Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mb_michael
Hauptthema:
Hallo,

wollte an meiner Limo 320i BJ 1992 die beiden vorderen Fenster schließen,
(hinten sind manuelle) aber es geht nicht mehr.

Jetzt habe ich ein Sommerauto :-( mit offenen Fenstern.

Hat jemand eine Idee wie ich die Fenster erst einmal zu bekomme und was für ein Defekt es sein kann.

Ich habe Spannung auf den Schaltern und auch links am Steuergerät (am Motor verbaut, Firma Brose). Es bewegt sich aber nichts, wenn ich links oder rechts auf den Schalter für die Fensterheber drücke.

Danke für eure Hilfe

Michael
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2007 13:43:25
Bernd318i
Moin,

hatte ich auch schon. Hab damals die Türverkleidung abmontiert und mit einem Kabel direkt Strom von der Batterie auf den heber-Motor der el.Fenster gegeben, dann müßten sie normalerweiße zu gehen.

Würde dir aber raten auf jeden Fall mal die Kabel nachgucken und schnellstmöglich reparieren,bevor es zu überraschungen kommt.

Mfg
mb_michael
Hallo Bernd,

habe ich auch gemacht, finde aber kein Fehler in der Verkabelung.

Der rechte Fensterheber Motor hat aber nur + (oder -) 2,8 Volt anliegen.

Grüße und Danke für Deine Antwort

Michael
Grosserhabicht
Mein Gedanke wäre sie Sicherung . Aber das haste ja sicher schön überprüft . Wäre es nur ein Fenster was nicht schliessen würde hätte ich gesagt der Schalter ist Defekt so hättest Du nur den Schalter tauschen müssen .
daniel.krueger
Normalerweise würde ich sagen, das Komfortrelais ist defekt, das Problem hatten wir alleine in der letzten Woche mehrmals. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, daß Du sagst, an den Schaltern liegt Spannung an, das dürfte dann nämlich nicht der Fall sein. Ist denn die Spannung noch da, wenn Du die Schalter betätigst? (Sieht man ja an der Schalterbeleuchtung.) Ich würde das Komfortrelais jedenfalls erstmal überprüfen. Ist ein blaues Relais, welches unter dem Armaturenbrett in einem fünfeckigen Halter links neben der Lenksäule sitzt. Zum Testen einfach mal das Relais rausnehmen und mit einer Drahtbrücke die rote mit der rot/violetten Leitung verbinden, dann müßten die FH funktionieren. (Wenn zwei rot/violette Leitungen vorhanden sind, dann ist eine für die FH und die andere für das Schiebedach.



Bearbeitet von - daniel.krueger am 01.05.2007 19:12:00
mb_michael
Hallo Daniel, wie gesagt, am rechten Schalter liegen nur ca. 2,8 Volt an. Ich werde das Relais einmal ausbauen und wie Du beschrieben hast überbrücken. Danke für Deine Antwort, viele Grüsse, Michael.
mb_michael

Hallo Daniel,

Danke noch mal für Deine Tipps.

Du hattest recht mit dem Komfortrelais. Habe es ausgebaut und erst einmal überbrückt (habe jetzt ein kurzes Kabel mit zwei flach Kabelschuhen bei meinem Bordwerkzeug immer dabei), und die Fensterheber gingen sofort. Danach das Relais geöffnet und die großen Kontakte nachgelötet. Relais wieder eingebaut und nun geht alles. (Bis auf das automatische hochfahren der Scheibe bei langem Druck auf den Schalter, runter geht’s). Hätte ich die Antwort vom Forum abgewartet, hätte ich nicht die beiden Türen zerlegen müssen. So habe ich halt noch die Gleitsteine mit Silikonöl geschmiert. Jetzt laufen die Fenster fast lautlos hoch und runter. ;-))

Grüße

Michael



Zitat:


Normalerweise würde ich sagen, das Komfortrelais ist defekt, das Problem hatten wir alleine in der letzten Woche mehrmals. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, daß Du sagst, an den Schaltern liegt Spannung an, das dürfte dann nämlich nicht der Fall sein. Ist denn die Spannung noch da, wenn Du die Schalter betätigst? (Sieht man ja an der Schalterbeleuchtung.) Ich würde das Komfortrelais jedenfalls erstmal überprüfen. Ist ein blaues Relais, welches unter dem Armaturenbrett in einem fünfeckigen Halter links neben der Lenksäule sitzt. Zum Testen einfach mal das Relais rausnehmen und mit einer Drahtbrücke die rote mit der rot/violetten Leitung verbinden, dann müßten die FH funktionieren. (Wenn zwei rot/violette Leitungen vorhanden sind, dann ist eine für die FH und die andere für das Schiebedach.



Bearbeitet von - daniel.krueger am 01.05.2007 19:12:00

(Zitat von: daniel.krueger)


Marco - 320i
Hi das hatte ich auch bei mir. Dank daniel gehts nun wieder.
Also schau mal ob du beim raile auch eine stelle hast, wo der lötzin komisch aussieht. Mach dort einen tropfen rauf und es geht wieder mit Raile.