Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
waxweazle
Hauptthema:
Hab mir jetzt bei E-bay Orginal BMW Felgen Styling 46 ersteigert mit 225/55 R16 für meinen Touring. Möchte aber jetzt kleinere Reifen aufziehen lassen mit 205/55 R16. Hab jetzt in einem Reifenrechner die Maße eingegeben und der hat mir eine Differenz von +0,05% angezeigt. Jetzt meine Frage was kann ich darunter verstehen und ist das empfehlenswert oder sollte ich lieber bei 225 bleiben?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.05.2007 08:31:11
SuMo-Driver
Normalerweise sind bei E46 und E36 205/55er auf 16 Zoll oder 225/50er vorgesehen.

Die bekommst Du mit dem Gutachten von BMW eingetragen (fahr einfach mal zu Freundlichen, der hat so was).

Ich hatte genau diese Felgen mit 205/55er auf meinem Touring (und für die Optik noch 25mm Spurplatten).

Wenn's nicht klappt kann ich Dir meine Abnahme schicken, aber wie gesagt, BMW hat ein Gutachten für den E36. Sollte der Freundliche finden können.



Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.05.2007 23:23:48
CH-Cecotto
Die Dimension 225/55R16 ist ja schon mal falsch! Mit dem 55-Querschnitt passt der Abrollumfang ganz sicher nicht.

Auf die 7x16-Felgen gehören eigentlich die 225/50R16. Die 205/55R16 kannst du jedoch problemlos auf die Felgen ziehen. Sieht bloss ziemlich bescheiden aus...

Gruss
SuMo-Driver
@ CH-Cecotto,
wieso sieht das "bescheiden" aus ??
225/50er auf einer 7 Zoll ist m.E. nach etwas zu breit (sieht ballonartig aus). 205er oder 215er sind für eine 7 Zoll genau richtig.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.05.2007 23:28:13
waxweazle
Ja ok hast recht 225/50 hab mich da verschrieben. Naja das das recht bescheiden aussieht kann ich jetzt nich grad behaupten kommt eigentlich recht gut rüber wen man die Felgen erstmal drauf hat. Werd aber trotzdem 205 aufziehen lassen. Und mit der Differenz dashab ich jetzt selbst rausgefunden die Erklärung stand ein wenig weiter unten bei dem Reifenrechner hat mit dem Tacho zu tun und noch mehreren Komponenten. Trotzdem danke erstmal für die Antworten.

Bearbeitet von - waxweazle am 04.05.2007 23:36:23
SuMo-Driver
Wenn die 225er bei Dir im alten Brief eingetragen sind, dann kannst Du die auch direkt anbauen, ohne Abnahme etc. Aber halt nur, wenn Sie bereits eingetragen sind.

(Wenn dies nicht der Fall ist, dann benötigst Du für die 225er zwingend die Lenkeinschlagbegrenzer).

Aussehen ist OK, ich finde das Fahrverhalten mit den dicken Puschen auf der schmalen Felge nicht ganz optimal (und fahre deshalb 205er, aber inzwischen auf 17 Zoll). Schau hier, sieht auch nicht bescheiden aus (IMHO): http://img248.imageshack.us/img248/9633/328itourkt6.jpg
waxweazle
Guter Tip mit dem Lenkeinschlagbegrenzer aber die 225er werden eh nich mehr lange drauf sein werd ja eh auf 205er umsteigen. Werd morgen mal ein paar Bilder machen mit den 225er.
funrat
Bei mir sind die 225 im original Brief eingetragen. Auf die Felge kannst Du auch 205 drauf machen. Bei den letzten E36 war die Größe sogar vom Werk aus eingetragen.

Außerdem ist die Größe von BMW generell freigegeben. In wie weit das aktuell eingetragen werden muss, keine Ahnung.

Wenn Du genaues weißt, kannst Du mir ja mal eine Information geben, da ich von 225 auf 205 umsteigen will, wenn die 225 hin sind.

funrat
SuMo-Driver
Sofern die Reifengröße nicht in Deinem alten Brief eingetragen ist, musst Du leider die Größe eintragen lassen.

Das stellt aber keine Probleme dar, da es ja von BMW hierfür Gutachten gibt.

Mit den EU-Scheinen ist sowieso der helle Wahnsinn bei den Rad/Reifenkombinationen ausgebrochen.

Beim mir stehen nur noch 205/60er 15 Zoll im neuen Brief und Schein, obwohl im alten noch die 225/50er auf 16 Zoll drin stehen. Und nun Rate mal, welche Reifen ich habe :-))

OK. Es wird halt nur noch die kleinste Rad/Reifenkombination im Brief/Schein eingetragen, aber das sag mal der Rennleitung, wenn die Dich nachts anhält.

Alles Murks in meinen Augen. Zum Glück habe ich für meine 17er eine Einzelabnahme (wg. Distanzen). Da gibt es keine Rückfragen.

Über die möglichen Kombinationen könnt Ihr Euch hier informieren (aber das sind nur die BMW Freigaben, theoretisch und praktisch geht auch alles andere, sofern die Freigängigkeit und Tachowerte eingehalten werden) : http://rapidshare.com/files/21197432/E36_-_Reifenfreigaben.pdf
waxweazle
Jap da haste recht ist alles ziemlich verwirrend mit dem neuen Schein aber ich denke mal das ist weniger das Problem. Werd mich auf jeden Fall melden wen ich mehr weiss. Ich hab die Rad/Reifenkombination hier ausprobiert find das eigentlich ziemlich gut. http://reifenrechner.auto-treff.com/
cabriofreek
hallo,

also ich hatte auch vor kurzem das problem wegen eines neukaufs mit NEUEM Breif und SCHEIN - das ganze ist aber - nach einem weilchen überlegen - doch besser als zuerst vermutet, DENN nun hat der TÜV genau wie die GRÜNE FRAKTION a l l e g ä n g i g e n Radkombinationen gespeichert, da ja N U R die originalgrösse m brief/schein erwähnt ist - das beseutet MEHR FREIHEIT und keine extra eintragungen mehr - ich würde beim TÜV nachfragen ob diese oder jene KOMBINATION vorhanden ist für DEIN MODELL und dann ist gut - KEINE EINTRAGUNG mehr notwendig und wenn die GRÜNEN meckern sollten, dann die empfehlung geben SICH BEIM TÜV schlau zu machen - alles in allem eine sinnvolle neuerung - also ,,,,,
waxweazle
Gut zu wissen denke aber mal das es mit der Rad/Reifenkombinaion keine grossartigen Probleme geben wird. Aber trotzdem danke für den Tip mit dem Tüv cabriofreak.