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330dHenry
Hauptthema:
hallo...

mich würde interessieren, wieviel mehr klang man bekommt, wenn man aus der original anlage den MSD entfernt....

habe die 2-flutige anlage am 320 Ci...

hat da jemand erfahrung oder schon probiert...??

mfg Henry

PS.: rudi ned schimpfen, hoffe die überschrift ist OK :-)
MostWanted
gibt mit sicherheit einiges mehr an sound, mal davon abgesehen das es illegal ist!
SIGGI E36
ob du so viel bei der serien anlage,mehr an sound bekommst bezweifle ich.
mfg
NIB
Glaub ich auch nicht würde mich schon sehr wundern wenn es so wäre.
CoupeFanatic
Das ist auch, was mich schon länger beschäftigt. Also ich hab beim 330i die Klappe offen und der Sound ist ein bisschen dumpfer, aber trotzdem nicht der Bringer.

Jetzt sind aber 2 Mittelschalldämpfer in der Anlage. Der große nach dem Krümmer und der kleine danach. Welchen kann man entfernen ohne einen zu lauten Proll-Sond zu bekommen, aber eine Tick lauter als jetzt?

@SIGGI
Es muss doch einen Unterschied machen, sonst hätten die MSDs keinen Sinn! Die Frage ist nur wie sich der Klang ändert!

Grüsse

Bearbeitet von - CoupeFanatic am 10.04.2007 20:46:11
SIGGI E36
da musst du schon den esd. ausräumen :-(
die töpfe nach dem krümmer kannst du nicht ausräumen diese sind die kat´s.
was glaubst du warum viele das problem haben mit edelstahl esd. und kein sound haben,
jeder zweite will msd-atrappen verbauen.
mfg
CoupeFanatic
nein Siggi, du hast mich falsch verstanden, ich red nicht von den parallelen Kats IN DEN KRÜMMERN sondern von den beiden MSD Pötten die in Serie danach kommen!

Warum gibts die deiner Meinung, wenn sie keinen Einfluss auf das Geräusch haben??

Grüsse
SIGGI E36
ach so,dann hab ich dich missverstanden.
ich persöhnlich,würde diese nicht ausräumen um klang zu bekommen.
wenn dann würde ich erstmal am esd. anfangen und mich richtung msd. vorarbeiten.
mir geht es darum,wenn er das machen sollte und kein feddback hat.
dann hat er nix gewonnen,eher ein aufgerissene msd.
aber jeder muss ja es selber entscheiden ob er diesen weg nimmt.
mfg
330dHenry
hallo und danke für die antworten...

möchte nur dezent lauter werden, nicht ein gebrüll bekommen, da es ja ein cabrio ist und ich auch ohne hörschaden :-) offen fahren möchte...

auch möchte ich den ESD nicht aufschneiden, dann ist er in meinen augen defekt, jedenfalls irgendwann ein neuer nötig, MSD raus und rein ist ok, da jederzeit rückrüstbar...

mir gings eigentlich darum ob man merkt das er draussen ist und um die gewonnene lautstärke und den klang...??

auch möchte ich die original optik erhalten und meinen ESD nicht durch einen anderen SportESD ersetzen....

danke und gruss
Henry
330igertouring
also ich fahre ja einen 330i und habe den eisenmann esd und das soundrohr verbaut.
ich muss sagen de sound ist soweit in ordnung wobei ich viel mehr erwartet habe!!!
abe egal, ich hab auch noch ne kleine tochter die mitfährt und somit ist das mit dem sound in meinem fall i.o?!
aber ich denke nur msd entfernen bringt relativ wenig bis gar nix?!
ich hatte bei meinem vorgänger , einen 330ci und da hatte der vorgänger den msd ausgeäumt und der esd wurde gleich ganz weggelassen!! das hat gedonnert!mann war das geil, kann ich nur sagen....

fazit: nur msd entfernen= grosser aufwand= illegal= wenig soundverbesserung!
gruzz
loris

Bearbeitet von - 330igertouring am 11.04.2007 06:26:05

Bearbeitet von - 330igertouring am 11.04.2007 06:27:18
CoupeFanatic
Zitat:

fazit: nur msd entfernen= grosser aufwand= illegal= wenig soundverbesserung!



Ich glaub jetzt liegt wieder ein Missverständnis vor!!
Du schreibst doch oben, dass du ein Soundrohr hast! Aber dann hast du ja damit zumindest einen MSD ersetzt! Wenn dein Soundrohr eine ABE hat, dann sofort her damit:-)

Grüsse
330igertouring
ich sagte oder meinte: ich habe den esd durch einen eisenmann esd ersetzt plus den msd durch ein eisenmann soundrohr ersetzt (eigentlich nicht erlaubt ;-) )
un der sound haltet sich wirklich in grenzen...

was ich damit sagen wollte ist, wenn man nur den msd überbrückt und den originalen esd dran lässt bringt es rein gar nichts...

fazit dann: ausser spesen nix gewesen...

Bene83
Wenn ihr Sound wollt, dann muss der Orig. Krümmer & Kat runter...Hatte schonmal die Anlage komplett runter nur noch Krümmer & Kat...und denkt Ihr jetzt, dass ich Schwerhörig bin...wohl kaum!!!Denn der orig. Kat & Krümmer vom e46 bremsen den Sound.Daher ist es egal ob mit oder ohne MSD oder VSD, so lang da kein Edelstahl-Fächerkrümmer und zwei Metall-kats verbaut sind...könnt Ihr euch keinen Hammer-Sound versprechen.Hab die Info von nem Bekannten der es so bei sich umgesetzt hat...So bekommt man auch unter anderem den rostigen/blechernen Klang vom M3 in Verbindung mit einem Orig. M3 ESD oder besser...
Bene83
Ist vielleicht ne Alternative, die noch legal ist!!!

Mfg Bene
Weiß-Blau-Fan-Rude
Welchen Sinn macht dann eigentlich der MSD, wenn er nicht für die Reduzierung der Lautstärke verbaut ist.

Unterbindet der bestimmte Resonanzen, damit bei bestimmten Drehzahlen kein "Brummen" oder ähnliches ensteht ?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2007 12:15:23
CoupeFanatic
Ja das würd mich auch interessieren. Alle behaupten die MSDs haben keine Auswirkung auf den Klang; aber irgendeinen Sinn müssen sie ja haben.

Ich hab den Verdacht, dass der 2. kleinere ein X - Hosenrohr ist. Weiß da jemand was genaueres?

Grüsse

Bearbeitet von - CoupeFanatic am 15.04.2007 21:12:19
Fast-Furious
Hi

Also ein bischen was bringts schon wenn man den MSD weglässt, wenn danach der Original ESD kommt wirds einfach ein bischen lauter aber die sportliche Frequenz eines richten Edelstahlendtopfs kann man aus dem Original ESD einfach nicht rausholen. Es wird zwar lauter aber es fällt nicht so auf!

Am besten ist es eine komplette Edelstahlanlage zu montieren und bei der einfach den MSD weglassen. Fächerkrümmer und 2 Metallkats wären auch toll, aber schaut mal nach was sowas kostet.. und wer schon V2A Krümmer hat der braucht auch ne passende Abgasanlage dazu, da ist man gleich mal seine 4000 Euro los.

Darum nehmt zB ne Bastuck Anlage komplett um 900 Euro oder so und lasst den MSD weg, das ist ein recht vernünftiges Ergebnis und nicht wirklich übertrieben teuer.

Wer mehr Geld investieren will kann das natürlich tun, je mehr man ausgeben will, umso besser wirds auch :)

MfG Chris
marc318ti
moin,

hab damals bei meinem Corsa den msd durch ein blankes rohr ersetzt. MSD sind meistens reine absobtionsschalldämpfer, im prinzip ein rohr mit löchern und etwas wolle drumrum. Dieses prinzip filtert die tiefen frequenzen heraus.
Bei meinem Corsa hatte das ein etwas dumpferes geräusch zur folge. Der sound war nicht viel lauter aber halt sehr dumpf mit einem von außen mitunter auch unangenehmen Druck im Ohr.

CoupeFanatic
Ich hab bis jetzt immer von 2 MSDs geschrieben. Hab in der Zwischenzeit recherchiert und bin draufgekommen dass der vordere VSD heißt und danach der MSD kommt.

Was is nun besser VSD wegnehmen oder MSD??

Grüsse
PlayboyPunk
war gerade mit meinem 320i coupe 170ps auf meiner grube und hab mir die sache mit "mittelschalldämpfer entfernen" mal angesehen.

arbeitstechnisch und vom aufwand her sollte es in max. 1 1/2 std. erledigt sein. da die rohre von und zum mittelschalldämpfer ein stück gerade sind (unmittelbar an der schweißnaht), werd ich den mitteltopf dort raustrennen (fuchsschwanz/schwingsäge mit kurzem blatt). die orig. aufhängepunkt sind auch nicht betroffen, da erst wieder der endschalldämpfer bzw. kurz nach dem vorschalldämpfer seperate aufhängepunkte sind. werde die eingezogenen rohre mit verbinderschellen (länge= ~80mm) klemmen, da diese meine 2 einsatzrohre mit dem durchmesser 51mm sauber umschließen. vom nachschweißen der auspuffanlage rate ich ab, da die neue schweißnaht ein erhöhtes rostrisiko darstellt und man eh nicht überall hinkommt. desweiteren ist die wandstärke (s= 1,5mm) der orig. rohre viel zu gering, um mit schutzgas ein zufriedenstellendes ergebnis zu bekommen.

meine rohre schneide ich dann auf die benötige länge. die orig. auspuffrohre mit einer stahlbürste vom zunder befreien und jede schelle an beiden öffnungen (innen) sauber mit auspuffdichtmasse einschmieren.
zusammenstecken, evtl. den endtopf ausrichten und festziehen.

zum material was ich benötige:
2x edelstahlrohr außendurchmesser 51mm, länge= 250mm (evtl. kürzer)
4x verbinderschelle innendurchmesser 51mm, länge= ~80mm (bosal oder eberspächer fertig solche auspuffschellen)
1x auspuffdichtmasse


werde kommende woche auch mal zum tüv fahren und mich erkundigen, ob sich sowas eintragen lässt. es schreiben ja viele, das eine original auspuffanlage ohne mittelschalldämpfer nicht sonderlich lauter sein soll. bin mal gespannt auf die aussage des tüvprüfers. demzufolge sollte sich vom dB-wert auch nicht die welt ändern.

da ich online leider auch keine soundfiles finden konnte, werde ich ein vorher-nachher video einstellen.

gruuuß

Bearbeitet von: PlayboyPunk am 03.05.2013 um 09:58:12
lui1963
also jungs,

an meinem 330i war wie ich ihn gekauft habe ein eisemann esd,
der msd war durch ein soundrohr von eisemann ersetzt,

der soud war typisch eisemann,
und schon ein bischen laut.

ein kumpel hat auch den eisemann esd am 330i und den msd noch drin,
sound gleich wie bei meinem auto.

jedenfalls wars mir zu laut,

also eisemann esd runter,

original esd dran, (vom coupe, ohne Klappe, )
soundrohr als ersatz für den msd hab ich dran gelassen,

sound und lautstärke ist wie original,
bei etwa 180 kmh höre ich ein leichtes brummen,
ob das bei denen mit msd genauso ist weiß ich nicht.

fazit :
msd ausbauen bringt nix.




PlayboyPunk
mh, komiches phänomen.

werda trotzdem mal ausprobieren, nächste woche freitag vormittags.