Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BIMMF
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2007 um 09:33:23 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi leut´s!

War am Wochenende mal schön unterwegs gewesen und da ist mir folgendes aufgefallen!
Ich bin auf der Autobahn so im schnitt immer so 120 Km/h gefahren und ab und zu auch nur mal 90 Km/h und ist doch glatt die Temperatur anzeige von der normalen MITTIG stellung leicht abgesunken und als ich wieder mehr Gas gegeben habe hat sie sich wieder MITTIG eingeregelt!
Nun meine Frage ist das normal weil mir das echt zum ersten mal in meiner ganzen BMW karierre aufgefallen ist bzw vielleicht habe ich das auch nur sonst nie mit bekommen kann das sein?
Danke für eure erfahrungen!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2007 09:33:23
332i-Machine
Hi,

sowas hatte ich bei meinem auch mal (M50 B25)... bei mir war's irgendwas mit Visko, kann es sein dass das Teil Kupplung oder Lüfter heißt?? Hab da irgendsowas in Erinnerung...
BIMMF
Und was hast gemacht bzw ist da bei dir was passiert?
Oder bist einfach gefahren und hast es dabei belassen?
Wie gesagt ich weiß ja überhaupt nicht ob des vielleicht a normal ist?
BIMMF
Hat denn (Problem) noch keiner von euch gehabt?
Will mich nicht zum Lolli machen und zum freundlichen fahren und fragen!
Fabricio
Ich hab das ab und an auch auf der Autobahn, daß die Kühlwassertemperatur etwas unter die Mitte geht. Hoffe das ist nix ernstes, kenne das auch nur so, daß der Zeiger immer mittig steht.
Münchner
Hab das auch ab und zu,
kann es sein das der motor dann bei konstanter fahrt zB. 120km/h auf der autobahn mehr kaltluft bekommt und daher die temperatur runter geht?
Und sobald man wieder mehr gas gibt der motor wärmer wird und die temperatur sich dann wieder auf mitte einpendelt?

Wegen der viskokupplung ( meine das ding nennt man so ) merkt man was wenn sie kaputt geht?
Was macht diese kupplung genau?

mfg
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Ich hab das ab und an auch auf der Autobahn, daß die Kühlwassertemperatur etwas unter die Mitte geht. Hoffe das ist nix ernstes, kenne das auch nur so, daß der Zeiger immer mittig steht.



Das hört sich eher nach Thermostat an...

Zitat:

Hab das auch ab und zu,
kann es sein das der motor dann bei konstanter fahrt zB. 120km/h auf der autobahn mehr kaltluft bekommt und daher die temperatur runter geht?



Ja genau daran liegts, nur normalerweise müsste der Thermostat dann zu machen^^


MfG Obi
b-mw-323
die motortemp muss immer auf mitte stehen, egal ob draußen -10° sind oder +40°! ich würde auch erst mal das thermostat tauschen zumal das nicht so die welt kostet. habe damals 120€ bezahlt in ner bosch vertragswerkstatt mit allem drum und dran und sogar irgendeine abdeckung wurde getauscht
loewe
das ist das thermostat(kostet 25-30€)-das schließt nicht mehr 100%.eine kapute visko würdest im stadtverkehr merken da hier die temperatur in richtung rot steigen würde und auf der bahn auf mittig geht.kühlwasser ablassen,viskolüfter abschrauben(32 schlüssel und im uhrzeigersinn öffnen da es ein linksgewinde ist),thermostat tauschen und wieder zusammenbauen und kalt entlüften.probefahrt und wasserstand kontrolieren.FERTIG.Gruß loewe
332i-Machine
Also bei mir war's nicht der Thermostat! Wurde damals als erstes gewechselt, hat aber keine Besserung gebracht!

Anschliessend wurde Viskokupplung gewechselt, da hat dann alles wunderbar funktioniert! Egal wie ich gefahren bin, der Zeiger war seit dem IMMER in der Mitte!
Fabricio
Blöde Frage, aber was genau ist die Viskokupplung?Im Zusammenhang mit Kühlung kann ich mir da nichts drunter vorstellen.
BMWFreak83
Also das hört sich definitiv nach thermostat an, hatte ich bei meinem auch vor 2 Monaten erst, einfach auswechseln, neues Kühlwasser drauf und fertig.

Grüße aus Niedersachsen
Obi-Wan-325coupe
@Fabricio: Viscokupplung ist die Kupplung vom Viscolüfter (dem Ventilator beim Kühler). Die Aufgabe der Kupplung ist es sozusagen, dass der Lüfter nicht immer mitläuft, sondernd nur bei langsamer Fahrt wenn nicht genug Fahrtwind da ist um den Motor zu kühlen.

MfG obi
Fabricio
@Obi-Wan-325coupe: Danke dir.
CrAsHoVeR
also.. erstmal würde ich mir keine Gedanken wenn die Temperatur nicht über den mittigen Zustand geht.

Wenn dich das Problem aber doch stört dann tausch das Thermostat. Kostet bei eBay ca. 15-20 EUR. Füll neues Kühlerwasser nach (Achtung, Menge beachten) und entlüfte das ganze zum schluß. Heiz dann einmal kurz über die Autobahn und halt an und warte einfach ob der Lüfter angeht. Prüf zwischendurch wie die Temperatur sich verhält, nicht dass der Motor heiß läuft... Steigt der Zeiger an oder bleibt er mittig?

Achja.. Lüfter läuft nur an sobald der Fahrtwind nicht ausreicht zum kühlen. Also nicht wundern dass er nicht die ganze Zeit läuft...

Good LUCK!! ;)