Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jason_x
Hauptthema:
Hallo an alle!
Wieso begrenst mein Motor bei 5200U/min? Ich hab keine ahnung und im fehler speicher ist auch nix drin...
könnt ihr mir vielleicht helfen es ist wichtig!
Vielen dank!
pat.zet
Hallo, macht er das in jedem Gang oder nur im 5. ?
PFLEGEZUSTAND DES MOTOR KERZEN öL lUFI?
Gruß Pat
Wolpi
Zitat:


Hallo, macht er das in jedem Gang oder nur im 5. ?
PFLEGEZUSTAND DES MOTOR KERZEN öL lUFI?
Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)





e36 hat keine gangerkennung
jason_x
ja das macht er in jedem gang! sogar im leerlauf! zündkerzen Öl und alle filter sind einen monat alt.
jason_x
das ist eine elektronische abschaltung genau wie beim drehzahlbegrenzer...

Bearbeitet von - jason_x am 21.04.2007 15:13:52
hoegi
das hatte ich auch mal
am ende hat sich rausgestellt das der drehzahlmesser spinnt
v-max und beschleunigung waren normal
(mit kollegen verglichen )
jason_x
hallo, der drehzahlmesser geht leider richtig!
jason_x
Im fünften gang ist bei 205 kmh schluss...
Was kann das nur sein? Könnt ihr mir da helfen?
E30massder
LAss mal die Kompression prüfen
Serial-Thriller
Hi,

Also von dem Problem hör ich jetzt nicht zum ersten mal...

Mechanischer grund wäre eine eingelaufene nockenwelle.. halt ich abe rbei normale rpflege für ausgeschlossen bei dem Motor.

Der Kritische punkt ist wohl feuchtigkeit im steuergerät..eher man mit tueren ersatzteilen experimentiert wär das ne kostenlose möglichkeit das zu prüfen..

abu das ding mal aus, zieh den großen breiten stecker ab und schau dir mal die kontakte (pins) an... ob die durch feuchtigkeit weiss angegriffen sind...am besten kjontaktsprey in den stecker selbst und an die pins des steuergerätes und nach anleitung einwirken lassen...
Empfehlen tut sich da Kontakt 60 z,b,

Alternativ kannst auch den stecker in ne schale mit Isoprophyl alkohol einlegen und für ne stunde wirken lassen, bekommst in jeder apotheke.... selbiges mit dme steuergerät.. halt hochkante ind ie schale stellen...

Dann das ganze verdunsten lassen, was recht flott geht...

Ansonsten wenn du viel mühe und zeit hast kannst auch mit feinem schleifpapier vorsichtig die kontakte sauberschleifen..a ber aufpassen das du nix verbiegst...

Ansonsten check mal ob dort im bereich des sterugeräts feuchtigkeit ist... optimal wäre es wenn du vorher mal par eimer wasser über die frontscheibe kippst...

DAs steurgerät steht gern mal unter wasser wenn die dichtung zwischen windschutzscheibe und motorraum undicht ist.. also diese schwarze/graue kusntoff stück was mit ner gummilippe unten an die frontscheibe drückt...

Kosten nix, ist nur etwas arbeitsaufwand und hast ne sache die du ausschliessen kannst.
jason_x
Das Steuer gerät ist absolut trocken, es funktioniert sonst alles.
Ich war jetzt damit in der Werkstatt gewesen, die könnten sich das auch nicht erklären und haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren 2 Fehler gespeichert:
1.Vanos; Mechanischer Fehler
2.Vanos; Elektrischer Fehler

Die fehler haben die jetzt mal gelöscht aber das Problem habe ich immer noch...
Serial-Thriller
Zitat:


Das Steuer gerät ist absolut trocken, es funktioniert sonst alles.
Ich war jetzt damit in der Werkstatt gewesen, die könnten sich das auch nicht erklären und haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren 2 Fehler gespeichert:
1.Vanos; Mechanischer Fehler
2.Vanos; Elektrischer Fehler

Die fehler haben die jetzt mal gelöscht aber das Problem habe ich immer noch...

(Zitat von: jason_x)




na das sind ja mal fehler mit denen man was anfangen kann... ging aus den anderen beiträgen nicht hervor.

Da sie nu gelöscht sind... dreh ihn doch n par mal aus sod as er wieder begrenzt und lass nochmal auslesen ob die beiden sachen dann wieder drin stehen...

Da Vanos ja nu mit der steuerung der nocke zu tun hat, und frühzeitige begrenzer ne ursache von eigelaufener oda falsch eingestellter nocke ist, ist ds ganze ja ziemlich naheliegend...

Um genaues zu sagen fehlt mir das genaue wissen über die gesamte vanos einheit.. ob da nene iegnen sensor dran ist der falsche werte gibt oda ob der Nockenwellensensor die fehlerquelle ist...
jason_x
Fehler sind im moment nicht mehr da aber die drehzahl liegt immernoch bei 5200U/min
Sven
@jason_x

Erstmal, in mehreren Foren Dein Anliegen vorzutragen hilft Dir auch nicht schneller weiter ;-)
Im Gegenteil es macht Dich im Forum eher unebliebt und ganz davon abgesehen hilft es Dir mehr, wenn Du alle Infos in einen Beitrag bündelst.


Zweitens wäre es für die Leser von Vorteil, wenn Du hier mitteilen würdest - zumindest entnehme ich das einem anderen Beitrag von Dir - daß Du eine M50-Brücke aufgebaut hast und seitdem der Fehler erst auftritt - bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege...
... und daß Du eine Einspritzdüse ersetzt hast, die eine andere Farbe hat (welches Teil, der Düse hat eine andere Farbe- die Kappe vorne oder die die komplette Düse?).


Die Vanos kann nichts mit dem Problem zu tun haben.
Wie von Dir schon richtig erkannt, der Stecker war lose und Du hattest im unteren bis mittleren Drehzahlbereich weniger Leistung (hattest Du auch schon drüber in anderen Beitrag geklagt), da der Motor nur in Vanosspätstellung gelaufen ist. Das Problem ist jetzt behoben...


Zu Deinen 5200 U/min. Im Forum wurde schon berichtet, daß wenn über den X20 oder allgemein am x6000 die Signale vom Bremssystem nicht ankommen, daß der Begrenzer bei 5200 U/min oder 5500 U/min einsetzt, so eine Art Notlauf.

Darüber hinaus würde mich ein wenig die Sache mit Deiner neuen Einspritzdüse interessieren. Mir ist zwar bisweilen noch nicht zu Ohren gekommen, daß eine falsche Einspriztdüse so etwas verursachen könnte, aber so etwas probiert auch niemand aus - daher wäre es Zufall wenn jemand Antwort darauf hätte. Dennoch wäre es ein Ansatzpunkt... da durch den M50-Brpckenumbau so etwas egientlich nicht passieren kann...

Zu Wasser und diesen ganzen Geschichten... mal Hand aufs Herz von dem Verfasser dieser Aussage- wieviele Steuergeräte von BMWs- haben vorne/ oder stehen im Wasser? Habe noch keinen gesehen. DAvon abgesehen wird bei Wasser das Steuergerät ohnehin sehr schnell einen kurzen bekommen, und dann läuft gar nichts mehr.
Anders bei Korrosion des X6000 durch Feuchtigkeit, das kommt relativ häufig vor, wobei das nichts zwangläufig zm Kontaktverlust führen muß... Feine Drahtbürste, Sandpapier und Kontaktspray, das hilft.


... und was hat bitte eine eingelaufene Nockenwelle mit einem Drehzahlbegrenzer bei 5200 U/min zu tun. Rein gar nichts - Leute bleibt mal bitte auf den Boden, bevor das hier zur Märchenstunde mutiert.
E30massder
Na na na Sven...

Ne eingelaufene Nocke kann sehr wohl was damit zu tun haben, wenn die eigentliche Enddrehzahl nimmer erreicht wird, die M40 fahrer können dir n Lied von singen...

Wenn des Einlaufen der Nocke schon ein wenig fortgeschritten ist, dann dreht der nimmer voll aus, weil die ventile sich nimmer komplett öffenen wie sie's sollten.

Kenn selber genug fälle davon.
RS-Edition
Kann sie nicht! Eine eingelaufene Nockenwelle vermindert die Motorleistung - das ist richtig.
Sie führt aber nicht dazu das der Motor abschaltet.Das ist hier aber der Fall bei 5200 Umdrehungen.
Also hat Sven vollkommen recht damit.
E30massder
Zitat:


Kann sie nicht! Eine eingelaufene Nockenwelle vermindert die Motorleistung - das ist richtig.
Sie führt aber nicht dazu das der Motor abschaltet.Das ist hier aber der Fall bei 5200 Umdrehungen.
Also hat Sven vollkommen recht damit.

(Zitat von: RS-Edition)




Dann frag mal nen M40 Fahrer wie sich die eigelaufene Nocke bemerkbar macht...

N freundin von mir fährt nen E30 mit M40B16..
Nocke is eingelaufen und der aufgrund dessen begrenzt der Motor bei ca. 5000/min.

Ich persönlich hatte Fall auch schon.

Also hatte der Sven doch nicht ganz recht...
RS-Edition
Der m40 ist mir bekannt.Dennoch hat eine eingelaufene Nockenwelle nix mit dem Begrenzer zu tun.Beim m40 kommt halt dann nixmehr,er läuft aber nicht in den elektr.Begrenzer der im Steuergerät gesetzt ist.

@jason_x: Ich vermute das deinem Motorsteuergerät einfach das Geschwindigkeissignal fehlt.Ist öft schon Thema gewesen bei m52 Motorumbauten in ältere e36 Modelle.Diese hatten dann das Problem das der Motor immer bei 5200 Umdrehungen im Begrenzer war.Da musste dann lediglich am Motorstecker der Pin geändert werden.Daher würde ich erstmal in diese Richtung suchen und mal Prüfen lassen ob das Signal in deiner DME ankommt.
E30massder
Zitat:


Der m40 ist mir bekannt.Dennoch hat eine eingelaufene Nockenwelle nix mit dem Begrenzer zu tun.Beim m40 kommt halt dann nixmehr,er läuft aber nicht in den elektr.Begrenzer der im Steuergerät gesetzt ist.

(Zitat von: RS-Edition)




JA genau, also isses im Endeffekt so dass der Motor sich vorher schon selbst begrenzt, bevor er in den Begrenzer läuft. Sprich er begrenzt mechanisch, bevor er elektronisch brenzt.. der effekt is aber der selbe...
RS-Edition
RICHTIG. Hier gehts aber um eine elektronische Begrenzung bei 5200 Umdrehungen.
Sven
@E30-Massder

Das geht nicht. Diesen M40 möchte ich sehen. Im 5.Gang ist das richtig, daß aufgrund von Leistungsverlust durch geringeren Hub und abgetragenen Nockenflanken die Drehzahl reduziert ist - siehe auch Aussage von RS-Edition. Bei so einem kleinen Motor wie M40 meinetwegen auch noch im 4. oder 3. Gang, wobei die maximale Drehzahl nicht fix ist, sondern umso so höher je niedriger der Gang.

Mach das mal im 1. Gang oder im Leerlauf. Da kommst auch mit Dreiviertel- oder Halbgas in den Begrenzer ;-)


Nebenbei wieviel mm willst Du denn abgetragen wissen, damit sich die Drehzahl so stark reduziert?


Will hier nicht weiter diskutieren. Glaubt mir einfach, sein 5200U/min-Problem kann nichts mit dernNockenwellen zu tun haben... und eine eingelaufene Nockenwelle macht sich anders bemerkbar, als konstant bei 5200 U/min zu begrenzen.

Alles andere ist nur Stammtischgerede und Diagnosen von Leuten mit Halbwissen.



Bearbeitet von - sven am 06.05.2007 21:15:04
E30massder
is ok, hab den Post überlesen, in dem stand, dass er auch im Leerlauf bei 5200 abregelt...
jason_x
Hallo Ihr lieben, Vielen dank für eure antworten! zuerst wollte ich mich bei euch entschuldigen, da ich den beitrag Mehrmals geschrieben habe. Zudem muss ich da noch etwas Vervollständigen:
Ich habe sofort nach dem umbau der Ansaugbrucke, nach einer kurzen testfahrt, wieder alles auf original umgebaut, da es für mich nicht den gewünschten effekt hatte... Dabei ist mir das Plastik-käppchen der ersten Einsprizdüse zerbrochen:( Da ich leider keinen passenden ersatz bekommen hatte, habe ich statt einem grünen, ein gelbes Käppchen montieren müssen... muss ich das noch ändern oder ist das egal?

So, nun wieder zu meinem problem:Ich habe noch einen fehler im Steuergerät, den ich leider vernachlässigt habe da ich es für unwichtig gehalten hatte:
-Geschwindigkeitssensor-
Ausserdem leuchtet das ABS Kontrolllämpchen.

Kann das was damit zutun haben?

@ Sven: Tut mir leid aber ich kann im moment leider nix mit x20 oder x6000 anfangen... kannst du mir da helfen?

Was kann ich da noch machen?
Vielen dank im vorraus:
jason
Sven
X6000 = Steuergerätestecker
X20 = Stecker Motorkablbaum zu Karosseriekabelbaum.


Hoffe Du hast jetzt alles geschrieben was eine Deinem Auto noch nicht funktioniert und nicht was Du denkst was wichtig ist... es ist grundsätzlich immer alles wichtig, gerade weil Probleme zusammenhängen können.


Es ist natürlich fraglich warum der Fehler gerade jetzt auftritt, aber es ist das "bekannte" Problem von dem RS-Edition oder ich bereits oben geschrieben haben. Geschwindigkeitssignal, auftretend bei gestörter Kommunikation zwischen Steuergerät Bremsanlage zu DME.
... und das läuft über den X20. je nach Baujahr über z.B. über PIN 1,2 oder9.
Da bei Dir am Kabelbaum nichts geändert wurde, müßtest Du die Verbindung durchmessen, ob Signale überhaupt ankommen, nicht, daß ein Kabelbruch vorliegt. Ist es dies nicht wird eines Deiner beiden Steuergeräte einen Schlag weg haben.


Nebenbei, Du schreibst, daß Deine ABS-Warnlampe brennt, aber nichts im Fehlerspeicher drin steht... Merkwürdig ;-)





jason_x
ja im fehlerspeicher steht nichts von ABS oder sowas drin....
hab keine ahnung worann das liegt. werde jetzt mal die sensoren austauchen und dann mal die kabelverbindungen durchmessen...
Vielen dank!
Sven
Müßte aber abgelegt sein... echt komisch.

Informiere uns mal wenn Du das ein oder andere geprüft hast.

jason_x
War heute nochmal zum auslesen. haben einen fehler Drehzahlfühler hinten links festgestellt... hab mir nen neuen fühler gekauft und werde ihn mal einbauen.

Auf dem weg dahin ist er ganz normal gelaufen, und hat nicht begrenst, war einmal sogar bei 6000U/min. Im Fehlerspeicher steht jetzt was von einer Fehlfunktion im Luftmassenmesser. Und das der fehler schon 19x aufgetreten sei...
Auf der rückfahrt hat er wieder dann bei 5200 umdrehungen begrenst...
das Auto macht mich noch verrückt!!!
Ronn
@Sven

Genau so sieht´s aus, dem Motorsteuergerät fehlt wohl das Geschindigkeitssignal, und da es einen Fehler vermutet, da man ja schlecht mit 100%Last und voll offener Drosselklappe 0km/h fahren kann, macht es zum Schutz bei 5200U/min dicht.

Ist übrigens bei vielen M///s und neueren BMW´s auch so, wenn man nicht in den Bescheißmodus geht auf dem Leistungsprüfstand