Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328iA Junky
Hauptthema:
Hallo. Bin nun endlich von der großen mehrheit überzeugt worden das die miniblocks von jom besser als die zum klipsen sind(wenn mann richtig drüber nach denkt ist das auch so:)).) hab nun heute meine bekommen, nun meine frage ,ich hab ein KAW fahrwerk 60 15 drin, habt ihr die länge von den begrenzern gekürtzt oder habt ihr sie so eigebaut wie sie sind? wenn jemannd gekürtzt hat ,wieviel? finde die teile ganz schön lang. grüsse vom Junky...

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.04.2007 12:30:06
Salaska
ich hab welche zum klipsen. Diese sind jeweils ungefähr ~1cm dick und kann man soviele man will einklipsen.
328iA Junky
noch hab ich die auch drinn ,sind aber voll schrott, den wenn du mal richtig drüber nach denkst würst du es vieleicht auch noch begreifen. dein stossdämpfer schlägt jedes mal volles rohr auf doomlager und achslager was bei den miniblocks nicht der fall ist. desweiteren begrenzen die zum klipsen nicht den federweg sondern den dämpferweg. also mei jung denk mal drüber nach...
Salaska
nö denke ich nicht drüber nach, weil ich sie nich verbaut habe sondern nur daheim liegen habe. Ich bauche sie nicht zum einfedern.

Wie schauen denn die "komplettstopper" aus, hast da ein Bild von.
328iA Junky
ich selber habe keins aber letztens hat Pixxinger eins reingestellt ich glaube wenn du in die suche fedewegsbegrenzer eingiebst müsste irgenwo ein bild dabei sein.
Pixsigner
Also...die Miniblocks sehen so aus:



...zu deinem Problem: Ich musste bei meinem KW die Miniblocks kürzen, da er sonst permanent auf dem Begrenzer aufgesessen wäre, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Das Problem hierbei, es gibt keinerlei Erfahrungswerte...will damit sagen ich habe die HA/Federn insgesamt 6x Ein- und Ausgebaut bis ich die richtige Länge ermittelt hatte, denn wenn er nach der Montage steht müssen sich die Federn ja erst wieder setzen -> ist saublöd.

Kürzbar sind die Miniblocks aber problemlos!

PS: Zu den StickIt Teilen habe ich schon genug gepostet, wer seine Stützlager schonen will sollte mal die Suche bemühen ;-)

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.04.2007 16:57:44
328iA Junky
grüss dich! kannst mir ungefähr sagen wieviel cm du weggeschnitten hast ? benötige zur zeit 4 klipser pro seite das nichts schleift ,alo 4 cm , ob ich das maaß auch an die blocks übertragen kann ? Also die blocks auf 4 cm abschneide, müsste doch theoretisch das selbe rauskommen?
Meulo
hab miniblocks bei mir drin und die bringen garnix, der bock sitzt bei 60/40 nicht auf den begrenzern. musste clipit begrenzer nehmen damit es passte... die sind zu kurz!
Pixsigner
Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann habe ich die (von Jom) von orig. 95mm auf 60mm gekürzt! Dies ist aber von Fahrwerkhersteller volkommen verschieden.
Und du kannst NICHT die Höhe der Sticks auf die Miniblocks übertragen!

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.04.2007 17:10:20
328iA Junky
Häää wie jetzt? Das geht ja garnicht hab mich mal unters auto gelegt und die begrenzer ungefär drann gehalten , wenn ich die so einbauen würde wie sie sind würde ich fast nur begrenzen also fast kein federweg mehr haben, von zu kurz kann hier ja überhaupt keine rede sein meine mini blocks sind 9 cm lang! hast du lkw federn drin oder was?
Tomac
stimme Meulo völlig zu, bei mir waren die auch viel zu kurz...
Pixsigner
Zitat:

hab miniblocks bei mir drin und die bringen garnix, der bock sitzt bei 60/40 nicht auf den begrenzern

...ähm, das soll er auch nicht!!! Es ist ein Begrenzer und kein Dämpfer!!!

Die Begrenzer DÜRFEN nur dann zum EINSATZ kommen wenn der maximale Federweg erreicht ist um ein Aufsetzen der Karossierie zu verhindern. Im "NormalZustand" ist da natürlich noch 20-60mm Spiel je nach Fahrwerk!
Bock dein Auto diagonal auf, dann siehste dass er aufliegt!

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.04.2007 17:24:19

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.04.2007 17:25:29
RM318i
hi,

ich hab bei mir auch die miniblocks verbaut. jedoch sind die bei mir auch viel zu kurz. sprich bevor da jemals der federwerg begrenzt wird ist schon lang die stoßstange ab *g*.

mfg
Pixsigner
Zitat:

hi,

ich hab bei mir auch die miniblocks verbaut. jedoch sind die bei mir auch viel zu kurz. sprich bevor da jemals der federwerg begrenzt wird ist schon lang die stoßstange ab *g*.

mfg


...du fährst ja auch 16"! Bei 17" oder 18" ist es kein Thema.
Insane76
Hab bei mir auch die Miniblocks verbaut. Ich fahre an der HA 10x18 und die MIniblocks waren auf 60mm geklürzt, was aber zu kurz war, da es beim einfedern dennoch streifte. Jetzt habe ich zusätzlich das Schlechtwegepaket drin (weil er mit dem Kw GEwindefahrwerk zu tief war). Dadurch hat sich der Anschlag der Miniblocks um die Höhe des Schlechtwegepaktets verschoben. D.h. ich habe die Miniblocks jetzt auf ca. 45mm gekürzt. Alles in allem passte es jetzt, könnte sie vielleicht noch weiter kürzen.

DAs Problem ist, dass die Miniblocks sich bei voller Belastung auf knapp die Hälfte ihrer Höhe zusammendrücken. Somit kann man nicht pauschal sagen, wieviel mm der Kürzung dann genau an mehr an Federweg entspricht. Ich habe das ganze ohne Federn belastet und jetzt mit Federn ist der Federweg fast ein wenig zu arg begrenzt.

Wie auch Pixsigner schon schrieb, habe auch ich mehrmals alles aus und einbauen müssen....

Bearbeitet von - insane76 am 12.04.2007 10:15:13
untermieter1
Ich fahre 60/40 Tieferlegung und er liegt nicht auf den Miniblocks auf beim Fahren.
Pixsigner
Zitat:

Ich fahre 60/40 Tieferlegung und er liegt nicht auf den Miniblocks auf beim Fahren.

... nochmal!!!!
In "normalem Zustand" DARF ER AUCH NICHT AUFLIEGEN!!!! sondern NUR wenn er komplett eingefedert ist!!!
untermieter1
Zitat:


Zitat:

Ich fahre 60/40 Tieferlegung und er liegt nicht auf den Miniblocks auf beim Fahren.

... nochmal!!!!
In "normalem Zustand" DARF ER AUCH NICHT AUFLIEGEN!!!! sondern NUR wenn er komplett eingefedert ist!!!

(Zitat von: Pixsigner)




Ja das weiß ich deswegen schreib ich es doch!
Bei 60/15 brauch er mit Sicherheit gar nix kürzen!
Pixsigner
...haben wir etwas aneinander vorbei geredet :-)

Bei den "normalen Sportfahrwerken" um die 40 - 60mm tiefe muss eigentlich nichts gekürzt werden. Bei einem Gewinde (je nach dem ob eine Montage der MB überhaupt möglich ist) sieht das anders aus.
RM318i
@Pixsigner

nein 17" Doppelspeiche M68
das die 16" nicht geschliffen hab ist ja wohl klar. da konnte ja noch n penner im radhaus übernachten, so viel platz war da.

die bilder ganz oben in meiner storry.

mfg
spance
Hallo leute, weiß jemand ob diese miniblocks auf bei mir im cabrio passen.
Weil in der Beschreibung nur E36 Compakt steht und es gibt keine anderen Miniblocks
Sind das schon die richtigen?
link: http://www.atu.de/pages/shop/artikel.html?wg=wg_5381&artikelnr=MW9300
TK1988
Guck mal hier Klick

Gruß