Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pr32
Hauptthema:
Ich habe bei mir auch das Problem, das der 1. Gang öfter raus springt, wenn ich im Stand den gang einlege. Wenn ich beim ausrollen den Gang einlege und einkuppel, springt er nie raus, wenn ich ihn beim ausrollen ohne einkuppeln einlege, springt er nur sehr selten raus (ca. 5%)

Jetzt habe ich schon in mehreren Themen gelesen, das hier das Getriebe getauscht werden muss. In Einzelfällen hat wohl auch ein Getriebeölwechsel geholfen.

Kann sowas denn auch durch eine Schaltwegverkürzung verstärkt werden? Ich fahre die Verkürzung von Schnitzer, bin auch so ganz zufrieden. Aber wenn das Problem durch den Ausbau behoben werden kann, fliegt die natürlich sofort raus!

Ein Getriebewechsel kommt für mich wohl nicht in Frage, der Aufwand (Kosten) lohnt einfach nicht.

Danke schon mal für Antworten!
Doedelhai159
Zitat:

wenn ich ihn beim ausrollen ohne einkuppeln einlege, springt er nur sehr selten raus (ca. 5%)



wie machst dun das? ich habe bisher nie ein gang einlegen können wenn ich die kupplung nich trete.

die sache mit dem gang rausspringen liegt definitiv nicht an der schaltwegverkürzung. und getriebeölwechsel is nur übergangsweise. die einzige variante ist nunmal ein getriebe wechsel. der muss garnich so teuer sein wenn du ein gebrauchtes bei ebay kaufst, da gibs genügend billige (maximal 100 euro). umabu kann man auch selber machen, muss auch garnich so lange dauern. kann in einpaar stunden erledigt sein (je nach wissensstand)
pr32
meinte damit, beim Ausrollen bei getretener Kupplung einlegen und dann im Stand die Kupplung halten. Ist halt sehr nervig.

OK, das war halt mein Hauptinteresse, ob eine Schaltwegverkürzung sich darauf auswirkt. Als Laie hab ich gemeint, durch den kürzeren Schaltweg geht der Gang halt nicht ganz rein (in meinem Fall jetzt) :-)

Bearbeitet von - pr32 am 11.05.2007 17:26:37
Limo320
Zitat:


meinte damit, beim Ausrollen bei getretener Kupplung einlegen und dann im Stand die Kupplung halten. Ist halt sehr nervig.

OK, das war halt mein Hauptinteresse, ob eine Schaltwegverkürzung sich darauf auswirkt. Als Laie hab ich gemeint, durch den kürzeren Schaltweg geht der Gang halt nicht ganz rein (in meinem Fall jetzt) :-)

Bearbeitet von - pr32 am 11.05.2007 17:26:37

(Zitat von: pr32)




Bei der SWV ist nur der Hebelarm kürzer,mehr nicht!
Dein Getriebe hat ein weg,das ist das Problem!


@ Doedelhai159.

Zeig mir man nen Getriebe unter 100€
Und so einfach ist der Wechsel auch nicht,vor allem nicht,wenn man das noch nie gemacht hat.


gruß


Bearbeitet von - Limo320 am 11.05.2007 17:42:46
Doedelhai159
klick mich feste

hier is eins für 100 euro..

und ich habe mir eine anleitung besorgt für getriebe wechsel, habe sowas vorher noch nie gemacht und war trotzdem inkurzer zeit durch.

das einzige was man nich zuhause hat is die hebebühne, kanmn man aber für wenig geld mieten

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 11.05.2007 18:37:04
Limo320
Oh ja,das sollte man auf jede Fall kaufen :-))
Ne aber dein post oben hörte sich so an,als obs da nur welche für das Geld gibt und man nicht mehr ausgeben sollt.
Doedelhai159
natürlich isn neues immer die beste wahl. aber so ein getriebe sollte normal länger als 100000km halten. darum meine ich kann man so ein getriebe auch gebracuht kaufen. so wars gemeint. (neu zahlt man wohl das 10fache)
pr32
So, ich hab das Getriebe jetz richten lassen. Das Problem liegt darin, dass sich die Schaltgabel für den 1. Gang abgenutzt hat. Das Problem war der Werkstatt bekannt. Forciert wird das dadurch, dass man die Hand dauernd auf dem Schalthebel liegen lässt und somit ständig einen leichten Druck auf den Schalthebel und dadurch auch auf die Schaltgabel ausübt. Diese wird dadurch leicht abgeschliffen. Teil wurde ausgetauscht, jetzt löppt alles wunderbar! Kosten beliefen sich auf 750 Euro (Aus/Einbau, Reparatur, Getriebeöl) ohne Steuer. Fals jemand aus NRW die Adresse brauch, kann er sich per PN an mich wenden.