Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Hallo!

Fahre ein 316i Coupè mit nem M43 Motor, Bj 1994 mit 61.200 km runter. Habe 15W40 drin.

Sonst bin ich soviel gefahren: 700 km in 2,5 Wochen. Landstraße, Autobahn, relativ viel Stadt. Immer nur max. 25 min Strecke. 4000 km = 0,7l Öl

Seit einem Monat fahre ich soviel: 110 km pro Tag. Fast nur Landstraße. Bisschen Autobahn, wenig Stadt. Jeden Tag 2x 45 min. 2000 km = 0,5l Öl

Meine Frage: Ist das ein zu hoher Ölverbrauch? Warum ist der gestiegen? Wegen "langstrecke" die er jetzt fährt? Jeden tag 2 mal 45min.

Ich dreh die gänge wenn er richtig warm ist auch mal gern bis 5500 U/min. So 1-3 mal nacheinander. wie ich halt lust habe... Das hab ich allerdings früher auch schon gemacht!


MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 23.04.2007 22:08:26
loud and proud
Hallo!

@ 316i Fahrer...oder die Leute die Ahnung haben: weiss keiner was? Ist es zu hoch, oder ok? Ich denk hier sind auch Profis angemeldet. Nun kommt ma aus euern Löchern ;-) ;-)

MfG Alex
bmw-freak1988
seit wann hat er so einen Ölverbrauch?
Serial-Thriller
Naja der Ölverbrauch is doch OK für ein nicht-vollsynthetisches öl...

Zulässig ist imh. 1,5 auf 1000.. wobei ich das schon seeeehr heftig fände....

Vllt sinds imho auch grad anzeichen das das Öl lanmgsam ausgedient hat und nen wechsel ansteht... wann war letzter ölwechsel ?
TripleSix
Also meiner verbraucht gerade ähnlich, hab ca. 0,5l auf den letzten 2500-3000 Km reingekippt!
Hat auch zwischenzeitlich leicht getropft! Immerwieder ein paar Tropfen in der Garage...
Mir wurde gesagt das die Dichtung an der Kurbelwelle undicht sein könnte, da daher das meiste Öl kommt. Allerdings meinte mein Mechaniker das sich das vor dem Keilriemenwechsel nicht lohnen würde!
Aber wie Serial-Thriller ja sagt, der Verbrauch is schon in Ordnung...

Gruß
loud and proud
Hallo!

Danke soweit für die Antworten.

Ölverbrauch ist so, seitdem ich "langstrecke" fahre. habe ich doch oben beschrieben...Meiner ist 100% trocken! nie was nass oder Ölig!

Ich fahre nicht NUR 15W40. Ich fahre das gemischt mit Mathy M (Ein sehr guter, sehr teurer Ölzusatz). Hab ich leztes Jahr das erste ma gemacht. Inkls Einlaufphase von 600km. War alles letztes Jahr. Um gleich die näcshte Frage zu beantworten: Letzer Ölwechsel vor ca. 3/4 Jahr (15.000 km).

MfG Alex
Serial-Thriller
Wie gesagt passt schon.. ja diesen Mathy zusatz kenn ich vom vater von nem kumpel..
Der schwört da auch drauf.. schweine teures zeug... ich würd sagen das geld kannst dir sparen für das zeug...laut adac testbericht handelt es sich da auch wiede rum geldschneiderei... es ist immerhin net schädlich.. bewrikt aber auch keine wunder...

Lieber ölwechselintervalle einhalten und gutes öl kaufen..

Mathy-M Additiv ADAC Test...

mfG
Gerrit
BMW-Coupefreak
diese ölzusätze sind glaub von keinem auto hersteller freigegeben... ich würd lieber mal drüber nachdenken ob ich nicht mal auf anständiges öl wechsel anstatt so ein golf 2 öl ;) also ich wechsel also 12k 15k ist schon arg an der grenze...
loud and proud
Zitat:


also ich wechsel also 12k 15k ist schon arg an der grenze...

(Zitat von: BMW-Coupefreak)




"Arg an der Grenze" ist aber übertrieben. Ausserdem lies ma was ich für ein Auto fahre, und dann was DU fährst. Kleiner unterschied, meinste nicht? 316 vs 318is ??? BISSCHEN anderer Motor ;-). Bisschen mehr verschleiß...

MfG Alex
spitzel
naja der 318is ist zwar ein anderer motor aber der verschleiß durch altes öl oder wechselreifes öl steigt bei beiden gleich stark an. ich sehe die 15.000km auch als wechselmarke an. steht ja auch so in der betriebsanleitung.

wenn du nach si fährst sollte bald die gelbe lampe kommen, zum öl wechseln. es ist normal dass durch älteres öl der verbrauch steigt, da es ausgedünnt wird durch benzin.

das nächste wäre der streckenverlaufswechsel. langstrecke bedeutet erstmal höhere und längere betriebstemperaturen, dadurch wird das benzin im öl verdunsten. in dieser phase steckt wohl dein motor gerade. da du vorher kurzstrecke gefahren bist konnte sich eine gewisse menge benzin im öl ansammeln. dieses verdunstet jetzt und gaukelt dir einen höheren ölverbrauch vor.

überprüf den verbrauch weiterhin, er sollte sich in nächster zeit stabilisieren.
desweiteren steigt der verbrauch durch hohe drehzahlen bzw. geschwindigkeit. die bmw motoren reagieren sehr empfindlich auf stärkere belastung.

beispiel: meiner, sixpack, verbraucht bei gemütlicher fahrweise 0,5 auf 5000km (durchschnitt 120km/h), bei starker beanspruchung heist um die 180-220km/h und ausdrehen sind ca. 0,5l auf 1000km keine seltenheit.

don't worry be happy
alles wird gut
BMW-Coupefreak
naja ich sag ja nicht gleich hol dir ein M1 0w40 aber 15w40 find ich persönlich halt doch schon bissel arg....
Serial-Thriller
naja.. 10W-15w-40 is schon ok...dieser 0W kram.. naja.. wer dran glaubt... für die motoren der älteren generation is das weniger was... Ingo köth kannd avon nen liedchen singen.. dünn schnelle durchölung bla bla.. aber es geht mehr um den film der haftet bei nem dickeren öl etc..

aber was solls.. das artet nur wieder aus...aber das additiv is halt für die katz...

wobei auch das hier net zur diskussion steht... aber da wir alle einande rja nur das beste wollen, habs ich mal so am rand angemerkt.. da mand as geld halt besser investieren kann...
Obi-Wan-325coupe
Ich finde den Verbrauch auch noch im Rahmen zumal Du gerade die Fahrgewohnheiten gewechselt hast, warum das was ausmachen kann steht ja oben bereits. Mach Dir da mal keinen Kopf^^

MfG Obi
nordlicht
Korrekt, der spitzel hat es meiner Meinung nach sehr schön geschildert, wie das kommen kann.
Gerade beim Wechsel der Fehrgewohnheiten schwankt der Ölverbrauch.

Serial-Thriller kann bestimmt ein Lied von den vielen Additiv- und Öl-Threads singen.
Ich unterstreiche das auch, lass lieber die Finger davon. Lieber ein gutes Öl ohne Zusätze und
regelmäßig wechseln. (Bei mir auch bei 15tkm.)
HIER ist das schonmal besprochen worden, ganz interessante Facts dabei...

Gruß, Marc
CompactO
uiui... ganz schöner schluckspecht, meiner braucht keinen Tropfen, netma schwitzmengen...
NIB
Ich hab meinen schon 2 Jahre und musste noch nie Öl nachfüllen.
Serial-Thriller
Zitat:


Ich hab meinen schon 2 Jahre und musste noch nie Öl nachfüllen.

(Zitat von: NIB)




Aber nen ölwechsel ist nach 2 jahren sehr überfällig *ggggggggg*
NIB
Ölwechsel wird immer gemacht nur füll ich in der Zeit nichts nach.
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

uiui... ganz schöner schluckspecht, meiner braucht keinen Tropfen, netma schwitzmengen...



Zitat:

Ich hab meinen schon 2 Jahre und musste noch nie Öl nachfüllen.



Dass Ihr nie nachfüllen müsst heisst aber nicht, dass der Motor kein Öl verbraucht. Eure Motoren verbrauchen GARANTIERT auch Öl, nur dünnt das Öl aus (Kraftstoff etc). Gerade bei Leuten die viel niedrigtourig fahren kann es sein, dass der Ölstand zwischen den Wechselintervallen nicht sinkt, weil der Kraftstoff der ins ÖL gelangt nicht verdunstet.
Um zum Schluss zu kommen: Jeder gesunde Motor verbraucht etwas ÖL, je nach Fahrgewohnheiten mehr oder weniger.

MfG Obi
Serial-Thriller
Zitat:


Ölwechsel wird immer gemacht nur füll ich in der Zeit nichts nach.

(Zitat von: NIB)




Das ist mir klar :) daher auch die vielen "*g*" dahinter.

Hab nen verbrauch von 0,5l auf 12.000.. allerdings halt bei Vollsynthetic (TWS 10w-60)..
und da der wagen bei schön wetter und warm fahren immer aufn kopp kricht weis sich auch das da nix ausgedünnt is durch kurzstrecke oda untertouriges fahren :P

Vorher mit nem 10w-40 von Shell helix wars um einiges mehr an ölverbrauch.. da warens dann 2-2,5 liter auf 12tkm...

Hab jetz bewusst net auf 1000 geschrieben sondern der verbrauch zwischen den ölwechsel intervallen...
Milky
@laut und stolz

1. bissl hoher Ölverbrach für die Laufleistung

2. ist nachvollziehbar, da es im Betriebszustand 1 (Stadtverkehr, geringe Strecke) wahrscheinlich zu einer höheren Ölverdünnung kommt

3. Ölviskosität hat darauf lediglich einen geringen Einfluß