Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bulldog
Hauptthema:




Also wenn ihr auf die Uhrzeit schaut wisst ihr der mir ist Totlangweilig also will ich hier mal aufzeigen was zu 80 % den Överlust an den M43 Motoren verursacht. Denn oft liesst man so Sachen wie "Ich habe Ölverlust, Werkstatt will aber gleich Kopfdichtung machen" und verstehen das nicht .
Hier seht ihr Bilder von dem selben Fall .

Wichtig ist hierbei das das tauschen der Vorderen Gummiprofildichtung keine Abhilfe bringt es muss definitiv der Zylinderkopf demontiert werden um dauerhaften Erfolg zu Garantieren.Denn das Problem stellt die hintere Dichtung dar oft wird auch von Werkstätten die vordere getauscht unwissender Weise.

Na dann auf ....meist fängt es recht harmlos an sieht aber schnell so aus .





Heisst in jedem Fall Zylinderkopf muss runter waenn er demontiert sieht man das ?bel meist ist die Zylinderkopfdichtung nicht defekt aber der Ölverlust wird sehr stark weil die Dichtung aushärtet und sich rausdr?ckt .Dadurch das Quasi eine richtige Lücke ensteht ist innerhalb kürzester Zeit ein extremer Ölverlust festzustellen .

Hier seht ihr den Vorderen Räderkasten in denen liegen Gummiprofildichtungen aus 2 Teilen die um die Kette gelegt werden.





Nachdem der Kopf runter ist sieht die Sache dann so aus :-(



Das ist an sich das eigentliche übel leider liegt die Dichtung unterm Kopf



Hier sieht man mal die alten und die neuen Dichtungen im direkten Vergleich



Die reperatur schlägt meist mit so knappen 600 Euro zu Buche je nach Werkstatt wichtig ist auch die verwendete Dichtmasse Bmw benutzt dazu Drei Bond 1209 .Das Problem ist eine typische M43 Schwachstelle und sollte beim Kauf geprüft werden ist diese Reperatur einmal gemacht worden steht einem langen N?hmaschinendasein nichts mehr im Wege die Laufleistungen der Motoren die ich gesehen habe bewegten sich schon bis 360 000 km mit der ersten Maschine es ist ein sehr dankbares und zähes Triebwerk mit halt dieser einen Schwäche :-)





Dies ist keine Reperaturanleitung sonder dient als Ursachenerklärung


Dies ist der Fall bei allen M43 Motoren

316i/318i E36
316i/318i E46





Bearbeitet von - bulldog am 19.02.2007 11:12:11

Bearbeitet von - wei?-blau-fan-rude am 19.02.2007 12:42:05

Bearbeitet von: LatteBMW am 25.11.2009 um 17:46:36

Bearbeitet von: LatteBMW am 25.11.2009 um 17:48:36

Bearbeitet von: LatteBMW am 25.11.2009 um 17:49:43

Bearbeitet von: Pug am 15.11.2011 um 15:51:16
]ZD[
Sehr schön, wäre doch vielleicht auch ein Fall für den Nice2Now-Bereich ?
DoubleH
Echt gut -> N2K
Bulldog
Danke hab Jogi mal ne PM geschickt .....
loewe
Super Anleitung,für einen m43 Fahrer bestimmt sehr hilfreich,und man kann sich bei Selbsthilfe eine menge €ros ersparen und man hat für die zukünftige lebensdauer reichlich vorgesorgt.gruß loewe
Mike 316i
Ja! auf jeden Fall hilfreich, dann wirste wenigstens nimmer von so Chaoten wie mir belästigt. ;) Danke Nochmal und gute aufklärungsarbeit geleistet!
Muss mann meiner Meinung nach sofort im Nice2Know Bereich einlagern.

MfG Mike
Bulldog
Danke sobald ich Zeit hab gibbet auch noch Teilenummern und Preise
rw80
Moin Moin,
ich hab mir vor knapp zwei Wochen nen M43-Compact gekauft,mit genau diesem Problem *heul*

Und die Reperatur kostet wirklich stolze 600 Taler?? Aber das ist dann bei ner BMW-Vertretung,oder?

Wird der Ölverlust eigentlich immer schlimmer oder bleibt das bei dem jetzigen Stand??
Bulldog
Er wir leider immer schlimmer da sich die Dichtung als weiter herraus drückt
rw80
Mist,weil bislang gehts noch, also er verliert zZ etwa die Menge eines Esslöffels täglich.

Wie heißt diese Dichtung eigentlich??
Und sollte man das lieber bei BMW machen lassen,oder kann man sowas auch ruhig bei Vergölst ATU usw. machen lassen??
(Ist ja vielleicht bissl günstiger)
Bulldog
Dichtung vom Räderkastendeckel ob du das bei ATU oder so machen lässt musst du selber wissen ich sag nur mal gib mal ATU in der Suche ein
rw80
Ui, mit ATU sind wenige zufrieden,wie ich das hier so mitkriege!

Ist das denn wirklich zu 80Prozent der Fall,daß das die Dichtung ist oder kann das noch etwas anderes sein?
Richi
bitte nicht zu ATU
und zu seinem problem scheint auf dichtung hinauszulaufen. aber fern diagnose ist immer schwer.
mfg
Bulldog
Wenn die wahrscheinlichkeit so gering wäre hätte ich diesen Fred hier nicht aufgemacht
rw80
Okay,überredet.Nach ATU bring ich meinen Kleinen nicht hin!
Werd am besten mich morgen mal drunterlegen und mal alles sauberputzen,dann müßte man ja spätestens am Tag darauf die ölende Stelle sehen.Dann stell ich am besten mal nen Bild online.
Beavis
Hallo.

Kann man das Leck vieleicht mit irgendwelchen Dichtmitteln, z.B. mit flüssiger Gehäusedichtung, zuschmieren/abdichten??

Bearbeitet von - Beavis am 30.04.2007 19:37:56
Bulldog


bringt leider null
Soda08
Der Thread ist zwar alt, aber muss sein...
Ich fahre zur Zeit einen Compact Bj99, allerdings mit dem M43TU.
Hab auch das Problem mit dem Hohen Ölverlust, von unten siehts auch in etwa so aus wie auf dem zweiten Bild. Kann es das selbe Problem sein, oder haben die M43TU das Problem nichtmehr?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Florian

Bearbeitet von - Soda08 am 13.05.2009 15:43:28
Pug
Zitat:

Kann es das selbe Problem sein, oder haben die M43TU das Problem nichtmehr?



der motor hat genau die gleiche schwachstelle, dies wurde Technisch leider nicht Überarbeitet. :-(
Harry346
Ist auch beim M43TU immer noch das gleiche Problem.
splashfire
huhu

wenn man den kopf runter macht sollte man ihn dann nich auch planen??
Slalomfahrer84
HuHu
wollte noch sagen M42 und M44 ist das gleiche.

MFG Stefan
Harry346
Zitat:


HuHu
wollte noch sagen M42 und M44 ist das gleiche.

MFG Stefan


(Zitat von: Slalomfahrer84)




Na ja,nicht wirklich.Die Motoren haben viele Unterschiede auch wenn sie vom Aussehen her fast gleich sind.


Edit:hier gehts nur um den M43 und M43TU

Bearbeitet von - Harry346 am 14.05.2009 10:31:38
Pug
Zitat:


huhu

wenn man den kopf runter macht sollte man ihn dann nich auch planen??

(Zitat von: splashfire)



ich würde sagen nicht grundsätzlich.
wenn man den kopf allerdings schon runter hat, sollte man natürlich gleich danach schauen und messen ob der evtl. auch "krum" ist.
]ZD[
Solange der Motor nicht aus irgendwelchen Gründen mal heiß gelaufen ist (z.b. kaputte Wapu) würd ich sagen ist Planen nicht umbedingt nötig, bei unseren M43 hatten wir bis jetz beim ZKD Tausch ohne Planen noch nie Probleme.
Wer auf Nummer sicher gehen will--> Messen ;-)
M.Elenor
Hallo Leute

Ich fahr einen 318ti, bj 1995, M42. Bei mir siehts genau wie auf dem zweiten bild mit dem öl. Habe die Zylinderkopfdichtung vor paar monaten deshalb wechseln lassen. Doch heute habe ich mal unter den motor gesehen und es sah genau so aus wie auf dem bild oben. Was könnte den der grund dafür noch sein. Der Ölt irgendwo aus der mitte.

Wäre dankbar für einige ideen.
bmw~willi
Hallo Jungs !

Habe das selbe Problem, brauche jedoch nur eine Teileliste mit Teilenummern dazu !

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar ;-)

mfg

Willi

edit:

Kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich habe einen Mechaniker gefunden, der mir das macht, jedoch habe ich gesagt, dass ich die Teile selber bei BMW besorge.
Nur weiß ich nicht genau, was noch dazu gehört außer der Kopfdichtung und den beiden Profildichtungen!

Kann mir dann vllt einer einfach ne Liste an Teilen aufstellen, die man bei dem Wechsel dieser Profildichtung noch wechseln muss ?

mfg

Willi

Bearbeitet von: bmw~willi am 17.01.2010 um 18:38:02
Johnny1988
Satz neue zugschrauben! sonst kannste den motor nach weiteren paar kilometern wegschmeißen!
bmw~willi
Du meinst die Zylinderkopfschrauben, richtig ?

Link

in dieser Abbildung nr.4 ??

mfg

bmw~willi
Du meinst die Zylinderkopfschrauben, richtig ?

Link

in dieser Abbildung nr.4 ??

mfg

_Bl4cKst0rM_
genau, nr 4 und nr 5.


mfg
bmw~willi
Hi Jungs !

Ich wollte hier mal eine Teileliste mit den dazugehörigen Teilenummern editieren, die einem bei der Bestellung der Teile helfen soll, die man für diese Reparatur benötigt :

1. Zylinderkopfdichtung (11 12 7 504 586)

2. Satz Schrauben für Zylinderkopf (11 12 1 721 939) + Beilagscheiben (11 12 7 550 856)

3. Gummiprofildichtung:

a) ( 11 14 1 709 593)
b) ( 11 14 1 709 594)

4. Ventildeckeldichtung (11 12 1 432 885 )

5. Dichtung Räderkasten oben (11 14 1 743 191)

6. Saugrohrdichtungen:

a) (11 61 1 247 478) ---> 2x
b) (11 61 1 734 683) ---> 1x

7. selbstverständlich neues Öl+Ölfilter und neue Kühlflüssigkeit ;-) !!


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. sollte dies der Fall sein bitte ich euch, die Liste einfach zu erweitern !


Danke nochmal an Bulldog für die Hilfe ;-) !!


mfg

Willi


Bearbeitet von: bmw~willi am 20.01.2010 um 12:46:36
TheDream
Hi Jungs,

leider muss ich das ohne hin schon sehr ausführliche Thema noch mal aufdecken.

Ich habe an meinem e36 318i BJ 97 auch leider das Problem das Öl austritt an dieser besagten Stinrdeckeldichtung.
Ich bin zur Zeit Praktikant bei Vergölst und wollte mir die Zeit mal nehmen das Ganze in teilweise Eigenregie der Sache anzugehen natürlich habe ich immer einen Meister oder Gesellen in meiner Rufnähe^^

Meine Frage ist wie lange dauert das alles...wollte nämlich mit e36 hin fahren und auch wioeder mit e36 wieder zurück und kein Bus...Entfernung nach Hause: 30 km

Achjaa stimmt den die Teileliste?

Nicht dass ich i-was vergesse und dann stehe ich mit offenem Motor da und bekomme ärger warum das Auto doch noch 2-3 Tage daa steht^^

Danke

Edit

ist es notwendig die Ventildeckeldichtung zu erneuern, wurde von mir selbst vor 1 Monat gemacht auf die Hoffnung das Öl trete nur daa aus

Bearbeitet von: TheDream am 22.12.2010 um 14:16:54
TheDream
keiner ne idee zu meiner obigen frage...

ich denke die frage ist für viele e36 318i fahrer evtl vom vorteil zu wissen was alles neu muss

also stimmt die teileliste und muss ich die ventildeckeldichtung nochmal erneuern wenn sie ohnehin schon vor kurzem gewechselt wurde?
BMWBT52
zeitlich ist das schwer einzuschätzen wenn du das noch nie gemacht hast.
dann kommt es darauf an ob du nur den oberen teil machst oder auch den unteren teil der dichtung.
wenn du die ventildeckeldichtung heile abbekommst dann verrsuche es mit der alten.
daniel25
es gibt einen rep.satz mit allen benötigten dichtungen.
machmal ist die kopfdichtung nicht dabei. das muss man vorher
in der auflistung des satzes prüfen ['satz' anklicken].
die schrauben sind immer seperat zu bestellen..

nummer 15:

Link

cabriowuschel
Also den Kopf runter zu zweit mit einer Person die etwas Ahnung davon hat, tippe ich mal so auf 8 Stunden. Aber vor erneuter Montage würde ich auf alle Fälle den Kopf planen lassen. wird somit knapp an einem Tag.
Also die Ventildeckeldichtung kannst du erstmal weiterverwenden. Sollte noch dicht sein...ist zwar nicht die feine englische Art.
TheDream
Zitat:

BMWBT52
kommt es darauf an ob du nur den oberen teil machst oder auch den unteren teil der dichtung



welcher ist denn der obere teil und welcher ist der untere teil?
konnte ich leider keinen sehen
also ich kenne nur ganz oben ventildeckeldichtung dann in der mitte zkd und ganz uten ölwannendichtung

[quotedaniel25
es gibt einen rep.satz mit allen benötigten dichtungen. CODE FEHLER >> [/quote]
meiner meinung nach überteuert und es fehlt evtl die zkd und dann ist der preis schon über meinem errechneten 180€ laut teilekatalog preise aber nicht aktuell musste ich letztes mla feststellen bei meinem einkauf bei bmw

[quote]cabriowuschel
alle Fälle den Kopf planen lassen[/quote]

was spricht dafür?
wenn nix dafürspricht dann braucht man das doch nicht oder und wo lässt man das machen? also bei vergölst gibts sowas nicht das heißt ich müsste den kopf wegbringen was zeit kostet

und was meint ihr zu der liste nun? so kleine dichtungen hat man ja in der werkstatt die muss man ja nicht teuer bei bmw kaufen aber spezielles versteht sich ja von selbst

acha ich will das bald in angriff nehmen bevor der motor hops geht so nach der soo am freitag um 3 uhr los bis samstagnachmittag hätte ich zeit ab nächster woche wenn ic h alle teilehab
TheDream
Zitat:

BMWBT52
kommt es darauf an ob du nur den oberen teil machst oder auch den unteren teil der dichtung



welcher ist denn der obere teil und welcher ist der untere teil?
konnte ich leider keinen sehen
also ich kenne nur ganz oben ventildeckeldichtung dann in der mitte zkd und ganz uten ölwannendichtung

Zitat:

daniel25
es gibt einen rep.satz mit allen benötigten dichtungen.


meiner meinung nach überteuert und es fehlt evtl die zkd und dann ist der preis schon über meinem errechneten 180€ laut teilekatalog preise aber nicht aktuell musste ich letztes mla feststellen bei meinem einkauf bei bmw

Zitat:

cabriowuschel
alle Fälle den Kopf planen lassen



was spricht dafür?
wenn nix dafürspricht dann braucht man das doch nicht oder und wo lässt man das machen? also bei vergölst gibts sowas nicht das heißt ich müsste den kopf wegbringen was zeit kostet

und was meint ihr zu der liste nun? so kleine dichtungen hat man ja in der werkstatt die muss man ja nicht teuer bei bmw kaufen aber spezielles versteht sich ja von selbst

acha ich will das bald in angriff nehmen bevor der motor hops geht so nach der soo am freitag um 3 uhr los bis samstagnachmittag hätte ich zeit ab nächster woche wenn ic h alle teilehab
BMWBT52
schau da mal rein, da siehst du was ich meine nr. 25/26.
Link

Bearbeitet von: BMWBT52 am 06.01.2011 um 06:50:57
cabriowuschel
Also ein Zylinderkopf ist ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Diese können dafür sorgen, dass sich der Kopf nach Lösen der ZK´Schrauben leicht verzogen hat. Also bevor ich die Arbeiten doppelt erledige und Dichtungen/Schrauben nochmals kaufen muß (ca. 100€) läßt man den Kopf besser kurz planen. Kostet vielleicht 40€ und dauert max ne Stunde mit Aufspannen.
Achso...und nur durch ne siffende Stirndeckeldichtung geht der Motor nicht hopps...Öl kontollieren!!!
Wie sagt man so schön....solange er schwitzt ist noch was drin.
E36-Freak
Geh mal davon aus, das das Planen des Kopfes mittlerweile mindestens 80-100 Euro kostet, macht jedes Motorinstandetzungswerk.

Die werden es wahrscheinlich eh wissen, aber wenn Du den Kopf dahin bringst, dann sag denen sicherheitshalber nochmal zusätzlich, das sie den oberen Stirndeckel gleich entsprechend mitplanen, sonst hast Du hinterher ein echtes Problem (eigener Erfahrungswert)

ich würde bei der Gelegenheit im Übrigen den oberen Kunststoffanschluß für den Wasserschlauch zum Kopf sowie die Riemenscheibe und den Simmerring von der Kurbelwelle gleich miterneuern
TheDream
danke für die hilfe aber das wird ja trotzdem sehr teuer obwohl ich schon fast alles selber mache

da kann ich ja fast nen neuen motor kaufen^^

also wenn ich jetzt zusammenfasse

1. Zylinderkopfdichtung (11 12 7 504 586) ca. 53,70€

2. Satz Schrauben für Zylinderkopf (11 12 1 721 939) + Beilagscheiben (11 12 7 550 856) ca. 17,10€ + 10x 0,32€ ca. 3,20€

3. Gummiprofildichtung:

a) ( 11 14 1 709 593) ca 5,00€
b) ( 11 14 1 709 594) ca. 3,55€

4. Ventildeckeldichtung (11 12 1 432 885 ) ca. 11,10€

5. Dichtung Räderkasten oben (11 14 1 743 191) ca. 13,10€

6. Saugrohrdichtungen:

a) (11 61 1 247 478) ---> 2x 3,01€ ca. 6,02€
b) (11 61 1 734 683) ---> ca. 6,45€

dazu kommt noch Ölfilter Öl und Külflüssigkeit

und jetzt noch Planen vom Kopf

das wären dann ca 350€

wenn man alles selber macht

meint ihr das geht mit dem preis i.O.

geamcht muss es ja sowieso werden bis zum nächsten TÜV
E36-Freak
bedenke in einer freien Werkstatt sind mindestens 1000 fällig, beim Freundlichen für die Aktion sicherlich noch ein paar hunderter mehr....und da sind nur die Dichtungen, also ZKD-Schrauben und alles was man halt dafür braucht, dabei...weder die Anschlüsse noch der Kubelwellensimmering noch sonst was.

Edit: Aktueller Preis für den Wechsel der ZKD 1200-1500 Euro (ja nach Materialaufwand) hier beim Freundlichen



Bearbeitet von: E36-Freak am 18.03.2012 um 13:06:37
bubo_bubo


Danke - super Sache!
KoJack
Gibts die Anleitung nochmal irgendwo mit Bildern?
LauderBack
Ich war auch kurz davor, NUR deswegen die ZKD zu machen.... meiner hat jetzt 251.000 runter und läuft 1. Sahne, jedoch das Problem mit der Dichtung gehabt...

Was tat ich? Kaufte mir bei einem Teilehändler ne Dichtmasse die sich"Reinzosil" nennt und bis 300Grad beständig ist. Habe erstmals am Motor alles mit Bremsenreiniger gereinigt und danach das Leck in Höhe ZKD eingeschmiert.

Habe eigentlich sogut wie alles was es da unten gab eingeschmiert (also die Dichtung entlang), also einmal vom ZKD los bis hin zur vorderen Seite des Kettenkastens. Seitdem ist alles dicht... fahre schon ca. 10.000km damit.

Also wer nicht unbedingt so viel Geld investieren möchte (was sich oft auch nicht lohnt) dem kann ich das nur ans Herz legen: http://www.rmeuropean.com/Images/products/large/1161059_VIC_CA4918F1.jpg

Grüße :)
miwusch
Hallo,

und Du meinst wirklich dieses "Reinzosil" bringt es und hält dicht?
Glaube nicht wirklich, dass man den Motor so sauber bekommt, dass es auch über längere Zeit hält.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung damit gemacht?

Habe nämlich unwissender Weise die Stirndeckeldichtung schon machen lassen. Hat aber nichts gebracht.

Gruß, Micha

mcvehrs
bei mir leckt es an dem punkt wo die ventildeckeldichtung auf dieses, ich sag mal dichtungs-T trifft also wo die Ventildeckeldichtung auf die obere kettenkastendichtung trifft. hab schon alle dichtungen erneuert aber es wird nicht dicht... hat damit auch schon einer erfahrungen?
troisdorfer
Zitat:


Ich war auch kurz davor, NUR deswegen die ZKD zu machen.... meiner hat jetzt 251.000 runter und läuft 1. Sahne, jedoch das Problem mit der Dichtung gehabt...

Was tat ich? Kaufte mir bei einem Teilehändler ne Dichtmasse die sich"Reinzosil" nennt und bis 300Grad beständig ist. Habe erstmals am Motor alles mit Bremsenreiniger gereinigt und danach das Leck in Höhe ZKD eingeschmiert.

Habe eigentlich sogut wie alles was es da unten gab eingeschmiert (also die Dichtung entlang), also einmal vom ZKD los bis hin zur vorderen Seite des Kettenkastens. Seitdem ist alles dicht... fahre schon ca. 10.000km damit.

Also wer nicht unbedingt so viel Geld investieren möchte (was sich oft auch nicht lohnt) dem kann ich das nur ans Herz legen: http://www.rmeuropean.com/Images/products/large/1161059_VIC_CA4918F1.jpg

Grüße :)

(Zitat von: LauderBack)




Hallo,
ich wollte mal fragen, ob dein Motor noch dicht ist.

Danke.
Lord-Taz
600.- für die Rep.?

Das kanns nicht sein!

Habe selber in meiner kleinen Werkstatt an meinem E36 Touring gemacht:

Kopfdichtung
Auspuffdichtung
Kettenkastendichtung
Temp. Sensor erneuert
Auspuffbolzen erneuert
ZK-Führungshülsen erneuert
ZK geplant ( Auspuffseitig sowie kopfseitig)
Auspuffmuttern erneuert
VDD Erneuert
Wasserflansch hinten am Kopf erneuert
Wasserabläufe an der spritzwand gesäubert (meistens verstopft)
Ölservice inklu. filter
Kühlerwasser inklu. frostschutz

usw.

Hat mich etwa 5 std. zeit gekostet und alles in allem so 700-1000 euro

der Touring läuft nun so ruhig, als ob er frisch vom händler kommen würde.Säuft weniger,zieht wieder schön & sauber durch-!


Also wer mal sowas an seinem wagen machen muß- ich bin euer ansprechpartner dafür.
Mache dies evt. auch sofern ihr mir euren wagen bringt.
Andy-G
Also ich habe heute bei mir auch alles mit einer Dichmasse die bis 350°C ist abgedichtet, dichtungen aus Blech Kettenkasten und die vorder Gumidichtung auch neu gemacht, sicherheitshalber habe ich auch alles nach dem einbau nochmals abgedichtet, somit sollte nun endlich ruhe sein mit dem Öl Leck hoffe ich.
Stellt sich die tage raus, werde noch ein paar kleinigkeiten neu machen wie Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube.
troisdorfer
Zitat:


Also ich habe heute bei mir auch alles mit einer Dichmasse die bis 350°C ist abgedichtet, dichtungen aus Blech Kettenkasten und die vorder Gumidichtung auch neu gemacht, sicherheitshalber habe ich auch alles nach dem einbau nochmals abgedichtet, somit sollte nun endlich ruhe sein mit dem Öl Leck hoffe ich.
Stellt sich die tage raus, werde noch ein paar kleinigkeiten neu machen wie Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube.

(Zitat von: Andy-G)




Welche Dichtmasse hast du benutzt?

Ich dachte immer die Dichtungen am Kettenkasten kann man nur in Verbindung mit Demontage des Zylinderkopfes wechseln. Da habe ich wohl was falsch verstanden, oder welche Dichtungen meinst du genau.
Könntest ja bitte von diesem Link die Nummern angeben.


Danke.

Klaus



Bearbeitet von: troisdorfer am 20.05.2012 um 22:10:17
E36-Freak
Die waagerechte Gummidichtung ist zweiteilig...die vordere Dichtung lässt sich ohne Demontage wechseln, die hintere nur unter Demontage des Zylinderkopfs

Von aussen auf die Dichtung aufgetragene Dichtmasse mag vielleicht eine zeitlang halten, eine Dauerlösung ist es def. nicht
E36-Freak
Zitat:



Ich dachte immer die Dichtungen am Kettenkasten kann man nur in Verbindung mit Demontage des Zylinderkopfes wechseln. Da habe ich wohl was falsch verstanden, oder welche Dichtungen meinst du genau.
Könntest ja bitte von diesem Link die Nummern angeben.


Danke.

Klaus





Normalerweise nimmt man dafür Dreibond-Dichtmasse

die Dichtungen Nr. 26 und 17 kann man so wechseln

für die 16 muss der Kopf runter
Andy-G
Ich habe nicht nur von außen die Dichtmasse rangeschmiert, sondern auch in die Dichtfläsche und Rille auf beiden seiten. also da sollte nix mehr raus kommen.
Lord-Taz
VDD nochmals verwenden? wer hat euch diesen Mist denn Aufgebrummt?

Seid mir nicht böse, aber wenn ich was Rep. möchte, dann ersetz ich die VDD für die paar euronen mit dazu.Ich bin doch ned so doof und spar mir die paar Öcken um dann auf nem Pulverfass zu sitzen mit dem gedanken....wie lange maag diese wohl halten?

Bitte, wenn ihr was Rep.(oder wollt), macht euch vorher schlau,bereitett euch ordentlich darauf vor,kauft alle dichtungen etc.
Nur das ist eine gelungene Rep. ohne im nachhinein mit dem komischen gedanken zu leben, von wegen wie lange hält alles dicht und so.

Es kostet nicht die welt, und ärger haste auch keinen mehr damit :-)
troisdorfer
Zitat:


VDD nochmals verwenden? wer hat euch diesen Mist denn Aufgebrummt?

Seid mir nicht böse, aber wenn ich was Rep. möchte, dann ersetz ich die VDD für die paar euronen mit dazu.Ich bin doch ned so doof und spar mir die paar Öcken um dann auf nem Pulverfass zu sitzen mit dem gedanken....wie lange maag diese wohl halten?

Bitte, wenn ihr was Rep.(oder wollt), macht euch vorher schlau,bereitett euch ordentlich darauf vor,kauft alle dichtungen etc.
Nur das ist eine gelungene Rep. ohne im nachhinein mit dem komischen gedanken zu leben, von wegen wie lange hält alles dicht und so.

Es kostet nicht die welt, und ärger haste auch keinen mehr damit :-)

(Zitat von: Lord-Taz)




Hallo,
hab mich längere Zeit nicht melden können, sorry.

Das abdichten des Kettenkastens möchte ich ende Juli, Anfang August machen.

Die von dir angesprochene VDD also Ventildeckeldichtung steht gar nicht zur Diskussion, die hätte ich nebenbei gewechselt, auch ohne Nachfragen.

Im September muss ich zum TÜV und kann mir erst frühestens in einem Jahr ein neues Auto leisten. Viel Geld möchte ich also nicht mehr rein stecken.
Ist dann doch wohl logisch das die Reparatur so günstig wie möglich sein soll. Wenn diese dann noch etwa 10000 Kilometer hält ist alles Super.

xxxakrepxxx
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob bei denen die die Reparatur gemacht haben mit neuen Dichtungen usw.sich gelohnt hat. Oder läuft immer noch der Öl raus?
xxxakrepxxx
Zitat:

Ich war auch kurz davor, NUR deswegen die ZKD zu machen.... meiner hat jetzt 251.000 runter und läuft 1. Sahne, jedoch das Problem mit der Dichtung gehabt... Was tat ich? Kaufte mir bei einem Teilehändler ne Dichtmasse die sich"Reinzosil" nennt und bis 300Grad beständig ist. Habe erstmals am Motor alles mit Bremsenreiniger gereinigt und danach das Leck in Höhe ZKD eingeschmiert. Habe eigentlich sogut wie alles was es da unten gab eingeschmiert (also die Dichtung entlang), also einmal vom ZKD los bis hin zur vorderen Seite des Kettenkastens. Seitdem ist alles dicht... fahre schon ca. 10.000km damit. Also wer nicht unbedingt so viel Geld investieren möchte (was sich oft auch nicht lohnt) dem kann ich das nur ans Herz legen: http://www.rmeuropean.com/Images/products/large/1161059_VIC_CA4918F1.jpg Grüße :)



hält das wirklich oder kann man es vergessen? Habe heute Motorwäsche gemacht, könnte evtl die genaue Stelle ausfindig machen und dann dieses Zeug drauf machen.
E36-Freak
Zitat:


Hallo,

ich wollte mal fragen, ob bei denen die die Reparatur gemacht haben mit neuen Dichtungen usw.sich gelohnt hat. Oder läuft immer noch der Öl raus?





ja hat sich gelohnt....absolut Furztrocken, sogar der Prüfer der die HU gemacht hat war begeistert

[URL=http://www.directupload.net][/URL]
longri
Hallo allerseits,
hat schon jemand versucht, die hintere, untere Kettenkastendichtung, die wo der Zylinderkopf drauf ist, von innen, (wenn der obere kettenkastendeckel abgeschraubt ist) mit Dichtpaste abzudichten? wenn ich mir das 6. Bild am Anfang anschaue, wo sich die Ecke der Dichtung rausdrückt, könnte das doch auch ohne Demontage des Zylinderkopfes funktionieren?! Natürlich sicherlich keine Dauerlösung, aber möglich?
Mfg
Longri

E36-Freak
Ist eine Idee wird aber nichts bringen, da die hintere Dichtung unterhalb des Kopfes nicht nur an den stirnseitigen Anlageflächen von vorderer und hinterer Dichtung sondern auch dahinter, d.h. in Richtung Motortrennwand, undicht ist (Dichtung drückt aus der Führung heraus)
khtech04
Irgendwie fehlen auch 4 Bilder aus dem startthread ?
Könnte der Threadersteller diese nochmal uploaden ?

THANX !!!

MfG
longri
Hallo E36-Freak,

genau diese Stelle/Ecke, an der sich die Dichtung rausdrückt, von innen mit Dichtpaste abdichten. Entsteht im Motor so ein Druck oder wieso wird die Dichtung so heraus gedrückt? Von alleine wird sie doch nicht nach aussen "rutschen", oder?
MfG
Longri
E36-Freak
Das hat mit Innendruck nichts zu tun, die Dichtung härtet aus und drückt sich dann mit der Zeit aus der Führung. Evtl. hat BMW bei der Montage mit Dichtunsmasse gespart, ich hab keine Ahnung
BraInLagg
Hab den Tausch von Zylinderkopf, Kettenkastendichtung und Ventildeckeldichtung nun hinter mir. Waren zu viert und haben etwa 8h gebraucht. Motor ist nun staubtrocken, haben ihn speziell mit der roten Dichtmasse zusätzlich abgedichtet. Läuft besser und auch ruhiger! Kann es nur empfehlen, hab jetzt fast 180000 runter.

Sonst ist der Motor nicht tot zu kriegen, einfach super!

TIPP: Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Dichtung für den Kettenkasten. Eine die in zwei Teile gesplittet ist und eine einheitlich komplette. Die komplette ist etwas schwerer zu montieren, aber besorgt sie euch auf jeden Fall! Jeden Cent wert!

Bearbeitet von: BraInLagg am 23.09.2013 um 19:08:09
baaaas
Hallo, ich habe genau da beschrieben Problem am Auto meines Sohnes und möchte dieses gerne beheben. Leider fehlen beim Startthread, der eine klasse Anleitung ist, einige Bilder. Kann man diesen noch einmal komplett bekommen?

Viele Grüße
Ralf
derMaggus
*Ping*

vielleicht hat noch jemand die Bilder parat? So ohne Bilder, ist der Thread dann leider fast unbrauchbar.
Sakat3000
Servus Leute,

ich habe dasselbe Problem wie hier beschrieben, und zwar dass der Motor irgendwo Öl verliert, ich aber nicht weiß von wo genau. Jedenfalls hab ich hier jetzt gelesen dass man unter anderem die Zylinderkopfdichtung wechseln muss um das Problem richtig zu beheben, wenn ich alles richtig verstanden habe (ich bin ein ABSOLUTER nullwissender).

Jetzt meine Frage:
man hört ja immer wieder dass man mit einem Auto welches eine kaputte Zylinderkopfdichtung hat nicht weiter fahren kann und soll weil das den Motor kaputt macht, etc.
Könnte das bei mir der Fall sein, weil er ja Öl (nur ganz bisschen) verliert und ich gelesen habe dass man dafür unter anderem die Zylinderkopfdichtugn wechseln muss?   Oder gibt es villeicht unterschiedliche Defekte einer Zylinderkopfdichtung?

Sorry für die doofe Frage, aber habe echt keine AHnung

danke im Voraus
FuG67
Suche mal nach "Kettenkasten undicht" oder dergleichen. Habe ein ähnliches Problem mit meinem gerade, allerdings ist/war es bei mir Kühlmittel. Die Arbeit ist aber die gleiche. Mache deinen Motor von unten mit Bremsenreiniger sauber und dann schaust du nach nen paar Tagen nach wo sich ein neuer Ölfilm gebildet hat. So kannst du lokalisieren wo die Suppe herkommt. Ausser halt deine KD is hinüber, dann wird das Öl verbrannt. 
Du kannst auch mal "googeln" was typische Anzeichen für einen Kopfdichtungsdefekt sein können. 
Sakat3000
Mit Bremsreiniger den Motor sauber gemacht habe ich schon vier Tage hintereinander gemacht mit meinem mechaniker aber aufgrund des Fahrtwindes wird nie klar wo genau die Suppe herkommt und der Mechaniker hat vermutet dass es von irgendwo oben herkommt, was mit viel Aufwand verbunden wäre.
Des Weiteren habe ich die typischen Anzeichen einer defekten ZK schon gegooglet und kenne diese auch schon, wie z.B schwarzer oder weißer qualm. Und ich weiß auch schon was bei einer defekten ZK in etwa passiert, und zwar kommt dort Öl und/ oder Kühlwasser in den Verbrennungsraum oder so ähnlich. Jedenfalls verstehe ich das nicht ganz, weil wenn bei mir oder bei anderen M43 Fahreren die ZK defekt ist und Öl rausläuft, wieso kommt dann bei der defekten ZK nicht auch Kühlwasser oder ÖL in den Verbrennungsraum und ruft nicht die typischen Anzeichen einer defekten ZK hervor?
FuG67
Da kommt es drauf an an welchen Stellen die Kopfdichtung hochgegangen ist. Manchmal wird sie nur nach aussen hin undicht, wobei es dann nur noch eine Frage der Zeit ist bis die typischen Symptome auftreten, da du an einem Block Kanäle für Kühlwasser sowie auch Kanäle für Öl hast. 
Schau dir mal meinen letzten Beitrag an. Bin da gerade selbst dran, da bei mir die Profildichtung vom Kühlkreislauf vorm Kopf den Geist aufgegeben hat. 
LINK 
Bei mir war es die Dichtung Nr. 16, bei dir vermutlich eher die Dichtungen, die vorne kommen, da hier das Öl lang läuft. Und um diese zu wechseln muss leider der Kopf runter. Wobei es in meinem Falle ohnehin kurz vor knapp war (sieht man auf den Bildern)

 
olovo
Hallo,ich bin neu im Forum und würde gerne zu diesem Thema Bilder anschauen das geht bei mir leider nicht
da ist nur en kl.Kästchen mit einem Kreuz kann mir jemand einen Typ geben vielen dank.
BMWBT52
ich sehe es leider auch nicht mehr, wahrscheinlich sind die bilder verschwunden.
khtech04
ich hatte auch schonmal nachgefragt wegen den bildern hier vor einiger Zeit ...nix ist passiert, :-(((((

die bilder sind schon notwendig um den thread aktuell und als leitfaden so zu halten !

ohne Bilder ist der Thread sinnlos, oder was meinst du , Angry ?

HAAAALLLLOOOOOO, LIEBSTER ANGRYYYYYYYY , kümmerst du dich bitte darum ?

DANKE !
Khtech04