Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Georg
Hauptthema:
Hallo,
leider konnt ich keine Info aus dem bisherigen Stand der Antworten zu diesem Thema finden. Kennt jemand die Tastenkombination der Fernbedienung des Schlüssel zum anlernen der ZV. Mir hat einer von Bmw gesagt. Schlüssel ins Zündschloss auf Stufe 1 und lock gedrückt halten und 3 mal auf aufsperren. Leider tut sich da gar nichts, auch nicht bei anderen Freunden von mir, die ebenfalls E46 Coupe haben.
Brandy_77
An sich war der Kerl von BMW schon garned mal so schlecht, nur die Tastenkombination stimmt nicht.

Türen schließen, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und 3x hintereinander SCHLIESSEN!!!
Dann sofort den 2. Schlüssel nehmen, ÖFFNEN gedrückt halten und wieder 3x SCHLIESSEN.
Fertig! ;-)

Gruß
Brandy
Kanalratte
Mit Hilfe der "Suche" hättest du das Hier gefunden :-(

Zitat: Tür öffnen mit FB, einsteigen, Tür schließen.
Zündung ein- und wieder ausschalten, Schlüssel abziehen.
Taste "Öffnen" des zu initialisierenden Schlüssels gedrückt halten und gleichzeitig die "Schließen"-Taste 3x kurz betätigen, danach "Öffnen" loslassen.
Dann gehen die Köpfe kurz runter und wieder auf und es ist erledigt. Den zweiten Schlüssel soll man dann innerhalb von 10 Sek. auch initialisieren ohne nochmal die Zündung einzuschalten.
Angaben ohne Gewähr, das habe ich mal auf die Schnelle hier aus dem Forum abgeschrieben, bei mir hat's funktioniert. Ende
MostWanted
ja und was bringt dieses ganze neu anlernen?? läuft die ffb dann besser, also wenn sie aussetzer hatte?
Brandy_77
Zitat:


ja und was bringt dieses ganze neu anlernen?? läuft die ffb dann besser, also wenn sie aussetzer hatte?

(Zitat von: MostWanted)




Anlernen musst du sie dann wenn die Fernbedienung nimmer funktioniert! ;-)
Beispielsweise bei einem Batterietausch an der Fernbedienung, bei nem neuen Schlüssel oder beim Austausch des Antennenverstärkers.

Gruß
Brandy
Georg
Danke euch allen.
DirtySanchez
Absolut korrekt was meine Vorredner sagten!
Dr_Love
Und wenn die FB ab und zu gar nicht reagiert??? Ich möchte die Türe aufsperren und es tut sich nichts..... Die Komfortschaltung für die Scheiben geht dann aber nur die Türen öffnen sich nicht....

Sollte man diese dann auch neu prog.????

Oder kann es daran liegen, dass mein Handy im Auto liegt und die FB dadurch gestört wird???
MostWanted
perfekt, hab das vor 5 tagen mal gemacht und die FFB funzt wieder wie neu. hatte vorher immer mal ne macke, jetzt geht sie wieder einwandfrei.
V!ru$
hab auch in der letzten zeit geheuft aussetzer ( schon öfter die batt gewechselt).
hab ihn grad neu angelernt mal sehen obs was bringt
black--cell
Zitat:


hab auch in der letzten zeit geheuft aussetzer ( schon öfter die batt gewechselt).
hab ihn grad neu angelernt mal sehen obs was bringt

(Zitat von: V!ru$)




Welche Batterien?? Meine Schlüssel haben alle eine Akku drinnen die sich selbst während der Fahrt aufladen...

Bearbeitet von - black--cell am 10.05.2007 00:49:01
MostWanted
^^das frag ich mich auch gerade??? die dinger laden sich von selbst, sobald die zündung an ist.
V!ru$
e46 vfl
hatte aussetzter und hab gedacht vieleicht is es die batt.
also da das in meinem schlüssel kein akku ist kann es auch nicht sein das der sich selbst aufläd
Uwe13
Zitat:


e46 vfl
hatte aussetzter und hab gedacht vieleicht is es die batt.
also da das in meinem schlüssel kein akku ist kann es auch nicht sein das der sich selbst aufläd

(Zitat von: V!ru$)




Es gibt da Unterschiede beim e46, meiner Bj.99 hat ebenfalls nen Akku, rautenförmiger Schlüssel. Armin328, den bestimmt einige kennen, hat den alten mit Batt. Kann man hier aber in der Suche bestimmt was finden.
V!ru$
hm meiner is auch bj 99 und hat nicht den rautenförmigen.
Batt is ne CR 2016 oder so also auf keinen fall nen akku
TouringItchy
Alles schön und gut!
Mit einem der beiden schlüssel die ich hab funzelt das ja alles(mit anlernen und so),
aber was ist wenn der andere gar nix mehr macht?
hab auch den akku schon ausgebaut und aufgeladen,der is jetzt wieder fit.
Aber aufsperren kann Ich mit dem trotzdem nicht!
Kuhtreiber330
Hallo ich habe mal eine Frage dazu bei meiner Fernbedienung ist die Reichweite sehr mager nicht mal 10 Meter!!!! Was kann das sein!!!!!

Tschau Thomas
freakin park
Zitat:

Hallo ich habe mal eine Frage dazu bei meiner Fernbedienung ist die Reichweite sehr mager nicht mal 10 Meter!!!! Was kann das sein!!!!!



Das gleiche "Problem" hab ich bei meinem kleinen ti auch. Aufperren kann ich per FB erst ca. bei 3 Metern Abstand.

Weiß ja nicht ob das normal ist. Meiner Mutter ihr Touring reagiert auch auf größere Entfernungen.

Bearbeitet von - freakin park am 02.09.2007 00:58:13
MostWanted
also, das kann cih teilweise auch bestätigen. die FFB hat wirklich nicht gerade ne "riesige" reichweite.

aber ich kann sie immerhin aus'm haus aktivieren.
Mike007
Mit der Entfernung ist das mal so und mal so, entweder liegt das an einem Störsignal oder am Ladezustand des Akku.
Oder gibt´s noch andere Ursachen?
Ich mag 3er
Ich habe da auch was seltsames:
Auf einem bestimmten Supermarktparkplatz habe ich fast 0 Reichweite.
Muss dann immer ganz nach an die Frontscheibe ran oder eben aufschließen.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, nur auf diesem Parkplatz nicht.
MostWanted
^^tja da werden woll fremde funkellen deine von der FFB kreuzen und somit stören.

habe das übrigens auch überwiegend an supermärkten, schon komisch...
Spaßlex
FB-Aussetzter :-)

Vorwiegend an Supermärkte :-)

Leute denkt Ihr wirklich das jeder BMW seine eigene geschützte Frequenz hat??

Beim E46 senden die Schlüssel auf 433.925 MHz. Das ist das ISM-Band. Die Frequenz ist beim LPD-Funkgerät Kanal 35. Mercedes, Opel etc sind auf der gleichen Welle. Dann kommen noch Funkkopfhörer, Thermometer etc dazu. Ja und Amateurfunk ist da sogar primär vertreten. Ich bin zum Beispiel grundsätzlich auf 433.925 (BMW), 434.425 (VW) und auf 434.700 (Radarfalle ESO) anzutreffen.

Die meisten Probleme kommen nicht durch leere Akkus oder Batterien! Sie kommen von vielen kleinen ISM-Sendern die genau wie Ihr keine Frequenznutzungsgebühren zahlen müssen und somit keinen Schutz vor Störungen haben.

Bei mir in der Nachbarschaft rennen teilweise 10 Kinder mit LPD auf einmal durch die Gegend. Und alle Autofahrer stehen dann Dumm vor dem Auto anstatt Schlüssel rein, rumdrehen und Einsteigen.
SRBIJA
Sorry.Aber bei mir funktionierte eure Beschreibung nicht!Dafür aber die des BMW Mechanikers!Also "Schließen" gedrückt halten und dann 3x "Öffnen" drücken,"Schließen"-Taste loslassen.Anschließend mit dem Schlüssel wo nicht geht das selbe machen!!

Kann vielleicht bei den Limos anderst sein?!

Gruß!
Spaßlex
Zitat:


Sorry.Aber bei mir funktionierte eure Beschreibung nicht!
(Zitat von: SRBIJA)




Machst Du Auge auf und lesen mein vorhergehenden Post, dann könnte die Ursache von Dir dem endsprechen!
SRBIJA
@Spaßflex: Was für ein Problem hast du??Du "SPAßDI!!

Hoffe dein "machst du Auge auf und lesen"
zieht hier nicht auf Ausländer ab,sondern nur weil in Deutsch nicht gerade der beste warst!(FB Aussetzter usw..)
Junge glaube du solltest erst mal lesen was andere hier schreiben!!!
Hat null und nichts mit deinem "Frequenzscheiße" zu tun,sondern nur die Handhabung der Tasten "Lock" und "Unlock"!!
Spaßlex
@SRBIJA :

Da Du es immernoch nicht verstanden hast versuche ich es Dir etwas genauer zu erklären.

Dein Problem mit den Tasten kann eine Störung der Sendefrequenz Deines Schlüssels sein. Dann kannst Du drücken was Du willst, der Empfänger versteht es einfach nicht!

Hoffendlich wohnst Du in einer Störungsbehaftenden Gegend, und kannst mit keinem Deiner Schlüssel zufriedenstellende Ergebnisse erhalten.

Bearbeitet von - Spaßlex am 19.09.2007 12:52:56
SirHanSolo
@SRBIJA
mach mal halblang!
mit so einem verhalten kommt man in einem forum nicht weit!
also bleib bitte schön auf dem teppich!
güttl
Zitat:


Ich habe da auch was seltsames:
Auf einem bestimmten Supermarktparkplatz habe ich fast 0 Reichweite.
Muss dann immer ganz nach an die Frontscheibe ran oder eben aufschließen.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, nur auf diesem Parkplatz nicht.


(Zitat von: Ich mag 3er)




Dann wirst Du wohl oder übel woanders einkaufen müssen...;-))))
Mike Touring
Hi Leute,

das macht eventuell schon Sinn, dass die Fernbedienung nicht zu weit geht.
Bei meinem Passat ("ja, ja Asche über mein Haupt") war es so,
dass sich die Fernbedienung mit der Zeit verstellt hat, wenn man sie aus zu großer Entfernung betätigt hatte.
Die musste man dann auch immer wieder anlernen.....

Möglicher Sinn:
Du verlierst z. B. den Schlüssel am Parkplatz , der Nächste findet ihn.
Wenn jetzt die Fernbedienung 200 m weit funktioniert, dann brauch der glückliche Finder nur mal locker über den
Parkplatz schlendern und schauen, welches Auto aufgeht - und Hauptgewinn.
Wenn die Reichweite aber nur etwa 5 -10 Meter ist, wird das deutlich schwieriger.....

Könnte ja sein, dass es bei BMW ähnlich ist, und sich die FB verstellt, wenn man sie zu oft außerhalb der Reichweite betätigt!?!

mfG Michael
Spaßlex
Zitat:


Könnte ja sein, dass es bei BMW ähnlich ist, und sich die FB verstellt, wenn man sie zu oft außerhalb der Reichweite betätigt!?!
(Zitat von: Mike Touring)




Hi, das ist in der Tat so! Zum einen kann es passieren wenn der Schlüssel 16mal gedrückt wird und der Empfänger kein einziges mal das Signal empfängt (dann muss der Schlüssel mit dem Empfänger Synchronisiert werden. Das geschieht meistens durch 2x drücken auf die öffnen-Taste). Zum anderen ist es wirklich so das bei den BMW Schlüsseln (da steht hinten 433.92MHz) irgendwo anderst senden. Einer meiner Schlüssel sendet sogar auf 433.850MHz. Da aber der Empfänger eine Bandbreite von über einem Megaherz hat, empfängt er von 433.420 bis 434.420MHz. Und in diesem Bereich tummeln sich etliche Sender. Mein Schlüssel funktioniert sogar bis 55m (gemessen). Wenn aber er mit anderen Sendern funktechnisch kollidiert, geht nix mehr! Da kann ich den Schlüssel durchs Fenster halten und nix geht.

Hier ein Beispiel bei einem VW wie einfach es ist ;-)

Senden mit der Funke


Loslassen des Sende-Knopfs an der Funke

Was bei VW geht klappt bei Mercedes und Opel. Und sowieso bei BMW. Alle FZ-Hersteller greifen auf die gleiche Technik zurück. Sie ist billig und ein Massenartikel.


Bearbeitet von - Spaßlex am 19.09.2007 15:07:11
Mike Touring
jo, hab ich im Fernsehn auch schon mal gesehen.
Ist ein Trick der Autodiebe:
Die stellen sich neben das Auto, haben ein Funkgerät in der Tasche,
und wenn jemand aussteigt und zusperren will, drückt er auf senden, und die Autofernbedienung wird geblockt.
Viele drücken auf den Schlüssel und gehen weg, ohne wirklich zu kontrollieren, ob das Auto auch zugesperrt ist.
Und schwupps steht das Auto offen am Parkplatz und kann zumindest problemlos ausgeräumt werden.
ja, ja, die Gauner werden auch immer schlauer.... :o(

Thorsten121
Jaja soviel dazu man soll immer sein Auto richtig abschliessen. Übrigens benutzen die nicht nur alle die selben Frequenzen sondern teilweise auch die selben Schlösser! Wir hatten (die Betonung liegt auf hatten!) mal 2 VW Golf, meine Mum wollte in Ihren (blauer Golf)einsteigen hatte aber aus versehen meinen Schlüssel genommen (schwarzer Golf) und zack war die Tür trotz falschem Schlüssel auf! Auto ging zwar nicht an (logisch) aber die Tür ging auf. So auch schon von Bekannten bei Ford gehört!

Also immer alles schön kontrollieren, vielleicht fahrt ihr ja schon seit geraumer Zeit mit nem geklauten Auto durch die Gegend ;-)

Shit happens
Thorsten121
So jetzt hab ich das auch mal mit dem zweitschlüssel gemacht. Also erst Türen mit FVB schliessen, Schlüssel rein ganz umdrehen oder nur auf Stufe eins? Wieder raus und Öffnen gedrückt halten, dann 3 x schliessen drücken und sehe da jetzt geht keiner der beiden Schlüssel mehr? Wat soll das???? Wollte eigentlich den Reserveschlüssel wieder ans laufen bekommen aber jetzt funzt nicht mal mehr der normale Schlüssel!!!! Hilfe. Übrigens wie soll das jetzt noch gehen mit dem ins Auto setzten und schloss zumachen wenn die FVB net mehr geht????

Tolle Tipps hier manchmal. Da sollte man auch mal drauf hinweisen das es vielleicht auch so enden kann.

Für hilfe wäre ich jetzt bitte dankbar....
MostWanted
^^weiss jetzt nicht ob es daran liegt, aber du musst beide neu anlernen, auch wenn nur einer aussetzer hat.
Master Chief
Habe auch mal ne Frage wie Funktioniert dass mit der Key Memory. Kann man das selber Programieren oder muss man das zum BMW Händler fahren.
Thorsten121
@MostWanted

Aber die gehen beide net mehr. Wie soll ich denn jetzt Auto zumachen? Hier steht man muss das von Funkfernbedienung machen. Oder kann ich auch einfach von innen den Veriegelungsknopf im BMW drücken, neben Warndreieck?

Ach und muss ich den Schlüssel ganz umdrehen oder nur eine Stufe?

Bearbeitet von - Thorsten121 am 21.09.2007 21:42:52
MostWanted
LOL, wenn deine FFB nicht geht, musste halt die "Oldschool-variante" einsetzen. d.h. schlüssel ins schloss und rumdrehen :D

wenn beide nicht neu anlernen gehen sind wahrscheinlich die akkus platt oder der sensor.

was ist dein wagen für ein bj.??
Thorsten121
Also ich seh schon es wird was komplizierter . Wagen ist Bj 12/02

Ein Schlüssel tat es nicht also habe ich mit dem anderen versucht(funktionierte bis zu meinem Versuch einwandfrei, nix Akku platt oder Funkstörung ect.!!!) den nicht funktionierenden Schlüssel anzulernen. Aber bei diesem Versuch ging der ander plötzlich auch net mehr.

Jetzt möchte ich nur wissen ob ich den Schlüssel ganz umdrehen muss oder nur bis zur ersten Stufe.

Das die Oldschool Variante funzt is mir klar ;-)

Chaospixel
@MasterChief
Im Handbuch steht, dass man für das anlernen der Key-Memory-Funktion zum freundlichen gehn muss. Die Programmieren das dann irgendwie.

lg
Ingrid
Zitat:


Mit Hilfe der "Suche" hättest du das Hier gefunden :-(

Zitat: Tür öffnen mit FB, einsteigen, Tür schließen.
Zündung ein- und wieder ausschalten, Schlüssel abziehen.
Taste "Öffnen" des zu initialisierenden Schlüssels gedrückt halten und gleichzeitig die "Schließen"-Taste 3x kurz betätigen, danach "Öffnen" loslassen.
Dann gehen die Köpfe kurz runter und wieder auf und es ist erledigt. Den zweiten Schlüssel soll man dann innerhalb von 10 Sek. auch initialisieren ohne nochmal die Zündung einzuschalten.
Angaben ohne Gewähr, das habe ich mal auf die Schnelle hier aus dem Forum abgeschrieben, bei mir hat's funktioniert. Ende


(Zitat von: Kanalratte)


Ingrid
Zitat:


Mit Hilfe der "Suche" hättest du das Hier gefunden :-(

Zitat: Tür öffnen mit FB, einsteigen, Tür schließen.
Zündung ein- und wieder ausschalten, Schlüssel abziehen.
Taste "Öffnen" des zu initialisierenden Schlüssels gedrückt halten und gleichzeitig die "Schließen"-Taste 3x kurz betätigen, danach "Öffnen" loslassen.
Dann gehen die Köpfe kurz runter und wieder auf und es ist erledigt. Den zweiten Schlüssel soll man dann innerhalb von 10 Sek. auch initialisieren ohne nochmal die Zündung einzuschalten.
Angaben ohne Gewähr, das habe ich mal auf die Schnelle hier aus dem Forum abgeschrieben, bei mir hat's funktioniert. Ende


(Zitat von: Kanalratte)




Pardon, bin neu hier. Meine erste Antwort war leider leer. Danke für die gute Anleitung. Hat ausgezeichnet geklappt. Wir fahren einen 5er Touring 525, BJ. 99.

Gruß, Ingrid
TouringItchy
Wenn das nicht Hilft dann mußt du mal zum Freundlichen deines Vertrauens.
http://www.ultrax.de/index.php?option=com_content&view=article&id=84&catid=40&Itemid=65
Ich habs so gemacht,und bei Mir gehen alle 3 Schlüssel einwandfrei.
TouringItchy
Wenn das nicht Hilft,dann mußt zum mal zum Freundlichen deins Vertrauens.
http://www.ultrax.de/index.php?option=com_content&view=article&id=84&catid=40&Itemid=65
Ich habs so gemacht wie auf der seite beschrieben wird,seitem gehen wieder alle 3 Schlüssel.
Spaßlex
[quote][gray]
Hier nochmal der Aufbau des Wechselcodetelegramms



Bearbeitet von - Spaßlex am 26.04.2008 09:08:33
senM3
Ich brauche Hilfe Leute!! Ich kreig mein Schlüssel nicht angelernt.
Hab nur ein FB Schlüssel der der läuft einfach nicht. Woran kann das liegen??
Ich mag 3er
Zitat:


Ich brauche Hilfe Leute!! Ich kreig mein Schlüssel nicht angelernt.
Hab nur ein FB Schlüssel der der läuft einfach nicht. Woran kann das liegen??

(Zitat von: senM3)




Wenn du mit dem einen Schlüssel die Tür nicht öffnen kannst per Fernbedienung, so fehlt dir der 1. Schritt der Anlernanleitung.
Also geht es nicht!
Stivi83
ich habs auch mit nur einem schlüssel hinbekommen. find den zweiten nich mehr
-auto mit schlüsel über schlüsselloch aufsperren
-schlüssel rein
-erste stufe
-aufsperrentaste gedrückt halten
-schlüssel raus, immer noch die aufsperrentaste drücken
-dreimal kurz zusperren drücken, aufspeeren immer noch halten
-aufsperren taste loslassen
-schlüssel blinkt 10 sec. langsam
-zentralverrieglung müsste runter gehn

habs auch unzählige male versucht bis es geklappt hat.
Uwee
Danke für die Anleitung. Hat zwar nicht beim ersten Mal geklappt, aber dann beim zweiten oder dritten =)
Ize-bmw
Echtes Lob an die Community hier, mein Schlüssel ging auch auf einmal nicht mehr und dank der guten Anleitungen hier geht alles wieder perfekt!
Snake696
also,hab eben mal mit dem zweiten sclüssel probiert aber leider fnzt es nicht ... das kleine lämpchen am schlüssel leuchtet aber vom schlüssel kein reaktion ... ( kein tür knöpfe gehen unter und wieder hoch ...

Sander
... für erhöhte Reichweite den Schlüssel beim Drücken mit dem Metall an den Kopft halten. Ist echt kein Witz! Probiert es aus, es bringt manchmal die entscheidenden Meter.

Macht aber vielleicht auch Birnen-Krebs.

;)))
Sander
... für erhöhte Reichweite den Schlüssel beim Drücken mit dem Metall an den Kopft halten. Ist echt kein Witz! Probiert es aus, es bringt manchmal die entscheidenden Meter.

Macht aber vielleicht auch Birnen-Krebs.

;)))
novosibir
Also ich muss schon auch sagen, dass ich durch die arrogant herablassenden Beiträge einiger Members hier doch etwas schockiert bin - und mir hat kein einziger dieser Hinweise geholfen.

Einzig dieser hier war hilfreich und brachte meinen Schlüssel dazu, wieder zu funktionieren:

Zitat:


ich habs auch mit nur einem schlüssel hinbekommen. find den zweiten nich mehr
-auto mit schlüsel über schlüsselloch aufsperren
-schlüssel rein
-erste stufe
-aufsperrentaste gedrückt halten
-schlüssel raus, immer noch die aufsperrentaste drücken
-dreimal kurz zusperren drücken, aufspeeren immer noch halten
-aufsperren taste loslassen
-schlüssel blinkt 10 sec. langsam
-zentralverrieglung müsste runter gehn

habs auch unzählige male versucht bis es geklappt hat.

(Zitat von: Stivi83)




... wobei mir ein einziger Versuch nach dieser Methode genügte, dass das Fahrzeug wieder auf die FFB des Schlüssels reagierte.

Vorgeschichte in Kurzform:

Meine ZV hatte immer häufiger Aussetzer beim Öffnen, beim Schliessen nie.
Die Türen öffneten nicht, obwohl die Innenbeleuchtung anging, also klarer Fall nicht die FFB schuld, sondern die Relaiskontakte auf dem Grundmodul oxidiert.

Ok, über eBay zwei Relais bestellt, aber beim Auslöten der alten Relais die Platine des Grundmoduls (ZB GM5 HIGH 12V) zerstört, drei Leiterbahnen sind an den Releisfüsschen hängengeblieben und abgerissen.

Da neues Grundmodul zu teuer (350€) ein gebrauchtes über eBay gekauft (60€) und zwar eines mit genau gleichen HW & SW Nummern, um mir nachträgliches codieren zu ersparen, was ich eh selbst nicht kann und auch keinen in meiner Nähe kenne, der das macht.

Grundmodul eingebaut - alles funktioniert wieder, wie es soll, also ZV, EFH, ESD, Scheibenwischer. Auch die ZV vom Betätigungsknopf auf der Mittelkonsole funzt - nur eben nicht über den Zündschlüssel.

Die beiden erstgenannten Anleitungen mit:

- Zündung an, dann wieder aus und Schlüssel abziehen
- Öffnen gedrückt halten und Schliessen dreimal betätigen
- Öffnen wieder loslassen

und

- Zündung an, dann wieder aus und Schlüssel abziehen
- Schliessen gedrückt halten und Öffnen dreimal betätigen
- Schliessen wieder loslassen

führten trotz zahlreicher Wiederholungen NICHT zum Erfolg.

Lediglich die von Stivi83 weiter oben beschriebene Variante mit:

- Schlüssel ins Zündschloss, aber nur bis Stufe 1 drehen
- Öffnen drücken und Schlüssel abziehen
- Dabei unbedingt Öffnen gedrückt halten
- Schliessen dreimal kurz hintereinander drücken
- Öffnen wieder loslassen

hat funktioniert.

Sofort darauf hat die ZV die Türen verriegelt und gleich drauf wieder geöffnet.
Und ab da hat die ZV über die FFB des Schlüssels auch wieder einwandfrei funktioniert, incl. Kofferraumklappe.

An dieser Stelle möchte ich Stivi83 für seinen für mich einzig hilfreichen Tipp des gesamten Thread danken!

Möchte aber auch den anderen selbstherrlich arroganten Schreibern anraten, künftig auf Selbstdarstellung zu verzichten, einfach mal nichts zu schreiben und sich ihr Aufmerksamkeitsbedürfnis besser anderweitig zu befriedigen, anstatt ohnehin schon nervöse Hilfesuchende mit Nutzlosem noch weiter zu verwirren!

Hallelujah!

Bearbeitet von: novosibir am 11.06.2013 um 17:22:11
Grinch
Ich will meinem Vorschreiber nur bestätigen.
Alle Tips haben nichts gebracht, der einzig wahre ist dieser:

Lediglich die von Stivi83 weiter oben beschriebene Variante mit:

- Schlüssel ins Zündschloss, aber nur bis Stufe 1 drehen
- Öffnen drücken und Schlüssel abziehen
- Dabei unbedingt Öffnen gedrückt halten
- Schliessen dreimal kurz hintereinander drücken
- Öffnen wieder loslassen

hat funktioniert.

der knackpunkt zu den anderen tipps is, dass man erst auf stellung 1 auf öffnen drückt
und drauf bleibt.... die anderen tipps hab ich 1000 mal probiert,
habe schon angst gehabt ich schrotte was durch das viele zündung an und aus ...
mal auf 1 mal auf 2 ....

aber mit dem tip sofort beim ersten mal geklappt

DANKE

Bearbeitet von: Grinch am 07.06.2014 um 16:12:51

Bearbeitet von: Grinch am 07.06.2014 um 16:13:33
Martur
Funktioniert das anlernen mit dieser Methode auch mit einem Ersatzschlüssel von der Bucht?
Ich will mir gerne einen Ersatzschlüsselrohling mit Transponder kaufen - bin mir aber unsicher was die Programmierung angeht: Link
Franky1790
Hallo Leute, habe zum Thema Schlüssel anlernen noch eine etwas andere Frage.

Ich habe  vor ein paar Wochen den Motor umgebaut läuft auch alles wunderbar, habe die EWS vom anderen Motor und die Schlösser komplett getauscht , die Frage ist jetzt, wie kann ich den "neuen" Schlüssel anlernen?Den Alten kann ich ja im Zündschloss nicht drehen
Hat Jmd eine Idee?Oder sollte ich das GM tauschen ?

Vielen Dank schon mal