Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maveric
Hauptthema:
Das internet ist eine Sammlung von schrott!
Nichtmal so was einfaches habe ich gefunden. Dafür aber wie man das universum berechnet. :)

Ich bekomm das net mehr zusammen. Wie ging das nochmal? Will n loch für meinen Sub sägen, hab aber keine schablone und hab nur den Aussendurchmesser... jetzt brauch ich den Mittelpunkt. :)
Ich mag 3er
vom Aussdurchmesser kommst du auf den Radius..

Dann haste doch den Mittelpunkt!

Oder sehe ich das falsch!

Bin ja schon ne Weile aus der Schule.

Also den Umfang durch 3,14.....
Dann hast den Radius.
Das Doppelte wäre der Kreisdurchmesser.
Die Mitte dann eben dein Mittelpunkt..
Henni82
Da war jmd. schneller...! Der Außen- bzw. Innendurchmesser ist doch das doppelte vom Radius, wenn ich das noch richtig drauf habe..!
Metal666
Denk mal er meint mit aussendurchmesser den umfang

Bearbeitet von - metal666 am 15.04.2007 16:27:31
P3rf3ct10n
Du weißt ja sicher wie groß der Durchmesser oder Radius is.

radius dann halt mal 2 und da haßte den Durchmesser.

Dann nimmste nen Zollstock und zeichnest 3-4 so lange Linien in den Kreis ...
Doedelhai159
das is ja nur ungefähr.

mit einem zirkel(wenn kein hast, baust selber: nagel, schnurm, stuft) setzt irgendwo aufm kreis an, zeichnest eine kurve irgendwo in der nähe vom mittelpunkt, das ganze nochmal an einer anderen stelle aufm kreis. schnittpunkt=mittelpunkt
RS_La
Man zieht 2 Geraden durch den Kreis (relaitiv weit aussen); auf beide Geraden zieht man die Mittelsenkrechte (zu den Berührpunkten mit dem Kreis). Der Schnittpunkt der beider ergibt dann den Mittelpunkt.

Hab ich mal vor paar Jahren in der Schule nachgefragt.

Bearbeitet von - RS_La am 15.04.2007 17:02:32
Ich mag 3er
also stimmt meins nicht??

boah

Aber der Umfang ist doch das 3,14 fache des Radius.
??
Vom Raduis komme ich auf den Durchmesser.

Dann habe ich den Mittelpunkt..

Ist denn kein Mathematiker hier?
Dragon266
Zitat:


also stimmt meins nicht??

boah

Aber der Umfang ist doch das 3,14 fache des Radius.
??
Vom Raduis komme ich auf den Durchmesser.

Dann habe ich den Mittelpunkt..

Ist denn kein Mathematiker hier?


(Zitat von: Ich mag 3er)




Der Umfang ist der "Durchmesser" mal 3,14, nicht der Radius!
Ich mag 3er
ok..

dann war es ja doch nicht sooo falsch..

Maveric
RS_La hat den entscheidenden Tipp gebracht! Ergänzend bleibt zu sagen, das diese beiden Geraden paralell zu einander seien müssen, sonst geht es nicht.

Die anderen sachen sind leider falsch. :)
Zu den sachen mit radius usw: Man hat ja keine Größen nix. Nur einen Kreis.

Danke Leute, jetzt kann ich versuchen nen gutes loch für den kleinen subby zu sägen. :)

Bearbeitet von - Maveric am 15.04.2007 17:18:29
Ich mag 3er
Wenn ich aber doch den Durchmesser ermitteln kan.. Alo mit Umfang durch 3,14.
Dann kann ich mit dem Lineal doch genau die Strecke im Kreis ausmachen?

Dreren Mitte ist dann der Mittelpunkt???!!!!
Maveric
wie willst Du denn von einer zeichnung den Umfang genau ermittel????
Ich mag 3er
du hattest doch geschrieben, dass du den aussendurchmesser hast!!
Und damit meinst du doch den Umfang?

Waschtel
Zitat:


Man zieht 2 Geraden durch den Kreis (relaitiv weit aussen); auf beide Geraden zieht man die Mittelsenkrechte (zu den Berührpunkten mit dem Kreis). Der Schnittpunkt der beider ergibt dann den Mittelpunkt.

Hab ich mal vor paar Jahren in der Schule nachgefragt.

Bearbeitet von - RS_La am 15.04.2007 17:02:32

(Zitat von: RS_La)






So ist es ganz richtig. Die Zahl "pi" ist ja unendlich und hat nicht nur diese zwei Stellen hinter dem Komma. Die Zahl "pi" ist auch eher für die Fläche zu gebrauchen :o)

Bearbeitet von - waschtel am 15.04.2007 17:24:45

Bearbeitet von - waschtel am 15.04.2007 17:25:28
Maveric
Zitat:


du hattest doch geschrieben, dass du den aussendurchmesser hast!!
Und damit meinst du doch den Umfang?



(Zitat von: Ich mag 3er)




Ok hast recht. Hab mich blöd ausgedrückt. :) Habe meinen Sub auf die platte gelegt und nen kreis drum herum gezeichnet. :) Das hatte ich mehr nicht .:D
RS_La
Zitat:


RS_La hat den entscheidenden Tipp gebracht! Ergänzend bleibt zu sagen, das diese beiden Geraden paralell zu einander seien müssen, sonst geht es nicht.

Die anderen sachen sind leider falsch. :)
Zu den sachen mit radius usw: Man hat ja keine Größen nix. Nur einen Kreis.

Danke Leute, jetzt kann ich versuchen nen gutes loch für den kleinen subby zu sägen. :)

Bearbeitet von - Maveric am 15.04.2007 17:18:29

(Zitat von: Maveric)





Ähm, nein, die dürfen gar nicht paraell sein sonst gehts nicht ;)
Maveric
Anscheinen aber schon , denn wenn die nicht paralell sind kommt ein falsches ergebnis und wenn paralell dann hab ich immer den mittelpunkt getroffen.
E92Lover
Also wenn du nen Zirkel und den Umfang hast, isses denk ich am leichtesten.

r = U/(2*PI)

Zirkel auf Radius einstellen, an mehreren Kreisrändern ansetzen und in der Mitte des Kreises ein paar Markierungen setzen. Da wo sich alle Markierungen treffen, hast du die exakte Kreismitte.

Bearbeitet von - E92Lover am 15.04.2007 20:09:34
Cabriobastler
Wie RS_La schon sagte: 2 Geraden innerhalb vom Kreis zeichnen und jeweils die Mittelsenkrechten. Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten ist dann der Mittelpunkt des Kreises.
Die zwei Geraden dürfen NICHT parallel sein. In dem Fall wären die beiden Mittelsenkrechten deckungsgleich. Gehn zwar beide durch den Mittelpunkt, nur dummerweise "schneiden" sie sich auf ihrer ganzen Länge.
Is also nix mit Mittelpunkt finden. Außer vielleicht von der deckungsgleichen Mittelsenkrechtengerade wieder ne Mittelsenkrechte und dann der Schnittpunkt...
CompactO
samma balla balla??? aus ner eifachen Frage wurde hier n Mathekurs ;)
Nicore
Zitat:


Das internet ist eine Sammlung von schrott!
Nichtmal so was einfaches habe ich gefunden. Dafür aber wie man das universum berechnet. :)
(Zitat von: Maveric)




Ähm wozu Internet? Achso, hatte vergessen das Du nie zur Schule gegangen bist. ;)
*duckundschnellwech*


Und jetzt nochmal nen Schocker für alle Physikstudenten "Pi ist genau 3". *gg*
~ Zitat aus Futurama
Maveric
und irgendwie kommt es mir so vor das die lösung doch noch net so richtig klar istr... :)

@nicore
wär das schön! Dann wär ich jetzt wahrscheinlich rapstar oder sonstwas reiches. :)
Oder würde compact fahren. :)
weisspower
Also hier wird teilweise viel zu weit gedacht!

Wenn du nur den Außendurchmesser hast, liegt der Mittelpunkt genau in der Hälfte des Außendurchmessers. Um sicher zu gehen, leg den Durchmesser auf verschiedene Winkel mehrmals auf den Kreis, sodass du mehrere Mittelpunkte hast - so siehst du genauer wo der Mittelpunkt liegt!
Maveric
ich hab doch nur nen gezeichneten kreis! keine zahlen nix... und es soll so genau wie möglich sein, denn der sub muss dich eingelassen werden, da es nen geschlossenes gehäuse wird.
CompactO
wenn du schon den Kreis hast, dann mach doch immer von der einen Seite zur gegenüberliegenden Seite nen Strich, das ganze im 90°winkel nochmal und schon haste die Mitte *ggg*