Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bockes
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe schwierigkeiten mit dem Kaltstartregler beim E36 316i Compact.

Wer kennt sich aus?

Nach dem ich alles angeschlossen habe, läuft die Drehzal im Leerlauf unruhig, als wenn der Motor falsch Luft zieht... :o(

Dank und Gruß

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.05.2007 22:42:59
bockes
Hat Keiner einen Rat?

Kann irgendetwas kaputt gehen?
copy
nein..kann nichts kaputt gehen! ist es der twin-tec?

wenn ja.....den kann man einstellen (kleine schraube mit markierung). im übrigen ist ein leichtes schwanken der drhezahl im kaltlauf normal.

mfg copy

Bearbeitet von - copy am 04.05.2007 15:48:08
bockes
Hi,

ja es ist ein Twin Tec.
Ich mußte allerdings am Ventil was unterhalb der Windschutzscheibe, also quasi an der Rückseite des Motors, mit einem Schlauch verlängern weil der Twin TEc anschluß zu kurz war . Könnte das zu einem Problem führen?
copy
die verlängerung wird nicht das problem sein. versuch das teil erstmal einzustellen und vorher nochmal durchzugehen ob alles richtig und ordentlich angeschloßen ist. das einstellen kann man natürlich nur im kalten zustand machen!!!

mfg copy
bockes
Ich habe grade bei Twin Tec selber angerufen...

Also bei BMW scheint das wohl öfters vorzukommen, das der Motor unrund läuft. Das läge wohl daran das die Leitungen angeblich nicht richtig angeschlossen sind. Bin aber dennoch unsich! Weil: Eine Junge Dame am Telefon Wortesuchenderweise mir versuchte das ganze zu Schilder... Sie sagte etwas von schrauben falschrum befestigt :o)))

Wäre dennoch für jede weitere Hilfe sehr dankbar!
bockes
Hat sich erledigt! :o)
copy
Zitat:

Hat sich erledigt! :o)



woran lag es???....wohl falsch angeschloßen was? ;-)
bmw318i
was war es denn würd mich interresieren baue den auch ein
Hägi
Hey ho...

ich informiere mich auch schon länger zu dem thema...

Also was ich bis jetzt so gehört habe sind diese TwinTec teile gar nicht so gut, oder?

Ich werd mir wohl das Ding da einbauen:
GAT EGS

Ist elektronisch und hab bis jetzt noch keine negativen aussagen darüber finden können!

(Wenn ich da falsch liege, bitte sofort korrigieren!!) ;-)
bockes
Also, bin jetzt auch schon ein paar Kilometer gefahren. Alles in Ordnung! Gleiche Leistung! Motor läuft ruhig! Also ich bin ja selber kein Mechaniker :o) Aber wenn man der Anleitung folgt, ist es letzendlich nicht das Problem, war halt nur etwas unsicher. Gehört doch etwas Mut dazu wenn man kein Mechaniker ist. Hätte ja etwas kaputt gehen können! Aber Twin Tec selber sagt das nix passiert! PErsönliche Kritik: Die Bilder der Anleitung könnten etwas größer sein, und am Abluftventil sollte man einen längeren Schlauch anbringen sonst gibt es einen Knick in der Leitung! Also gilt; nur Mut oder ein Mechaniker ;o) Hinweis: Es wird vom TÜV nicht so gerne gesehen wenn man das selber einbaut. Kontakte sind da also von Vorteil!
Es sind ein paar Dokumente dabei die zwecks Eintragung für die Steuervergünstigung ausgefüllt werden müssen -> Sprich von einer Werkstatt die Ihren Stempel drunter setzt!

Viel Erfolg an die, die es noch vor sich haben!

Gruß Bockes
copy
...also das die von twin tec nicht so gut sein sollen, ist absoluter quatsch.im gegenteil....es sind die beliebtesten und von den kosten her (anschaffung/einbau), die günstigsten. gat-kat und HJS greifen in die elktronik ein...die twin-tec klr´s funktionieren mit unterdruck. am stabilsten laufen mit sicherheit die pneumatischen klr´s (twin-tec) und in die elektronik muss auch nicht eingegriffen werden. da die pneumatischen sehr einfach aufgebaut sind, gibt es auch so gut wie nie funktionsprobleme. wenn alles richtig angeschloßen ist, ist es fast unmöglich das es nicht funktioniert. die meißten funktionsfehler sind auf falschen einbau zurückzuführen, vobei sogar laien mit etwas verständnis und fingerspitzengefühl eine problemlose montage hinbekommen dürften.

also....kauft das twin-tec klr.....da kann man so gut wie nichts falsch machen.

mfg copy



Bearbeitet von - copy am 04.05.2007 22:14:51
nemexx`
ich hab das ding nur eingebaut, nedmal angeschlossen, meiner lief auch unruhig, hab den ganzen mist wieder rausgerissen! das ding gammelt im motorraum vor sich rum :o)
copy
...dann wird wohl das teil nicht richtig angeschloßen oder eingestellt gewesen sein. ein unrunder motorlauf kann sowieso nur im kaltlauf auftreten, da das klr ja nur dann arbeitet. lief er im warmen unrund,lag es nicht am klr. die meißten leute schliessen es an bzw. lassen es einbauen, merken das der motor unrund läuft und klemmen es ab. dabei muss es nur an der schraube eingestellt werden. wer das teil verbaut, eintragen lässt und dann abklemmt, soll sich nicht erwischen lassen. gibt eine strafanzeige wegen betruges/steuerhinterziehung. die geldstrafe dürfte dann das kleinere problem sein.

also leute.....richtig einbauen, richtig einstellen und damit leben das der wagen im kalten zustand (je nach außentemperatur max ca. 3-4min) minimale drehzahlschwankungen aufweist.

mfg copy

Bearbeitet von - copy am 05.05.2007 09:27:54
Hägi
genau das meinte ich aber...

bei dem twin tec gibt es so viele leute die probleme mit einstellung usw haben....das elektrische steuergerät ist auch nicht viel teurer und ich hab noch keinen gefunden der bei dem ding nen unrunden lauf oder sowas festgestellt hat....
cabriofreek
hallo,

also ich hab den TWINTEC KLR auch erst vor kurzem SELBST eingebaut - war an sich ne einfache Sache bis auf den Anschluß hinter dem Ölmeßstab ( COMPACT ) - bis ich den gefunden habe , mein Gott - und nen unrunden Leerlauf habe ich festgestellt aber das gibt sich sowieso nach kurzer Zeit wieder und alles läuft rund - habe mich auch für den TWINTEC entschieden, da dieser lediglich in die LUFT " eingreift" ( erhöhte Leerlaufdrehzahl anfangs ) und NICHT in die elektronik - bin durchaus zufrieden ... und die Bilder könnten wirklich größer sein, denn auf den miniaturen muß man 3 mal hinschauen, bis man/n erkennt worum es geht. An der Reglerschraue ( markiert mit Farbe ) hab ich trotz kurzem unrundsein nicht herumgeschraubt - ist ja eh nach 3 minuten nicht mehr von relevanz - also good lack.
steffenl
mal ne andere frage muss die werkstatt die mir das abstempelt eine au-prüfungsberechtigte werkstatt sei. bin selber landmaschinenmechaniker und könnte den stempel von meiner firma bekommen. ich bau das ding natürlich ordentlich ein. mein kat ist auch in ordnung war erst bei der au. deswegen will ich mir auch die nochmalige prüfung sparen. ausserdem erfüllt er die vorgegebenen werte auch ohne klr.
Hägi
eine AU muss man gar nicht machen....

Wird einem nur von den meisten werkstätten aufgeschwatzt....musst nur einbauen und stempeln lassen und dann zum TÜV - abnehmen lassen!

Also soviel ich weiß dürft das kein problem sein!
copy
Zitat:

Wird einem nur von den meisten werkstätten aufgeschwatzt



...die würde ich mal fragen was eine AU mit dem kaltstart zutun hat. naja....ich weiss....sie bauen es dann ohne AU nicht ein. ABZOCKER!!! gibt aber genug vernünftige die das nicht tun.



...twin-tec scheibt zwar das eine AU notwendig ist, aber nur zur eigenen absicherung. es muss lediglich eine gültige vorliegen....mehr nicht. außerdem kann man mit dem klr nicht die werte der AU beeinflußen, da diese im warmen zustand erfolgt bzw. gemacht wird. das KLR schaltet ja noch bevor der motor richtig warm wird ab. und das soviele leute probleme mit den pneumatischen haben sollen, wird daran liegen, dass einfach viele verkauft werden. da die elektronischen viel weniger verkauft werden, gibts auch weniger probleme. prozentual gesehen, möchte ich stark anzweifeln das die pneumatischen mehr probleme bereiten.

mfg copy

Bearbeitet von - copy am 05.05.2007 21:12:23