Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
P3rf3ct10n
Hauptthema:
Hi, darf das die Polizei einfach so festlegen und einem ein Brief zuschicken, ohne irgend ein Blitzer-photo, Video oder einen angehalten zu haben?

Würd mich ma intressieren ... wie schauts da mit Einspruch usw aus? Sind zwar nich viel ocken, aber man staunt schon.

mfg
PT
Würd mal den Brief genau checken,ob der wirklich von der Rennleitung kommt.

Muß ja ein Briefkopf mit Telnr. drauf sein.
BmW-MoGuL
und falls ja, sollen sie dir beweise vorlegen. obwohl da die aussage den grünen beamten schon reicht!
Frankster
Hab ich noch nie gehört.Vielleicht ne neue Kohleabzockmasche!
Lass es auf ne Mahnung ankommen.

Bearbeitet von - Frankster am 08.04.2007 09:55:58
E36-Freak
Was issn das fürn Brief? Anhörungsbogen? Wenn Dich ein anderer Verkehrsteilnehmer angezeigt hat oder Du nen Unfall verursacht hast, wären 35 Euro möglich (nicht angepasste Geschwindigkeit), aber ansonsten ist das sicherlich niemals möglich
P3rf3ct10n
Mein Kumpl hat mir davon erzählt, dass er so ein bekomm hat und ich war halt heute in eine ähnliche Situation verwickelt. Daher wollt ich ma anfragen, da ich mir das kaum vorstellen konnte, dass die einfach solche Briefe herumschicken?!

Ich frag den nochma ..

PS: Glaub die haben heut mein Kennzeichen notiert ... naja ma schaun ob was kommt (war aber nix krasses, hab kein gefährdet, nur ein zacken zu schnell)
BmW-MoGuL
zu schnell ist zwar nicht in ordnung (zeigefinger hoch), aber leider hat man immer wieder anscheißer dabei. n kumpel wurde vom nachbarn beim auto waschen gefilmt. als ers gesehen hat, hat er noch schön posiert und gewunken. da ist der nachbar total abgedreht und hat ihn beschimpft. deshalb konnte er das video auch nicht der polizei zeigen, weil er sonst wegen beleidigung dran gewesen wäre! *g*

Bearbeitet von - BmW-MoGuL am 08.04.2007 10:34:33

Bearbeitet von - BmW-MoGuL am 08.04.2007 10:35:26
P3rf3ct10n
Ach man draf ja nich sein Auto zuhaus waschen oder so^^
SuMo-Driver
Zitat:


Ach man draf ja nich sein Auto zuhaus waschen oder so^^
(Zitat von: P3rf3ct10n)



Autowaschen darfst Du zwar zu Hause, aber nur, wenn Du über eine "dichte" Oberfläche und Ölabscheider etc. verfügst :-))

Ansonsten nur in ausgezeichneten Arealen (Waschboxen etc.)
Fabricio
@Sumo: Also nichtmal mehr aufm Privatgrundstück ohne Abscheider?

@BmW-MoGuL: Soviel ich weiß gelten doch Videos und Tonaufnahmen nicht vor Gericht oder? Zumindest private Aufnahmen. Bei Polizeivideos sieht das glaub schon anders aus.

Bearbeitet von - Fabricio am 08.04.2007 11:20:12
Touri Normi
na und wenn du nen brief bekommst,
was wollen sie dir denn BEWEISEN?

kannst doch selbst vor der polizei zu schnell fahren und wenn sie dich anhalten, sagen nein das war nicht so (Widerspruch). solange sie kein mess und aufzeichnungsgerät ham passiert dir rein gar nix.

und etz bin ich auf nachfolgende kommentare gespannt ;)

gruß
P3rf3ct10n
Das hab ich mir ja auch gedacht, jedoch wurde mir ma auch gesagt, wenn irgendwie 2 Polizisten sagen, das wär so ...

hm, wär wirklich mal intressant

Denn wenn ich bei den vorbeisause, was wollen die denn sagen, das waren 85?!
Touri Normi
dein beispiel gilt nämlich nur in österreich soweit ich dass noch in erinnerung habe.

ansonsten gilt ja, im zweifel für den angeklagten (du).
E36-Freak
....das schätzen der Geschwindgikeit gilt vielleicht bei Schrittgeschwindigkeit in der Fußgängerzone, aber doch nicht auf deutschen Landstrassen...das hat vor Gericht überhaupt keine Beweiskraft
P3rf3ct10n
OK, danke, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Hab mich nur gewundert wieso die dann noch ewig an der grünen Ampel rumstanden ...
Timee
hab vor ner woche oder so noch gehört, dass das wohl eine beweiskraft vor gericht hat.
das gericht begründete es damit, dass ein polizist sehr wohl einschätzen könnte, ob die geschwindigkeit angemessen oder unangemessen sei.
P3rf3ct10n
Genau, das hab ich auch gehört, war wohl hier im Forum ...
BmW-MoGuL
ja, war hier im forum. und da meinte jemand, das aussagen von polizisten schon eine beweistkraft haben. ob auf landstraßen ja oder nein weiß ich nicht.
Wilhelmidelta
Ich würd auch sagen so ohne trifftigen Grund oder Beweis, wann und wo du irgendwas verbrochen haben sollst, geht das nicht.
So Briefe kommen immer gern wenn ein gelangweilter Rentner mit dem Geschwindigkeitsmesser per Augenmaß dich gesehen haben will, oder die alte "Laut = Schnell" Leier.
Freitag Nacht haben wir ein nettes Bobby Car Rennen veranstaltet, auf einer 3km langen Bergstraße. Liegt kommplett ausserhalb und um die Zeit (nach 23.00Uhr) kommt da auch kaum ein Auto lang, aber trotzdem hat sich natürlich die Kuh im ersten Haus vom Ort belästigt gefühlt....."Das ist Ruhestörung".......blöde Ziege. Mann bei sowas wird mir immer ganz warm ums Herz und die Gewaltbereitschaft steigt.......
Kann man aber nichts machen, gibt halt immer und überall so Charakterärsche......
Evolution
jop das gleiche problem hatte ich auch mal...ich wurde angeblich in dem fahrzeug meines bruders gesichtet wie ich unangenschnallt durch die city fuhr...

als ich dann mit meinem bruder vor gericht (sehn uns wirklich ähnlich) erschienen bin, glaubte aber die richterin an eine verwechslung und die sache wurde fallen gelassen.

ansonsten hat man schlechte karten in so einem fall...
pedro23
Per Augenmaß zu schnell gibt es nicht! Auch wenn da 100 Polizisten dran stehen und sehen wie du vorbeifährst.

Das Problem ist hatl, wie wollen sie die Strafe festlegen? "Zu Schnell" in dem Sinne gibt es ja nicht, es muss ja eine bestimmte Geschwindigkeitsüberschreitung vorgefallen sein, z. B. 26 Km/H oder was auch immer. Nach Augenmaß kann keiner sagen du bist 20 Km/H schneller gewesen, jeder Mensch nimmt Geschwindigkeit anders auf und Polizisten sind auch nicht Supermann ;).

Einen Freund von meinem Bruder haben die mal aufgehalten der ist mit knapp 200 Km/H auf einem Autobahnteilstück gefahren wo nur 80 Km/H erlaubt waren, aber der Polizist war alleine im Auto (ohne Videoüberwachung und ohne irgendwelchen Meßgeräten am Straßenrad usw.), so stand Aussage gegen Aussage (Polizist sagt: viel zu Schnell ; Fahrer sagt: genau angepasst), also bei Geschwindigkeitsüberschreitungen ist die Aussage eines Polizisten nicht ausschlaggebend.

Das man ohne Gurt gefahren ist kann aber ein Polizist sehr wohl bezeugen, oder das man mitm Handy telefoniert hat usw. bzw. sowas kann auch ein sehr nützlicher Rentner machen... das sind halt die, die mal früh von uns scheiden sollte.

Bearbeitet von - pedro23 am 08.04.2007 13:40:59
Richi
sorry aber das stimmt nicht was hier zum teil gepostet wird.
es ist sehr wohl möglich die geschwingkeit fest zustellen auch ohne blitzer, denn man kann und das wird auch gemacht. zb. schauen wie schnell ein wagen zb. zwischen zwei leitpfosten vorbei fährt. es wird einfach gezählt wie lange ein wagen zwischen zwei punkten braucht. und der rest ist einfache mathematik. selbstverständlich ist das nicht genau aber allzu starker überschreitung kein problem.
aber es wundert mich viel mehr das du nicht zur seite gewunken wurdest. das müssten die eigentl machen.
E36-Freak
Also sorry, aber das mit der Geschwindigkeit messen zwischen zwei Leitpfosten habe ich in 25 Jahren Berufserfahrung als Polizist noch nie gehört, das macht Dir jeder Anwalt platt, da bräuchtest Du eine geeichte Strecke und geeichte Stopuhren und zwei Kollegen, die das zeitgleich messen mit max 0,5 Sekunden Messunterschied....gabs vor Jahren mal als sog. Spiegelmessverfahren und wir aber schon ewig nicht mehr praktiziert, da zu ungenau
Richi
alles klar. hatte es nur mal in nem bericht gesehen. aber das tv alles lügner halt ^^
pedro23
Das mit den Leitpfosten o. ä. kann man heute komplett vergessen. Heute gibt es doch sogar schon Anwälte die sofort dazu bereit sind, gegen einen Blitzer vorzugehen, von wegen falscher Abstand zu Fahrbahn, falscher Winkel usw. und es gibt sogar Fälle die zu Gunsten des Geblitzten ausgegangen sind! Darum sind ja auf Autobahnen auch immer mehr Videowägen unterwegs, ist einfach sicherer und man hat auch noch Bildmaterial als Beweis.
P3rf3ct10n
Zitat:


sorry aber das stimmt nicht was hier zum teil gepostet wird.
es ist sehr wohl möglich die geschwingkeit fest zustellen auch ohne blitzer, denn man kann und das wird auch gemacht. zb. schauen wie schnell ein wagen zb. zwischen zwei leitpfosten vorbei fährt. es wird einfach gezählt wie lange ein wagen zwischen zwei punkten braucht. und der rest ist einfache mathematik. selbstverständlich ist das nicht genau aber allzu starker überschreitung kein problem.
aber es wundert mich viel mehr das du nicht zur seite gewunken wurdest. das müssten die eigentl machen.

(Zitat von: Richi)




Dann zur Auklärung die Geschichte:
Bin morgens jemanden abholen gefahren und war schon bissl spät dran.
Dann gings so ein Berg hinunter und recht weit unten is eine Ampel, wo man auch links abbiegen kann. Man sieht aber aufgrund einer Mauer am Straßenrand nicht ob ein Auto in der linken Richtung steht (Also eins, das an der Ampel als Rechtsabbieger steht und den BErg hochwill).
Zumindest, ich halt spät und hab da die Ampel grün war und keine weit und breit zu sehen war nochmal aufs Gas getippst und hab Formel1 artigt auf dem linksabbieger-streifen heruntergebremst und bin dann dank meine alten reifen in der linkskurve etwas über meine Vorderrder gerutscht (kenn ich ja vom Auto), war ja auch etwas gewollt (90°-Kurve).

Zumindest stand dann da in der andren Richtung ein Polizeiauto. Hab schon blöd gekuckt und die dann im Rückspiegel beobachtet. Die haben dann Grün bekommen, haben lang gewartet und sind dann nich rechts weg (rechts-abbigerstreifen) sondern sind umgedreht (quasi mir hinterher) ... hab dann halt bissl Gas gegeben und bin 2-3 mal abgebeogen usw ...

Als ich das nem Kumpl erzählt hatte, meinte der, da kommt sicher nochwas.

Hoffe meine Schilderung is verstädnlich.
Richi
da kommt sicher nichts!
P3rf3ct10n
Dann is ja gut, denn ich konnte das ne glauben als mein Kumpl sowas erzählt hat ...

thx f0r help
Richi
wenn sie was gewollt hätten dann wären die dir schon hinter her, keine sorge... ^^
pedro23
Zitat:


wenn sie was gewollt hätten dann wären die dir schon hinter her, keine sorge... ^^

(Zitat von: Richi)




Ja und hätten dich verkloppt :D
332i-Machine
Na wenn das so ist brauchst dir wirklich keine Sorgen machen! Die müssen dich auf frischer Tat ertappen!

'N Bekannter von mir ist mal richtig davon gefahren, ich hatte noch meinen gemachten Golf 2 G 60 (6 Jahre her das Ganze!).
Der ist mit Absicht links in 'nen Kreisverkehr rein, und is dann wie 'ne gesenkte Sau aus dem Kreisverkehr rausgefahren. Irgendwann hat er dann Blaulicht gesehen, es war aber nachts auf 'ner Landstraße wo fast nichts los ist.

Hat einfach Gas gegeben und ist denen davon gefahren. Er hat das Auto dann vor der Disco abgestellt wo wir alle waren, hat aber vergessen abzuschliessen. Nach der Disco alle raus, seh ich 'nen STrafzettel und dacht mir jetzt geht's los. Was war's? 10 DM Strafe, hab mich dann bischen erkundigt warum usw., bis ich dann erfahren hab das die eine Strafe verhängen dürfen wenn dein Auto nicht abgeschlossen ist.

Versteh ich bis heute nicht, is ja mein Eigentum, aber naja...
Richi
Zitat:



Versteh ich bis heute nicht, is ja mein Eigentum, aber naja...

(Zitat von: 332i-Machine)




stimmt schon. aber der sinn besteht darin das du nächste mal besser aufpasst. und die diebe nicht damit einlädst.
denn im nachhinein dürfen die, polizei, sich dann mit dem beschäftigen wenn der heulend vor dem revir stehst weil der wagen geklaut ist. ^^



Bearbeitet von - richi am 08.04.2007 18:44:54
Frankster
Beim Bund gibts da so nen schönen Audsruck "Verleitung zum Kameradendiebstahl".
Da bist dann als Opfer auch der Fisch.
burschebalu
Dürfte nix kommen ! Wie schnell Du um eine Kurve fährst ist alleine Dir überlassen!

Die Polizei darf noch nicht mal Ihr eigenes Tachometer als Geschwindigkeitmessung benutzen!
Wie sollen die dann einschätzen können wieviel jemand zu schnell fährt!

Ich habe mal mit einem Mercedes G Modell und einen PKW Transportanhänger (da Stand noch ein Chrysler Voyager drauf) es auf der Autobahn sehr eilig gehabt.
Bin mit dem Gespann schalppe 120km/h lang geprescht.
Dann kam es , die Autobahnpolizei fuhr zwischen zwei LKWs und ich bin da mit mein Gespann vorbei geheizt, dass den beiden die Mütze im Auto weggeflogen ist.
Die natürlich mit Blaulicht hinter mir her, überholt und dann das "Bitte Folgen " Display!

Wurde nur mündlich verwarnt wegen 80km/h bitte einhalten.
Aber natürlich haben die mein ganzes Gespann umgekrempelt, bemängelt wurde dann noch ein leicht angerissener 40 Tonnen Spanngurt !
E36-Freak
Zitat:



Die Polizei darf noch nicht mal Ihr eigenes Tachometer als Geschwindigkeitmessung benutzen!



(Zitat von: burschebalu)




...doch darf sie, wenn die Strecke durch Hinterherfahren mindestens 500 Meter beträgt bei gleichbleibendem (oder sich vergrösserndem Abstand), werden dann allerdings 20% Messtoleranz abgezogen
P3rf3ct10n
Und wie oft klappt sowas bei euch bzw wie oft wird sowas angewand?

Frage an dich:
Was würdest du machen, wenn du we mit deiner Freundin auf der Landstraße unterwegs bist (120 oä) und da zieht einer noch zügig vorbei?! Lässt dich sowas kalt?

mfg
Evolution
lol....stell dir mal vor..du bist ein polizis.stehst irgendwo und auf einmal rast ein auto heran.. da fällt dir natürlich spontan ein, die sekunden von a nach b zu messen und daraus die geschwindigkeit zu ermitteln ;) wem geht das nicht so? :)
E36-Freak
Bei uns wird dieses Verfahren nur bei extremen Fällen und selten angewandt (ab ca. 90-100 km/h) innerhalb geschlossener Ortschaft, das ist dann bei mir die Schmerzgrenze, kommt halt immer auf den Einzelfall an. Die Messtoleranz ist ja ziemlich hoch angesetzt und da bringt es im Regelfall nichts, für 20 km/h den Affen zu machen.

.....über diejenigen, die bei 120 an mir vorbeifahren, kann ich mittlerweile nur grinsen....in der Ruhe liegt die Kraft - immer locker durch die Hose atmen :-))
burschebalu
Also ich habe auch einen Polizisten in der Verwandschaft und der hat gesagt, dass es wenn es vor Gericht Hart auf Hart kommt , es immer zu Gunsten des Angeklagten geht!

Habe mein letztes Blitzfoto auch abwimmeln können, da im Hintergrund noch zwei Autos mit auf dem Blitzfoto waren, und hat vor Gericht auch keine Beweiskraft mehr!

Also auch wenn ich meine letzten Punkte in Flensburg schon 1995 los geworden bin und seit dem keinen Kontakt mehr zur Rennleitung pflege , muß ich sagen, dass ich es trotzdem geil finde, dass man durch deutsche Bürokratie sich auch mal rauswinden kann.
BmW-MoGuL
@perfection: du mußt dich doch wohl vor deiner freundin nicht profilieren!? :-)
E36-Freak
@burschebalu: Klar, bei diesen Sachen ist dann einfach nicht sauber gearbeitet worden, dann muss man auch mal (vorher) die Eier in der Hose haben und die Sache auf sich beruhen lassen.