Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doedelhai159
Hauptthema:
hab jetzt 2 autos zerlegt, und dabei habe ich ca. 12788 verschiedene schrauben gezählt.
natürlich mit den unmöglichsten schlüsselweiten ala 7; 11,5; 16; 18 ; 32 usw. dann allein um das amaturenbrett abzuschrauben hab ich zig schrauben glöst (sw13, sw7, sternkopf(!), kreuz) um die front zu demontieren das gleiche. alles sterkopfschrauben.

natürlich sind alle schrauben mit normalen händen nicht ereichen. als ich damals den honda zerlegt hab, dacht ich mir noch, naja... sind halt japaner, die haben so kleine hände. die sind jetz wahrscheinlich alle gastarbeiter bei bmw geworden. und trotzdem gabs wesentlich wneiger schwierigkeiten beim zerlegen und zusammensetzen und ging auch wesentlich schneller.

weiter is ja alles nochma mit irgendwelchen plastiknippeln angeklemmt und geklebt, so das die hälfte abbrechen muss trotz größter vorsicht. wieviel teures werkzeug mir schon kaputgegangen is...

am ganzen körper blaue flecken, schürfwunden, kratzer und jede menge kopfschmerzen sind das ergedbnis von der aktion. freu mich schon aufs zusammenbauen vom auto.

naja aber zum glück fahr ich kein mercedes da hätt ich das gleiche was ich fürs auto bezahlt hab nochmal fürs spezialwerkzeug zaheln können (wenns denn überhaupt mal erhältlich wär)

jetz hab ich jedenfalls erstma die schnauze voll. soviel bier kann man garnich saufen das es erträglich wird
BmW-MoGuL
was sind denn sternkopf? meinst du torx? ist doch n super gängiger kopf. kreuzschlitz macht doch heute keiner mehr.

und zur unzugänglichkeit: hast wohl nocch nie an nem renault geschraubt!? ;-)
mfg
ThaFreak
Machst wohl irgendwas falsch...
Vor allem der E36 ist EXTREM Schrauberfreundlich!

Doedelhai159
ka was ich da falsch mach, jedenfalls is der bmw der schlümmste wagen an dem ich geschraubt hab. (motor und son zeug geht ja noch, aber innenraum war die hölle für mich.

und die torx-schrauben habe ich noch nie in irgendwelchen autos gesehn. ich glaub ich werd alt. ich denk da an autos wie mitsubishi galant, wo man sage und schreibe 3 verschiedene schraubenzieher (schlitz zum hebeln miteingerechnet) und 1 maulschlüssel brauchte um den ganzen innenraum zu zerlegen.
und da musste man nich geübt in yoga sein um an die schrauben zu kommen.

das fand ich schrauberfreundlich
phil_e36
Ich hab auch schon den Innenraum auseinandergebaut aber die einzigen Torx an die ich mich erinnern kann waren in den Türverkleidungen, der Rest war alles Kreuzschlitz und eben Gabelschlüssel, von daher fand ich das jetzt net so den Akt, wenn man weiss wo die Schrauben sind ist der Ausbau schnell erledigt, was mich aber auch zur Weisglut bringt ist der gesteckte scheiss, die Türverkleidungen habe ich gehasst.
psoli1
hab mich aber auch schon ab und zu aufgeregt wegen dem auto

z.b beim einbau der tachoringe
oder dem tauschen der blinker, da ist mal viel zu wenig platz und ich hab schon nich so riesen hände...
Doedelhai159
torx sind bei mir noch am lenbkrad, beim tacho und die komplette front und die kotflügel.

diese schrauben sind mir sonst noch nie vorgekommen
BMW-Onkel82
also ich hab damals ma bei bmw gelernt und kann euch nur sagen: seid froh das ihr bmw fahrt bzw. schraubt!!! arbeite zur zeit bei a.t.u....ihr werdet es nicht glauben wie bescheiden manche hersteller ihre autos bauen... schon mal bei nem neuen passat öl gewechselt oder batterie ausgebaut??? schon bei den normalsten sachen der welt krigt man da die krätze!!!!
seid froh das ihr eure bimmer habt!!!!!
MFG Timo
Doedelhai159
je älter das auto umso leichter das geschraube, kennt man ja. aber für mich als laie is das nunma schon assi, vorallem wenn man nich das richtige werkzeug da hat und es sich in der nachbarschaft zusammensammeln muss.

gottseidank fahr ich kein crysler 300, wo man alleine 75 minuten brauch um eine lampe im scheinwerfer zu ersetzen weil die front abmontiert werden muss.
pedro23
Trox Schrauben sind bei Mobiltelefonen gängig, also bei Sony Ericsson ist es so.

Aber ich weiß ganz genau was du meinst, ist manchmal bei einigen Ecken und Teilen echt schlimm. Nur was noch schlimm ist, ist dass es bei jedem Auto so ist und um so neuer ein Wagen, um so SCHLIMMER ist es!

Bei manchen Fahrzeugen (egal ob BMW, Benz, VW, Renault und und und) ist es echt übel die kleinsten Kleinigkeiten zu erledigen. Bei manchen Fahrzeugen braucht man alleine für den Birnenwechsel am Scheinwerfer 5 Hände und knapp 1 Std...

Oh ja das mit dem "kein passendes Werkzeug da" kenne ich nur zu gut. Bzw. machmal muss man 10 Mal ins Haus laufen, suchen und wieder raus zum Auto bis man alles nötige hat.

Aber was solls, man muss damit leben - so hat man wenigstens eine großzügige Freizeitbeschäftigung :).

Bearbeitet von - pedro23 am 16.04.2007 21:51:06
-c1rca-
beispielsweise am e65 (7er) muss man, um eine standlichtbirne zu wechseln, die vorder stoßstange abbauen, damit der scheinwerfer "entnommen" werden kann und dann kann man erst die lampe wechseln... is auch mords der dreck, aber mei, da muss man wohl durch ;-)
juhy84
@Doedelhai, du bist laut deinem Profil Student oder? *gg*
Ist nur spaß, net böse gemeint!! :D

Also die Schraubenköpfe die du aufzählst sind eigentlich alle gängige, frei im Handel erhaltbare Schrauben, zu denen es auch das passende Werkzeug in jedem OBI gibt :P

Ich hatte bei meinem E36 und beim E46 keinerlei Probleme, bis auf das Armaturenbrett das nicht raus wollte im E36 :(
Aber sonst?
Also ich finde das die Autos sehr einfach und logisch aufgebaut sind und man fast alle Schrauben leicht findet, denn irgendeiner muss sie auch reinmachen :)
Doedelhai159
Zitat:


@Doedelhai, du bist laut deinem Profil Student oder? *gg*
Ist nur spaß, net böse gemeint!! :D

Also die Schraubenköpfe die du aufzählst sind eigentlich alle gängige, frei im Handel erhaltbare Schrauben, zu denen es auch das passende Werkzeug in jedem OBI gibt :P

Ich hatte bei meinem E36 und beim E46 keinerlei Probleme, bis auf das Armaturenbrett das nicht raus wollte im E36 :(
Aber sonst?
Also ich finde das die Autos sehr einfach und logisch aufgebaut sind und man fast alle Schrauben leicht findet, denn irgendeiner muss sie auch reinmachen :)

(Zitat von: juhy84)




ja... ich bin student... hab auch abi... möchtest jetz sagen, ich hab keine praxiserfahrung? ;)

und das mit den gängigen schrauben und werkzeug bei obi, kost ja wieder alles geld, geld für werkzeug welches ich noch niee gebraucht habe, und wohl nur in diesem besagt fahrzeug brauchen werde, wenn überhaupt.

logisch aufgebaut is ja ansichtssache, ich wusste nich wo ich alles das amaturenbrett abschrauben muss, bzw wie ich das ganze gedöhns wie radio (das warn akt mit dem business cd teil) und lüftungsbediehnteil rausbekomme. schrauben über schrauben. ohne dieses forum wär ich sowas von aufgeschmissen.
nils21
servus!
also meine erfahrungen mit dem e36 sind ähnlich. was die schrauberei im innenraum betrifft. kopf anschlagen gehört einfach dazu, genauso wie krämpfe in der hand und in den beinen. nach na gewissen zeit schielt man, weil manche dinge/schrauben so verwinkelt angebracht sind,dass man permanent um die ecke gucken muss. fummelige schrauben, plastiknippel die abbrechen oder umherfliegen hab ich auch schon erlebt. je öfter man ein teil demontiert, desto höher wird auch die wahrscheinlichkeit dass etwas kaputt geht oder nich mehr passt, wobei das ja allgemein so ist.
allerdings muss ich sagen, es gibt eine logik/konzept im aufbau und einen vergleich zu anderen autos hab ich leider nicht. vielleicht ist der e36 oder allg bmw da noch einer von den besseren vertretern. manchmal scheitert man auch an seiner eigenen "doofheit" weil man den "trick" nich kennt. so hab ich mir z.b. mit nem imbuss und selbstgebauter verlängerung nen wolf an der führungsschiene vom fenster geschraubt un dabei kann man von außen durch eine extra öffnung ganz bequem die sache angehen. man hab ich geflucht :)
juhy84
Ist das Radio nicht mit 4 schrauben befestigt und das Klimabedienteil nur eingeclipst?^^

Wenn ich mich richtig erinnere?
Weiß es auch nicht mehr :D

Also eigentlich schon alles recht "logisch" gemacht finde ich!

Maveric
Also im gegensatz zu meinen Mazdas ist der E36 eine wahre wohltat zum schrauben .:)

Gerade der 4WD Turbo war ne einzige krankheit. Motorhaube auf und : NUE SCHLÄUCHE UND KABEL.
Egal ob da was kaputt war... einfach wieder haube zu und weiterfahren... wird schon nicht so schlimm sein. :)
Obi-Wan-325coupe
Finde den e36 auch extrem schrauberfreundlich. Habe schon ne Menge selbst gemacht ohne groß Ahnung zu haben und trotzdem hat alles immer gut geklappt. Zugegeben die Scheiss Spreiznieten, Plastikclipse und so hasse ich auch, auch die Scheiss Türleisten die man ja nichtmal soo selten abnimmt (zum polieren oder so) sind ne Qual. Die abzukriegen ist ja nicht das Problem, aber wenn man die ranmacht findet man immer hier oder dort noch nen Spalt der vorher nicht da war, dann klickt es nicht richtig ein ---> alles wieder ab, ein paar Clips gegen neue tauschen, nochmal versuchen. Ist schon nervig. Denke aber mal soo viel anders ist es bei anderen Autos auch nicht (muss zugeben hatte vor den e36ern nur mal nen Ford).

MfG Obi
Doedelhai159
bei der gelegenheit kann ich ja mal fragen:

diese plastikabdeckung unter der tür(da wo der teppich drunter geklemmt ist)... wie gehtn die ab? hab kann ja nur geklippst sein, aber ich will da nich zu viel gewalt anwenden, sonst bricht was weiß ich ab.

und das radio is im übrigen nich mit 4 schrauben befestigt sondern mit 2, und diese beiden schrauben drehen ein metallplättchen rein und raus, welches sich hinter die plastik hakt, irgendwann sind die schruaben locker und man denkt jetz gehts.. aber das radio geht nich raus muss also irgendwo noch fest sein. und wie das funktioniert hab ich ja erst gesehn als das ding draußen war (und das ohne diese schrauben weit genug zu drehen) und natürlich is der stecker auch kein standart teil sondern ma wieder ne ganz neue art die sonst nur in nordkoreanischen kampfhubschraubern verwendet wird...
Rockford 316i
Zitat:



diese plastikabdeckung unter der tür(da wo der teppich drunter geklemmt ist)... wie gehtn die ab? hab kann ja nur geklippst sein, aber ich will da nich zu viel gewalt anwenden, sonst bricht was weiß ich ab.


(Zitat von: Doedelhai159)




Eins der Dinge die ich am meisten Hass. :-)

Die Leiste musst nach vorne ziehen. Sie wieder draufzubekommen ist der größte Akt. Einmal ist der Klipp nicht eingefahren dann der..... Da sind 2 Mann zu wenig und mit 3 kommst nicht hin. *gg*


Wenn man erstmal weis wie die Spreiznieten funktionieren gehen die wunderbar raus. :D
Wieviele hab ich kaputt gemacht bevor ich gemerkt hab, dass man das Mittelteil mit nem Durchschlag durchhauen und somit die Niete einfach rausziehen kann.


Gruß Rockford
Pixsigner
Also bei BMW merkt man im Vergleich zu diversen anderen Herstellern das mitgedacht wurde! Kann dies auch gerade bei E36 absolut bestätigen! Nimm mal einen 4er Golf auseinander...

Jeder Renault Clio hat mehr Torx als ein E36!
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Wenn man erstmal weis wie die Spreiznieten funktionieren gehen die wunderbar raus. :D
Wieviele hab ich kaputt gemacht bevor ich gemerkt hab, dass man das Mittelteil mit nem Durchschlag durchhauen und somit die Niete einfach rausziehen kann.



Ich weiss ja nicht. Die Teile sind einfach abturner. Nen Bekannter hat extra dafür sonen ganz dünnen Dorn und falls die dann immer noch Mucken son teil zum Unterhebeln.
Aber wenn man zuhause schraubt und nicht 10000%ig ausgestattet ist bringen die einen zur Verzweiflung.

MfG Obi
6 gewinnt
Hmmm... kann jetzt nicht verstehen was manche für n Problem mit Spreitznieten haben ist doch voll einfach... und Torx Schrauben gibts doch schon ne halbe Ewigkeit... und die passenden Bits gibts doch überall billig.

schlimm find ich nur die Clips an der Türverkleidung.

MfG
BmW-MoGuL
wie schon gepostet, schraubt mal an renaults! beim modus muß die frontstoßstange und der scheinwerfer ausgebaut werden um ne glühlampe zu wechseln! :-/
oder beim megane, durch den radkasten nach oben, die knochen müssen aus gummi sein, und dann die lampen wechseln! grausam!

in den neuen fzg sitzt der motor soweit hinten, dass die hälfte unter der wss verschwindet. überhaupt kein platz...
Maveric
Zitat:


Also bei BMW merkt man im Vergleich zu diversen anderen Herstellern das mitgedacht wurde! Kann dies auch gerade bei E36 absolut bestätigen! Nimm mal einen 4er Golf auseinander...

Jeder Renault Clio hat mehr Torx als ein E36!

(Zitat von: Pixsigner)




Also 4er Golf kann ich nicht bestätigen. Hab an dem golf vom Kumpel auch schon einiges geschraubt. War nix schlimmes bei. Eigentlich ganz angenehm. :)

Aber franzosen stimmt. So ne bruchbude kommt mir NIE nach hause!
stefan323ti
Also ich finde auch das sich die E36 leicht zerlegen lassen.

Siehe meine Fotostory. War kein Problem den leerzuräumen.
Hatte vorher nur nen 3er Golf. Aber auch der ließ sich recht simpel auseinander schrauben.

Manchmal ist schon ein wenig fummelei mit dabei. Aber mit ein wenig Geduld geht das alles gut von der Hand. Und das Zauberwort bei BMW heißt: sanfte Gewalt, dann geht alles ab ;)
Nicore
Das einzig blöde am E36 sind die Spreiznieten und Clipse.
Ansonsten kommt man mit nem durschnittlichen Werkzeugkasten
und einem Ratschenkasten durch das ganze Auto... habe ja nun
schon so gut wie alles auseinander genommen. :)

Was auf jeden Fall hilfreich ist, ist ein Kunststoffkeil
mit dem man hinter Sachen hebeln kann um Clipse zu lösen
ohne das dort diese Schlitzschraubendreher-Abdrücke entstehen.
roadrunner328
jaja!
ich finde der E36 ist eh ganz gemütlich. manche sachen sind für mich schon routine. (Handschuhfach und hintere mittelkonsole)

aber ich mache mal eine Fotostory über die "schrammen an der Hand" denn nach einer längeren umbauarbeit schauen die Hände aus, als ob man in einen wespenstock gegriffen hat. z.b. beim ausbau vom zünschloß wenn dieses defekt ist...

... fragt nicht, ihr wollt es nicht wissen!

mfg
flo
devil
es hat auch etwas gutes das man ein bisschen speziellere werkzeuge dafür braucht. ich würde wetten wen man die frontschürze oder andere teile ganz leicht mit 4-5 schrauben runter hätte würde es nicht lange gehen und irgend ein depp der zufällig ein taschenmesser mit einem kreuzschruabenzieher im hosensack hat fährt am nöchsten tag mit deinen teilen rum. ich denke es hat auch sicher etwas mit der sicherheit zu tun.

greez

devil
Doedelhai159
@stefan323ti
naja nei dir in der fotostory is ja nur die mittelkonsole und die sitze raus. weiß ja nich wie weit das noch ging, aber ich musste ein auto komp,lett zerlegen, so das am ende nurnoch die rokarosse dasteht, und den zweiten bis runtersrippen bis auf den fahrzeugkabelbaum.

einzelne kabelbäume aus einem auto heraustrennen und in ein anderes integrieren is ne ääußerst dankbare aufgabe...

so mittelkonsole, sitze, amaturenbrett ging ja noch leicht. aber alles was dadrunter war, da hab ich mich ja schon zu ausgelassen.

edit:

@ devil

das einzige was man ohne großen aufwand oder gewalt von außen abbauen kann sind die felgen.
für alles andere brauch man den schlüssel (um nach innen zu kommen und den hebel für die motorhaube betätigen.
und wenn man da was klauen könnte, dann wär es ja kein ding für meine heißgeliebten osteuropäischen nachbarn sich das passende werkzeug zu besorgen und sich mal ne m3-schürze zu leihen

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 17.04.2007 11:58:29
Nicore
Also die Front- und Heckschürze sowie die Seitenschweller und Seitenleisten
sind mal ganz fix abmontiert. Schneller sogar noch als die Felgen wo man das
Auto noch aufbocken müsste...
Doedelhai159
ja mensch, aber man läst doch sein auto nich mit offener motorhaube vorm aldi stehen und geht einkaufen. damit man die front abmontieren kann muss man das auto schon öffnen. unser devil meinte man kann den müll schneller klauen wenn da einfache kreuz oder 10ner schrauben dran wären. aber das is völlig boogie was da für schrauben sind weil man nix beim auto klauen kann wenn die motorhaube und die türen zu sind.
SuMo-Driver
Wo wir gerade dabei sind: Wie bekommt man den dicken Eumel (dieses runde Plastikkopf) am Teppich unterhalb der B-Säule ab (der hält m.E. nur den Teppich fest).

Jedes Mal bricht mir der Kopf ab und der Rest verschwindet im Nirwana des Blechs.