Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tidschi
Hauptthema:
Hallo,

habe mir soeben einen Schalthebel vom Z4 2.5 N52 Motor (BJ 2006) beim Freundlichen gekauft.

Nur mein Problem ist jetzt, dass ich ned weiß ob der Hebel in meinen 316er Compact passt?
Weil die älteren Modelle vom Z4 hatten den M54 Motor und da wurden andere Hebel verbaut.


Jedenfalls hat meiner folgende Teilenummer: 25117534942
Der Hebel ist unten außerdem gebogen und nicht gerade wie sonst immer.


Wüsste es vielleicht jemand?

Gruß
Tom
BmW-MoGuL
vielleicht die simpelste lösung: da du den schalthebel schon hast, bau ihn ein und berichte obs paßt!
mfg
Tidschi
Joa werd ich heut mal machen, wenn ich Zeit habe...

Wollt halt nur wissen, obs schon jemand ausprobiert hat.
mostwanted1984
hi!
also ich hab auch einen schalthebel aus einem Z4 mit der teile nummer 7 516 160 von dem 3.0l Z4 eingebaut das passt einwandfrei und bringt auch was!aber der den ich eingebaut hab war gerade!
Gruß Robert
]ZD[
Du fährst ja auch ne 6 Zylinder das ist ne andere Welt was die Schaltwegverkürzung angeht, die vom Z4 3.0er würde beim 1.6er Compact wahrscheinlich schon an der Kardan schleifen!
mostwanted1984
stimmt naja dann hat er sich bestimmt die richtige gekauft!viel glück sag bescheid wenn es geklappt hat würd mich interessieren
BmW-MoGuL
wieviel hats denn bei dir gebracht?
Tidschi
Also habe es nun ausprobiert:

Der Schalthebel ist gerade wie jeder andere vom Z4, hab mich da ein wenig getäuscht. Ist halt nur unterhalb der Kugel gebogen.

Nicht aber überhalb der Kugel, wo ja normalerweise ein rechtsknick nach vorne geht.

Somit sind die Gänge nach vorn-rechts versetzt.
Die Schaltwege haben sich aber extrem verkürzt, macht viel mehr Spaß zum Schalten...

Aber man braucht ein wenig Zeit um sich an die versetzte Position zu gewönnen, besonders der 1. Gang und der Rückwärtsgang.

Nur einbauen konnte ich nicht alles über den Innenraum, wie viele berichten.
Die Sicherungsklammer konnte ich von innen noch entfernen, von der alten Schaltstange, aber wieder drauf machen, ging nur von unten.
Wagenheber hilft hier.^^

Die Schaltstange an sich ist geschätze 4cm kürzer als die originale, bzw. der Zylinder.
palmer
inwiefern sieht denn der zeitliche arbeitsaufwand aus wenn mans von unten amcht
Tidschi
Also ich hab 2 Stunden gebraucht, gut hab sowas das 1. mal gemacht und eigentlich gehts viel schneller.

Musst halt die Manchette abnehmen, dann eine Schaumstoffzwischenschicht und dann noch mal so nen Ledersack.

Dann kannst mit etwas Geschick, die Sicherungsklammer mit nem Schlüssel beispielsweisen von oben rausdrücken.

Wenn mans alleine macht, dann muss man das Kunststofflager kaputt machen, sprich 2 Nasen, die im Gelenk einrasten.

Zu zweit, kann einer die nasen raushebeln und der andere die Stange rausziehen.

Sollte max. 20-30min dann dauern.


Danach neue Stange mit Kunststofflager rein und Sicherungsklammer wieder einsetzen.
Aber wie gesagt, ich konnte sie nicht von innen draufsetzen, zu wenig Platz für die Hand um irgendwie was zu machen.

Mit ner Hebebühne dauerts eine Minute die Klammer wieder dranzumachen.
Geht aber auch mit einem stabilen Wagenheber, ist zwar wenig Platz unten mit der Methode.
Aber ich habs geschafft.^^
Tidschi
Hier übrigens mal ein Vergleich mit meiner alten 316er Schaltstange und der neuen vom Z4 2.5:

pixel
ich hab auch nen 316i compact, aber den mit 1,9l hubraum und 105 ps. passt da auch diese schaltwegverkürzung oder welche sollte ich am besten bei meinem compi nehmen?

Tidschi
Kannst die vom Z4 2.5 nehmen oder die vom Z3 1.9, wobei die Verkürzung vom Z3 nicht so viel bringt, wie die des Z4.
Killzoner55
würde die vom z4 3.0 den ohne probleme in einen 316i passen oder eher nicht?