Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
plax
Hauptthema:
Hi,

will nächste woche bei meinem e36 328i cabrio Bj.95 ne Inspektion machen, welche Teile brauch ich dafür, bzw. wieviel?

also ich sollte zuerst wissen welches Öl ich verwenden muss, welche Filter ich ausser dem Ölfilter wechseln soll und was ich mit der Klima anlage machen soll, ich weiß nicht wann die zum letzten mal gewartet/befüllt wurde aber die funktioniert tadellos....

danke für alle tips !!

gruß

alex
kwadde
im service heft steht drin, was bei der inspektion alles gemacht werden muss.

aber kurz zusammengefasst
ölwechsel mit filter
zündkerzen
luftfilter
kraftstofffilter
plax
stimmt, zündkerzen sollten bestimmt auch mal gemacht werden, wieviel liter und welches öl brauch ich denn???
Phreak
Öl 5W40 6,5Liter (Mobil 1)
Zündkerzen NGK BKR6EQUP (Longlife)
Gruß
Phreak
SuMo-Driver
6,5 Liter Öl (evtl. ein bißchen mehr, aber das ist die Angabe vom Bayern).

Über'S ÖL kannst Du hier ein wenig lesen: http://rapidshare.com/files/29771450/BMW_-_Vorgeschriebene_Motoroele_fuer_BMW_Group_Motoren.zip
NIB
Kannst 0W-30 0W-40 oder 5W-30 nehmen und davon ca 6,5 Liter.

Edit: war jemand schneller ;)

Bearbeitet von - NIB am 06.05.2007 21:01:39
plax
ok danke,

6,5l sind ja mal mächtig viel, hab immer gedacht es kommen irgendwas mit 5l rein...

gruß

EDIT !!! welches soll ich nun nehemn?? ;-)

Bearbeitet von - plax am 06.05.2007 21:03:16
SuMo-Driver
Keine Ahnung, ob's wirklich wichtig ist, aber an dem Deckel, der den Ölfilter trägt sind zwei O-Ringe dran, die ausgetauscht werden sollen (so sagt's BlauWeiß), aber diese Dichtringe sind NICHT !! beim Ölfilter mit dabei. Beim Ölfilter sind nur der große O-Ring vom Deckel selber und der Kupferdichtring dabei.
Daher noch mit ordern :-))
(War jetzt für einen 96er 328i gesprochen).

Edit. Ich habe gerade 0W40 von Mobil1 verwendet. Kann nichts negatives darüber berichten, hat BMW vorher auch bei der Wartung eingesfüllt (aber auch mal zwischendurch Castrol).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.05.2007 21:07:06
kwadde
ich fahr, zwar 323 aber egal, 10w40 - das dünne öl kostet nur mehr und bringt nicht wirklich nen vorteil.
im gegenteil, kann sein das der motor das säuft, das du laufend was nach kippen musst
plax
also 10w40 oder 0w40 ???

gruß
Phreak
Beim Mann Filter sind die O-ringe dabei habe erst letzte Woche einen Ölwechsel gemacht
Filter nr HU 926/3 x
Gruß
Phreak
CrAsHoVeR
wo steckt der Kraftstofffilter?

Woher weiss ich wann ich die Zündkerzen tauschen muss?
Phreak
Zitat:


wo steckt der Kraftstofffilter?

Woher weiss ich wann ich die Zündkerzen tauschen muss?

(Zitat von: CrAsHoVeR)




Kraftstofffilter liegt unten links neben dem Kat.
CrAsHoVeR
und wann tausch ich die Zündkerzen?
Erst bei defekt oder in bestimmten intervallen??
dakapo
die NGK BKR 6EK laufen am besten bei BMW sollten rund alle 20000km gewechselt werden

wenn du nicht weißt wann sie das letzte mal getauscht wurden , würde ich sie wechseln

mfg
untermieter1
Ich fahre auch 10W40, dass ist völlig ausreichend für den 6-Zylinder und stresst den Geldbeutel nicht ganz so doll. Bei dem dünneren Öl kann es passieren das er davon etwas braucht.
kwadde
normaler zündkerzen interval ist zu jeder inspektion
geht ja immer im wechsel: inspektion I - ölwechsel - inspektion II - öl - inspektion I usw.

zündkerzen fahr ich die normalen die bmw verbaut - und hab auch seit 35000km auf gas keinen grund andere zu nehmen. die kosten glaube beim :) ~35€ zzgl mwst also 6stck

Bearbeitet von - kwadde am 07.05.2007 20:59:22
loewe
wechsle auch den pollenfilter(handschuhfach rausbauen)-sollte so jährlich gemacht werden.überprüf auch die bremsen uf verschleiß u.bremsschläuche auf risse und aufquillungen-wenn nötig wechseln.bremsen entlüften sollte auch alle 2 jahre gemacht werden,würde auch die kupplung entlüften,ich mach es zumindest so.schau auch drauf beim zündkerzenwechsel ob in den zündkerzenlöcher öl steht.wenn ja kauf dir auch eine ventildeckeldichtung und eben die kerzendichtgummis.gib auf die neuen zündkerzen etwas kupferfett-erleichtert das nächste mal auschrauben bzw. schont das gewinde im z.kopf.schau dir auch die keilrippenriemen an ob sie brüchig sind,ansonsten wechsle diese auch.weiß nicht ob du weißt welche wasserpumpe du verbaut hast ansonsten checken.falls die mit plastikschaufeln-unbedingt auch wechseln gegen eine mit metallschaufeln.dann hast keine bösen überraschungen.und kostet nur 40-50€.und eben 1-2 std. arbeit.gruß loewe