Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bosleycrystal
Hauptthema:
Hallo Leute!
Ich habe das problem das ich bei getretener Kupplung meine Gänge sehr schwer einlegen kann.
das ist jedoch nur der Fall wenn ich die Kupplung trete und sofort den gang einlegen will, wenn ich die kupplung aber für etwa 5sekunden betätigt habe und den gang dann einlege gehts. Die Kupplung an sich ist keine 2tkm alt. und ich war auch heute in der Werkstatt und erklärte dem Meister mein Problem. Woraufhin er dann Die kupplung entlüftete und die Nehmer- Geberzylinder kontrollierete und meinte das diese i.O. sind. auch konnte er weiterhin nicht auffälliges Feststellen und meinte daraufghin das es möglicherweise am Getriebe liegen würde.
Die Syptome weisen meinermeinung nach auf ein Kupplungsproblem hin aber es soll keins sein. ich bin ratlos und frage euch nun was ihr davon haltet?!

Ach ja ich habe ein E36 316i Coupe Bj 11/93

Vielen Dank im voraus

BSS
Vielleicht wurde die druckplatte nicht ganz zurück gestellt..

mal hinten aufheben und gucken ob die kupplung auch wirklich 100% trennt oder nicht, also ich meine hinten aufheben, gänge schalten bei laufendem motor und einkuppeln, und sehn ab wann die räder drehn ..
Bosleycrystal
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das es nur im stand pssiert. wenn ich fahre habe ich die probleme eigentlich nicht.

es ist also nur wenn ich z.B. an der ampel schnell den ersten gang einlege und losfahren will
Bosleycrystal
hat niemand noch eine idee was das sein könnte?
spitzel
dann versuch doch mal das:
motor laufen lassen, kupplung treten 1. gang einlegen, da wo er hakt halten, motor abstellen, versuche jetzt den 1 gang weiter einzulegen also wiederstand überdrücken. wenn es die kupplung ist geht er rein, wenn es das getriebe ist lässt er sich nicht einlegen
Bosleycrystal
hab ich schon gemacht und er lässt sich einlegen. also ku8pplung und was genau an der kupplung kann es sein...?
jedoch frage ich mich warum das vor dem kupplungswechsel auch schon so war nur noch nicht so doll, die kupplung jetzt aber komplett neu ist .
spitzel
da trennt die kupplung nicht richtig und die vorlegewelle steht unter last beim einlegen. welche teile wurden denn gewechselt? bei bmw oder freie werkstatt? würde zu einer anderen werkstatt fahren und fragen was die davon halten. wenn die sagen kupplung würde ich nachbessern lassen, da die ja den fehler nicht behoben haben.
nicht trennen der kupplung kann durch seitenschlag der teile oder durch schwergängige ausrücklager oder defekter kupplungsmechanik.

ich habe allerdings die selben probleme nur meine kupplung ist 188.500km und 11jahre alt.

Bearbeitet von - spitzel am 10.05.2007 11:49:40
Bosleycrystal
freie Werkstatt. es wurde ein kompletter Kupplungssatz eingebaut...frag mich nicht was da alles drin ist :)
Bosleycrystal
also kann es vielleicht auch an der hydraulik liegen? da es ja bei der ersten kupplung auch so war nur noch nich so schlimm
spitzel
dann würde ich mal zu bmw fahren und die fragen, aber erstmal nichts erzählen dass die neu ist, sollen erstmal so die diagnose stellen, sollte nicht kosten wenn du mal den werkstattleiter fragst oder den meister.
wenn die auch sagen würde ich fragen ob die schriftlich etwas aufsetzen können dass es definitiv die kupplung ist und dann zur freien werkstatt fahren und noch mal reklamieren. da du mit sicherheit auch dieses problem mit dem wechsel lösen wolltest.
du hast ein recht auf nachbesserung bis zu zwei sind zumutbar, danach würde ich über den preis handeln oder aus machen dass du es jetzt in einer anderen werkstatt beheben lässt auf deren kosten.
Link
Bosleycrystal
also ich war bei ner andern Werkstatt und die meinten die kupplung ist es nicht. wird wohl am Getriebe liegen und sie haben mir vorgeschlagen am Montag das getrieben zu spülen und dann neu mit öl zu befüllen. sollte ich das machen oder wird das keine besserung bringen, der meister meinte noch das die syncroringe verharzt sein könnten (deshalb das spülen)