Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
krille69
Hauptthema:
mein 325iA 215000km schaltet hin und wieder recht hart. besonder wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Was ist zu tun?
Anheiser
Wenn die Schaltpunkte ansonsten ok sind, könnte das am ATF liegen. Vielleicht ist das Öl schon so alt, dass es nicht mehr die vorgeschriebene Viskosität hat und der Wandler nicht mehr so komfortabel anläuft. Der Freundliche verlangt für nen Wechsel knapp 100 Eus...
b-mw-323
100€ nur? mir wollte einer erzählen der liter kostet 22€ und 10 liter werden benötigt... dazu käme noch der wechsel!
Anheiser
100 Eus sind schon recht viel finde ich, beim E36 kommen knapp 3 Liter ATF in die Automatik. Normales Dexron II (BMW-Freigabe) bekommst Du für ca. 10-12 Eur den Liter, der Wechsel dauert keine halbe Stunde - in einer freien Werkstatt also auf jeden Fall nur ein 2-stelliger Rechnungsbetrag...
bo 88
Zitat:

10 liter werden benötigt



das will ich sehen, es kommt kommen knapp 3litr rein! 10litr ist zuviel.
daniel.krueger
Die Gesamtfüllmenge der Automatikgetriebe liegt bei knapp 9 Litern. Je nach Getriebetyp wird bei einem Ölwechsel aber nur ein Teil des Öles gewechselt, das sind dann etwa 3Liter. Es gibt aber meines Wissens auch einen Getriebetyp, da wird das Öl komplett gewechselt.
Anheiser
Zitat:


Je nach Getriebetyp wird bei einem Ölwechsel aber nur ein Teil des Öles gewechselt, das sind dann etwa 3Liter. Es gibt aber meines Wissens auch einen Getriebetyp, da wird das Öl komplett gewechselt.

(Zitat von: daniel.krueger)



Nie und nimmer - woher hast diese Info??? 3 Liter sind der Automatik (Gesamtfüllmenge), der größte Teil davon im Wandler und dem eigentlichen Getriebe + ein bisserl in der Mechatronic. Zum Vergleich, in ein normales Schaltgetriebe kommen ca. 1,2 Liter Öl.
Schau Dir mal so ein Automatikgetriebe genauer an, da passen auf keinen Fall 9 Liter Öl rein...
bo 88
Zitat:

nur ein Teil des Öles gewechselt,



wie soll das den gehn??? willst das öl in der mitte ab schneiden ^^

Bearbeitet von - bo 88 am 01.05.2007 12:55:34

Bearbeitet von - bo 88 am 01.05.2007 12:56:02
daniel.krueger
@ Anheiser:

Die Angaben stammen aus dem TIS, hat mir mein Händler freundlicherweise mal ausgedruckt. Ich habe die Angaben auch nicht für alle Getriebe, die Füllmengen sind aber in etwa gleich. (Bei meinem 320er Getriebe ist die Gesamtfüllmenge z.B. "nur" mit 7,8l angegeben, beim Ölwechsel werden ebenfalls 3l gewechselt.)



@ bo 88:

Das geht daher, da es nicht möglich ist, über die Ablassschraube das Getriebe komplett zu entleeren, da laufen dann nur 3 Liter raus und die muß man auch wieder nachfüllen.
Anheiser
Zitat:


@ Anheiser:

Die Angaben stammen aus dem TIS, hat mir mein Händler freundlicherweise mal ausgedruckt. Ich habe die Angaben auch nicht für alle Getriebe, die Füllmengen sind aber in etwa gleich. (Bei meinem 320er Getriebe ist die Gesamtfüllmenge z.B. "nur" mit 7,8l angegeben, beim Ölwechsel werden ebenfalls 3l gewechselt.)

(Zitat von: daniel.krueger)



Hallo Daniel,
ich will mich ja nicht streiten, aber weder Wandler noch Getriebe bieten genügend freien Raum um soviel Öl aufzunehmen. Da hat die Getriebeölwanne noch den meisten Platz fürs ATF, und das wird ja beim Wechsel abgelassen. Heißt, da müssten sich bei abgelassenem Öl noch irgendwo 5 Liter des Schmierstoffs verstecken...
Werde morgen im Büro gleich mal unseren Getriebeexperten nerven, wenn Du doch recht hast, werd ich´s bestätigen ;-)
daniel.krueger
@ Anheiser:

Wie gesagt, es steht so in der technischen Dokumentation, ich habe noch nie ein Getriebe zerlegt und nachgesehen, ob´s stimmt, ich gehe aber mal davon aus, daß BMW am besten weiß, wieviel da drin ist und das in die Dokumentation dann auch so reinschreibt.
Anheiser
@Daniel,

hab heut auf Arbeit nachgehakt und Du hast tatsächlich recht, knapp 8 Liter im Automaten, in den aktuellen 6HPxx sogar 9 Liter. Gewechselt wird nur der Getriebeölwanneninhalt und wegen der notwendigen Mischbarkeit mit dem Restöl muss das ATF unbedingt mind. Dexron II-Spezifikation erfüllen. Nice to know und nun back to topic...