Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sash_owned
Hauptthema:
Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, da BMW selbst nicht genau weiß was es ist. Ich fahre ein 328i e36 bj 95 mit 100tkm. Seit ca 1000 KM fängt irgendwas in Keilriemen-nähe an zu rascheln und klappern. Es klingt, als wenn die Spannrolle spiel hätte und das Lager kaputt wäre. Spannrolle und Riemen wurden aber vor 2 Wochen gewechselt. Wenn ich das Auto kalt starte ist fast nichts zu hören, erst wenn er heiß wird kommt das Geräusch wieder. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Dann habe ich noch ein weiteres Problem :)
Rechts hinter dem Motorblock sitzt eine Art Magnetschalter, der irgendwas mit heißem und kaltem Wasser zutun hat. Ich vermute irgendwas mit der Heizung. Sobald das Auto heiß ist knackt dieses Teil alle 5 Sekunden ziemlich laut. Heizung und alles funktioniert einwandfrei, Klimaanlage habe ich nicht. BMW wusste mal wieder nicht was es sein könnte und meint ich soll einfach weiter fahren. Es geht mir aber ziemlich aufn Sack immer mit irgendwelchen Nebengeräuschen durch die Gegend zu fahren.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
Alex
Zitat:


Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, da BMW selbst nicht genau weiß was es ist. Ich fahre ein 328i e36 bj 95 mit 100tkm. Seit ca 1000 KM fängt irgendwas in Keilriemen-nähe an zu rascheln und klappern. Es klingt, als wenn die Spannrolle spiel hätte und das Lager kaputt wäre. Spannrolle und Riemen wurden aber vor 2 Wochen gewechselt. Wenn ich das Auto kalt starte ist fast nichts zu hören, erst wenn er heiß wird kommt das Geräusch wieder. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem?



Wenn es wirklich eine der Spannrollen, Umlenkrollen oder die Rollen von der Lichtmaschine, Klimaanlage usw sein sollte, probier mal folgendes: Wenn das Geräusch auftritt, nacheinander Caramba oder WD40 oder sowas in die Rollen sprühen. Wenn das Geräusch dann aufhört, hast du die defekte Rolle gefunden.

Zitat:


Dann habe ich noch ein weiteres Problem :)
Rechts hinter dem Motorblock sitzt eine Art Magnetschalter, der irgendwas mit heißem und kaltem Wasser zutun hat. Ich vermute irgendwas mit der Heizung. Sobald das Auto heiß ist knackt dieses Teil alle 5 Sekunden ziemlich laut. Heizung und alles funktioniert einwandfrei, Klimaanlage habe ich nicht. BMW wusste mal wieder nicht was es sein könnte und meint ich soll einfach weiter fahren.

(Zitat von: sash_owned)




Hört sich nach Thermostat an. Sitzt aber eigentlich vorne, an der Kopfseite des Motors. Solange der Motor normal warm wird, ist das kein Problem. Keine Ahnung warum es knackt...

Bearbeitet von - Alex am 10.03.2007 13:39:42
Sanja320i
Hi,
ich habe genau das selber Problemm gehapt, nach dem Ölwechsel (letzte Woche) ist der das Geräusch weggegangen. Aber ob das am Öl liegt weis ich nicht, habe 5W40 Shell drin.
Bei letzten Ölwechsel war das Geräusch auch weg, nur das Geräusch kam wieder, desto älter das Öl wurde desto lauter war das Geräusch. Guck mal die Themen von gestern da steht auch was drin die solche Problemme haben.

Mit der Heizung weis ich nicht, bei mir war mal ne Zeitlang so ein pfeifen vorne im Innenraum im Bedienteil wenn die Heizung warm war, ist aber weggegangen nach einer Zeit.

mfg alex
SIGGI E36
hallo
das geräusch was du beschreibst sind die wasserventile,die klopfen oder takten.
und das überträgt sich in den innenraum.ist normal.
bei mir machen sie es auch.grad bei kalte ausentemperaturen.müssen sie mehr schaffen :-)
mfg
sash_owned
Das einspritzen von irgendwelchem schmierzeug für die Rollen hat nix gebracht.
Ich fahr 10w40 Öl das is seit ca 9tkm drin. mein auto hatte vor meiner zeit ein 78 jähriger rentner. ich weiß natürlich nicht wie er das auto gefahren ist aber ich bin noch nicht dazu gekommen den wagen über die autobahn zu fahren, da die reifen nur bis 210 zugelassen sind. also wann der das letzte mal freigeblasen wurde steht in den sternen wenns überhaupt mal so war...
das klackern kommt irgendwie am besten von den seiten (radkästen) zum vorschein. da hört man es klar am besten. wenn die motorhaube auf ist hört man es nur ganz leicht, muss man sich schon drauf konzentrieren. die werkstätten sagen alle ich soll weiterfahren, weil keiner irgendwas weiß... hab aber keine lust, dass dann irgendwas großes kaputt geht. was mich stutzig macht, ist dass wenn ich kurz mal autobahn fahr und bisschen gas geb auf 220 oder 230 und wieder heim fahre kommt mir das klappern leiser vor... also ich bin echt ratlos :( achja mein ölstand ist bisschen unter maximum (nach 1 nacht stehen, also komplett kalt) ist das in ordnung?
danke für jede antwort :)
SuMo-Driver
Hallo,

sieht das Teil, daß klackt so aus (Teil 1) ??



Wenn ja, dann ist es das von Siggi beschriebene Wasserventil. Das Klackern haben viele im Forum, leider überträgt sich dieses auf Blechteile und daher hört mann es auch im Innenraum.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.03.2007 12:23:04
sash_owned
ja das is das klacken von diesem teil, aber viel mehr stört mich das klappern vom motor
:(
Alex
Zitat:


achja mein ölstand ist bisschen unter maximum (nach 1 nacht stehen, also komplett kalt) ist das in ordnung?
danke für jede antwort :)




Ja das ist in Ordnung! Es soll ja möglichst in der Mitte zwischen Minimum und Maximum stehen. Kannst aber auch nochmal schauen ob der Stand bei warmem Motor noch über Minimum ist. Denn das ist eigentlich relevant!

Zitat:


aber viel mehr stört mich das klappern vom motor



Ist das Klacken eher gleichmäßig oder geschwindigkeitsabhängig? Eher bei warmem oder kaltem Motor? Und welche Viskosität hat dein Motoröl?
Es könnten die Hydrostößel sein wenn es hauptsächlich nach Kaltstart auftritt...

sash_owned
es is nur wenn der motor warm ist, bei kaltem motor ist fast garnix zu hören. besser wird das geräusch nicht, je wärmer je lauter... ich weiß nur das mein öl supertronic 10w40 ist von aral, keine ahnung was da sonst noch so für daten gibt. ich hab mal die suche durchforstet da meinte einer es wäre das ZMS (irgendein massenschwungrad, was mit der kupplung zusammenhängt) hydros is es glaub ich net hab mal andere themen gelesen da war das klappern und klackern immer wenn der motor kalt war oder so und vanos ist es denke ich auch nicht. werkstatt meint ja es wäre irgendwas am keilriemen, also irgendeine rolle wo das lager bald kaputt geht... meiner meinung nach kommt das klappern aber von unten und man hört es am besten wenn man sich aus der fahrertür lehnt und von unten mal hört... also ich hab keine ahnung :(
sash_owned
achja am lautesten is das klappern im leerlauf, sobald ich etwas gas gebe hör ich das klappern net mehr, da dann der motor zu hören ist. also ab 1000 umdrehungen hör ich es nicht mehr.
sash_owned
also ich habe mich heute nochmal bei einem tuner erkundigt. er hat sein ohr mal vorne auf den motor gelegt, auf so ein silbernes teil und meinte das is es. also er meinte vanos würde klappern. durch die ölwanne würde es übertragen werde und deshalb würde man es am radkasten so gut hören. ZMS meinte er kanns net sein, das ich im leerlauf bei kupplung treten und gang einlegen das klappern immer noch habe, was meint ihr dazu???
Alex
Zitat:


ZMS meinte er kanns net sein, das ich im leerlauf bei kupplung treten und gang einlegen das klappern immer noch habe, was meint ihr dazu???



Die Argumentation stimmt. Deshalb hab ich auch weiter oben gefragt ob das Klappern drehzahlabhängig ist. Denn wenn es vom ZMS käme, dann wäre es so.

Schon möglich dass es die VaNoS ist. Kann ich aber von hier nicht sagen ;)
hero182
also bei mir is auch n klackern, dass bis maximal ca 1000upm zu hören ist. allerdings ist das im bereich ansaugbrücke, einspritzdüsen, vielleicht sogar eher noch mehr nach links, in richtung zylinderkopf. man hörts zwischen dem 3. und 4. zylinder.
dann wirds wohl nicht das gleiche sein, wie bei dir, oder?
weiß jemand, was das bei mir ist?
sash_owned
hallo,
also ich war jetzt nochmal in mehreren werkstätten. eine meint ölpumpe hat ein schlag abbekommen. eine andere meint es könnte die vanos sein (durch auflegen des ohrs auf die steuerketten disgnostiziert...) jetzt hab ich morgen einen termin um den motor auseinander nehmen zu lassen und alles zu checken. mich wundert nur, dass das geräusch sich verändert, wenn ich mal kurz auf der autobahn voll gas gegeben hab. also wie gesagt der wagen wurde wahrscheinlich noch nie ausgefahren, da ihn ein 78 jähriger rentner hatte und jetzt ich. aktuell 101000 km. neues öl hab ich rein, ich glaub das geräusch hat sich etwas verändert, weg isses aber net :( meint ihr ich kann ohne bedenken mal auf die autobahn gehn und ne weile ausfahrn? wie weit sollte man so ne kiste ausfahren? also km zahl...?
danke :)
spitzel
die entfernung ist nicht so entscheidend, je länger um so besser, schlimm ist nur wenn du auf die bahn fährst und gleich anschlag, erst schön warm fahren und nicht über 2500u/min. nach ca. 10km kannst auf ca. 120km erhöhen und dann nach einigen km die geschwindigkeit leicht steigern. dabei den motor nicht voll belasten sondern sanft fahren. nach 200km sanfter fahrweise kann er vorsichtig gefordert werden.
warum das ganze? ganz einfach im brennraum können sich starke ablagerungen gebildet haben welche sich langsam lösen müssen. wennn du jetzt den motor voll forderst steigt die temp im brennraum schnell an und die ablagerungen glühen. dies führt zu klopfen und klingeln des motors. desweiteren wird das material an der stelle überhitzt da keine wärmeableitung vorhanden ist durch frischgase. das material kann reißen oder löcher bekommen.
kungfu
Sehr wahrscheinlich handelt es sich einzig um das taktende Tankentlüftungsventil ( sitzt beim Kohlefilter ).
Check das, passt nämlich auch zu deinem "warm / kalt".

Gruss
kungfu
sash_owned
so also ich war heute nacht mal die kiste ausfahren. ich fahrh 215/40 R17 rundrum. hab mit beifahrer und subwoofer locker den begrenzer erreicht. waren lauf tacho 258 und laut navi 242. es war kein mensch vor mir und es ging gerade aus, also kein gefälle. ich hab ma paar themen gelesen, ein 328i schafft es angeblich net ohne hilfsmittel in den begrenzer? also ich hab den jetzt en halbes jahr und hab am motor überhaupt nix gemacht, nur ma en ölwechsel. müsste also std sein. jetzt wollte ich ma wissen ob das realistisch is, dass der ohne probleme in begrenzer fährt auf gerader strecke mit beifahrer oder ob mein vorbesitzer evtl nen chip verbaut hat?? also vorbesitzer war en 78 jähriger rentner, aber man weiß ja nie...
MarcelAnke
mal ne frage, das ausrücklager von der kupplung kann es nicht sein oder?
thias
Hey Leute,

ich weis ja nicht was ihr da solange herum Diskutiert. das sind eindeutig die Hydros. Keine Frage. Wenn der Motor richtig heiß ist, wird es leiser das klappern. 24 neue rein und gut ist. Oder damit leben.
sash_owned
also das problem besteht immer noch, hab aber nochwas herausgefunden :)

das klappern hat eindeutig seinen eigenen takt. mit höher drehzahl und so tut sich am klappern garnichts. gestern warens -6 grad und als ich in die garage gefahren bin hat man es ganz deutlich und ziemlich laut gehört. es ist definitiv nicht drehzahlabhängig. und wenn es draußen kalt ist lauter als bei 30 grad außentemp.

können das hydro sein oder sind die drehzahlabhängig?
chrisok
Dann gebe ich mal einen Tip ab: Tankentlüftungsventil. Das wird getaktet angesprochen und ist somit nicht unbedingt Drehzahlabhängig. Es gibt sogar eine Serviceinformation von BMW verbunden mit einer Umrüstung auf den neuen Serienstandard ab 96(??) die im Beanstandungsfall eines Kunden durchzuführen ist. War sogar bis zu einer bestimmten Laufleistung bzw bis zu einem bestimmten Fahrzeugalter kostenlos. Aber das ist leider beides mittlerweile verjährt. Umrüstungskosten bei Selbstmontage dürften so bei 50€ liegen.
Das könnte es sein, aber keine Garantie auf nichts, dass es doch was anderes ist;-)
sash_owned
das tankentlüftungsventil würde doch aber auch in kaltem zustand arbeiten oder (weil in kaltem zustand nichts klappert...)? und sitzt das teil vorne im motorraum, dass man das klappern am besten aus den radkästen hört??
wie issn das mit der ölpumpe, hat die einen festen takt, oder arbeitet die drehzahlabhängig?
chrisok
Zitat:


das tankentlüftungsventil würde doch aber auch in kaltem zustand arbeiten oder (weil in kaltem zustand nichts klappert...)? und sitzt das teil vorne im motorraum, dass man das klappern am besten aus den radkästen hört??
wie issn das mit der ölpumpe, hat die einen festen takt, oder arbeitet die drehzahlabhängig?

(Zitat von: sash_owned)




Das TEV muss nicht immer arbeiten. Wann genau es in Aktion tritt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich habe lediglich eine Mögliche Ursache für das Klappern genannt, obs das wirklich ist, wirst du wohl oder übel im Selbstversuch klären müssen. Aber immerhin gibts eine Chance das Problemchen damit zu beheben. Aber das Teil sitzt vorne im Motorraum direkt am Aktivkohlefilter. Wenn du Ansaugseitig reinguckst siehst du einen großen runden Zylinder (hat etwa die Maße einer 0,5 Liter Dose) Schwarz mit einigen Schlauchleitungen und einer Steckverbindung. Das Teil mit der Steckverbindung ist das TEV. Das ist am Radhaus befetigt und überträgt den Körperschall auf die Karosserie. Bei der späteren Serienvariante ist das geändert wurden und das TEV wurde verlegt an die Ansaugseite des Motors (Drosselklappe).

P.S.: Die Ölpumpe arbeitet selbstverständlich drehzahlabhängig, da sie über die Steuerkette angetrieben wird
sash_owned
alles klar danke, das wäre wirklich ne möglichkeit, werde ich gleich mal nachher bissel suchen und hören.

schon lustig das bmw zu 90% überzeugt war es sei die ölpumpe, aber das kann ich ja dann 100%ig ausschließen.....
chrisok
Zitat:


alles klar danke, das wäre wirklich ne möglichkeit, werde ich gleich mal nachher bissel suchen und hören.

schon lustig das bmw zu 90% überzeugt war es sei die ölpumpe, aber das kann ich ja dann 100%ig ausschließen.....

(Zitat von: sash_owned)




Also wenn du sagst dass es drehzahlunabhängig war, dann kann man die ölpumpe zu 90% ausschließen;-)
mm320
was war denn nun die lösung? habe nämlich so ziemlich das genau das selbe problem und es nervt gewaltig, bin mir total unsicher was es denn ist.
sash_owned
habe leider noch keine lösung gefunden :(

geht mir auch ziemlich aufn sack aber muss man sich wohl mit abfinden...
will mir nur evtl nen kompressor draufsetzen und würd gern wissen ob das geklapper stört, ein ganzer motor wäre schon von vorteil ;)

hast du schon was probiert?