Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phaeton323ti
Hauptthema:
Habe eben von meinem Stromversorger die Rechnung für 9 Monate bekommen. Ist ganz schön hoch ausgefallen. Was mir aber am meisten ins Auge sticht, ist eine Abschlagsumme welche sich aus mehreren Abschlägen zusammensetzt, die aufgrund eines verspäteten Rechnungsbeleg nicht eingefordert wurde !?
Weiß jemand was sich dahinter verbirgt ?

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.04.2007 22:37:18
Marco535
Mit der Erklärung muss ich gestehen, kann ich jetzt grad nicht sehr viel anfangen.

Hast Du die Möglichkeit, die Abrechnung evtl. einzuscannen? dann könnte ich dir sie mit sicherheit erklären.

Ohne nähere Details zu kennen, könnte ich es mir evtl. so erklären.

Du warst nur 9 monate in der wohnung bisher. abrechnungszeitraum ist aber i.d.R. 12 Monate. vermutlich haben die stadtwerke für die abschlagszahlungen den verbrauch der vorbewohner zugrunde gelegt. Du hast aber offenbar einen höheren verbrauch als die. deshalb eine hohe nachzahlung.

um in zukunft keine so hohe nachzahlung mehr zu erhalten, werden die abschläge erhöht. vermutlich hast du jetzt die abrechnung zum 31.12.2006 bekommen. abrechnungszeitraum vermutlich immer 01.01.-31.12.
jetzt haben wir aber schon bald mai. wenn die erst ab mai die höheren abschläge verlangen würden, dann hättest für die ersten 4 monate wieder eine unterdeckung. also gehen die her und sagen neuer, höherer abschlag ab mai + differenz alter abschlag zum neuen abschlag für die ersten 4 monate.

wie gesagt, ist nur eine vermutung von mir. ohne die abrechnun oder nähere details zu kennen, kann ichs nicht genau sagen. wenn ich die abrechnung und die geleisteten zahlungen kenne, kann ich es sicherlich genau erklären.
Phaeton323ti
@Marco535

Hat sich mittlerweile geklärt - die RWE kann in einem Zeitraum von 2 Monaten Systembedingt nicht abbuchen. Dies wir dann im nächsten Zweimonatszeitraum geschehen - daher der hohe Betrag. Trotzdem vielen Dank für´s Hilfeangebot.