Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ed
Hauptthema:
Hallo!

Möchte demnächst die vorderen Stoßdämpfer bei meinem 325i Cabrio VFL wechseln lassen. Hat 160 TKM, H&R Federn 35 mm rundrum, sie sind knapp 20 Jahre alt! Im Brief steht: *M.Tieferlegung H&R Federn ...*. Soweit ich vom Vorvorbesitzer weiß, wurde das Fahrzeug entweder so ausgeliefert oder kurz danach mit dem Fahrwerk umgerüstet.

Das bedeutet "Mit Tieferlegung" oder "M-Technik Tieferlegung"?

Welche Stoßdämpfer wurden im M-Fahrwerk verbaut? Falls diese nicht mehr erhältlich sind: Welche Stoßdämpfer stellen heute einen entsprechend guten Ersatz dar?

Wie schätzt ihr die federn nach 20 Jahren / 160 TKM ein. Sollten sie gleich mit getauscht werden, oder sind die H&R Federn "Dauerbrenner"?

Welche Teile sollte man außer den Dämpfern bei der Gelegenheit gleich mit wechseln? Domlager z.B.? Möchte die benötigten Teile selber bestellen. Querlenker wurden vor 4 Jahren gewechselt.

Falls ihr den Wechsel weiterer Teile empfehlt: wo kaufe ich sie am besten (BMW ist ja nicht immer die günstigste Adresse) und mit wie viel Euro muss ich ca. rechnen (grob geschätzt)?

Leider weiß ich nicht, was für Dämpfer vorne verbaut sind - kann ich ja auch nicht erkennen im eingebauten Zustand, oder? Also schwanke ich zwischen Koni gelb, 20mm Rebound, und anderen Nachrüstdämpfern, orig Höhe. Ob rebound oder nicht dürfte bei 30mm Tieferlegung keine Rolle spielen, oder?

Koni gelb im Cabrio: Fahre schon gern mal sportlich über kurvige Landstraßen, da dürften die gelben Koni wohl eine gute Wahl sein. Passen sie Eurer Meinung nach gut zu den H & R Federn? Koni gelb werden scheinbar von vielen bevorzugt. Doch wie ist es im Cabrio, bei dem ohnehin die Seitebscheiben zum Klappern neigen und es mit der Verwindungssteifigkeit ja auch so eine Sache ist: sind die Konis da noch vom Komfort erträglich, oder sind sie auch nicht härter als die, die im M-Fahrwerk verbaut wurden?

Wie stehen KW im Verhältnis zu den Konis gelb? Weicher/härter, kürzer/länger haltbar?

Schon mal Danke für Eure Antworten

caby
Zu den Dämpfer kann ich dir leider nix sagen!
Ich hab auch ab Werk, M-fahrwerk
was die steifigkeit der Karosse angeht sag ich nur Domstreben. Nur Hinten wird der Kofferrruam kleiner! danmit kann ich gut leben!
Ich weiß hilft nicht wirklich weiter ist aber trotztdem nen guter Tip, bei Tieferlegung gleich mit machen , Kostet ja nicht die Welt und kann leicht eingebaut werden wenn mann sowiso die Dämpfer wechselt!
mbkisback
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00011/f00011.htm
Hier mit dem link müßte dir eigentlich geholfen sein!
Ed
Danke, habe ich schon gelesen. PROB: ich weiß immer noch nicht, ob die Dämpfer zu hart sind, da ich nicht weiß, was derzeit verbaut ist - grrrmpf!
mbkisback
Ich hab bei mir dämpfer von FK drin und finde die ein bisschen zu weich wenns drauf ankommt, wenn ich mich dazu durchringe dann kommt irgendwann auch koni gelb rein. Ist schon ne gute wahl!