Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pirate
Hauptthema:
...ich weiss - das Thema ABS ist hier schon oft behandelt worden... aber nirgendwo steht geschrieben wo sich das fürs ABS zuständige Relais befindet bzw. welches es genau ist.

Seit heute morgen (es hat stark geregnet über nacht) leuchtet meine ABS Lampe dauerhaft. Einen Termin zur Diagnose ist angestrebt. Es kann einer der ABS Sensore / Raddrehzahlsensoren sein, das Steuergerät kommt noch in Frage... aber eben auch das Relais - und das wollte ich prüfen, finde es aber im Sicherungskasten nicht. Die drei Sicherungen für ABS sind OK.

Also, wer weiss welches Relais für ABS ist?

Danke für Antworten!

Bearbeitet von - pirate am 09.05.2007 16:10:34
Avusblau
Hallo,

sind insgesamt 2 Stück.
müßte K10 oder x54 bei dem einen und K75 x116 drauf stehn.Also neben der linken Sicherungsreihe von 46 bis 31 sind es in der unteren Relaisreihe das 2. und 3. von links.

mfg
pirate
DANKE! Werde ich mir mal ansehen.
SuMo-Driver
pirate
@ SuMo-Driver
Die Übersicht habe ich auch schon gesehen. 11 + 12 habe ich überhaupt nicht...
Bei mir sind nur die Steckplätze 1,2,3,4,6,7,8,9 und 10 mit Relais besetzt.

...und @ Avusblau - diese Bezeichnungen lauten auf meinen Relais anders... leider.

Es ist offensichtlich beim 316i M43 mit facelift (12/96) etwas anders...

Hat noch jemand eine Idee?

Bearbeitet von - pirate am 10.05.2007 07:52:06
pirate
...mal doof gefragt: Für die ABS Funktion muss es doch ein Relais geben oder sind dafür nur die drei Sicherungen vorgesehen und kein Relais??
NIB
Doch es sind 2 Realis fürs ABS.
pirate
Kann es sein das die Relais hinter dem Handschuhfach sitzen?
NIB
Normal nicht aber guck am besten mal nach irgendwo müssen die ja sein.
pirate
Ich dachte eigentlich das ich mir solche Bastelein ersparen kann... es muss doch irgendjemand wissen wo diese ollen Relais sind... "verzweifel"
NIB
Frag doch mal bei BMW nach die müssten dir ja sagen können wo die sind.
pirate
Ich habe mich zur Diagnose bei meinem Händler angemeldet. Da ist aber soviel los das ich erst in einer Woche hin kann.
tommy111
Die sitzen im Motorraum im Sicherungskasten unübersehbar. Eines ist rot, das andere grau und es steht gross ABS drauf. An den Relais liegt es im seltesten Fall. Sind zu 99% ein oder meherere kaputte ABS Sensoren. Am häufigsten gehen die vorderen kaputt, besonders der Rechte (Stichwort Randstein :-)
pirate
Ich glaube ja auch das es einer (hoffentlich nur) der Sensoren ist. Aber das mit den Relais wurmt mich...

Auf meinen Relais steht nirgendwo "ABS" drauf und grau ist da auch keiner - blaue, hellblaue und grün - der große schwarze... und das war`s. Ich glaube rot ist auch kein Relais in meinem Kasten...

Also kann ich es leider an Hand dieses Hinweises nicht ausfindig machen

Bearbeitet von - pirate am 10.05.2007 15:14:35
NIB
Mach doch mal ein Bild davon würde ich gerne mal sehen wenn das möglich ist.
tommy111
Hm sehr komisch. Bei allen E36 was ich hatte mit vorne ATE Bremsen, waren die Relais im Sicherungskasten und es Stand ABS in weiss drauf und ATE. Eins war rot das andere grau.
pirate
Ich werde ein Bild machen... sobald ich es schaffe. Das wäre doch gelacht wenn wir nicht dahinter kommen welche Relais für`s ABS zuständig ist. Ich habe aber nochmal nachgesehen und es ist wirklich kein rotes Relais vorhanden... und eines auf dem ABS steht schon gar nicht - das wäre ja jetzt auch sehr peinlich für mich...
pirate
Ein Bild habe ich zwar nicht gemacht... weiss aber jetzt was das Problem mit meinem ABS ist. Der Klassiker:

ABS-Sensor vorne links = EUR 110,00 weniger für die Bräute über!