Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW320iFreak
Hauptthema:
Hallo, ich habe mir heute einen Drehmomentschlüssel gekauft (der beim Hela für 15 Euro im Angebot war), woher weis ich mit wieviel NM ich die Schrauben anziehen muss.
Gruß Stefan.
330POWER
Was für Schrauben?
stargate
kommt drauf an

Radbolzen zieh ich mit 110 - 120 NM an
Bei allen anderen Schrauben keine ahnung.

Ich weiß nur noch das der Deckel vom Ölfilter mit 20 NM festgeschraubt wird.
BMW320iFreak
Ich meine bei den Radschrauben.
BavariasMostWanted
wie gesagt, 120NM!!! da machst du nix verkehrt!
P3rf3ct10n
Will mir nu ein kaufen, wie wärs mit dem: Mannesmann M 183 ?

mfg
RaverOnDope
Guck mal in dein Service Buch ;) Da steht das auch drin, unter Radbolzen :P Und wenn du genau liest, siehst du die Zahl 100nM
Airborne
Radschrauben zieh ich mit 120Nm an, EGAL ob Stahl oder Alu.

SIGGI machts auch so, im TIS stehts auch so drin.

Nur die größeren Schrauben z.B. beim X5 kriegen 140Nm

MfG
Maveric
Zitat:


Will mir nu ein kaufen, wie wärs mit dem: Mannesmann M 183 ?

mfg

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Schick mir lieber dein geld und ich verbrenn es dann für dich!

Wirklich achtung! MANNESMANN WERZEUGE SIND GEMEINGEFÄHRLICH! Jedenfalls die die man so im laden bekommt. Soll auch noch ne spezielle serie geben und die sollen gehen, hab ich aber noch nie gesehen.

Ich hätt mir mal fast mit bits von denen das auge weggeballert weil des beim normalen anziehen in 1000 Teile zersprungen ist.... ich könnt da 100 solche geschichten erzählen. :) Wir haben das nämlich bei meiner exarbeit verkauft den mist. :)
Son komischer Drehmomentschlüssel kost glaub 10 -15 € teuro oder so wa? :)

Lass es sein! Mein Tipp. :)
burschebalu
Ich hab mir auch mal im Lidl einen Drehmomenten Schlüssel für 14,99 geholt, der tut es einwandfrei !
Alufelgen werden mit 100Nm angezogen, machste nix verkehrt !

Für zweimal im Jahr die Radschrauben anzuziehen langt der völlig aus !
SuMo-Driver
So sagt's der bayrische Freund:

BMW320iFreak
Ist das dann auch egal ob Stahl oder Alufelgen und gelten diese Wert auch für einen Opel Astra Baujahr 1992 und 1996.
Airborne
Also meine Beiträge werden wohl ignoriet hier oder was :-D?

Was hab ich oben denn geschrieben!!?

MfG
SuMo-Driver
Mit 120 NM machst Du nichts falsch. Ich glaub Opel verlangt eigentlich 110 NM, aber die 10 NM machen den Kohl nicht fett.

Viele Werkstätten nageln die Alus auch mit dem Schlagschrauber wieder fest.
Das ist in meinen Augen echter Mist, da der Schlagschrauber niemals genau 120 NM schlagen kann, sondern in der Regel deutlich mehr
Stahlfelgen kannst Du mit dem gleichen Drehmoment anziehen.
P3rf3ct10n
Hab mir nu den Mannesmann Drehmomentschlüssel gekauft, macht ein super Eindruck.

Mit wie viel NM muss ich die 19" Alufelgen von einem ML anziehen? so 120?

Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 12.04.2007 17:00:45
Sirius82
Ich hab ein Programm das heißt Autodata 2006, kann ich echt nur empfehlen.
Da steht 100-110 Nm schreibt BMW vor für Stahl und Alu s.
Wenn Du keine originalen BMW Alu s drauf hast dann frag mal den Hersteller deiner Felgen wieviel Nm der vorschreibt
P3rf3ct10n
Naja sonst ruf ich bei Mercedes an, dachte man kann sagen, dass das so 110nm oä sind
Pichlmännl
Hab mir bei meinem Bosch-Service einen von Lux gekauft. Der hat das Teil gleich eingestellt und meinte das es in der Regel 110nm wären. Is ja am Ende eigentlich auch Wurscht ob 10 o. 20 mehr.
P3rf3ct10n
Bei den Alus vom ML sinds 160Nm ...
Hardcore_Capone
Ich kenn das auch nur mit 110NM mein drehmomentschlüssel hatt um die 100€ gekostet komplett aus edelstahl mir öl alles dabei.
Im buch so wirds gemacht steht auch drin für was für schrauben man welche nm braucht.

Bearbeitet von - Hardcore_Capone am 12.04.2007 19:21:38
P3rf3ct10n
So jetz isses geschafft:

SIGGI E36
160 NM und am besten noch mit loctite
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
P3rf3ct10n
Du ich hab extra bei Mercedes angerufen und 2 ma gefragt ...

Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 12.04.2007 21:10:40
SIGGI E36
ich kann es nicht verstehen 160NM.
haben die den angst das die räder fortfliegen!!!!!!!
P3rf3ct10n
Du mach die nich lustig^^ hab doch extra da angerufen ... und auch nochma den Wert genannt, dass nich 116 gemeint war ...

Habs jetz auch nich als sooo fest empfunden, wenn ich seh wie andere auf den Schlüsseln rumwürgen ... das Auto wiegt ja auch was
SIGGI E36
was für ein modell ist das!!!
da ja bei uns der x5 schon an gewicht hat und dieser 140NM. bekommt.
im prinzip sind ja die 20NM auch nicht mehr viel.
P3rf3ct10n
ML 320cdi ... über 2,2t w164
Spell Check
Drehmoment Schlüssel ? Kauft euch werkzeug von Proxxon die Sachen sind Top.!
http://www.proxxon.com/
SIGGI E36
A so.
so soll es sein.
P3rf3ct10n
Hab schon überlegt ob die sich vertan haben ... also war loctite auch ok?^^
TheNitroB
wir inner werkstatt (bin leider bei audi&vw ^^) ziehn die radschrauben bei allen fahrzeugen die radschrauben (17er) pauschal mit 120Nm an! nur die größeren (19mm) bekommen beim Q7 160Nm, beim Touareg und allen anderen größeren fahrzeugen (transporter etc.) 180Nm

also auf BMW übertragen ist das auch nichts anderes, würd jetz pauschal sagen: ALLE 17mm radschrauben = 120Nm; alles was größer ist, dementsprechend mehr (weiß net, was der X5 und X3 für schrauben haben)

Zitat:

ich kann es nicht verstehen 160NM. Haben die Angst, dass die Räder wegfliegen!!


bei den höheren zulässigen Radlasten ist das einfach nur logisch ;-)

SIGGI E36
daher die !!!!!!!!!
wil ich nicht gewusst habe um welches auto sich das handelt.
schon logisch,aber bei einem polo wäre das nicht logisch :D :D :D
P3rf3ct10n
Ok, klassisches Missverstädnis^^

Aber auf dem Bild is do kein Polo^^
juhy84
Drehmomentschlüssel?

Gefühl muss der Mann haben *fg*

Habe diesen Sommer das erste mal einen Drehmomentschlüssel benutzt und mit 125 NM angeschraubt

Ansonsten, die wenigsten haben einen und die wenigsten nehmen einen her, daher einfach Handfeste anziehn würde ich sagen ;)
theblade
wieviel Nm nimmt man denn für die Getriebe-öl-einfüll-schraube?