Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heimwerkerking
Hauptthema:
Hi Leute
Ich habe ein ziemlich großes Problem.
Wollte heute meine Eibach Sportsline Federn einbauen. Auf der Fahrerseite vorne ging es auch zwar mit ein paar Problemchen aber ansich recht Problemlos.
Nur auf der Beifahrerseite kriegen wir den Dämpfer einfach nicht verbaut. Sobald wir versuchen den Dämpfer unten an den Dreiecklenker zu montieren dreht er sich weg/rutsch weg weil sich der Dämpfer oben verkeilt.
Den Dämpfer erst oben im Dom montieren klappt auch nicht. Sind echt langsam verzweifelt.
Hat evt einer von euch nen guten Tipp/Trick wie wir das wieder montiert bekommen? Werkzeuge wie Federspanner Wagenheber usw ist alles vorhanden.
Bitte helft mir ist echt dringend

Ps.: Evt zur sicherheit auch schonmal ein paar Tipps wie ich die Federn hinten wechsel wärn auch nicht schlecht.

Edit.: Wie krieg ich vorne die Domlager raus?
BmW-MoGuL
also den dämpfer würd ich immer zuerst oben befestigen! hast mal nachgeschaut ob die feder richtig sitzt? könnte sein das das domlager verdreht ist.
hinten den stoßdämpfer ausbauen bzw unten lösen und die hinterachse nach unten drücken und die feder rausnehmen!
Heimwerkerking
Die Feder sitzt richtig. Also nix verdreht.
Ist es evt einfacher das Domlager auszubauen und erst den Dämpfer mit Feder am Domlager zu montieren und dann den kompletten Dämpfer mit Lager einbauen?

Gehts hinten auch irgendwie ohne den Dämpfer auszubauen?
Weil beim Coupe ist das hinten nicht wirklich einfach da dran zu kommen
BmW-MoGuL
hast du alles nacheinander eingebaut?
das federbein kommt komplett raus! dann domlager abschrauben, feder wechseln und domlager wieder anschrauben!
dann das komplette federbein oben am dom anschrauben und dann unten an der radaufnahme!
Heimwerkerking
Nein hatte das Domlager nicht raus. Wußte nicht wie das rausgeht und mit Gewalt wollte ich da auch nicht ran gehen.
Du meinst also das Domlager ausbauen dann Feder und Dämpfer zusammen montieren und dann das Domlager wieder einbauen?
BmW-MoGuL
ja genau. das domlager ist mit 3 schrauben im dom befestigt. wenn die losschraubst, fällt das ganze federbein nach unten! deshalb festhalten! und dann nimmst alles nacheinander auseinander!
BmW-MoGuL
achso, welches baujahr ist deiner eigentlich?
Heimwerkerking
Baujahr 96.
Hatte die Schrauben los aber nach unten ist da nix gefallen. Hilft evt ein dezentes Klopfen mit nem Kunststoffhammer?
BmW-MoGuL
ja, könnte helfen! ist vielleicht nichts nach unten gefallen, weil er unten noch fest war?
Allstar
Hi,
ich habe vor paar Wochen bei mir an der Vorderachse auch neue Federn verbaut und hatte auch echte Probleme an einer Seite, da wollte das Federbein nicht mehr rein.

Am besten ist es wenn du das Federbein am Domlager mit den drei Schrauben zuerst befestigst, aber noch nicht festziehen, da du das Federbein noch in die richtige Position bringen musst.
Die Feder muss komplett gespannt sein, du musst den Federspanner so ansetzen, dass du sehr viele Windungen packst, desto leichter geht es dann. Aber mit meinem Federspanner konnte man die Feder nicht gut spannen.
Deshalb habe ich das Federbein dann von unten mit einem zweiten Wagenheber hochgedrückt, damit der Passbolzen in die Öffnung passt.
Kannst auch etwas unter das Federbein legen und dann den Wagen langsam runterlassen um ihn richtig zu positionieren
Das hat sich bei mir als sehr schwierig gestaltet.. Aber dann nach 4-5 Stunden war es vollbracht :)

Wenn der sitzt kannste die restlichen Schrauben reindrehen und fertig.

Viel Glück
Gruß Allstar