Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Henni82
Hauptthema:
Moin!

Ne Freundin von mir hat durch einen Steinschlag nen Riss auf der Frontscheibe bekommen! Eigentlich so ja kein Thema für die Versicherung...! Allerdings ist sie bei der km-Angabe mehr als locker drüber...! Jetzt fragte Sie mich, wie viel Sie da Nachzahlen muss und ob überhaupt und wie die das Berechnen wollen...! Das Auto ist jetzt gute 14 Monate in ihrem Besitz...! Könnt ihr mir eine Info für sie geben?
Maveric
wenn die versicherung das spitz bekommt dann rechnet die den Beitrag fürs überziehen aus. Dies ist sehr individuell und wird sie dann ja sehen, :) Aber es wäre doch möglich das des keiner sieh?! :)
Tobbeyyy
Bohrmaschine und auf Linkslauf stellen:P

nee spass,
meistens gucken die eh nich nach KM-Zahlen soweit ich das weiß, vorallem nich bei soner "lapalie" wie ne gerissene Scheibe

mfg Tobbeyyy
BmW-MoGuL
denke auch, da du nur zur werkstatt brauchst, ist es wohl ok. bei nem gutachter wäre ich mir nicht sicher!
Wilhelmidelta
Ich hab jemandem vor einiger Zeit nen Aussenspiegel abgesäbelt beim vorbeifahren, sowie meinen ebenfalls zerstört. Hab der Versicherung das gemeldet und meinen Schaden selbst bezahlt, es ging also nur um den Haftpflichtschaden des Unfallgegners. Dennoch wurden meine KM erfragt und ich bekam einige Tage später Post, daß mein Vertrag hochgestuft wurde auf mehr Jahreskilometer ---> Auto mehr auf der Straße = Mehr Risiko was zu beschädigen = Versicherung teurer. Ich musst nicht nachzahlen, wurde aber eben hochgestuft von 20.000km/Jahr auf 25.000km...... die ich NIE fahre. Die rechnen dann nen Schnitt aus und schauen, ob das aufs Jahr passt und wenn nicht haste Pech. War man also im Januar mit dem Wagen in Spanien als Beispiel und wird Februar nach den KM gefragt, steht man schon blöd da. Selbstverständlich zählen dann auch keine Ausreden, könnte ja alles ein Betrugsversuch sein.
Ums auf den Punkt zu bringen, nachzahlen wohl eher nicht, aber die höhere Einstufung wird kommen. Hängt aber auch davon ab wieviel sie drüber ist denk ich mal.
Henni82
Schonmal danke für die Antworten..! Hab sie gefragt, was sie angegeben und gefahren hat..! Festhalten: Angegeben ca. 21.000 km! Gefahren bisher: ca. 45.000km!!!!! Keine Ahnung wo die damit war...!
Henni82
Was sagen denn unsere Versicherungsleute hier dazu? Keine Infos aus 1. Hand?
funrat
Bin zwar kein Fachmann, aber auf alle Fälle wird der Vertrag an die Laufleistung angepasst. Ob die Versicherung auf einer Nachzahlung besteht hängt denke ich vom Zeitraum und den Vertragsbedingungen ab.

Habe selber trotz rund 15 Tkm zu viel nichts bezahlen müssen, nur eine neue Einstufung.

funrat
Pug
je nach versicherung haben die verschiedene "kilometerklassen"
ich habe immer die kleinste "km-klasse", wenn ich mich richtig erinner hatte ich damals bei der Itzehoer bis 8000km und jetzt bei der HUK 9000km im vertrag.
das ist dann z.B. bis 9000km, dann von 9tkm bis 15tkm, von 15tk bis 25tkm und über 25tkm bis ...
demnach könnte es egal sein, wenn sie nicht in eine andere "kilometerklasse" fällt.

gretel
Wenn überhaupt nachgefragt wird werden dann die Km neu umgelegt und wenn du damit in eine höhere Klasse fallen würdest, kann die Versicherung den Differenzbetrag nachfordern - theoretisch zumindest.

In der Praxis habe ich bisher noch nie gehört, das dies auch gemacht wurde.

gruß
gretel