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T H E M A     R Ü C K B L I C K
monky81
Hauptthema:
Hallo
Wer kann mir helfen??
Bei meinem E36 320 Cabrio ist die Vorderachse total Schwammig beim fahren.Das war schon seid ich das Auto gekauft habe,der BMW händler meinte immer nur er kann nix finden.Da war es noch nicht so schlimm,aber es ist jetzt schlimmer geworden.Habe heute die hinteren Gummis von dem Qerlenker gemacht,aber das Problem ist immer noch.Habe letztes Jahr das Fahrwerk gewechselt,und eine andere reifen Marke genommen.Die Lenkstangen und die Kugelköpfe habe ich auch schon gewechselt.Aber das Problem verschwindet einfach nicht.Hoffe mir kann einer weiter helfen.
Mfg
bimmerfreak
ich denke ma die domlager sind ausgeleiert.
würd ich mal wechseln,kosten nicht die welt.
hol dir am besten gleich M-technik
Crank
Zitat:


ich denke ma die domlager sind ausgeleiert.
würd ich mal wechseln,kosten nicht die welt.
hol dir am besten gleich M-technik

(Zitat von: bimmerfreak)


Das liegt mit sicherheit nicht an den Domlagern!Schwammiges fahrverhalten macht sich meistens durch ausgeleierte Stabigummis bemerkbar.Oder die Stoßdämpfer selber.
Salaska
Querlenker + Lager, Domlager + Stoßdämpfer
Sobi
Hi
Wieviel hat der denn gelaufen? Und was für ein Fahrwerk hast du verbaut?
Ich könnte mir gut vorstellen, das es an den Dämpfern liegt.
CompactO
was sind denn jetzt bitte m-technik domlager, alle e36 Lager sind gleich bis auf die vom M, hat aber nix mit M-technik zu tun.
monky81
Zitat:


Hi
Wieviel hat der denn gelaufen? Und was für ein Fahrwerk hast du verbaut?
Ich könnte mir gut vorstellen, das es an den Dämpfern liegt.

(Zitat von: Sobi)



Also habe erst ein Supersport Fahrwerk drinnen gehabt,dann Kw und jetzt wieder Supersport Gewindefahrwerk.Mein kumpel hat das Fahrwerk auch.Und es ist nicht schwammig.Also denke ich mal das es nicht unbedingt am Fahrwerk liegt hat ja schon andere drinnen und es war da auch noch.Domstrebe ist auch verbaut.Ich habe keine ahnung mehr was das sein kann.Der Freundliche meinte das ist beim Cabrio normal,Von meinem Vater der 318 ist auch nicht schwammig.
monky81
Ach so er hat jetzt 92000 drauf.
monky81
Kann mir keiner da weiter helfen???
untermieter1
Wenn unten an den Lagern nichts zu sehen ist, sind es die Domlager oben. War bei mir auch so.
monky81
Wenn es die Domlager sind,würden die doch auch geräusche machen ist aber alles ruhig.Das alles hat er aber auch schon mit dem Orginalen Fahrwerk gemacht.
Kann es auch die Stabistangen sein?
blaukarl49
Bei meinem 328 i Cabrio war ebenfalls die Vorderachse schwammig, bis die sich unter Motor befindliche Querverstrebung wieder richtig befestigt wurde. Die Gewinde, in denen die zur Querverstrebung gehörigen Schrauben befestigt werden, waren nicht mehr i.O.. Nachdem diese Gewinde durch einen Reparatursatz ausgetauscht wurden war das Fahrverhalten wieder einwandfrei.
Adrian
Hallo,

nachdem ich mit meinen Toyos ähnliche Erfahrungen gemacht habe(schwammig bei geschwindigkeiten > 190 km/h) würde ich noch empfehlen den Luftdruck in den Reifen zu erhöhen.

Gruß

Adrian
untermieter1
Wenn du das Auto aufbockst und sich unten nichts wackeln lässt und alle Lager gut aussehen sind es bei schwammigen Fahrverhalten mit ziemlich Sicherheit die Domlager.
Und wenn du echt nicht weiter weißt dann fahr inne freie Werkstatt und lass ihn kurz vom Meister anschauen. Kostet doch nur ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse...
monky81
Zitat:


Hallo,

nachdem ich mit meinen Toyos ähnliche Erfahrungen gemacht habe(schwammig bei geschwindigkeiten > 190 km/h) würde ich noch empfehlen den Luftdruck in den Reifen zu erhöhen.

Gruß

Adrian

(Zitat von: Adrian)



Was für ein Luftdruck sollte ich den vorne und hinten fahren habe vorne 215/45 ZR 17 u. hinten 235/40 ZR 17 auf 8,5x17 Et 35 Felge.
Mein Reifenhändler meinte
vo. 2,4-2,6 bar u. hi. 2,7 - 2,9 bar fahre meistens mit Beifahrer.
Er läst sich fahren als ob die Felgen nicht richtig fest sind.
basti79
Hi

Hast du die Spur einstellen lassen nachdem das Fahrwerk eingebaut wurde ?

Gruß
Basti
monky81
Ja die Spur ist neu eingestellt worden.Letzes Jahr erst weil da habe ich die Spurstangen gewechselt.Die waren es auch nicht.
STAF
wie hier schon mehrfach gesagt wurde tippe auch ich auf die domlager. würde aber einfach noch mal alles andere erneut überprüfen und vielleicht auch schauen das alles fest verschraubt.
Sobi
Hi
Wenn in der Werkstatt alle Kugelgelenke, Stabistützen/ Pendelstützen.....auf Spiel geprüft wurden, alle Verschraubungen fest sind, und er sich dennoch fährt als wenn irgend etwas lose wäre, bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Die Domlager sollen im eingebauten Zustand schlecht auf Verschleiß zu überprüfen sein, und wenn die Dämpfer auch OK sind, wären die Domlager ja sehr naheliegend!
Adrian
Zitat:



Was für ein Luftdruck sollte ich den vorne und hinten fahren habe vorne 215/45 ZR 17 u. hinten 235/40 ZR 17 auf 8,5x17 Et 35 Felge.
Mein Reifenhändler meinte
vo. 2,4-2,6 bar u. hi. 2,7 - 2,9 bar fahre meistens mit Beifahrer.
Er läst sich fahren als ob die Felgen nicht richtig fest sind.

(Zitat von: monky81)




Hmm, hatte die gleichen Reifengrößen auf 8 x 17 ET 40 und hatte VA 2,6 und HA 2,9. Liegt dann wohl doch an den Domlagern.

Gruß

Adrian
E36-320i
Hallo zusammen

hab auch ein Problem mit meinem E36 328i Touring.
Er zieht nach Rechts, ist extrem schwammig und ich hab ein leichtes Ruckeln im Lenkrad.

Ich habe die letztens die Querlenker (M3 3,2L) und Stabi Lager VA getauscht.
Danach war ich Achsvermessen. Die Spur Werte waren passen alle.

Nur der Sturz auf der rechten Seite ist um glaub ich ~3 Grad daneben.
Die Symptome sind noch alle vorhanden. zieht noch immer nach rechts, ist schwammig und das Lenkrad ruckelt.

Lt ARBÖ sind Draggelenke IO. kann es an den Domlagern liegen.
Wenn ich auf die Lager drauf schaue schaut es so aus als ob sich der Gummi schon leicht von dem Lagerauge löst. Ist auf beiden Seiten so.
Tauschen werd ich sie natürlich.

Nur kann es noch andere Ursachen haben??

Muss ich nach dem Domlager tausch nochmal die Spur einstellen lassen?




Bearbeitet von: E36-320i am 02.08.2010 um 11:49:53
stefan323ti
Also das der Sturz einer Achse um 3Grad zur anderen Achse differiert ist schon nicht ganz ohne.

Allein durch die unterschiedlich große Aufstandsfläche der Reifen hast du dann schon eine relativ schlechte Spurtreue, da das Auto dahin zieht wo mehr Rollwiederstand herrscht, also zu der Seite wo der Sturz geringer ist.

Gibt es Gründe für die Sturzdifferenz? Einen Unfall oder ähnliches?
China White
Hi,
hast du Tieferlegungsfedern verbaut?
Ich hatte das gleiche Problem. 40 Lowtec Federn auf ca 60 abgesackt, weil wenig Festigkeit....
Mit den neuen H&R Federn ist wieder alles BESTENS !
Viel Glück
E36-320i
Der Wagen hatte mal einen Parkrempler der war aber halb so wild. Mir ist die NAchbarin reingefaren beim ausparken.

Die Spur hab ich bei ATU vermessen lassen müssen weil ich leider sonst nirgends einen Termin bekommen habe. Aber die haben leider das Protokoll vergessen zu speichern. Jetzt kann ich mit dnen Streiten gehen. Soweit ich mich erinnern kann waren es um die 3°.

Ich hab ja die Domlager und die Reifen in Verdacht. Die Reifen sind noch von der Vorbesitzerin und schon so u m die 6 Jahre alt. ich tausche sie ende des Monats.

Tja nur wie finde ich herraus woran es liegt. Wie gesagt das er nach rechts zieht macht er schon von anfang an seit ich ihn gekauft haben.
Es ist jetzt nicht so das der Wagen sofort die Bieung macht sobald ich das Lenkrad auslasse.
Aber es nervt halt weil ich gewohn bin das ein BMW liegt wie ein Brett.

Was mich aber extrem stört ist das weiche einlenk verhalten. und die ungenaue Rückmeldung der lenkung.
DoubleH
ja ich würd als erstes mal die Reifen tauschen. Bei meim Winterkübel waren auch 7 Jahre alte sommerreifen dabei und die warn echt net prickelnd zum fahren. Seit da neue montiert sind fährt sich der auch um welten besser.

Domlager sind auch kein Fehler wenn du die tauscht. Achse würde ich dann nochmal neu vermessen lassen. Am besten dann wo anders wie ATU.

was hat das auto gelaufen?
E36-320i
128.000km also echt wenig.
DoubleH
ja gut desist echt nicht viel, aber falls es noch die ersten Domlager sind werden die aufjedenfall fertig sein
E36-320i
ICh fahr heut mal zum ARBÖ und lass die Domlager und die Traggelenke nochmals auf der Rüttelplatte anschauen.
stefan323ti
Und was wollen die da so schönes auf der Rüttelplatte sehen?

Ich weiß ja nicht wie viel Kohle du grad zur Verfügung dafür hast, aber ich würde da einfach Step by Step die Komponenten ersetzen und schauen ob es besser wird.

Und glaub mir, der Tausch der Fahrwerksteile ist eigentlich nie umsonst, da so einiges an der Vorderachse anfällig ist.

Ebenso solltest auch mal die Hinterachse checken ob da alles passt.
TD
Als Problem sehe ich, dass nur rechts der Sturz nicht stimmt, da würde ich zuerst ansetzen, evtl. ist dem mit einer Sturzkorrekturschraube beizukommen. Von daher kann auch das schwammige/weiche Einlenkverhalten kommen.
Bist du sicher, dass es nur von vorne kommt? Beim grossen 6-Zylinder reissen gerne die Befestigungen an der HA aus. Am besten mal checken.
E36-320i
Ich war vor ca 2 Wochen bei ATU vermessen. der Sturz und der Rechten Seite war hinten komplett verstellt.

@stefan323ti

Das Geld ist weniger das problem. Eher die Zeit dir mir fehlt. Hab einen 6 1/2 Monate alten Sohn, mit dem ich lieber die Zeit verbringe als unter dem Autro zu liegen.

Der tausch der Domlager ist kein Problem, bei den Stützlagern muss ich mir erst die Presse besorgen bzw muss mir die erst bauen.
TD
ob die das beim Einstellen unbedingt merken, mag ich bezweifeln!
E36-320i
Also ich war gestern beim ARBÖ (ADAC)

Die Traggelenke haben beide ein leichtes Spiel.

Die Reifen sind nicht gleichmässig abgefahren darum zieht er wahrscheindlich nach Rechts.
Liegt wahrscheindlich daran das ich dieses Jahr auf der VA den Reifen von der HA montiert habe.
Da war die Spur extrem verstellt.

Die Domlager sind noch 1A es löst sich zwar der Gummi vom inneren Auge aber das ist nur 1-2mm oben. Also nichts schlimmes.

Die linke Spurstange hat ein Spiel von ca 1mm aber nicht am Spurkopf sondern am Lenkgetriebe.
Kann man das Reparieren oder muss ich da ein neues Lenkgetriebe besorgen.



TD
also ich würde da Nägel mit Köpfen machen: wenn die Traggelenke schon Spiel haben, dann raus damit. Domlager Gummi löst sich, raus damit! Dann sind die nicht mehr 1A!
1mm Spiel im Lenkgetriebe ist auch nicht wenig, ergo, nach was günstigem gebrauchten umschauen.
E36-320i
Das ich die Domlager und die Trag gelenke auch wechsel ist schon klar.

Ist kein mm ist nur ein leichtes Spiel aber nur auf der linken Seite.
Die Frage ist bekomm ich das wieder mit einer neuen Spurstanngen Satz hin oder kündigt sich da ein SChaden am Lenkgetriebe an?
TD
meines Erachtens darf da kein Spiel zu spüren sein.
E36-320i
Ja meines Erachtens auch nicht. weiist du wie das Lenkgetriebe aufgebaut ist?

Der Mechaniker vom ARBÖ meinte das ist so eine Kugel drinnen und die fängt an spiel zu bekommen.

WOBEi nichts von den erwähnten Sachen gefährlich wäre oder Gefahr im Verzug ist.