Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
00schneider
Hauptthema:
Hallo!
Ich hab da mal ein paar Problemchen mit meinem E36, 318i, BJ.91,M40…
Wäre nett,wenn ihr mal ein paar Ratschläge für mich hättet….

Bei meinem BMW tritt schon seit langer Zeit, also schon seit 15.000 KM, ein ordentlicher Leistungsverlust auf. Der äussert sich so, dass der Wagen total schwer zieht (als ob jemand hinten festhalten würde, oder als ob da n Korken im Auspuff steckt, oder als ob da irgendein Rad blockiert - WIRKLICH SEHR KOMISCH! :-) ), sehr schwer am Gas hängt (Man muss auch immer mehr Gas geben, damit man auch ne Geschwindigkeit HALTEN kann)- folglich erhöhter Spritverbrauch (auch an der Verbrauchsanzeige zu erkennen, die übrigens auch sehr träge geworden ist), beim Ein- und Auskuppeln fühlt es sich auch so an, als ob der Motor irgendwie bremsen würde. Des Weitern hat der Motor auch MANCHMAL Leerlaufschwankungen, bei denen er sogar auszugehen droht. Ein brummen kann man auch wahrnehmen, was von hinten kommt, ich tippe mal, dass es die Benzinpumpe ist... Mal lauter, mal leiser,... Naja, und leichte "Hydrogeräusche" (oder vielleicht auch Einspritzventile ?) sind auch zu hören...

Die Probleme traten URPLÖTZLICH auf und sind bisher auch so ca. 5mal (in 15.000KM) für kurze Zeit URPLÖTZLICH wieder verschwunden.

So, jetzt heisst es bestimmt wieder Nockenwelle eingelaufen!?!? Die habe ich mir aber schon 2mal angesehen - die sieht noch gut aus! Motoröl, Ölfilter, Verteilerkappe, Zündkabel hab ich auch schon erneuert.

Jetzt war ich erst bei BMW und habe mal nen Check machen lassen (allg. und Fehlerspeicher). Dabei kam nur raus, dass das Tankentlüftungsventil defekt ist.

So,kann das ganze an diesem Ventil liegen? BMW sagt, dass auf jeden Fall die Drehzahlschwankungen daher kommen. Zum Rest haben sie erstmal keine Meinung :-) Wie immer... Naja...

Habt ihr so ein Problem schon mal gehabt?
Könnte es sein,dass das mit diesem Ventil zusammen hängt?
Wo sitzt das Ventil?
Was passiert, wenn ich den Tankdeckel einfach ablasse? Sollte er dann besser laufen?

Ich wäre euch seht dankbar, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet….
RearWheelDrive
Hallo Mitleidender!

Habe so ähnliche Probleme wie du.
Merke diesen Leistungsverlust wie ihn du beschreibst allerdings nur bei "kaltem" Motor in den ersten 5 min. Keine gute gasannahme usw. Muß dazusagen fahre den 320i E36 Automat.
Beim fahren, wenn ich bei der Ampel stehe und nachdem ich ihn abgestellt hab macht er hinten vom Tank her so ein gluggsendes Geräusch als würde er nach Luft zum Druckausgleich verlangen. Weiters ist es immer so, dass er mir nachn Volltanken abstirbt. Bin heute eh bei meinem Mechaniker. Da machen wir heute ÖL und -filter wechsel bei meinem Beamer und ich werd parallel das Tankentlüftungsventil austauschten und eventuell den Aktivkohlefilter reinigen.
Hoffe damit ist das dann behoben. Werd dir auf jeden Fall bescheid geben wennst willst.
Meulo
also...meiner macht auch gerade ziemliche mucken, fehlende leistung, hohe drehzahlen im stand, schlechtes anspringen bei heißem motor...

fehlerspeicher sagte tankentlüftungsventil.

ich werde das als nächstes neu machen und berichten ob es daran lag.
tbbv
Hallo, habe gerade Eure Beiträge hier im Forum zum Tankentlüftungsventil gelesen.
Meulo, sind denn nach dem Tausch des TEV Deine Probleme behoben oder war es doch was anderes ?
Danke
Gruß
tbbv
mm320
mich würd das ergebnis auch interessieren.
Meulo
Bei mir lag es an dem motortemperaturfühler!problem ist seit dem wechsel nicht mehr aufgetreten!