Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
playa44
Hauptthema:
Hallo,
heute ist mein ersteigertes FH Set von ebay angekommen.Dabei sind Kabelbaum,Türkabelbäume,Relais und die 2 Heber.Jetzt wollte ich Schalter dazu kaufen, weiss jedoch nicht welche, weil es ja verschieden Farbige Schalter gibt.Von welchem Teil soll ich ein Foto reinstellen damit Ihre mir sagen könnt,welche Farbe der Schalter haben sollte?
Gruß
Alex
daniel25
es gibt schalter mit antippfunktion und ohne.. das hängt wohl davon ab, welchen kabelbaum und welche motoren du hast, aber so wie ich das gesehn habe, sind deine motoren ohne antippfunktion!
sanituning
also es gibt jede menge veschiedene fh schalter.
die der alten modelle sidn auf der rückseite weiss udn ahben dicke pins ungefaehr wie ne kulimine.die neueren haben nur noch stecknadeldünne pins am schalter.das sollte man aber problemlos am stecker des kabelbaums sehen koennen.alt fuer dicke pins ist 4 eckig udn recht gross.die neueren fuer die mini pins sidn rechteckig sehr klein,mit ner spange die man drücken muss um sie zu loesen.

von denen mit den minipins gibt es dann gelbe,grüne,lilane etc.

vorne udn hinten ist dann auch noch verschieden.
anhand des nachrüstsatzes wenn man die nummer hat kann der bmw haenlder das aber arusfinden.

zur not gegen ne sicherheitsleistung kann ich dir diverse schalter leihen.habe,grün,gelb,lila,blau udn die alten weissen mit dicken pins vorraetig.

gruss sascha
playa44
Muss ich das am Türkabelbaum nachgucken?
daniel.krueger
Sinnvoll wären folgende Informationen:

-Teilenummern der Motoren
-Wieviele Anschlußkontakte haben die Motoren/wieviele Adern haben die Türkabelbäume
-Welche Anschlußstecker sind an den Kabelbäumen dran
Sinnvoll wäre ein Bild, worauf man den Kabelbaum mal komplett erkennen kann, dabei wäre wichtig, daß man alle einzelnen Anschlüsse sehen kann.
daniel.krueger
@ sanituning:

Lila Schalter? Bei welcher Variante wurden die denn verbaut, habe ich ja noch nie gesehen.
sanituning
keine ahnung müsst ich nachschauen im etk.veielicht hinten?
nen weissen mit minipins gibts auch noch fuer hinten.nen gelben mit dicken pins von den elektrischen ausstellfenstern den man aber auch fuer die fh nehmen kann.

dann gibt es noch verschiedenen hersteller.meistens steht kirstein drauf ab udn an aber auch lk also kostal.

ich hab nen recht guten fundus an e36 schaltern.vom schrott und aus ebay oft sogar mit den passenden steckern udn nem stück kabel dran.

es gibt zu viele verschiedenen beim e36 deswegen kann man nicht genug im keller haben :-)
playa44
Teilenr. Heber1:
brose 113156-103
bmw 67.62-8 360 977
heber2:
brose 113157-103
bmw 67.62-8 360 978
Türkabelbaum Fahrertür:
8 361 842
E 5233.H
36/5/671
beifahrertür:
B 361 854
E 5233.H
36/5/671
und der Kabelsatz:
61 12 9 410 525
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
sanituning
mach doch mal nen bild vom stecker wo der fh schalter dran kommt.dan wissen wir schonmal ob du nen schalter mit minipins oder mit den dicken brauchts.

wenn du mit dicken pins hast gibts nur wenige moeglcihkeiten und die sache ist schnell geloest.
playa44
Hier ein Foto mit denn großen Anschlüssen man Türkabelbaum:
[URL=http://imageshack.us][/URL]
Und hier die kleien Anschlüsse:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

Bearbeitet von - playa44 am 03.05.2007 20:17:24

Bearbeitet von - playa44 am 03.05.2007 20:20:00
daniel.krueger
Den Teilenummern nach zu urteilen sind das die neueren Motoren, die ab 9/93 verbaut wurden. Da hast Du dann ein kleines Problem, diese FH funktionieren für gewöhnlich nur über ein Steuergerät (ZKE), welches bei Dir nicht vorhanden sein dürfte.
sanituning
man hats du nen schwein,du hast wirklich nen stecker mit den dicken pins.naemlich den ganz unten im bild.

brauchst den schalter mit der nummer 61311387916 ist auf der rückseite weiss udn hat dicke pins.
alternativ geht auch nen schwarzer mit der nummer 61311387387 ist die alte ausführung.

beide sidn fuer maut funktion.

neupreis 30,94 euro pro stück.

weisse gebrauchte habe ich noch da.

gruss sascha
playa44
ja, auf denn Türkabelbäumen steht 15.11.1995 und meiner ist Bj 9.91...
daniel.krueger
@ sanituning:

Der schwarze 6-polige Stecker ist meiner Meinung nicht für die FH-Schalter. Mir Scheint, das ist ein kompletter Türkabelbaum und der Stecker ist für den FV-Antrieb. Laut dem Datum auf dem Kabelbaum kann das auch garkeiner mehr mit den großen Pin sein, die gab es nur bis 9/93 (es sei denn die Teile wurden später nachgerüstet.)
sanituning
das datum auf dem kabelbaum gibt das produktionsdatum an sonst nichts.
hab schon 2000er teile fuer fahrzeuge baujahr 93 von bmw bekommen.ab udn zu fertigen die auch nach.

da noch nen schalter verbaut wird mit dne dicken pins läuft das nicht über ein zke modul was bei bj 91 eh nicht vorhanden ist.

alle fh schalter die über zke laufen haben grundsaetzlich die minipins.

die alten schalter mit dicken pins gehen direkt auf den motor deshalb musste ich auch die verwenden beim umbau der e36 schalter in meinen e30.die zke schalter mit dne minipins haetet ich sofort weggeschossen wenn ich damit direkt auf den fh motor gegangen waere.

sind also eigentlich gute vorraussetzungen da.kabelbaum fuer alte modelle ohne zke.

jetzt fehlen dir nur die schalter mit dicken pins.

gruss sascha
sanituning
also ich bin nicht so der elktrik spezi.aber wenn der fh stecker so aussieht wie auf dem ersten bild der stecker in schwarz ganz unten dann ist es die alte ausführung.

dann lass uns jetzt mal den fh stecker sehen damit wir es genau sagen koennen.

gruss sascha
playa44
Ums nochmal klarzustellen.Ich habe eine e36 limo bj91 OHNE Zentralverriegelung oder sonstigem schnick schnack.Werden die Dinger bei mir Funktionieren wenn ich die Schalter habe?Passt der Motorkabelbaum?
daniel25
für mich sieht es so as, als ob die beiden stecker auf dem 2ten bild zwar vom türkabelbaum sind, aber garnix mit den fh zu tun haben..
würde sagen, daß der eine für den spiegel ist und der andere für den lautsprecher(?)..
daniel.krueger
@ sanituning:

Woran siehst Du, das der Kabelbaum für die alte Variante ist? Die Bilder zeigen nur den Türkabelbaum, nicht den Fahrzeugkabelbaum, die schwarzen Stecker haben m.M. garnichts mit den FH zu tun. Alleine anhand er Teilenummern der Motoren ergibt sich doch schon, daß es sich um die Variante für Fahrzeuge mit ZKE handelt.

@ playa44:

Sind am Fahrzeugkabelbaum irgendwo zwei grüne 6-polige Stecker mit ziemlich kleinen Pins?

Bearbeitet von - daniel.krueger am 03.05.2007 20:39:30
daniel25
die 3 stecker auf dem ersten bild sind, meiner meinung nach, für türschloß, dann 2 für den motor und der größte für den stellantrieb der zv.

man müsste mal den stecker des fahrzeugkabelbaums sehen, um zu sagen welche stecker notwendig sind...
daniel.krueger
@ daniel25:

Genauso sehe ich das auch.
playa44
Also die 2 mittleren passen in die Motoren.
daniel.krueger
Wenn Du an den Motoren 2 Stecker hast, dann hast Du auf jeden Fall die FH für Fahrzeuge mit ZKE-Modul. Wird also so ohne Weiteres bei Dir nicht passen.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 03.05.2007 20:43:29
daniel25
aber welche variante gibt es noch??
denn zvm hat er auch net...
daniel.krueger
@ daniel25:

Es gibt nur die Variante mit ZKE und ohne. Bei der Variante ohne ist es egal, ob ein ZV-Modul vorhanden ist oder nicht.
playa44
Hiern paar Pics von denn Anschlüssen.
klick

Bearbeitet von - playa44 am 03.05.2007 20:52:16
daniel25
Zitat:


@ daniel25:

Es gibt nur die Variante mit ZKE und ohne. Bei der Variante ohne ist es egal, ob ein ZV-Modul vorhanden ist oder nicht.

(Zitat von: daniel.krueger)




is das nicht baujahrabhängig?
denn meiner (bj 12/95) hat auch keine zke..
sanituning
also ich hab mich täuschen lassen da der stecker auf dem ersten bild aussieht wie von nem alten fh schalter.

laut teilenummer ist der türkabelbaum ab 9/93.die passenden fh schalter zu dem fahrzeugmodell sind rückseitig grün 61318365300 von 9/92-9/96 oder weiss von 9/93-9/96 beide schalter sind fuer minipins.

das ganze dürfte somit nicht passen da das fahrzeug vom baujahr her die alten schalter benoetigt.

denke das das ganze nen fehlkauf war.

eventuell ist hier ja nen elektrik spezi der ne moeglichkeit hat das doch noch passend zu machen.

ansonsten kabelbaum abstossen udn nen richtigen aus nem alten modell besorgen.

gruss sascha
daniel.krueger
@ playa44:

Jetzt nachdem ich die letzten Bilder sehe und nochmal den ETK durchforstet habe, wird mir einiges klar.
Der Fahrzeugkabelbaum, den Du hast, ist der Nachrüstkabelsatz für Fahrzeuge ohne ZKE, der wäre also für Dich erstmal der richtige. Die dafür benötigten Schalter wären einmal weiß und einmal schwarz. Die Motoren sind aber die von einem Fahrzeug mit ZKE.
Ich vermute daher mal, die Motoren mit samt der Türkabelbäume passen irgendwie garnicht zum Fahrzeugkabelbaum, den Du hast.
Mit erheblicher Bastelarbeit kann man das so umstricken, daß es funktionieren müßte, (als Schalter benötigst Du dann zwei von den weißen mit den dicken Pins) das muß aber jemand machen, der Ahnung hat, sonst wird das nichts.
playa44
Also, der Fahrzeugkabelbaum ist ja Nagelneu.Denn hat der Verkäufer später dazu gekauft, weil er damls auch nur Heber+Türkabelbäume hatte.Von daher denke ich müssten die Teile aufeinander passen.Aber wenn nicht, bräuchte ich dann andere Heber oder einen anderen Motorkabelbaum?
daniel.krueger
@ playa44:

Du kannst mir ruhig glauben, die Teilenummern sind ja eindeutig.
Ich würde eher vermuten, der Verkäufer hat die Teile verkauft, weil er selbst festgestellt hat, daß die Teile nicht zueinander passen.
Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Die Teile, die du jetzt hast so umstricken, daß es funktioniert. Zusätzlich 2 weiße Schalter besorgen. (Die preiswerteste Variante.)

2. Die vorhandenen Motoren nutzen, dafür den passenden Kabelbaum, die passenden Schalter und ein ZKE-Modul besorgen und das alles einbauen. (Die mit Abstand aufwendigste Mehtode.)

3. Den vorhandenen Kabelbaum nutzen und die passenden Schalter und Motoren besorgen. (Vom Einbau her die einfachste Variante.)