Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FIRST_FLOWERS
Hauptthema:
Hallo leute,

wie die überschrit schon sagt hab ich ein kleines problem mit Thermostat und/oder Wasserpumpe.

Die Suche hat mir leider nicht viel weitergeholfen....

Nun zum hergang......

Bei mein E36 316 Compakt war der Thermostat eh die ganze Zeit ein Dorn im Auge, da die Heizung nie richtig warme Luft erzeugt hat und die Anzeige immer unter der normalen betriebstemperatur war.

Heute hat der Wagen plötzlich angefangen zu kochen und die Anzeige lag auf anschlag Roter bereich....

Ich hab dann mal Thermostat ausgebaut der war richtig verkalkt und meiner meinung nach original BJ. 94

Hab die buchse dann ohne termostat angeschlossen und motor laufen lassen.
Nun müsste es ja eigentlich permanent kühlen und die Anzeige dürfte nicht mal Betriebstemperatur erreichen.....

FEHLSCHLAG

alles hat wieder gekocht
die Wasserschläuche am Kühler eingang und Ausgang sind beide aber heisgelaufen.

Jetzt hab ich die Vermutung das es an der Wasserpumpe liegen könnte.

Was sagt ihr???

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig oder hab ich etwas übersprungen?




Bearbeitet von - FIRST_FLOWERS am 10.05.2007 20:20:51
NIB
Normal ist es entweder das Thermostat oder die Wasserpumpe.
FIRST_FLOWERS
lieg ich also mit meiner vermutung richtig?

NIB
Würde sagen ja aber 100% sicher kann mans schwer sagen.
FIRST_FLOWERS
und wie hoch würdest du die wahrscheinlichkeit einstufen.

motortechnisch bin ich halt nicht der fachmann aber vermutung hab ich eben die beiden.

thermostat müsste eh ausgewechselt werden und ich wollt jetzt einfach mal wissen ob wasserpumpe der grund sein könnte.

wenns aber was anderes auch sein kann würde ich es auch überprüfen.

was wenns nciht wapu ist? kanns dann der Kühler sein?

Bearbeitet von - FIRST_FLOWERS am 10.05.2007 20:30:44
NIB
Würde jetzt mal auf die wapu tippen die ist beim e36 ja auch eine Schwachstelle.
FIRST_FLOWERS
ok danke dir vielmals

ich werd morgen einfach mal wapu und thermostat kaufen und beides mal wechseln
mal schauen was sich daraus ergibt


ggf meld ich mich nochmal :D


gruß aus bayern


FIRST_FLOWERS
SuMo-Driver
Wenn Du den Deckel abschraubst und der Motor läuft, sollte von rechts (in Fahrtrichtung ein leicher Wasserstrahl kommen, der mit höherer Drehzahl stärker wird).

Ist dies nicht der Fall und die Heizung ist kalt, wird's sehr wahrscheinlich die WaPu sein.

(Kalte Hiezung könnte auch noch Luft im System als Ursache haben, aber da es bei Dir ja aus dem laufenden Betrieb heraus passiert ist, sollte es die WaPu sein).

Nach dem Wechsel der WaPu folgendes beim auffüllen beachte:

http://rapidshare.com/files/25808360/Kuehlmittel_ablassen_und_auffuellen.pdf

http://rapidshare.com/files/25808361/Kuehlsystem_entlueften.pdf
thias
Also, zum ersten ist die Heizung vom Compi nicht gerade der Renner wie bekannt ist. Klar wenn Dein Zeiger immer im unteren Berreich war, lässt das auf das Thermostat zurück führen. Kann natürlich auch die WAPU sein, aber wie ja auch bekannt ist, hat so der eine oder andere M 43 Probleme mit der Kopfdichtung am 4 Zylinder. Wieviel Km hast Du denn runter?

Gruß

Thias
FIRST_FLOWERS
vielen dank erstmal an alle


der compakt hat jetzt 163tkm
selinsena
hallo,
so fing es bei mir auch an. Thermostat ausgetauscht.... nichts passiert. Wapu ausgetauscht..... immer noch keíne änderung. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es die Kopfdichtung war. Wie der Kollege schon richtig getippt hat- am 4.Zylinder. Überprüf mal die Zündkerze, ob die abgesoffen (also nass)ist. Wenn du auch noch weißen Rauch hast, na dann Prost Mahlzeit. Kannst dann im günstigsten Falle mit 650 Eur rechnen. Kopf abdrücken, Planschleifen,+ Dichtungen+ öl+ Einbau!!!! Hab alles seit gestern hinter mir.
FIRST_FLOWERS
war zum glück die wasserpumpe
und nichts schlimmeres

jetzt läuft die kiste wieder


nochmals THX an ALLE


gruß


FIRST_FLOWERS