Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
compact_mike
Hauptthema:
Hallo
Habe jetzt einen neuen Innenspiegel automatisch abblendend, LED und Universalfernbedienung. Somit is der Spiegl bis oben hin mit Technik voll gestopft; hat wer einen Tipp wo ich meinen Empfänger für die FunkZV unterbringe.

Weiters habe ich volgende Pinbelegung gefunden:

PIN 1 Rückfahrlich (E36 blau/gelb)
PIN 2 Singal für Infrarot FB
PIN 3 Zündplus (violett/weiß)
PIN 4 Signal Spiegelglas abblenden- Fahrerseite
PIN 5 Signal Spiegelglas abblenden- Fahrerseite
PIN 6 Signal Spiegelglas abblenden- Beifahrerseite
PUN 7 Signal Spiegelglas abblenden- Beifahrerseite
PIN 8 Dauerplus (rot/weiß)
PIN 9 Ansteuerung LED
PIN 10 Masse (braun)

Gibts Einwände oder kann das so stimmen

danke lg mike
daniel.krueger
Habe momentan nur den Schaltplan vom Spiegel mit Funkempfänger hier, den mit dem IR-Empfänger bekomme ich frühestens heute Nachmittag zurück, dürfte aber im Wesentlichen identisch sein:

1 - Signal vom Rückfahrscheinwerfer
2 - Spannungsversorgung Klemme 30 (Dauerplus)
3 - Spannungsversorgung Klemme R (Radioplus)
4 - Diagnoseleitung TXD
5 - Ausgang Zentralverriegelung Verriegeln
6 - Ausgang Zentralverriegelung Entriegeln
7 - Ausgang Innenlicht
8 - Diagnoseleitung RXD
9 - Frei
10 - Masse

Den Innenlichtausgang gibt es bei der IR-Fernbedienung nicht, die LED dürfte auf Kontakt 9 liegen.

Verstehe ich das jetzt richtig, Du willst Deine vorhandene IR-Fernbedienung durch eine Funk-FB ersetzten? Die dafür benötigte Antenne kannst Du z.B. entlang der A-Säule verlegen, die muß nicht im Innenspiegel liegen.
compact_mike
Nein, ich habe bereits ein Funkfernbedienung mit Knopf fürs Innenlicht.

Jedoch hatte ich einen normalen Innenspiegel und in diesem ist das Modul für die FunkZV verbaut gewesen, jetzt habe ich mir einen Elektrochromspiegel mit LED und Garagentoröffner angeschafft, aber im Gehäuse ist kein Platz für das Empfänger Modul der FunkZV, ich habe mir schon überlegt sie im Dachhimmel zu verstecken wo sich das Innenlicht befindet nur das größere Problem ist der Kabelbaum, da ich nicht weißt ob die PINS jetzt nach deiner oder meiner Variante angeschlossen sind

mfg. mike
daniel.krueger
Der originale E36-Spiegel hat die Belegung, die ich gepostet habe. Wo ist denn der Spigel her, den Du einbauen möchtest, der ist doch nicht vom E36.
compact_mike
Nein, ist nicht original e36.
Wenn ich mir der Teilnehmernummer zu BMW gehe können die mir dann die Pinbelegung des Spiegels nennen?? oder wäre es besser einen zweiten Kabelbaum zu verlegen?

Zündplus dürft gleih sein, das das Abblenden funktioniert.