Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZaPP
Hauptthema:
Und nochmal ich.. heut echt Fragen über Fragen.. zum Glück wisst ihr so viel! ;)

Beim wechseln von Winter auf Sommerbereifung ist mir aufgefallen, das des linke Vorderrad ganz komisch Spiel hat!

Wenn das Rad GENAU gerade steht (und auch nur dann) und ich das Rad am oberen Ende packen, von vorne und hinten kann ich es ein Stück hin und her wackeln, es fühlt sich an als wär etwas lose...

das spiel ist so wenig das die bewegung selber nicht sichtbar ist, und beim fahren fällt es auch nicht auf, aber man fühlt es eben wenn man am rad wie beschrieben wackelt!

Was ist das? Was kommt auf mich zu? Wenns überhaupt was ist!

P.S.: Wenn das Rad etwas eingeschlagen ist ist des schon wieder nicht mehr machbar!
SuMo-Driver
Verstehe ich es recht, das Spiel ist vorhanden, wenn Du das Rad oben "in das Auto" reindrückst und wieder rausziehst ??

Wenn ja, dann könnte das auf ein Spiel im Radlager hindeuten.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 30.04.2007 21:44:14
ZaPP
ja, "in das auto rein" ist gut beschrieben! Wenn ich das Rad also richtung Stossdämpfer "in das auto rein drücke" und wieder "rauszieh"...

genau so!

Radlager... müsste ich dann ja merken das felge wärmer wird wegen mehr reibung, oder?
wenns das is, kann man das selber machen?
Wenn ja, was kost das teil, wenn nein, was kost der Spaß etwa?

Und was könnte es sonst noch sein?
Und warum geht das dann nicht wenn das Rad nicht ganz gerade steht? ?
SuMo-Driver
Das Lager ist ja nicht fest / trocken (dann würde es "mahlende" Geräusche geben), sondern hat zuviel Spiel.

Das Lager gibt es nicht solo, sondern nur komplett als Nabe. Kostet mit ein paar Kleinteilen wohl so um bei 110 Euronen.

Austausch kann man selber erledigen (ist eher grobe Arbeit :-))

Ob's noch was anderes sein kann ??

Klar, da sind noch diverse andere Gelenke, die gerne mal kaputt gehen.

Zur Not fahr mal zum freundlichen und laß den Mal eine Runde drehen (verpflichtet ja zu nix).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 30.04.2007 22:10:33
ZaPP
grad schon selbst geschaut, den kompletten satz nabe + lager bekomm ich von meyele für knapp nen 50er! solls wohl auch tun wenns das denn is!

Den Freundlichen fahren lassen bringt wohl nichts, denn beim fahren ist wirklich nichts zu merken...und ich bin sehr sensibel wenns um mein baby geht....

was mich eben wundert ist das des "Spiel" weg ist wenn das rad ein wenig eingeschlagen ist....dafür hat auch niemand eine erklärung?
SuMo-Driver
Meyle wird gerne empfohlen, da kann man wohl nichts falsch machen.

Warum das Spiel weniger wird, wenn Du das Rad einschlägst kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Belastungsachse.

Edit: Wenn der Siggi nicht das ist, dann meldet sich auch kein Mechaniker hier :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 30.04.2007 22:22:21
Harry346
Könnte auch das Traggelenk sein;am besten mal in einer Werkstatt kontrollieren lassen,normal ist so viel Spiel am Rad ja nicht
mfg
SuMo-Driver
Wäre das Traggelenk nicht eher beim aufgebockten "links rechts" Wackeln festzustellen ??
Mike 316i
Tach au,
also so wie ich des verstehe is des der Spurstangenkopf der Spiel haben könnte.
Merkt man auch nur wenn des Rad gerade steht.

Also noch viel Glück bei deiner Suche ;-), aber kann dir leider nicht mehr sagen.

Mfg Mike
Harry346
@Sumo_Driver
Nicht unbedingt,es ist ja die einzige Verbindung zum Querlenker,kommt halt,mein ich, darauf an in welche richtung das ausgeschlagen ist.Würde dann aber auch erklären warum es bei eingeschlagenem Lenkrad kein Spiel mehr da ist.Bei einem defekten Radlager wäre das Spiel immer vorhanden,unabhängig vom Lenkeinschlag.

Bearbeitet von - harry346 am 30.04.2007 23:03:27
SuMo-Driver
Hast Du beim Fahren über stumpfe Kanten (z.B: flacher Kantstein) das Gefühl, als wäre etwas locker (so wie ein "klappern").

Edit: @ Harry, hast Du auch wieder Recht.
@ Zapp, hast Du auch mal links recht gewackelt ??

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 30.04.2007 23:07:33
ZaPP
was meint ihr mit links rechts?

Also wenn das bei gerader stellung "vorne hinten" ist, dann ja, da ist auch ein bisschen spiel...ist das schlümm???

auf der rechten fahrzeug seite kann ich sowas irgendwie übrigends nicht feststellen, soweit ich mich erinnere!

Allerdings ist ein leichtes Lenkradzittern vorhanden bei schneller Fahrt, was ich bis jetzt auf die Bremsscheiben geschoben habe, die einfach nimma die neusten sind und eh bald neu kommen....

Spurstangen? Radlager? Naaaa?

Bearbeitet von - ZaPP am 30.04.2007 23:39:38
SuMo-Driver
Links Rechts wackeln ist so gemeint, daß Du vor dem Rad stehst und es auf 9 und 3 Uhr anfässt und um die Achse des Stoßdämpfers hin und herbewegst.

Es gibt halt zig Fehlerquellen, an der Vorderachse.

Die häufigste ist das Traggelenk, wie Harry bereits gepostet hat. Das Teil ist ein echter Schwachpunkt. (Kannst Du hier auch nachlesen: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Fahr doch einfach mal beim Freundlichen vorbei und schilder dem das Verhalten, dann kann er vor Ort am Objekt noch mal rütteln und seine Meinung kundtun.

Die Reparatur musst DU ja nicht dort durchführen lassen :-))
ZaPP
ja da ist in der tat auch ein wenig spiel vorhanden!
:-/

dann wohl doch das Traggelenk?! *grmbl*

Bearbeitet von - ZaPP am 01.05.2007 11:09:56
Harry346
Wenn es doch das Traggelenk sein sollte und du das Auto noch längere Zeit fahren willst,hol dir das Traggelenk von Meyle.Sind besser als die BMW Teile.
ZaPP
Zitat:


Wenn es doch das Traggelenk sein sollte und du das Auto noch längere Zeit fahren willst,hol dir das Traggelenk von Meyle.Sind besser als die BMW Teile.

(Zitat von: Harry346)




Das Auto ist mein erster BMW, so es das Gehalt nach dem Studium zulässt verlässt der nie wieder meinen Besitz! ;)

Jopp... schon geschaut auf Ebay. Meyle Traggelenke, und überlege eben ob die Querlenkerlager dann auch gleich neu und von Meyle. Die Teile kosten ja echt nicht die Welt! Allerdings kann ich mangelnds Platz und Werkzeug die arbeiten nicht selber machen, deswegen im BMW Talk schon die Frage nach nem ambitionierten Hobby Schrauber in meiner Nähe gestartet. Wenn hier einer einen weiß fänd ichs auch toll! ;)
ZaPP
Hab grad in nem Thread über E30 gelesen das es auch das Lenkgetriebe sein kann....

trifft das auch auf den E36 zu?

War eben nochmal beim Baby, wenns aufgebockt ist, kann ich kein Spiel feststellen durchs rütteln! Sagt das noch jemandem was???

Bearbeitet von - ZaPP am 01.05.2007 20:34:36
Black Jack
Spurstangenkopf oder Querlenker ausgeschlagen ... :_) greez Nico
ZaPP
doch nich das radführungslager?

:-o alle diese unterschiedlichen meinungen....
Mike 316i
Zitat:


doch nich das radführungslager?

:-o alle diese unterschiedlichen meinungen....

(Zitat von: ZaPP)



Nunja das liegt halt nur daran, das über ein Forum nur Vermutungen ans licht gebracht werden könne, und die Fachkompetenz nicht selber an deinem Rad wackeln kann. ;-)
Wir könne auch nichts genaueres sagen, als uns die Ferndiagnose erlaubt.
Sorry
Mfg Mike

Nimms nicht persöhnlich ;-)