Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ich mag 3er
Hauptthema:
Bin Opfer eines Betrügers geworden!

vor einigen Wochen vergab ich in einem Internet-Forum einen Auftrag. Es ging um die Reparatur meines Laptops.

Ich vergab den Auftrag an einen jüngeren Mann, der in diesem Forum firmierte.
Ich fuhr hin und gab meinen Laptop bei ihm zu Hause ab.
Am nächsten Tag rief er an, dass er die Reparatur nicht fertigstellen könne, es würde sich noch ein paar Tage verzögern.
Dann kam der Übergabetermin bei ihm zuhause.
Er öffenete die Tür nicht. Das Handy war aus!
Handy war in der ganzen Woche dann aus.
Erst als ich via SMS und Mailbox mit der Polizei drohte, kam eine SMS, dass der Laptop bei der Reparatur kaputt gegangen sei und er ein Ersatzgerät stellt.
Dann kam es auch zu einem Telefonat, wo er zusicherte bei Ebay ein gleichwertiges Gerät zu ersteigern.
Wieder eine Woche später meinte er, dass er erst mit einer Versicherung den Schaden abrechnen will, dann Ersatz leisten will.

Dann entdeckte ich, dass er bereits zu Anfang schon im das Internet Forum eine negative Bewertung über mich geschrieben hat mit dem Text: " Auftraggeber vertröstet mich seit einer Woche, hat das Gerät wohl woanders reparieren lassen"
Also eindeutig Betrug!

Weitere Telefonate und SMS brachten nichts.
Ein Einschreiben mit Rückschein, wo ich Fristen setzte und mit dem Anwalt drohte, holte er nicht ab.

Nun bin ich zum Anwalt und habe einen Mahnbescheid beantragt und Anzeige erstattet.

Ob das alles was bringt?
Begreife auch die Taktik des Betrügers nicht.

Was meint ihr dazu?

Piche_E39
Ich würde niemals ein Laptop oder ein anderes teureres Gerät bei nem unbekannten abgeben der es dann vielleicht repariert oder danach wenn er ein paar Laptops zur Reparatur bekommen hat ganz schnell die Kurve kratzt um sich das Geld beim verkauf ein zu kassieren !

Das würde ich nicht mal bei z.B nem Tamagotchi machen !!

Aber probier es mal mit Anwalt und Mahnbescheid !

könnte vielleicht was bringen !!


Mfg
Ich mag 3er
Hinterher ist man immer klüger.

Nur so unbekannt war er ja dann doch nicht, wenn er an der Wohnungstüre das Gerät annimmt.
Als Betrüger würde ich mich schon bemühen, unbekannt zu bleiben..
Piche_E39
ja da hast schon recht , aber wieso hast ihn ned z.B bei Media markt oder so reparieren lassen ?
Ich mag 3er
Wieso man man was hätte wann machen können, kann man immer im Nachhinein fragen...


aber hier ging es um den Preis.Laptopreparaturen sind sauteuer!
Ich mag 3er
Es ist schon verrückt. Sein Auto vertraut man niemanden an, der keine Referenzen hat und hier ist man so unvorsichtig.
CrAsHoVeR
Der Kerl wird ja wohl irgendwann wieder nach Hause kommen oder? Seine Anschrift hast ja!?

Fahr hin. Sprich ihn an und gib ihm einen Hacken...

ne schmarn.. aber so jemand verdient es einfach nciht anders.
Ich mag 3er
Ich war schon einige Male dort..
Er öffnet nicht..
Bei diesem Fall gewinnt man Verständnis für jene Leute, die nicht den juristischen und seriösen Weg gehen möchten oder können.
juhy84
Frage mich ob es was bringt.....

Wenn er schon im Forum gepostet hat den Laptop nicht bekommen zu haben, wird er dies wohl auch so vor der Polizei aussagen. Steht dann nicht Aussage gegen Aussage?

Ich würde es auf eine brachiale Tour probieren, ich würde ihm drohen und handeln.

Hatte mal was ähnliches, aber doch ganz anders.....
Ein Typ von Egay wollte etwas nicht an einen Kollegen versenden, da ich in der selben Ortschaft gewohnt hab als der Typ bat mich mein Kollege zu dem mal hinzufahren und ihm zu sagen was sache is.
Lange rede, kurzer Sinn....
Habe ihm gesagt das solange sein Zeug beschädige bis das verlorene Geld von Egay zu 100fach wieder drin ist und mit dem zerkratzen seines Autos würde ich anfangen....

3 Tage später kam das Paket

Vielleicht verstehen solche Leute keine andere Sprache und sonst bin ich auch nicht gewalttätig, aber das war damals ein Kurzschluss von mir, weil ich solche Betrüger einfach abgrundtiefst hasse!
angry81
nachts klingeln, rein, ware holen, raus
Ich mag 3er
tja..

aber was macht der, der den seriösen weg gehen will?????

im innersten habe ich auch andere fantasien..
angry81
auf dem "seriösen weg" wirst du deinen schlepptop NICHT wiedersehen
bosanjero
der seriöse weg:
Schick angry hin der erledigt das in paar minuten und alles was er noch in der wohnung hat darf angry als bezahlung behalten.....

kleiner spaß ;)

P.S:Ich bin klar für angry`s weg
Ich mag 3er
tja.. antworten wie im Manta Forum..

schade...

aber mal sehen, was der seriöse Weg bringtr.
Doc. Watson
Strafanzeige bringt dich schonmal weiter. Viele drohen nur, tun aber dann doch nichts.

Der Typ macht das sich nicht nur einmal... den kriegt man schon ran.

Vertrauen hilft erstmal, erstrecht, wo du den Täter schon hast
angry81
Zitat:


tja.. antworten wie im Manta Forum..
(Zitat von: Ich mag 3er)




löl

und der auslöser für diese antworten ist dein manta-forums ähnliches verhalten seinen laptop in fremde (private) hände zu geben...ball flach halten
187
ich glaube aber auch nicht dran, dass du den laptop wiedersehen wirst. wenn er ahnung hat kommt ne andere festplatte rein mit persönlichen daten von ihm usw. dann sagt er einfach es sei seiner und er kennt dich nicht...

was dann? du hast doch sozusagen keinerlei beweise das er dir gehört.. oder gibt es an nem laptop irgendeine Identnr?

ich würde mir ein schönes wochende mit meinen freunden vor seinem haus machen... ein laptop ist ja auch nicht billig.... aber musst du selber wissen..

nur du musst auch bedenken das sehr viel zeit vergeht bis es zu einer verhandlung kommt... und solche dinge wie ein laptop oder pc verlieren schnell an wert...
Ich mag 3er
Ich denke mal, dass er den Betrug voll durchzieht.
Also gegen den Mahnbescheid Widerspruch einlegt und bei Polizei dann aussagt, er habe keinen Laptop.
Der Richter wird das dann wohl einstellen, mangels Beweise!
Dann eine weitere Instanz gehen wäre zu teuer.
Ich habe keine Rechtsschutz. Zahle das jetzt schon alles selber.
NUr, man kann das nicht auf sich beruhen lassen.
UN dort mit Schlägertypen vor der Türe warten ist nicht ganz meine Welt.
BmW-MoGuL
ist nicht die ganze welt, aber hilft ungemein!
so oder so ähnlich wie juhy schon geschrieben hat! irgenswann muß der typ raus gehen!