Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RR 7171
Hauptthema:
Hi,
ich war heute mal ne etwas schnellere Runde mit meinem 325i (bj. 93) machen. Ich bemerkte einen Leistungsverlust, und bin sofort nach Hause gefahren. Nach zwei Minuten bemerkte ich eine Pfütze unterm Kühler. Es sprudelte oben aus der Entlüftung und dem Verschluss zum Nachfüllen. Die Wassertemperatur war übrigens auch leicht über dem normalen. Ich füllte dann 5liter Wasser nach, doch das reichte nicht einmal.

Könnte es sein dass mein Thermostat defekt ist? (Die Heizung hitzt ebenfalls nicht mehr sofort)

Habe versucht den Thermostat auszubauen um ihn zu prüfen, doch das ist mir leider nicht gelungen....

Kann ich noch mit dem Wagen in einen Werkstatt fahren (+/- 20km), oder soll ich ihn lieber abschleppen lassen?

palmer
nja also thermostat ausbaun is net der große hit aber bei einem merkbarem leistungsverlust und stark austretenden kühlwasser nja entweder is n schlauch abgefetzt 8DANN WÄRE ABER KEINLEISTUNGSVERLUST8

aber könnte gut und gerne auch sein dass es dir da die ylinderkopfdichtung gefickt hat inwiefern is denn dei kühlwasser temperatur angestiegen
MT_BMW-POWER
Entweder das oder die Entlüftung der Kühlers is im Ar...
RR 7171
Schläuche etc, sind alle dicht, da kam nirgens wasser raus...
Die Temperatur ist bis zum Strich zwischen normal und dem roten bereich geklommen.
RR 7171
Zitat:


Entweder das oder die Entlüftung der Kühlers is im Ar...

(Zitat von: MT_BMW-POWER)




Kann es dann auch am Nachfülldeckel austreten?
Jaeggi
Wenn du kein Wasser mehr drinne hast, kanns auch nicht mehr richtig heizen. Wenn du 5 liter nachfüllen musstest, war da fast kein Kühlmittel mehr drin.

Auf jeden fall ist dein Motor zu heiss geworden. Es könnte eine defekte Wasserpumpe sein, kommt schom mal vor. Aber wenn du Leistungsverlust hattest und so viel Kühlwasser fehlt, könnte es auch die Zylinderkopfdichtung sein.

Zylinderkopfdichtung macht sich so bemerkbar, dass die Wasserschläuche nach kurzen Motorlaufen ganz hart werden.
RR 7171
Bei ner kaputten Zylinderkopfdichtung, müsste er dann nicht weiss aus dem Auspuff qualmen, hab nichts bemerkt...

So oder so, er muss dann eben in die Werkstatt, aber soll ich ihn lieber abschleppen lassen?
SuMo-Driver
Hallo,

Wasser inkl. Frostschutz auffüllen und folgendes beachten:

http://rapidshare.com/files/25808360/Kuehlmittel_ablassen_und_auffuellen.pdf

http://rapidshare.com/files/25808361/Kuehlsystem_entlueften.pdf

Dann hoffen und den Motor starten.

Symptome für eine defekte ZKD wären jetzt:
Weißer Rauch aus dem Auspuff,
Kühlwasser wird weniger,
Wasser im Öl, d.h. am Öldeckel sammelt sich so eine weißliche Schmiere,
Öl im Kühlwasser,
Gasbläschen im Ausgleichbehältnis (Wasser brodelt sozusagen).

Wenn irgendwas zutrifft, ab zu BMW und CO2 Test machen.

Eine defekte WaPu kannst Du u.a. am nicht vorhandenen Wasserstrahl unter der Einfüllöffnung und nicht funktionierender Heizung erkennen.

Bei defekter WaPu geht die Temperatur aber auch ratzfatz in die Höhe (sofern sie komplett defekt ist).
sandro320i
Hi, meiner meinung nach solltest du auf jedenfall abschleppen lassen, ist net so teuer als n Hitzetot.
chekker230
hi, war mit meinen 320i coupe (BJ93) wegen dem selben Problem gestern in der werkstatt! Er sagt mir ich könne schon noch fahren!!! >Er vermutet es ist die Wasserpumpe! oder eben doch bloß ein gummischlauch
RR 7171
Hi,
ich hab heute den Thermostat ausgebaut. Leider kommt man nicht gut an die unteren Schrauben am Gehäuse.

Ich hab ihn in nen Topf gelegt, und das Wasser erhitzt, bei ungefähr 80°C hat er sich geöffnet, so wie es sein soll...

Damit kann ich wohl den Thermostaten als Fehlerquelle auschliessen...
Was kostet denn ne neue Wasserpumpe? Respektiv, wie merke ich dass die im A... ist?

MfG, RR7171
RR 7171
Hab heute gehört der Kühler könnte auch verstopft sein!
Hab also die Schläuche losgemacht, und mit nem Schlauch wasser nachgefüllt.
Auf der unteren rechten Seite (Wenn man vor dem Auto steht) kam das Wasser schnell raus, doch auf den linken Seite kam das Wasser nur Tröpfchenweise heraus

Soll das so sein, oder ist das normal?

PS: Thermostat ist ok (getestet), und ZKD scheint auch ok zu sein..

Dann kommt ja nur noch der verstopfte Kühler oder die WaPu in Frage, oder???