Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mika56
Hauptthema:
HI! ich habe da was an meinem 318i M43 bj. 05.96 festgestellt und zwar neben der ansaugbrücke rechts (von vorne) ist ja wie ich durchs forum erfahren habe die disa verstelleinheit!wenn der wagen im leerlauf ist hört man ganz deutlich daraus eine art pfeifen/rasseln und wenn ich den motor ausmache zischt sie. dazu kommt das ich drehzahl schwankungen im leerlauf habe und der wagen nicht richtig im unteren drehzahl bereich zieht. deswegen war ich bei unserem Bmw händler und der meinte der kann damit nichts anfangen.jetzt meine frage kann ich die Disa irgendwie testen ? falls nicht einer vllt eine ausbau anleitung und eventuell eine idee wo ich sie herbekomme und was sie so in etwas kostet? vielen dank im vorraus mfg MIKA.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.04.2007 18:55:47
Mika56
HI!?-war-gerade.wieder.bei.BMW.und.was.ist.die.haben.zu.hat.keiner.ne.idee.von.euch.?.mfg.MIKA
Made Of Steel
kommt das direkt aus der disa oder aus der registerdrosselklappe?

Das rasseln deutet auf einen lagerschaden hin.
Mika56
hi Made Of Steel! endlich mal einer antwortet !was ist den die registerdrosselklappe? im nice2know unter 4zylinder motorenkunde ist ein bild davon also von der disa diesem schwarzen teil und genau daraus kommt dieses nervende ekelhafte geräusch! falls ein lagerschaden vorliegt heißt es die ganze disa muss erneuert werden? und wie stelle ich das fest außer an dem geräusch? mfg MIKA
Mika56
hi und frohe Ostern! kann mir einer bitte eine anleitung und tipps zum disa asubau geben? wäre sehr hilfreich für mich ! mfg MIKA.
Mika56
hi! kann mir mal einer bitte beschreiben wie ich die Disa ausbauen kann habe mal gelesen die 3 schrauben nur rausschrauben das habe ich gemacht bekomme sie trotzdem nicht raus habe das gefühl das sie unten irgendwie noch fest ist danke im vorraus mfg Mika
]ZD[
Also das zischen kurz nach dem abstellen des Motors hab ich auch und ist meines Wissens normal ^^
Mika56
HI ]ZD[ ! das kann ich noch verstehen das da die restliche luft noch durchgeblasen wird und das noch gerausche macht aber doch nicht im leerlauf. deswegen wollte ich die ausbauen und schauen was sache ist nur das kriege ich nicht mfg Mika
graenny
Hi Mika56 ich habe genau das gleiche Problem wie du diese Komische Geräusch nur bei mir geht das Irgend wann auch weg es ist meistens nur da wenn ich den Motor im leerlauf habe dann kommt es und geht wieder ! aber auch aus diesen DiSa teil ! aber wie man es behen kann weis ich selber nicht bin selber noch auf der suche
Predator
Wer kann sagen, ob das Rasseln im Leerlauf das aus der DISA kommt normal ist oder ob sich da was ausgehangen hat.
Gruß
Mika56
hi Leute! endlich mal jemand der sich deswegen meldet also im nice2know steht rasseln aus der disa heißt ausgeschlagene welle die man austauschen soll! ich habe es versucht die mal abzubekommen sollen angeblich nur drei schrauben sein die habe ich abgemacht und das teil hält trotzdem noch bomben fest! wenn jemand weiß wie man sie abkriegt oder andere sachen dazu weiß bitte posten mfg MIka
Predator
Was für auswirkungen hat das mit der ausgeschlagenen Welle, ausser dass es rasselt. Kann der Wagen dadurch Leerlaufprobleme bekommen?
Gruß
cabriofreek
hallo,

gebe mal oben in der suche das wort DISA ein - da findest du alles- also, good lack.
Mika56
hi! also ich finde da nur 2 threads meinen und einen anderen da steht zwar ganz gut erklärt was da passiert aber nicht wie man sie ausbaut! also folgen von der ausgeschlagenen Welle sind weniger leistung im unteren drehzahl bereich weil sie dann die ganze zeit offen steht. berichtigt mich falls das nicht stimmt.acjha wäre immer noch über eine ausbau anleitung froh mfg Mika
Matthias Palz
beim compact kann man diese einheit anscheinend nicht einfach so ausbauen weil da der hauptbremszylinder im weg ist oder??? wie bekomme ich die raus muss ich oben alles abbauen???
Rattfield
das die shice rappelt ist doch standard. das macht unser compact seid 200.000 km.
f.erus
E36 C
habe 3er 3.16 i compact und hatte das gleiche problem: das rasseln kam von der DISA. da dort eine klappe montiert ist die über eine membran gesteuert wird. die klappe steuert die ansaugwege je nach drehzahlbereich (kurzer und langer ansaugweg).
ich habe sie ausgebaut (10 minuten arbeit) und mal genau unter die lupe genommen: membran gerissen und klappe in 2 hälften gebrochen (warum auch immer). hatte aber das glück das sich die 2 hälften so dumm verkanteten das sie nicht angesaugt und im brennraum von zylinder 3 und 4 landen konnten :-)

nun zum ausbau:

- die 3 schrauben lösen

- DISA herausziehen (ist gesteckt und geht bisschen schwer)

- sollte es nicht gehen, ansaugbrücke runter bauen und mal von oben auf die DISA schaune und schauen wo sie sich verklemmt haben könnte (dann dauert es halt ca 20 minuten)