ich war einfach nur happy, weil ich eigentlich nicht an meiner Auspuffanlage rumflexen wollte oder diesen KLR...

ich hab da einfach die Vermutung, dass er sich abgesichert hat, dass er nicht die Verantwortung trägt und dass das ein Kulanzfall war, denn das Auto ist absolut lückenlos bei BMW geplegt worden und da ich vorher schon zwei BMWs hatte und immer schön in die Werkstatt zum Service war...
Wer weiß???

SchönenGruß


Bearbeitet von - taze am 04.02.2008 13:34:22
-XTreMe-
^^ Da muss ich auch noch eine Frage in den Raum werfen,

Wenn man sein Auto umrüstet, bekommt man eigentlich wieder das restliche Geld zurück was man davor mehr draufgelegt hatte an steuern?

mfg
matze85halle
glaub ich kaum! erst ab datum, wo man es hat umschlüsseln lassen...

Aber wenn das stimmt, was Taze schreibt?! Habe einen M43, Baujahr 04/96... laut BMW leider auch nur E2 (EURO1)... müsste dann ja auch EURO2 bekommen?!
Taze
Nein,

würde ja auch keinen Sinn ergeben...du zahlst doch Steuern der Umwelt zu Liebe ;-) und die Umwelt hatte den letzten Jahren doch auch nichts davon, wenn du jetzt umrüstest auf Minikat oder KLR...

wenn dein Fahrzeug jedoch bereits die Euro2-Norm seit Erstzulassung erfüllt, kann man sich dort Geld wiederholen...wie das aber läuft, kann ich nicht sagen.

Gruß
Taze
Weiß ich nicht, ob es auch für M43-Motoren gilt...einfach mal bei der Kundenbetreuung anfragen...mit wenig Aufwand ne Menge Steuern sparen.

...meine Aussagen möchte ich nur auf M52-Motoren beziehen.
-XTreMe-
@matze85halle
@taze

Ihr habt mich nicht richtig verstanden^^

Man zahlt doch jährlich die Steuern, und wenn ich nach einem Halben Jahr dann den Mini Kat einbaue müsste ich für das (nächste) halbe jahr auch nur die Euro2 Steuern bezahlen oder? Also würde ich 1/3tel der steuern zurückbekommen oder bekommt man garnix zurück und muss aufs neue jahr warten wenn wieder die Steuern fällig werden?
neo-wdl
Zitat:


@matze85halle
@taze

Ihr habt mich nicht richtig verstanden^^

Man zahlt doch jährlich die Steuern, und wenn ich nach einem Halben Jahr dann den Mini Kat einbaue müsste ich für das (nächste) halbe jahr auch nur die Euro2 Steuern bezahlen oder? Also würde ich 1/3tel der steuern zurückbekommen oder bekommt man garnix zurück und muss aufs neue jahr warten wenn wieder die Steuern fällig werden?

(Zitat von: -XTreMe-)




Hi,
natürlich bekommst du deine zuviel gezahlten Steuern wieder :) Die Frage ist nur WANN?

mfg
M-size
das geht eigentlich recht fix mit der steur rückzahlung! hab mir auch von twin tec so ein kaltlaufregler eingebaut der wagen läuft wenn er kalt ist einwenig unruhig aber so bald er in betriebstemperatur läuft er wieder normal!
matze85halle
Zitat:


natürlich bekommst du deine zuviel gezahlten Steuern wieder :) Die Frage ist nur WANN?

(Zitat von: neo-wdl)



Der Anteil, den du zu viel gezahlt hast, wird im nächsten Steuerbescheid verrechnet.
Freefall
Ich hab dazu auch eine Frage:

Ich hab einen E36 Compact Bj 95. In meinem Fahrzeugschein steht das das Fahrzeug die E2 norm hat. D.h. 272€ Steuern im Jahr :(

Kann ich jetzt einfach zum nächsten BMW Händler gehen und ihn bitten mir eine Bescheinigung auszustellen das mein Compact die Euro 2 Norm erfüllt?

Wie wäre dann der weitere Ablauf? Am 27.04.08 werden bei mir nämlich wieder die 272€ fällig. Bekomm ich dann die ganzen Steuern die ich all die Jahre zuviel gezahlt hab wieder zurück? Wahrscheinlich nicht, oder?

Wäre euch dankbar wenn mir jemand das verständlich erklären könnte ;)

Viele Grüße

Freefall
coma
Hi, welche Modelle kann man ab welchem Bj umschlüsseln lassen? Hab nen 318i Bj95 und E2
coma
Hi, welche Modelle kann man ab welchem Bj umschlüsseln lassen? Hab nen 318i Bj95 und E2
tommy111
Soviel ich weiss kann man einen 316 und 318 ohne Einbau eines Minikat oder KLR garnicht umschlüsseln. Die 4 Zylinder waren im E36 von 1990 bis 9/1995 Euro1 und erst ab Modelljahr 96 waren alle Euro2.
mr.j-west
Hallo,
ich habe 328iA ende 95Bj und der hat nur E2. Was würde kosten auf Euro2 umrüsten??

MfG Jason
kiese
Zitat:


Hallo,
ich habe 328iA ende 95Bj und der hat nur E2. Was würde kosten auf Euro2 umrüsten??

MfG Jason

(Zitat von: mr.j-west)




gar nix. das musst nur umschlüsseln lassen. der erfüllt die norm schon. nur zu dieser zeit gab es die noch nicht.
Quadi
Moin zusammen!

Hole das Thema mal aus der Versenkung.
Und zwar möchte ich mir ein 320 Cabrio holen, welches Bj. 8/95 und über einen M52B20 verfügt.

Lt. Besitzer ist der Euro1. Kann ich denn nachträglich von BMW Umschlüsseln lassen?