Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
...habe mal ein Fragen, nicht aus eigenem Interesse sondern ein guter Freund wollte das wissen und ich stehe da etwas auf dem Schlauch, vielleicht kennt sich einer von euch aus:

Müllwagen dürfen doch wie alle anderen PKW und LKW in Deutschland nicht breiter sein als 2,50m, oder?

Hat jemand zufällig irgendwo die Maße (länge, breite, höhe) von einem 3-Achsigen MAN Müllwagen (Hecklader).

Was Ihn noch interessieren würde, dürfen diese LKW auf einer Wendeplatte rückwärts fahren oder müssen sie so wenden können -> Stichwort Straßenbreite und Größe?

Gibt es eine max. Straßenbreite für diese Müllwagen oder auch LKW bzw. dürfen diese Fahrzeuge auch da fahren wo PKW fahren dürfen?

Kuriose Fragen, ich weiß!
Warum die Fragen will ich kurz erläutern:

Er wohnt am Ende einer Wendeplatte. Vor seinem Haus ist eine Hecke. Die Straße ist nicht wirklich breit. Wenn die nun den Müll holen, fahren Sie Ihm fast immer die Hecke kaputt, was Ihn natürlich nervt - daher die Fragen.

Wäre super wenn mir jemand die Maße ind ein paar Infos geben kann. Dr. Google hat nix wirklich brauchbares gefunden :-)

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 12.04.2007 14:38:58
Joker85
Hallo Standlichtringe-Gott;)
Ich kann dir jetzt auch nicht konkret helfen...
Kannst doch vllt bei den Stadtwerken oder bei MAN selber nachfragen...
Joker85
Marco535
Maße hab ich auch keine bei der Hand. Aber in meiner Funktion als kfm. Hausverwalter habe ich auch hin und wieder mit der Müllabfuhr zu tun.

Wenns Probleme gab, hat es normal immer geholfen mit der Müllfirma oder der Stadt/Landratsamt zu reden, dass da eine problematische Stelle ist und die Fahrer ein Augenmerk drauf richten sollen. Hat immer geklappt.

Hin und wieder hilft es auch die Müllkutscher drauf an zu sprechen und vielleicht 10 € Weihnachtsgeld zu hinterlegen.
burschebalu
Hallo Pixsigner,

Erstens, darf grundsätzlich mit einem LKW nur Rückwärts mit einen zusätzlichen Einweiser gefahren werden.

Zweitens muss die Strassen breite eine bestimmte Breite haben ( ich glaub 4,50Meter)

Mit einem LKW kannst Du in Deutschlang grundsätzlich erst mal überall da hinfahren , wo es nicht ausdrücklich verboten ist !

Wenn der Feuerwehr LKW zu Deinem Kumpel sein Haus muss, weil Er vielleicht mal Hilfe braucht, müssen die ja auch bis ans Haus kommen können ! Wendehammer hin oder her !
angry81
beschwerdeschreiben an den entsorger (privat oder staatlich), am besten mit fotos des weges und der beschädigung und stellungnahmen fordern. jeder entsorger, ob nun privat oder staatlich, hat eine schadensabteilung und sind gegen sowas versichert.

wo sie nicht wenden können müssen sie rückwärts anfahren bzw. die behälter zu fuß holen. ich hab im vertrieb eines entsorgers gelernt und zig jahre gearbeitet ;)
E36-Freak
Maximalbreite für LKW ohne Ausnahmegenehmigung ist 2,55 Meter, Höhe 4 Meter und Länge als Einzelfahrzeug max. 12 Meter. Die Fahrbahnbreite ist unrelevant, wenn das Befahren dieser Strasse nicht ausdrücklich untersagt ist. Rückwärtsfahren kann er...wenn was passiert und er hat sich ggfs. nicht einweisen lassen, ist er dran
Fussel
Bei einem Müllwagen is breite 2,55 bei kühlfahrzeugen 2,65.
Nun ja was will der fahrer machen wenn er den müll holen soll. Wenn sich dein kumpel beschwert kann er am ende die mülltonnen die strasse runterzehren bis an die nächste kreuzung. Oder die müssen mit so em ding kommen wie sie es mal bei moster garage auf demax gebaut haben^^
BmW-MoGuL
so wie sich das für mich liest, ist der wendekreis des lkw gößer, als der zur verfügung stehende raum!? das ist allein die schuld des fahrers!
bei uns sind die auch so frech. zerren die tonnen zwischen den autos zur straße, egal ob sie da irgenwo anecken oder nicht. im endeffekt bezahl es eh die stadt, also der bürger, weils während der arbeitsverrichtung passiert ist!