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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fabi-87
Hauptthema:
Hi Leute,

ich bin gerade auf der suche nach einem günstigen Fahrwerk für meine Limo (318 E36 BJ 97)

Die Frage ist welches Fahrwerk sollte ich kaufen ?

Und wie Tief ? Ich will es nicht übertreiben und auch nicht zu Tief möchte sie zusammen mit den neuen Felgen fahren (7,5x17 ET35 mit VA 215er HA 235er Reifen)fahren !

Daher meine Frage wie Tief ? Und welches Fahrwerk sollte ich mir kaufen ? Möchte kein all zu Teures kaufen !

Was kostet denn der Einbau von so einen Fahrwerk ?

MFG
LatteBMW
Da wird dir jeder was anderes sagen.
Was verstehst Du unter "nicht teuer" ?? Oder ab wieviel mm verstehst du tief??

Wie sieht denn dein Konto aus bzw. was willsr denn ausgeben??

Mal was anders. Du fährst auf einer 7,5´er Felge 235´er Reifen??? Mit was für einem Querschnitt denn??

Einbauen kannst eigentlich selber wenn bisschen mit Knarre umgehen kannst.
Denkemal in einer Werkstatt kost es mit Spurmessen locker 250 Euro.

Bearbeitet von - lattebmw am 05.05.2007 15:08:19
Fabi-87
Ehrlich gesagt trau ich mir den Einbau nicht ganz zu habe keine Grube oder Bühne und mit Wagenheber trau ich mir das ganze echt nicht zu !

Ja die Bereifung ist noch nicht sicher ich überlege noch =)

Also keine Ahnung was ich ausgeben will ! Dachte mir beim Fahrwerk um die 300€ ??

Wo in Umgebung München kann man denn für solche Sachen hingehen ??

MFG

Touby89
preislich zu empfehlen und gut zur rad-reifenkombi passend wären z.b. ein supersport sportfahrwerk entweder 60/40; 40/40, 40/20. von power-tech gibt es auch noch ein relativ günstiges 50/15. das ergibt dann ne schöne keilform.

Mfg
LatteBMW
Naja, Supersport und Powertech sind aber nur Jahresfahrwerke *gg* Aber in deiner Preisklasse wirst nichts anderes kriegen. Zumindestens nichts neues.
BMWStreetracer
Zitat:


Naja, Supersport und Powertech sind aber nur Jahresfahrwerke *gg* Aber in deiner Preisklasse wirst nichts anderes kriegen. Zumindestens nichts neues.

(Zitat von: LatteBMW)




Da hat er recht in der Preisklaase wird es schwer was vernünftiges zu finden .

Was eine alternative wäre mal bei Ebay nach einem gebrauchten H&R Cup Kit aussschau zu halten die stehen hin und wieder drin und es ist ein gutes FW !!

Die ganzen 250-400€ Fw aus Ebay kannst du sonst vergessen das ist nix !
LatteBMW
Zitat:




Die ganzen 250-400€ Fw aus Ebay kannst du sonst vergessen das ist nix !

(Zitat von: BMWStreetracer)




Zumindestens nicht auf Dauer
BMWStreetracer
Zitat:


Zitat:




Die ganzen 250-400€ Fw aus Ebay kannst du sonst vergessen das ist nix !

(Zitat von: BMWStreetracer)




Zumindestens nicht auf Dauer

(Zitat von: LatteBMW)




So schauts aus , muss nicht immer alles namenhaft sein aber beim Fw sollte man echt nicht sparen denn dort ist Billigkauf / Zweimalkauf .
Fabi-87
Alles Klar Jungs danke für eure Antworten !

Dann werd ich mal sparen =)

Beim Einbau muss ich so mit 200-300€ Rechnen oder wie ??

Das drückt schon ganz schön =)

Was kostet denn so ein M Sportfahrwerk ??
Fabi-87
Das Problem ist halt ich will halt auch nicht zu Tief da ich mir noch ne M Frontschürze holen wollte und auch noch alltags mässig schon fahren möchte !

=)40/40 ?
BMWStreetracer
Zitat:


Das Problem ist halt ich will halt auch nicht zu Tief da ich mir noch ne M Frontschürze holen wollte und auch noch alltags mässig schon fahren möchte !

=)40/40 ?

(Zitat von: Fabi-87)




Ist kein Problem , die M3 Stoßstange ist nicht tiefer als die Serienstoßi.

40/40 würde ich nicht machen !

Entweder 60/40 mit SWP oder ein 60/30 .
Touby89
würd auch nicht unbedingt 40/40 nehmen. würd auf jeden fall eins mit keilform nehmen. sieht einfach besser aus.
LatteBMW
Zitat:


Beim Einbau muss ich so mit 200-300€ Rechnen oder wie ??
(Zitat von: Fabi-87)




Naja, da sind halt Spurmessen und TÜV schon drin
zack323
Ich würde dir ein M-Fahrwerk eventl. mit 60/40 oder 40/15 H&R Federn empfehlen. Ist ne gute Kombi die hier auch einige fahren.

Zitat:

Was kostet denn so ein M Sportfahrwerk ??



Hast PM.

Der Einbau hat mich ca. 250,00 € gekostet. Genau kann ich es nicht sagen, da ich noch paar andere Dinge wie neue Bremsen VA + Beläge gemacht habe. Aber denke 250 € is n gute Richtwert für den Einbau.

Viele Grüße
IL CAPO
hi, fabi-87 wenn du nur 40/40 tiefer willst, dann hol dir doch einfach nur nen satz tieferlegungsfedern, von H&R kosten ca. 170€ und sind halt quali mässig super! wenn du jetzt 60/40 willst, dann hol dir ein supersport, die sind günstig, und eigntl. nicht schlecht, ein freund von mir hat das nun schon fast 3 jahre drin ohne das irgendwas ist, klar ist ein KW besser aber halt auch 3 mal so teuer ;)
IL CAPO
ach ja zwecks einbau, meld dich per PN, kann dir da bissl weiter helfen ;)
Böhser Onkel
Also wenn du net viel ausgeben magst würde ich dir nur zu Federn raten. Aber keilform sollte schon sein. Und wenn dus selber machen würdest könntest du dir auch das Geld für den Einbau sparen und ein Gewinde Fahrwerk oder so holen.
heiko201285
wie währe es denn mit nem Bilstein B10 60/35 für 400euro? Das soll doch so gut sein! Ein M-Fahrwerk ist bloß 15/15 Tiefer.
zack323
Zitat:

Ein M-Fahrwerk ist bloß 15/15 Tiefer.



Nein, 20/20.

Außerdem würde ich das wie gesagt mit H&R 60/40 federn oder anderen Tieferlegungsfedern kombinieren. Die kriegt er auch gebraucht realtiv günstig.
Wenn er sich nur Federn auf die Standard Dämpfer macht, hat er n scheiß fahrverhalten. Beim M-Fahrwerk hat er gekürzete Sachs-Performance Dämpfer, da kann er tiefer gehn als mit den Standard dingern.
Fabi-87
Hi Leute !

Vielen Dank für die Nachrichten !

Also kann ich ohne Probleme einigermaßen alltags mässig mit 60/40 rumfahren oder ?

Dann denke ich werd ich mir ein Supersport FK kaufen !

Oder ein M Fahrwerk mit H&R Federn !

Ich dank euch für eure Beiträge !

MFG
Richi
hab auch 60/40.
ist schon relativ alltagstauglich, kannst also mit fahren. alles tiefer find ich schon eng.
DimmuBorgir
Bin auch am überlegen tiefer zu gehen, jedoch soll er voll alltagstauglich bleiben!

Am ehesten bin ich zum 40/15 geneigt mit Federn von H u R.

Aber passen da noch die original Dämpfer? Will eigentlich kein kompl. Fahrwerk und ultimativ hart soll er nicht sein, einfach nur der Optik wegen.

Bin um jeden Tipp dankbar.
DimmuBorgir
Achso hab ich vergessen:
Fahr nen 320 Coupe mit orig. BMW Alus in 7x16.
Will auch nix bördeln usw.
Da es sich um mein Alltagsauto handelt sollte alles im Rahmen bleiben, mir gehts eigentlich nur um ein bisschen Keilform...
Zimbo316
Ich fahr nen 316i Compact mit einem 70/40 fahrwerk, ist auch alltagstauglich......
eicon
fahre nen coupe mit nem fk fahrwerk 60/40 und 22mm SWP von bmw hinten kannst auch mal in meine storry gucken wenn du sehen willst wie das aussieht
DimmuBorgir
Sieht gut aus, will jedoch eher eben sowas wie 40/15 lieber zuviel als zu wenig Bodenfreiheit... Denn für Treffen hab ich ja mein e30...

Aber meine Frage ist immer noch offen: Brauch ich nun andere 'Federn oder nicht. Die meisten Hersteller schreiben nein, eine Firma hat sogar Ware angeboten mit Abe und angeblich wär die ganze Sache eintragungsfrei???