Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alsteff
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2007 um 10:45:23 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Frage steht im Betreff. Wann sollte ich die Gummis wechseln? Weiß,in der Fahrschukle war da ma was.Ist nur schon so lange her :-)

Gruß Alsteff

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2007 10:45:23
NIB
Man sagt das die Reifen mindesten noch 1,6mm haben sollen.
SIGGI E36
dieses maß,macht dir schon gewaltige probleme bei aquaplaning.
ich erneuere meine immer bei ca. min.3mm
mfg
Airborne
Also gestzliches Mindestmaß sind 1,6mm, da brauch sich dann aber auch niemand beschweren wenns rappelt!!

Richtwerte sind bei mir

Sommerreifen 3mm

Winterreifen 4mm

MfG
SIGGI E36
ene mene miste es rappelt in der kiste :-(
mfg
Airborne
Zitat:


ene mene miste es rappelt in der kiste :-(
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Bist du besoffen? :-D
Ach ne, wirst ja alt, ist im anderen Thread zu lesen LOL

MfG
SIGGI E36
das rappeln hat mich irretiert :-)
ist mir nur so in den sinn gekommen.
mfg
SuMo-Driver
Fahrschule hin, Gesetzgeber her.

Irgendwo hängt diese Entscheidung in Deinem Geldbeutel und Deinem Fahrverhalten.

Aquaplaning kannst Du bei 100 oder bei 200 haben, irgendwann ist ein Reifen überfordert und er schwimmt auf.

Wann er dies tut, kannst Du mit tieferem Profil oder der Wahl des Reifens hinauszögern, aber irgendwann ist es da.

Daher, wenn Du besonnen fährst reichen auch 2 mm Profil, weniger sollten es aber aufgrund der gesetzlichen Lage nicht sein.
330POWER
Also,ich habe gestern meine "schönen Original-BMW" (Au mann sind die Hässlich) Alus aufgezogen und hab noch 3mm Profil!

Da ich auf der Tuningmesse in Friedrichshafen mir neue Felgen zulege und noch nicht weiss welche Reifen draufkommen fahr ich die 3mm Pneus noch n paar Wochen!

Wenn ich aber bei meinen Felgen und der gleichen Reifengrösse bleiben würde,hätte ich mir für die nächsten Tage schon Neue bestellt!

Normalerweise fliegen sie bei mir mit ca.3mm runter!
Ich mag 3er
3mm bei Sommerreifen und nicht weniger!

So sollte es eigentlich auch gesetzlich vorgeschrieben sein!
Würde nie mit den gesetzlichen 1,6 mm fahren!
Man bedenke, das waren früher mal 1mm!

mzero
mit einem mm haste noch keine Probleme,

zumindest wenn die Straße trocken und sauber ist :-) (Semislicks;-)???)

Nee Spass beiseite, man sollte schon drauf achten, dass man nicht am Limit fährt...

Ich kam zwar noch nie in die Situation abgefahrene Reifen wechseln zu müssen, aber ich hab mir vorgenommen mir bei 3mm neue zu besorgen

RS-Carstyling-GmbH
Ja ich kann Dir auch nur sagen mache ab 3mm neue ran.
6 gewinnt
Naja, ab 2mm wirds meiner Meinung nach schon kritisch wenns mal regnet...

Kommt halt immer drauf an wie mann fährt!!!!

Ehrlich gesagt fahre ich meine weiter runter, aber wie gesagt wenns heftig regnet kanns sein das ich fahre wie auf Eis, da kann mann schon noch fahren aber mit zügig ist da nicht mehr viel drinn...

Muss mann die Geschwindigkeit halt anpassen!!!

Wer das nicht kann oder will sollte früher wechseln!!!!!!!!
Mark

Hallo !

Einerseits sind 3mm im Sommer relativ viel wenn es
trocken ist und Aquaplaning kann man auch mit neueren
Reifen und auch bei unter 100km/h haben.

Ich fahre nach gefühl. Soll heißen wenn ich mich ab ner
gewissen Profiltiefe nicht mehr wohl fühle beim fahren
dann wird gewechselt.
Wenn es mit dem Geldbeutel probleme geben sollte
git es ja immer noch sehr günstige Reifen
die man nehmen kann.
Mir währe ein NoName Reifen mit viel Profil lieber
als ein abgefahrener Markenreifen.

Gruß Mark
Airborne
Was mir gerade auffällt:

Das Alter des Reifens wird gar nicht erwähnt!

Wenn ich nen uralten Reifen mit 6mm Profil fahr ist das auch nicht gerade das gelbe vom Ei, brachte mich selbst mal in ne brikäre Situation (meine bisher einzigster ungewollter Dreher):

Hab bei meinem Fadder in Neu-Isenburg übernachtet, weil ich am nächsten Tag zu nem Seminar in die BMW-Niederlassung Darmstadt musste.
Hatte da meinen 316 grade neu gehabt.
Es war schon Herbstanfang, schlechtes Wetter, und hatte die Winterreifen drauf.

Diese hatten noch gut und gerne 5-6mm Profil.
Das Problem war, das ich die aus unserem Reifenlager hatte, es waren also Reifen von nem ehemaligen Kunden, der die nimmer abholen wollte.
Jdnfls hatten die dort wohl ne Weile gelegen.

Ich fahre also Neu-Isenburg raus, hat leicht geregnet, Richtung Autobahn nach Darmstadt.

Als ich dann die Autobahn auffuhr, Geschwindigkeit war aufgrund der Engen Kurve max 40 km/h, fing plötzlich mein Heck an mich zu überholen.

Hab sofort Kupplung getreten, gegengelenkt, half alles nix, die Fuhre drehte sich einfach weiter.
Konnte die Drehung nur durch ne Vollbremsung beenden, ging nimmer anders.

Zum Glück konnte ich das Auto aber dabei auf dem Beschleunigungsstreifen halten, hinter mir kam niemand, auf der AB war wenig Verkehr.
Erstmal geschluckt, das Auto (dank Heckantrieb ;-) erstmal auf der Stelle gewendet und weitergeschlichen.

Dann ging mein erster Griff zum Telefon und hab mir erstmal 4 neue Reifen in meiner Firma bestellt...hatte zwar keine Kohle zu dem Zeitpunkt, war mir aber wichtiger als nochmal sowas abziehen zu müssen.

MfG
MostWanted
ohh ja gute reifen sind das A und O! dazu fällt mir ne schöne geschichte ein. bei und in der gegend fährt einer mit nem alten aufgeladenen Vectra rum. der stand ma beider tanke und hat die reifen aufgepumpt, ich stand zufällig daneben und hab ma auf den vorderreifen geschaut, aldddaaa, da war gar nichts mehr drauf, komplett blank! auf der aussenseite der lauffläche kamen schon drähte raus! das hat mich echt schockiert, habe ihn drauf angesprochen, ob er sich den überhaupt bewusst sei, was das für konsequenzen haben kann?? antwort war, er kann sein auto beherrschen und weiss wie er mit diesen total abgefahrenen reifen fahren muss.

danach ist er mit nem übelsten burnout aus der tanke raus und hat nochma beim hochschalten in den 2ten die reifen durchdrehen lassen, krank, da brauch man sich nicht zu wundern, dass die reifen so runter sind...
funrat
Also meine Grenze für den Wechsel habe ich bei 3mm oder einem Alter von 8-9 Jahre, wenn der Reifen nicht vorher schon poröse Stellen hat.

Man merkt beim fahren schon ziemlich stark den Unterschied zwischen 6 oder unter 3 mm, darum wechsle ich halt entsprechend.

Auch das Alter ist spürbar beim Fahrverhalten, außerdem ist das Risiko größer einen Reifenschaden zu erleiden, wenn die Reifen schon Schäden aufweisen (Poröse Stellen, Schäden vom Bordsteinkontakt etc.).

Von daher sind die gesetzlichen Regeln eigentlich zu lasch.

funrat
nordlicht
Tja, es gilt ja für Sommer- und Winterreifen die ges. Mindestprofiltiefe von 1,6mm.
Bis auf diese Grenze würde keiner die Reifen runterfahren.

Das ist auch in Ordnung so, denn bei einem Aquaplaningunfall mit einer Profiltiefe von 1,6mm
verliert der Fahrer seinen Vollkaskoschutz.
Es ist also nicht verboten, aber risikoreich.

3mm sind schon eine gute Grenze, bei diesem Wert wechsle ich meine Sommerreifen auch.