Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Game
Hauptthema:
HI
Könnt iht mir die Pin belegung von den fensterheberschaltern sagen ?
MFG
daniel.krueger
Es gibt beim E36 mindestens 6 verschiedene Fensterheberschalter, Du müßtest schon sagen, welche Du meinst.
kiese
Also so müsste es ungefähr sein.
- braunes Kabel ist Masse

- eins hat bei eingeschalteten Innenlicht eine Plusspannung

- eins führt bei Fenster ZU ein Masse-Signal, das braune Kabel muss dann am Schalter angeschlossen sein

- eins führt bei Fenster AUF ein Masse-Signal, das braune Kabel muss dann am Schalter angeschlossen sein

Ist jedenfalls bei ZKE so.


Bearbeitet von - kiese am 28.04.2007 23:45:39
Game
Zitat:


Es gibt beim E36 mindestens 6 verschiedene Fensterheberschalter, Du müßtest schon sagen, welche Du meinst.

(Zitat von: daniel.krueger)



ich meine die schalter in der mittelkonsoe da gehen ja 5 pins ab meine ich und ich möchte gern wissen wofür jeder pin ist . ich denke da gibs nicht 6 verschiedene die schalter sind ja alle gleich oder nicht ?

Bearbeitet von - Game am 29.04.2007 17:53:01
daniel.krueger
@ Game:

Wenn alle Schalter gleich wären, dann hätte ich nicht geschrieben, daß es mindestens 6 verschiedene gibt.
Game
Zitat:


@ Game:

Wenn alle Schalter gleich wären, dann hätte ich nicht geschrieben, daß es mindestens 6 verschiedene gibt.

(Zitat von: daniel.krueger)



aso ok und wie bekomm ich raus was ich für welche habe ?
MFG
daniel.krueger
Ausbauen und Teilenummer suchen oder alternativ Foto von der Rückseite machen (von vorne sehen ja alle gleich aus) und hier posten.

EDIT:

Außerdem könntest Du mal dazuschreiben, wofür Du die Belegung brauchst, dann kann Dir vielleicht besser weitergeholfen werden.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 29.04.2007 18:06:06
Game
so teile nummer wäre 8365300
und an der seite steht auch noch Kirsten
daniel.krueger
Dann müßte die Schalterunterseite grün sein und ein 6-poliger Anschlußstecker dran sein, wobei nur 4 Kontakte belegt sind. Ist das richtig?
Game
du bist gut
grün isser aber es sind 5 löcher da und 4 sind mit kontakten aber die zahlen dadrin gehen bis 6



Bearbeitet von - Game am 29.04.2007 18:18:28
daniel.krueger
Das ist dann schon genau das, was ich meinte.
Kontaktbelegung:

Pin 6 - Masse
Pin 5 - Spannung für Schalterbeleuchtung
Pin 4 - Ausgang Öffnen
Pin 3 - Ausgang schließen

Beim Betätigen wird Masse auf den jeweiligen Ausgang geschaltet, beim Betätigen der Mautfunktion (Durchdrücken bis ganz nach unten über den Druckpunkt) wird beim Öffnen zusätzlich der Impuls für das Schließen durchgeschaltet und beim Schließen wird zusätzlich das Signal für das Öffnen durchgeschaltet.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 29.04.2007 18:26:59
Game
boar koreckt vielen dank mann hast mir sehr geholfen !
TOP
MFG
daniel.krueger
Verrätst Du nun auch noch, wofür Du diese Info benötigst?
Game
Zitat:


Verrätst Du nun auch noch, wofür Du diese Info benötigst?

(Zitat von: daniel.krueger)



klaro ich bau gerade um auf EFH und muss ja kabel und so alles neu verlegen
daniel.krueger
@ Game:

Ich nehme mal an, es geht um das Fahrzeug in Deiner Signatur. Du weißt schon, daß die Schalter bzw. die zu den Schaltern gehörenden Fensterheber eigentlich nicht für Dein Modelljahr vorgesehen sind und das Du neben den Fensterhebern und den Schaltern auch die ZKE nachrüsten mußt?
Game
Zitat:


@ Game:

Ich nehme mal an, es geht um das Fahrzeug in Deiner Signatur. Du weißt schon, daß die Schalter bzw. die zu den Schaltern gehörenden Fensterheber eigentlich nicht für Dein Modelljahr vorgesehen sind und das Du neben den Fensterhebern und den Schaltern auch die ZKE nachrüsten mußt?

(Zitat von: daniel.krueger)



ach gibt es extra schalter für zke und zvm ? weil zke nachrüsten geht ja nicht wirklich wie ich gehört habe
daniel.krueger
Es gibt bei der Limousine zwei grundlegend unterschiedliche Fensterheber-Systeme. Die alte Variante (bis 9/93, für Fahrzeuge ohne ZKE) besteht im Prinzip nur aus den Schaltern und den Motoren. Die Schalter bekommen eine Spannungsversorgung (Plus und Minus) und vom Schalter laufen 2 Leitungen zum Motor. Durch Umpolung der Spannung läuft der Motor dann in beide Richtungen. Bei der neueren Variante (ab 9/93, mit ZKE) wird über den Schalter nur eine Steuerspannung zum Steuergerät geschaltet umd das Steuergerät liefert dann die Signale für den Motor. Das Problem ist, daß neben den Schaltern auch die Motoren beider Varianten unterschiedlich sind und man auch da genau die richtigen benötigt.
Game
aso cool das wusste ich noch nicht also brauch ich andere schalter wie es aussieht kannst du mir sagen welche ?
MFG
daniel.krueger
@ Game:

Da gibt es auch nochmal Unterschiede, je nachdem, welche Fensterhebermotoren Du hast. (Hast Du denn da jetzt die richtigen oder auch die falschen für Fahrzeuge mit ZKE?)
Auf der Befahrerseite gibt es nur eine Variante, da muß der Schalter weiß sein und 4 im Vergleich zu Deinen jetztigen Schaltern sehr dicke Kontakte haben. Auf der Fahrerseite gibt es entweder ebenfalls den weißen Schalter (wenn der Motor keine Mautfunktion hat) oder aber einen schwarzen Schalter (Sieht von der Form so aus, wie der grüne) wenn der Motor Mautfunktion hat.
MamboB3
Hallo!

@daniel.krueger

Kannst Du mir bitte helfen?
Ich steh grad vor einem Rätsel, ich hab ein 01/93 Coupe mit el. FH und Mautfunktion, jedoch keine ZKE. Aber die Schalter sind Schwarz und es führen 5 dünne Kabel weg. Kannst Du mir hierfür die Kabelbelegung sagen, bzw. wechles Kabel für das schließen zuständig ist? Und weiß Du ob über diese Kabel die volle Stromversorgung der Motoren läuft? Ich möchte daran nämlich meine FFB anschließen, die eine Komfortfunktion hat.

Danke schonmal!
daniel.krueger
@ MamboB3:

Bei Coupé und Cabrio ist an den Fensterhebern alles etwas anders, als bei den anderen Karosserieformen.
Wenn Du die schwarzen Schalter verbaut hast, dann ist Dein Wagen ein Modelljahr 92 (produziert zwischen 9/91 und 9/92)mit der dort verbauten Fensterhebervariante kenne ich mich leider nicht aus, Modelljahr 93 ist schon wieder ganz anders.
Was ich dir sagen kann ist, daß beim Coupé/Cabrio vor 9/93 FH-Motoren mit integriertem Steuergerät verbaut wurden und über den Schalter nur eine Steuerspannung läuft. Wenn Modelljahr 92 nicht komplett anders ist, als Modelljahr 93 dann wird es nicht ausreichen, nur ein Signal auf den Schalterausgang zu legen. Da muß der Motor wahrscheinlich noch zusätzlich ein Freigabesignal bekommen. (Das, was er jetzt bekommt, wenn die Zündung ein oder eine Tür offen ist, denn sonst funktionieren die FH ja nicht.
chris_s
warum so umständlich??

ebay: komfortmodul

kostet ~20€ und ist innerhalb 30min eingebaut.
daniel.krueger
@ chris_s:

Die üblicherweise angebotenen Komfortmodule sind nur für Fensterheber ohne Steuerelektronik geeignet und nützen hier leider überhaupt nichts.
chris_s
Zitat:


@ chris_s:

Die üblicherweise angebotenen Komfortmodule sind nur für Fensterheber ohne Steuerelektronik geeignet und nützen hier leider überhaupt nichts.

(Zitat von: daniel.krueger)




für zvm passt das doch.
komfort gibts ja erst bei zke.
daniel.krueger
@ chris_s:

Paßt es ebend nicht. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist bei Coupé und Cabrio alles etwas anders, da gab es nämlich die Variante mit Mautfunktion schon seit Produktionsbeginn bei allen Fahrzeugen. Da hier die Steuerung direkt am Motor sitzt ist es nicht möglich, den Motor direkt anzusteuern und daher sind die Komfortmodule hier nutzlos.
italoBMW
Hallo

Kann mir jemand mitteilen wie die belegung von den fensterheberschaltern die unten in Grau/weiss sind mit der teilenummer 8 368 943 ist? Haben 4 Dünne Pins.

Sehen von unten EXAKT aus wie die gelben.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-5220451/-BkvUpYgCGk---KGrHqQH-CwEs9br3it0BLYy4iHZ5---_12.jpg.html][/URL]

Danke!

PS: und noch eine frage.. habe an meiner mittelkonsole keine " öffnungen " für die Schalter.

Muss ja links und rechts neben dem knauf öffnungen haben. Weiss jemand vllt die genauen Maße? Wie viel ich ausschneiden muss? Weil eigentlich ist es laut BMW ja auf der unterseite aufgezeichnet nur die meisten hier sagen es ist keine zeichnung vorhanden. Habe für links diesen 3er Rahmen wo 3 schalter rein kommen und rechts 2er Rahmen

Wie schneid ich es am besten aus? Cutter Messer?


Danke und Lieben Gruss

Bearbeitet von: italoBMW am 07.04.2010 um 16:58:50

Bearbeitet von: italoBMW am 07.04.2010 um 17:03:49
daniel.krueger
Pin 1 - Signal Schließen
Pin 2 - Signal Öffnen
Pin 3 - Schalterbeleuchtung
Pin 4 - Masse

Beide Signalleitungen schalten gegen Masse.
italoBMW
Danke!
Super von dir!

Hab Gerade die konsole draussen... wie schneid ich es am besten raus?

gruss
Nexes
Zitat:


Das ist dann schon genau das, was ich meinte.
Kontaktbelegung:

Pin 6 - Masse
Pin 5 - Spannung für Schalterbeleuchtung
Pin 4 - Ausgang Öffnen
Pin 3 - Ausgang schließen

Beim Betätigen wird Masse auf den jeweiligen Ausgang geschaltet, beim Betätigen der Mautfunktion (Durchdrücken bis ganz nach unten über den Druckpunkt) wird beim Öffnen zusätzlich der Impuls für das Schließen durchgeschaltet und beim Schließen wird zusätzlich das Signal für das Öffnen durchgeschaltet.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 29.04.2007 18:26:59

(Zitat von: daniel.krueger)




Hallo,

ich muss das alte thema mal rauskramen, weil es genau zu meinem Problem passt. Ich überlege mir gerade, wie man die grünen Schalter vom e36 im e30 verwenden kann, mit Mautfunktion so wie im e36. Um mir jetzt aber Gedanken über die Elektronik zu machen, die man basteln muss, brauche ich erstmal alle Infos über die Schalter und die Signale die man hat. Verstehe ich das richtig, das zwischen normalem öffnen/ schließen und maut öffnen/ schließen zwei unterschiedliche Steuerspannungen aus einem Pin kommen? Wenn mir das jemand beantworten könnte würde er mir sehr helfen

Lg

kiese
Nein, keine unterschiedlichen Spannungen.

beim normalen bewegen wird einfach nur masse durchgeschalten.
für die mautfunktion reicht dann einfach nur noch ein masse-impuls der gegenseite aus.

sprich du hälst masse für öffnen und gibst kurz masse für schließen dazu, und schon ist die mautbewegung aktiv.

bitte beachten, mit den schaltern keine arbeitsströme schalten. dann war es mal einer.

zum nachrüsten brauchst du die ZKE und die motoren der efh. schalter natürlich auch.

pin 6 am schalter ist sozusagen der masse-eingang.

Bearbeitet von: kiese am 05.01.2014 um 01:48:20