Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lady in Blue
Hauptthema:
Hallo,

in meinem Fahrzeug ist momentan die Analoguhr verbaut und ich hätte gerne eine Außentemperaturanzeige.
Es handelt sich um einen E36 Cabrio Bj. 99 mit Klimatronik (der müßte doch schon einen Außentemperaturfühler haben, oder?).

Welche Teile bräuchte ich da wenigstens?
Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung?

Die übrigen Bordcomputer-Funktionen interessieren mich eher weniger.

Besten Dank für Eure Antworten...

Gruß Nina

Bearbeitet von - Lady in Blue am 19.04.2007 15:59:35
nfs2004
Hi,

Die AT-Temp-Anzeige sowie den Temperaturfühler bei ebay (oder Schrotthändler) und den Kabelbaum bei BMW kaufen.

Dann die Kabel ziehen, anklemmen fertig.

Der Kabelbaum hat mich neu ca. 40€ gekostet und den Temperaturfühler und die Anzeige so nochmal 40€ (kann mich aber nicht mehr genau erinnern). Der Einbau klappt ganz gut wenn man sich an die EBA hält.

Bei mir hatte es so mit ordentlich Pause ca. 3h gedauert.

Gruß!
daniel25
gugg ma postfach!
muradm3
schließe mich mal an, suche auch....
Yasin-YG
Hallo zusammen,

greife diesen Thread noch einmal auf.

Kann mir bitte jemand die originale EBA von BMW zum Einbau des kleinen Bordcomputers zuschicken. Ich habe vor die Analoguhr gegen den kleinen Bordcomputer auszutauschen. Habe bereits den Kabelbaum, Temperaturfühler, Gong usw. Bin im Netz leider immer nur auf Einbauanleitungen gestoßen die von anderen Usern verfasst wurden, leider nichts für mich. Es wäre super wenn mir jemand die EBA per PN oder Mail zuschicken könnte.

Mfg
lowspot
Servus - ich benutze immer die hier - http://www.bmwe36bordcomputer.wg.vu

Ist echt easy! Hau rein !
 

Bearbeitet von: lowspot am 01.07.2016 um 14:14:18
Yasin-YG
Hi,

ich habe inzwischen bereits den Kabelbaum für den kleinen BC (original Nachrüstkabelbaum von BMW) angeschlossen. BMW meinte das keine EBA mehr vorhanden sein, daher habe ich mir aus verschieden Einbauanleitung im Netz alles zusammen gesucht. Also es ist alles angeschlossen, allerdings funktioniert das ganze nicht so richtig. Die Uhr wird nur dann angeziegt wenn ich die UHR/DAT Taste betätige und das allerdings nur quasi so  --.--  (hoffe ihr wisst was ich meine) dieses Zeichen verschwindet kurz darauf wieder. Die Uhr lässt sich dabei gar nicht einstellen. Das Display für ATA zeigt überhaupt nichts an, egal wechle Taste ich auch drücke.

Habe alle Kabel angeschlossen und nichts frei gelassen. Einige Kabel führen zum Kammverbinder unter der Lenksäule, zwei zum Kombi an den blauen Stecker. Zwei stecker zum Gong und zwei Kabel zum ATA-Senor. Es ist auch der Gong und der Sensor für ATA vorhanden und angeschlossen. Die Sicherung 45 im Sicherungskasten ist ebenfalls vorhanden (habe irgendwo gelesen das es ohne diesen nicht geht).

Der BC funktioniert allerdings zu 100%. Kumpel von mir hat ebenfalls den kleinen BC in seinem e36 verbaut, habe meinen BC kurz in seinem Auto angeschlossen und alles läuft prima.

Meine einzige Vermutung wäre, die drei Kabel von der Analoguhr ebenfalls mit anzuschließen. Ich habe auch zur Probe einmal diese drei Kabel anstelle der vorhanden Kabel vom Nachrüstkabelbaum an X1070 angeschlossen (immer die gleichen Kabel ausgetauscht), aber das auch nichts gebraucht.

Hoffe Ihr könnt mit helfen, ich komme ansonsten nicht weiter. Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand der die originale EBA nocht hat.

Vielen Dank