Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarcoF
Hauptthema:
Update: Möchte jetzt gerne die Löcher mit Positionleuchten füllen. Die Löcher sind genau 3cm hoch und 15cm breit. Würde das für die E30 Leuchten passen?

Ich glaube das sind die hier.

Eine andere Frage, die aber nicht so wichtig ist (kann ja am Mo den TÜV-Prüfer fragen)

gelbe sind erlaubt - rote eigentlich nicht.

Aber wie sieht es aus wenn die Roten ausgeschalten sind? Decke gerade an so nen Schalter in der Mittelkonsole?


http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1441&mospid=47275&btnr=63_0217&hg=63&fg=30


---------
Vorgeschichte:
Hab mir ne gebrauchte Rieger ABS-Stoßstange gekauft. Nur mit einem Haken, der Vorbesitzer hat Aussparungen für Posititionsleuchten reingeschinitten:



Mein Lackieren hat momentan keine Idee wie er die Löcher Links und Rechts zu bringen soll, ohne das man es später schon von 100m sieht das da mal Löcher drin waren. Mit Spachtel voll laufen lassen meint sei teuer, weil er so unmengen an Material brauch.

Vielleicht hat von euch jemand ne Idee?


Bearbeitet von - MarcoF am 14.04.2007 19:53:25

Bearbeitet von - MarcoF am 14.04.2007 19:55:29
nemexx`
hmmm evtl. mit glasfaser arbeiten das du längere streifen weiter um das ausgefräßte machst und alles ordentlich beischleifst sodass kein übergang zu sehen ist, was anderes fällt mir momentan ned ein
BMW_Steven
wo ich lacker praktikum hatte da hatten wir so einen ähnlichen fall
wir haben bauschaum genommen dan alles so hingeschlifen udn dan mit glasfaser wieder z ueinem gemacht dan halt noch spachtel etc. und dan gelackt hat man nicht mehr gesehen
Seno20
bauschaum ?? wie geil :-P

Würde mir 2 ABS streifen zurechtschneiden die in das loch passen, dann nen paar ABS Streifen von hinten mit karo kleber in das lochkleben, so das du die Zurechtgeschnittenden platten oben auflegen kannst.

Das ganze verklebst und verspachtelst du dann mit dem ABS Reparaturset von 3M gibts beim Lackhändler.... das zeugt wird in 8min hart, klebt wie sau, bleibt elastisch und ist schleifbar, was will man mehr.

wenn die idee mit dem spachtel voll laufen lassen die idee deines Lackers war, würde ich mir ganz schnell nen anderen suchen lol
Marco535
Mir fallen da grad ein duzdend Diskussionen ein, in denen die Meinung deutlich vertreten wurde, GFK=Mist ABS = toll. ABS ist wirklich ein tolles Material ;-)

So wie es auf dem Bild aussieht, kommt man von hinten nicht gut hin, ohne weitere Aussparungen von hinten zu schneiden. Aber auf gar keinen Fall mit Spachtel auffüllen. Normale Spachtelmasse und ABS verträgt sich auf Dauer nicht so gut.

Oder tatsächlich mit Bauschaum auffüllen und dann mit dem ABS-Rep.-Set eine Fläche hinbasteln. Die Oberfläche muss aber das gleiche Material sein, sonst kommts immer wieder durch.

Hast Dir schon mal überlegt, bei der Gelegenheit evtl. auch Seitenleuchten einzubauen?! Wäre halt das einfachste.
MarcoF
Zitat:

wenn die idee mit dem spachtel voll laufen lassen die idee deines Lackers war, würde ich mir ganz schnell nen anderen suchen lol



Die Idee von meinem Lackierer war noch ein Stück perverser = Er meinte frühr haben wir da nen Lupen reingestopft. Hat es aber im nächsten Satz gleich wieder revidiert.
Das er Lackieren kann (zu sehr guten Konditionen) hat er mir bereits bewiesen, hat mir schon nen größeren Unfallschaden gerichtet, und das ergebnis war perfekt.

Was passiert wenn die Grünen mich mit Seitenleuchten (auch wenn sie nicht toll aussehn) erwischen? 40€ und nen Punkt?

Kann mir jemand sagen wo es Karroseriekleber gibt (den brauche ich für die Montage)

Vielleicht kann man damit auch das Loch füllen? Oder ich schau mal nach ABS Granulat vielleicht kann man es flüssig machen und da reingießen, wie beim Bleigießen halt :-)
Marco535
Also ich fahr nun seit über einem Jahr mit Seitenleuchten. Hat noch niemanden interessiert. Noch nicht mal den TÜV und die Dekra vor 3 Wochen und die haben so einiges bemängelt, aber die Seitenleuchten nicht. Sollten halt gelb leuchten.

Karroseriekleber gibts z.B. beim Stahlgruber oder Autoteile Schwarz. Kostet glaube ich rund 12 € so ne Tube. Aber ob das was wird?!

Ich kenn mich zwar mit ABS nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt sooooo gesund ist, wenn man mit geschmolzenem Kunststoff rumhantiert.
BMW_Steven
Zitat:


bauschaum ?? wie geil :-P


(Zitat von: Seno20)




ja baumschaum, und es hat funktioniert.

MFG
Nicore
Kann ich bestätigen, ist nahezu die beste schnell Möglichkeit Hohlräume zu
füllen und Formen zu machen die anschließend mit GFK verlaminiert werden.
Ein paar Freunde von mir machen gerade einen extremen Breitbau auf diese
Weise.
Rockford 316i
Wenn die Stelle absolut dicht ist kann man Bauschaum schon nehmen. Aber ich wäre da vorsichtiger. Bauschaum zieht nämlich Feuchtigkeit. Und so wie es aussieht hast du in dem Hohlraum einen Befestigungspunkt bzw. eine Kabeldurchführung.

Das Loch ist doch oben an der angegossenen Stoßleiste?

Wenn ja könnte das sogar das passende Loch für die US E30 Positionslichter sein, oder?

Guck mal beim Nicore in die FS der hat die verbaut. :-)

Ich würde auch ABS Streifen rankleben und die Feinheiten spachteln.

Gruß Rockford

Bearbeitet von - Rockford 316i am 12.04.2007 16:30:00
MarcoF
Update: Möchte jetzt gerne die Löcher mit Positionleuchten füllen. Die Löcher haben sind genau 3cm hoch und 15cm breit. Würde das für die E30 Leuchten passen?

Ich glaube das sind die hier.

Eine andere Frage, die aber nicht so wichtig ist (kann ja am Mo den TÜV-Prüfer fragen)

gelbe sind erlaubt - rote eigentlich nicht.

Aber wie sieht es aus wenn die Roten ausgeschalten sind? Decke gerade an so nen Schalter in der Mittelkonsole?


http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1441&mospid=47275&btnr=63_0217&hg=63&fg=30



Rockford 316i
Zwecks der Größe müsstest mal User anschreiben die sie schon verbaut haben. Ich glaub bei einer Anleitung von Nicore ist der Einbau beschrieben. Vielleicht findest da die Maße.

Hier hast du Händler die die Leuchten anbieten.

Klick

[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.sanituning.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]Klick



Die roten sind nicht erlaubt.
Wenn sie aber nicht an hast kann dir keiner was.

Gruß Rockford
CrAsHoVeR
oder du versuchst einfach etwas reinzupressen. Den Rest dann einfach abschleifen.