Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MegaIceman
Hauptthema:
Hi!

Was kann es sein wenn die Aussentemp. im BC vom 318ti mal -40 C° und mal 38C° und dann wieder -18C° anzeigt, stimmt ja nie!
Fühler kaputt, oder Kabelbruch?
Tidschi
Das Problem habe ich auch, nur zeigt meiner konstant -40° an. :(

Habe den Fühler schon getauscht, hat aber nichts gebracht. Entweder ist irgendwo ein Kabelbruch oder es stimmt irgendwas mit dem BC nicht.
Muss bei mir auch mal nen andern Bordcomputer noch ausprobieren.


Hast du nachgeschaut ob der Fühler richtig sitzt ohne Wackelkontakt?
MegaIceman
Nein, habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber falsch sitzten kann er nicht. Dann müsste er ja was sinnvolleres als -40C° anzeigen!

Wo sitzt der Fühler denn beim E36 comact?
Tidschi
Ich glaub im vorderen linken Bremsluftschacht.
Also hinter der Frontschürze im Bremsluftkanal.
Tidschi
Übrigens hier noch was gefunden:

3. ATA/BC zeigt -37°C an
Der Temperaturfühler für die ATA ist ein sog. „NTC“, d.h. je tiefer die anliegende Temperatur ist, desto höher wird der Innenwiderstand des Fühlers. Der BC bzw. die ATA misst diesen Widerstand und stellt danach die Temperatur dar. Liegt jetzt in der Mess-Schleife eine Unterbrechung vor erhält der BC den Wert „Widerstand unendlich hoch“, also wird die maximale darstellbare negative Temperatur angezeigt, also -37°C. Meist liegt der Fehler am Stecker des Temperaturfühlers oder im Fühler selber. Um dies zu prüfen kann man den Stecker mit einem Draht überbrücken, bei eingeschalteter Zündung sollte nun innerhalb von ein paar Minuten die Temperatur schnell steigen und einen hohen positiven Wert annehmen. Geschieht dies nicht ist die Unterbrechung im Kabelstrang oder im BC selber zu suchen.
MegaIceman
Super, danke!

Werde ich Morgen gleich mal testen!
Richi
check mal den fühler.
war bei mir auch defekt.
Tidschi
Ich auch...hab des voll vergessen. xD
Ist bei mir aber kein Problem, hab den Fühler vorübergehen in den Motorraum verlegt.^^